erstes Mal Dänemark mit Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Wenn Besitzer und Hund sich benehmen können und gut aufeinander abgestimmt sind, sollte das doch kein Problem sein. Da spielt die Größe auch keine Rolle. Oder beurteilt man den Menschen auch nach seiner Größe.

Schlimmer sind nicht erzogene Kinder, die zwischen den anderen Tischen schreiend rum laufen, permanent etwas umkippen evtl. sogar auf andere Gäste und die Eltern meinen, es sei ja wohl nicht so schlimm.

Wenn Euer Hund nicht so ist, ist es doch kein Problem ihn mitzunehemen.

Meinen verstorbenen Hund (gleiche Rasse wie jetzt) konnte ich überall mitnehmen. Er lag im Restaurant unter dem Tisch - Kellner hat ihn nicht bemerkt.
Bei meinem Stammrestaurant wurde mein Hund zuerst begrüßt und hat in einer Kristallschale erst mal sein Trinken bekommen und dann kam der Mensch dran. Netter Service, gehe heute noch dort hin , aber ohne meinen jetzigen Hund, der nicht so menschenfreundlich ist.
Darauf nehme ich auch Rücksicht, damit andere nicht belästigt werden.
Dies ist zwar in Deutschland, aber ich denke gegenseitige Rücksichtnahme und gutes Verhalten sollte auch in Dänemark gut ankommen.
Und mit der Hygiene: ich gebe lieber einen sauberen Hund, als einem dreckigen Menschen die Hand/Pfote. Und wer weiß, wo der Mensch vor dem Restaurantbesuch gewesen ist und wie alt die getragene ,überall draufgesessene Hose ist.

Also wenn Euer sich gut verhält, sollte es kein Problem sein, allerdings sollten Eure Kinder sich auch ein Beispiel an den Hund nehmen.
Falls das nicht so ist, solltet ihr alleine essen gehen - da habt ihr mehr davon. Das gleiche gilt auch für Geschäfte und in Museen benimmt sich ein Hund manchmal besser als verzogene Kinder.

Verständniss muß man für Verbote trotzdem haben, allerdings braucht ihr die Gegebenheit dann auch nicht zu besuchen. Den armen kleinen Kerl irgendwo draußen abstellen :?: Ich persönlich würde dort dann eben nicht hingehen. Euer Hund würde umgedreht Euch auch nicht allein lassen.

Guten Appetit mit Hund wünsche ich Euch :)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

als wir im Frühjahr in Hvide Sande waren, gab es gerade eine Flugblattwerbung für ein (Fisch-?)Restaurant im nördlichen Teil. Es wir wohl von deutschstämmigen (mit-)geführt. Dort war ausdrücklich auch der Hund willkommen, was ansonsten nicht so der Fall sein soll. Den Namen des Restis habe ich verdrängt, wir waren nur zum Tagesbesuch da, die Leute im Hundeladen kannten den Betrieb und haben die Hundefreundlichkeit bestätigt.

Im DK-Urlaub gehen wir praktisch nie essen, daher haben wir auch keine Erfahrungen im der Hundebehandlung. Da wir in D meist nur Zimmer und kein Haus haben - wenn wir schon mal nicht in DK urlauben - muß der Hund mit ins Resti und das war bislang kein Problem.

Hunde und Kinder darf man ja nicht immer vergleichen, das gibt schnell mal Schimpfe, kenn' ich aus eigener Erfahrung hier aus dem Forum ;-). Ich sag' dazu auch gern: Hunde sind auch nur Menschen, den einen mag man oder er mag einen oder umgekehrt und nicht jeder ist gleich. Ruhige Hunde sind mir wesentlich lieber als im Restaurant (Sonnabend ab 20 h) völlig überdrehte Kinder, die durch die Gegend toben, man sich am Tisch kaum selbst unterhalten kann, die Kinder auch nicht vor Berührungen anderer Gäste zurück schreckten... Trotzdem habe ich mich nicht beschwert, was wären wir vielleicht glücklich gewesen, wenn wir bei Familienessen nicht immer so stocksteif hätten rumsitzen müssen.

Ob die Familien mit ihren Kindern noch mal die Kurve kriegen oder der Nachwuchs auf Dauer anspruchsdenkend bleibt werde ich wohl nie erfahren. Auf die Größe kommt es weder bei den Hunden noch den Menschen an, aber auf die Sozialisierung. Keine anderen Lebewesen mehr als erforderlich - oder von denen gewünscht - zu bedrängen, belästigen, einzuschränken usw., ein solches flächendeckendes Verhalten wäre mein Wunsch. Aber der geht sicher genausowenig in Erfüllung, wie § 1 der Straßenverkehrsordnung (s. unten).

Als Hundehalter habe ich daher Verständnis für Hundeverbote, ist dann halt Pech für die Veranlasser, daß ich mein Geld dort nicht lasse, aber solange es noch genügend andere Möglichkeiten gibt ist es ok.

Leben und leben lassen!

Wolfgang

Zur Erinnerung an die Führerscheinprfg in D (eigentlich die Grundlage für ein Verhalten in allen Lebenslagen):

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Netsrik hat geschrieben:
Schlimmer sind nicht erzogene Kinder, die zwischen den anderen Tischen schreiend rum laufen, permanent etwas umkippen evtl. sogar auf andere Gäste und die Eltern meinen, es sei ja wohl nicht so schlimm.

... Eure Kinder sich auch ein Beispiel an den Hund nehmen.
Falls das nicht so ist, solltet ihr alleine essen gehen - da habt ihr mehr davon. Das gleiche gilt auch für Geschäfte und in Museen benimmt sich ein Hund manchmal besser als verzogene Kinder.

Guten Appetit mit Hund wünsche ich Euch :)

sorry, dass ich mich hier einmische, aber ist es nicht pervers hunde mit kindern zu vergleichen? ich meine was soll das denn, wie weit sind wir denn hier schon gekommen, kristallschalen voll wasser..alleine dieses bild schon finde ich hardcore.....ich glaub ich fang gleich an zu bellen....

nehmt ihr eure hunde eigentlich auch mit in die sauna, oder ins schwimmbad...da sind auch kinder....die sind auch manchmal laut....

an keinem ende der leine, andersen
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ sven

... Hunde gehören zur Familie, bei manchen werden sie auch wie Kinder behandelt, deswegen kann man sie auch damit vergleichen.
Genau so wie Erwachsene. Das Benehmen ist gleich.

Was magst Du denn am liebsten: Folgende Situation:

Du gehst mit Deiner neuen "Flamme" im schicken neuen Kleid ins Restaurant, ihr habt ein nettes Plätzchen gefunden, Du bist sehr höflich, hilfst ihr aus der Jacke, rückst ihr den Stuhl zurecht.

Dann kommt:

1. Tisch links nebenan: Ehepaar mit einem verwöhnten kreischenden Kind, will alles haben krabbelt unter dem Stuhl Deiner Angebeteten, kippt ihn fast um - nach ermahnen der Eltern und einem säuerlichen Gesicht Deiner Flamme zappelt dieses Kind auf dem Stuhl, will eine Cola, bekommt diese und stößt mit voller Wucht dieelbe über das schöne neue Kleid Deiner Angebetenen ...

2. Tisch rechts nebenan: Ehepaar mit einem erzogenen Hund, legt sich beim Kommen unter dem Tisch, hält seine Schnauze, reagiert auf Ansagen...
Könnte dich höchstens der Anblick stören, wenn dir die Hunderasse nicht gefällt...

Wie`s weitergeht:
zu 1: Du drehst vollkommen ab und schreist die Eltern an, die meinen, gibt doch eine Waschmaschine, ist doch alles nicht so schlimm...

zu 2: Deine neue Flamme findet den Nachbartischhund so süß , ruft den Kellner und bestellt für den Hund eine Schale Wasser...

Oder was denkst Du wie es weiter geht... :wink:
sven estridsson

Netsrik hat geschrieben:
Oder was denkst Du wie es weiter geht... :wink:
kerstin,

hunde mit kindern zu vergleichen finde ich pervers, soviel dazu....

was dein seltsames treatment betrifft:

so gehts weiter: das kind tritt dem hund auf seinen schwanz, der gut erzogene hund wird zur bestie und verbeisst sich im kind, meine freundin, die eben noch dem süssen hund ein wasser bestellen wollte, greift sich die fleischgabel und beendet die geschichte auf ihre art....kein happy end für den hund.

na, was meinst du?

andersen
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin sven estridsson / andersen,

irgendwie habe ich Deine Antwort genauso erwartet, ist ja nicht das erste Mal und weitere Schreiben werden uns nicht näher zusammen führen. Dazu bekommst Du vielleicht wieder die Breitseite von Kirsten, die immer noch nicht Kerstin ist ;-).

Es ist doch so einfach: Wir gehen (wenn überhaupt) in Restaurants in denen Hunde erlaubt sind, Du in die wo dies nicht der Fall ist und wir treffen nicht aufeinander und haben keinen Streß. So einfach kann eine Lösung sein.

Trotz allem schöne Grüße

Wolfgang
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ Sven

hier antwortet:
Kirsten vorne i hinten e :wink:

Mann , mann mann Du hast ja eine blühende Phantasie für Dramen. :wink:

Auf den Schwanz treten geht gar nicht, Hund hat ihn vorher eingeklemmt, als er das Kind sah. Kupieren ist ja auch seit 1998 verboten.

Und die Eltern haben dem Kind vorher eingeredet, das dies ein ganz böser Hund ist, der ansteckende Krankheiten hat, im höchsten Falle kreischt das Kind und die Eltern und Deine angebetene Flamme zieht es doch vor mit Dir lieber einen Hund anstatt ein Kind zu bekommen - wo Du doch sooooo Kinderlieb bist :mrgreen:

Gruß K I R S T E N
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Oh, Hallo lieber wofu !

Kennt man mich schon so gut :oops:

Dabei liebe ich Kinder, Hunde und Männer gleichermaßen :wink:

die nette KIRSTEN
sven estridsson

hallo wofu und nestrik,

ich gebe mich hiermit geschlagen, weil ihr so süss seid, ich glaube wenn ihr hunde wäret, dann auf jedenfall kleine bernhardiner oder wie die dinger heissen mit dem rumfass an der gurgel....

wie dem auch sei, ich bin kein hundefeind, ich bin allerdings auch kein hundefreund, aber egal, ich find es einfach nur pervers diese tiere mit kindern in einem satz zu bringen, das wollte ich sagen, mehr nicht und jetzt aus! platz! gebt pfötchen!

miau, andersen
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ süßer sven

... brauchst dich doch gleich nicht so geschlagen zu fühlen. :mrgreen:

Ich schick Dir auch mal, falls Du in eine Lawine geraten solltest, den alten Berhardiner vorbei, der Dir ein Schlückchen Rum aus seinem Fäßchen gibt
und Dich mit seinem dicken Fell wärmt.
Und zusätzlich noch ein paar Schäferhunde die Dich ausbuddeln.
Und weil du das auch nicht so gut durchgehalten hast, hast du das große Glück von mir :Kirsten - vorne i und hinten e - reanimiert zu werden. Nach ganz alter Marnier mit Mund zu Mund- beatmung. Lege für Dich extra noch mein Lippenstift mit Kirsch-Geschmack auf.

Und schicke Dir dann noch den süßen Cavalier King Charles vorbei - schau mir in die Augen, kleiner - dann kannst Du nicht wiederstehen :wink:
sven estridsson

vom saulus zum paulus....

die geschichte mit den hunden als nutztieren hatten wir glaub ich letztes jahr, schlittenhunde, blindenhunde, lawinenhunde...alles meine freunde, drogenhunde, schwarzgeldsuchhunde, cool, bekommen alle ein whiskasriegel von mir, ausgepackt, ohne zweifel, sinnvolles dasein...hunde als haustier...immer noch sinnvoll, jede kreatur macht sinn....

und von dir in einer lawine reanimiert zu werden, das übertrifft alles, ich geh morgens ins kinder...ähhh...tierheim und such mirn hund aus...

andersen
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat: "Ich sag' dazu auch gern: Hunde sind auch nur Menschen"

Aber ansonsten geht es euch gut, oder?

Ich dachte mich kann hier im Forum nicht mehr viel erschüttern. Aber jetzt ist es soweit.

Bin selber Hundehalter, bin mit Hunden aufgewachsen und möchte nicht auf diese wunderbaren HausTIERE verzichten.

Aber Hunde und Kinder gleichzusetzen, schlimmer noch Kinder abzulehnen, Hunde aus kristallenen Schüsselchen Wasser zu reichen.

Ich möchte hier einmal folgendes in den Raum stellen. Leute, die diese Aussagen unterschreiben, die können einem Kind nicht das Wasser reichen.

Wie entfremdet seit ihr eurer eigenen Spezies? Wie könnt ihr euch bei dieser Einstellung anmassen einer anderen Spezies gerecht zu werden.

Es ist vollkommen unartgerecht, wie ihr eure Hunde behandelt. Und es ist traurig, wie ihr eure eigenen Artgenossen seht.

Ja, ich bin entsetzt.........
sven estridsson

na sollys, altes haus, wiedern bischen olivenöl ins feuer....

mach dich locker, alles wird gut...

ich bin auch unter hunden aufgewachsen...man nennt mich auch moglied...so jetzt ist aber schluss, jedem tierchen sein pläsierchen, sonst wird maybritt noch wach und schnippselt wieder fröhlichst an der freien meinung rum...

andersen
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

... wunderbar, lieber Sven, eine gute Gesinnung, welchen möchtest du denn gerne?

Beim Rassehund kannst Du Dir ja auch gleich bestimmte Eigenschaften raussuchen die zu Dir passen.

Im Tierheim gibt es meistens Mischlingshunde für unproblematische Halter. 8)

Bei Dir ist das so eine Sache :?: Mit den Nutztierhunden bist Du vielleicht etwas überfordert, obwohl Du ja schon einige genannt hast...

Ich würde Dir zu einen kleinen Nackhund raten :idea: und falls Du da so grimmig schaust, wie wär`s mit etwas größer dem Shar Pei.

Und glaub`mir, von mir reanimiert zu werden mit Lippenstift mit Hunde äh Kirschgeschmack, das ist das größte :wink:
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ Sollys

... es gibt auch billige Kristallschalen ist aus normalen Glas, bloß anders geschliffen.

Und wer hat hier Kinder abgelehnt? Dabei sind die so süß und lieb :mrgreen:

Und mit der eigenen Spezies ist das ja auch so eine Sache, wer fängt denn Kriege, Folter und Morde an? Ein Hund wär dazu nicht in der Lage.

Ich sehe mich aber nicht als unartgerecht, wenn ich meinem Hund Wasser gebe - egal aus welcher Schale.

Und der süße Sven liebt jetzt auch die Hunde...
Zuletzt geändert von Netsrik am 24.09.2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt