ich bin neu hier im Forum und bin auch Euch durch meine Recherchen über Dänemark gestossen.
Ich bin 35 Jahre alt und würde gerne Deutschland verlassen da ich hier schon seit 4 Jahren arbeitslos bin und keine Verbesserung in Sicht ist. Alle Jobs die ich bekommen könnte liegen unter der Armutsgrenze und unter dem was man von Harz IV kriegt. Also müsste ich auch so weiterhin die Stütze beziehen. So kann man nicht überleben. Ich habe ursprünglich Technischer Zeichner gelernt, allerdings hat unsere olle Bundesregierung (war eine Staatliche Berufsschule) "vergessen", daß der Markt nicht mehr soviele braucht da es ja Computer gibt. So musste ich umschulen, natürlich hat man mir kontinuierlich Balken vor die Füsse geworfen um zu verhindern, daß ich eine kriege. Ich habe meine Umschulung zum Linux Systemadministrator (Zertifiziert) und Cisco Spezialisten dann 2007 doch noch bekommen. Inzwischen habe ich über die Jahre gut 1200 Bewerbungen verschickt (vor der Umschulung, alle möglichen Branchen) und es gab nur 1 Vorstellungsgespräch. Seit ich meine Umschulung habe waren es 350 Bewerbungen und immer noch der gleiche Mist.
Blöderweise stellt sich das schwieriger als ich dachte - ich kriege einfach keinen Job. Überall werden studierte Informatiker im Alter von 25 Jahren mit 5 Jähriger Erfahrung gesucht. Offensichtlich bekommen die selbst keinen Job der ihnen zusteht, denn normalerweise ist kein Studium für meine Stelle nötig. Außerdem - kein Job ohne Berufspraxis. Quadratur des Kreises, denn die Berufspraxis bekommt man nur mit einem Job.
Also habe ich die Schnauze gestrichen voll - vor allem da es nicht danach aussieht, daß es besser wird. Eher noch schlimmer - wg. der Bankenkrise und anderen Geschichten.
Soviel zu meinem Märtyrium

Ich habe mir alle möglichen Nachbarländer von Deutschland angeschaut und wie es aussieht passt mir Dänemark am meisten.
Ich würde mich hier bei Euch informieren wie es mit meinem Vorhaben nach Dänemark zu ziehen ausseht und welche Chancen ich habe eine Stelle zu bekommen.
Natürlich erwarte ich zum Anfang nicht die Welt, aber ich hoffe etwas zu finden was mir zumindest die ersten Schritte ermöglicht und ich erwarte von meiner Arbeit leben zu können.