Bezahlung wenn man als Haushaltshilfe nicht arbeiten kann?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
PeterU
Mitglied

Bezahlung wenn man als Haushaltshilfe nicht arbeiten kann?

Beitrag von PeterU »

Hei

Ich arbeite jetzt seit 10 Monaten in DK als Grenzpendler.
Wohnsitz ist in Deutschland.

Meine Frau muss bald wegen einer OP in Krankenhaus und ich weil wir drei kleine Kinder haben zu Hause bleiben.

Urlaubsanspruch in DK habe ich noch nicht.

Bekommt man von der DK Komune eine Behilfe oder von der deutschen Krankenkasse?
Mvh

Peter
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Es gibt so etwas wie Pflegegeld, aber dafür musst du über ein Jahr in Dänemark eingezahlt haben. Ausserdem musst du dafür zuhause deine Frau pflegen. Und auch dann ist es nur ein kleiner Teil des Einkommens.

Dann gibt es noch barnets første sygedag, so einen Tag bekommt man bezahlt, wenn ein Kind krank ist, um sich nach einer anderen Pflegeperson für das Kind umzusehen.

Wenn du jetzt schon weisst, dass deine Frau in absehbarer Zeit ins Krankenhaus muss, argumentieren die dänischen Behörden so, dass du lange genug Zeit hast dich nach einer Betreuung für deine Kinder umzusehen.
Also selbst bei Einzahlung in die A-Kasse würdest du wahrscheinlich nur einen Tag bezahlt bekommen.

Also ich denke mal die Chancen stehen bei der deutschen Krankenkasse besser.
Wünsche euch viel Glück.

Liebe Grüsse

Susanne
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Ich werde morgen mal die Krankenkasse in D anrufen, aber die werden bestimmt auch nur einen kleinen Teil des Arbeitslohnes zahlen.
Mvh

Peter
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

hej Peter,
in D gibt es das von der Krankenkasse,musst du beantragen, das läuft dann in der Regel über einen Pflegedienst, nennt sich Familienhilfe oder Haushaltshilfe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)

Viel Glück und gute Besserung für deine Frau

LG Tina
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Die Krankenkasse zahlt eine Haushaltshilfe für 8 Stunden !

Und was machen die Kinder danach?

Bei einen Stationären Krankenhausaufenthalt bekomme ich zwischen 86 und 116 Euro pro Tag.

Damit könnte man noch leben, aber mit den Geld als Haushaltshilfe nicht, das ist zu wenig.

Nur wenn ich unbezahlten Urlaub nehme, bin ich ja nicht mehr Krankenversichert.
Mvh

Peter
Urmel

Beitrag von Urmel »

Wie alt sind die Kinder und werden sie bereits im KiGa oder sonst wo betreut ? Normalerweise kannst du dich von der Arbeit freistellen lassen und wirst von der KK bezahlt. Du bekommst natürlich nicht den Satz,den eine Haushaltshilfe bekommt ! Sondern bekommst , wie du schon geschrieben hast , einen Maximalsatz. Im übrigen kann man sich bei allen KK beraten lassen :wink:
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Die Kinder sind 2,3 und 13 Jahre alt.

Klar kann ich unbezahlten Urlaub nehmen, aber von den Geld der Krankenkasse kan man nicht leben.
Mvh

Peter
Urmel

Beitrag von Urmel »

Tja ,wenn ihr von dem Geld nicht leben könnt, werdet ihr wohl auf die Haushaltshilfe zurückgreifen müssen. Allerdings steht einem die nur zu , wenn mind. ein Kind unter 12 Jahren ist ( ist ja bei dir der Fall ). Aber wie kommst du darauf, das du, wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, nicht krankenversichert bist ? Du bleibst ja in einem Angestelltenverhältnis und wirst lediglich für die Zeit, wo du deine Kids betreuen mußt, von deinem Arbeitgeber freigestellt. Wie gesagt, deine Bezahlung erfolgt dann durch die Krankenkasse , allerdings kann ich nicht nachvollziehen,warum man davon nicht leben kann.
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Eine Haushaltshilfe ist nur 8 Stunden am Tag in der Familie.

Und das Geld das eine Haushaltshilfe bekommt ist nur ein Bruchteil von meinen Arbeitslohn.

Wenn meine Frau länger krank ist, werde ich meine Arbeitsstelle in DK aufgeben müssen und von Harz 4 leben müssen.

Ist auf jedenfall mehr als das Geld von der Krankenkasse.

Meine Arbeit macht mir viel Spass und ich arbeite gerne und mein Chef ist voll zufrieden mit mir,aber meine Familie ist mir wichtiger.
Mvh

Peter
harald_legner
Mitglied

Beitrag von harald_legner »

Vielleicht ist es ja auch denkbar, dass du während des Krankenhausaufenthaltes deiner Frau deine Arbeitszeit (+Wege) auf die acht Stunden reduzierst, die die Haushaltshilfe vor Ort ist.
[hl]
Urmel

Beitrag von Urmel »

Also ich glaube,das du da was falsch verstehst ! Wenn du zu Hause bleibst und deine Kids betreust, bekommst du doch nicht das Gleiche,was eine Haushaltshilfe bekommt, sondern eine Lohnfortzahlung in einer gewissen Höhe,das hat überhaupt nichts mit dem Gehalt der Haushaltshilfe zutun. Bei drei Kindern stehen die im JAhr bis zu 60 Tage zu , die du für die Pflege von Angehörigen aufbringen kannst. Von daher verstehe ich deine Denkweise gerade nicht.
PeterU
Mitglied

Beitrag von PeterU »

Der Betrag den die Deutsche Krankenkasse mir zahlen würde ,bezeichtet man als Haushaltshilfe.(hat mit den Verdienst einer Haushaltshilfe nichts zu tun)

Die betreuung oder pflege kranker Kinder ist eine
Regelung die greift wenn ich in deutschland arbeite,aber nicht in Dänemark als Grenzpendler.
Mvh

Peter
cora.0252
Mitglied

Beitrag von cora.0252 »

Also gibt es im Prinzip keine Möglichkeit Pflegeurlaub oder so etwas zu beantragen? Denn ich habe vor als Grenzpendlerin zu arbeiten und für den Fall dass ich meine Mutter pflegen müsste wäre das wichtig zu wissen was man da jetzt machen kann.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Das gibt es schon:

http://www.borger.dk/forside/aeldre/aeldre-og-pleje/pasning-af-syge-og-doeende-paaroerende

Das läuft aber über der Wohngemeinde des Kranken (der gepflegt werden muss). Daher weis ich nicht, wie das bei Grenzpendlern ist
Antworten