Die erwachsenen Kinder ziehen nicht mit

Off-Topic-Plaudereien
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Noch mal Mutsch,

was soll das in diesem Forum? Das gehört hier nicht hin. :!:
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

na ja, man könnte es ja in die Plauderecke verschieben. immerhin geht es um den Umzug nach DK.

die Frage, wie man seine Hunde am besten im Auto transportiert, ist da auch gelandet und hat mit DK auch herzlich wenig zu tun :wink:
Viele Grüße, Claudia
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

aber sollys,

sie hat ja nun wirklich ein Problem und das hat ja auch mit Dänemark zu tun.
Zu Deinem voherigen Posting stimme ich Dir voll zu bis auf oben. Aber Mutsch braucht wirklich mehr Selbstwertgefühl. Erst mal keine Kinder mehr,einen guten Mann und guten Sex. Befreit manchmal. :wink:

Gruß
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Möchte meine extreme Reaktion etwas entschuldigen, bin aber trotzdem genervt. Viele Leute denken einfach nicht nach. Sie schieben ihren gesamten Lebensfrust einfach auf andere ab..... Das macht mich wütend.
Das gehört einfach nicht in so ein Forum.
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

ich würde so was auch eher im brigitte-Forum posten :wink:
aber in der Plauderecke täte es auch keinem weh *meinemeinung*
Viele Grüße, Claudia
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

ist doch vollkommen egal wo es steht, braucht ja keiner zu lesen und sich darüber aufzuregen :wink:
annikki

Beitrag von annikki »

Hej sollys !
Bist jetzt möchte ich dir recht geben, familienprobleme gehören hier wohl nicht her .... aber vielleicht können wir's mit gezielten Fragen doch noch hier her passend rüberziehen ????

an nestrik : weisst du, deine ungebetenen analysen sind hier meiner meinung nach voll fehl am Platz, sei es derangebliche mangelnde selbstwert oder der von dir angesprochene Sex .... Anke hat nicht um Beurteilungen dieser Art gebeten und sselbsternannte Freizeitpsychologen hier im Forum braucht es wohl nicht.
Deine eigene Lebenserfahrung in Ehren, aber deine superschnellen persönlichen Einschätzungen finde ich unangebracht.

ANke, zu dir : Du schreibst , du / ihr wollt zum Sommer herziehen .... somit geh ich mal davon aus, dass es nach den Sommerferien und somit zum nächsten Schuljahr sein könnte, so idealerweise ??? ist ja noch lange hin, da kann sich noch viel tun ... deine Tochter kann sich an den Gedanken gewöhnen, deine Partnerschaft kann besser aber wohl auch schlechter werden .... und ganz nebenbei gefragt, wie steht dein Sohn dem Thema gegenüber, abgesehen davon, dass er sich auf seinen Vater freut ?? Denn für ihn bringt es doch viele Veränderungen mit sich...

und dann naturlich auch für dich, neuen job finden, Sprache lernen ( oder sprichst du schon dänisch ?) eigene Wohnung aufgeben ? ( und somit doch abhängig machen ??)

vielleicht wäre es ne möglichkeit , erst mal nach Flense in ne eigene Wohnung zu ziehen, er könnte euch öfters besuchen kommen ( wieso geht das jetzt nur im 14-Tage-Rhythmus, Ribe - Schwarzenbek ist doch nicht die Welt !!!????)
er könnte ja auch mit nach flense oder dt. grenzgebiet ziehen, dann könnt ihr sehen, obs gut läuft , und er kann pendeln ..... wie sieht er das Ganze überhaupt ??

Und was würde deine Tochter sagen , wenn aus Ribe dk dann flense d wird ?? dann müsste sie sich ja mal outen, was sie denn nun wirklich meint ....
es gibt bestimmt noch viel mehr Ansätze zum nachdenken, und dann wärst du mal wirklich drin in der d / dk -diskussion ...
... wir können keine Lösung für dich liefern, sondern nur nachhaken oder anregen ....
und ansonsten wie claudia schon ganz richitg schreibt : brigitte-forum !!!
ganz liebe Grüsse ....
! annikki
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat: "Ist doch vollkommen egal wo es steht, braucht ja keiner zu lesen und sich darüber aufzuregen"

Genau diese Einstellung zieht jede seriöse Zeitung auf Bildzeitungsniveau runter.......
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

annikki hat geschrieben: und ansonsten wie claudia schon ganz richitg schreibt : brigitte-forum !!!
und das sollte keineswegs abwertend gemeint sein :wink:
aber das ist wirklich ein "Probleme-in-jeder-Lebenslage"-Forum, in dem häufig wirklich interessante Diskussionen und Anregungen, auch bei schwierigeren Themen, aufkommen.
Viele Grüße, Claudia
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Na das ist sehr oft so, dass die erwachsenen Kinder nicht mitziehen. Wäre bei uns dann auch so. Naja, toll findet er das auch nicht, aber da muss er durch und auserdem schnell merken, was er an uns hatte/hat.

Auch habe ich den Eindruck, dass deine Tochter dich beneidet? Vielleicht würde sie deinen Schritt auch gerne machen?

Warum soll man nicht seine Probleme und Fragen hier schreiben?
Man eh, akzeptiert die Meinung Anderer.
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

Was Solly wohl meint, ist, ich solle mich auf Planung und Organisation beschränken. OK!
Mach ich mal.
Mein Großer lebt noch bei mir. Wenn ich im Sommer fort ziehe, bleibt er. also müssen wir ihm bis dahin eine kleine Wohnung besorgen.
Da er die nicht alleine wird tragen können, wird er ARGE beantragen müssen.
Da man aber für seine Kinder bis zu ihrem 25 igsten Lebensjahr finanziell verantwortlich ist, weiß ich nicht, ob er dann überhaupt was bekommen wird.
Entweder ergibt sich das aus den Berechnungen der ARGE oder die sagen gleich "ne ist nicht..."
Zusammen mit meinem Großen werden wir bei der Familienkasse eine Abtrittserklärung beantragen, damit er sein Kindergeld weiter bekommt. Er ist schließlich noch 2 Jahre in Ausbildung.

Danke Solly, Bildzeitungsniveau muss ich auch nicht haben. :wink:

Aber so´n lütten snak wie Netsrik find ich nun nicht schlimm.

Annikki, über Flensburg-Ribe, Ribe-Flensburg haben wir natürlich schon nachgedacht. Aber wir haben uns nicht lange daran aufgehalten. Letztendlich waren wir uns einig, dass wir gleich direkt zusammen ziehen wollen, auch schon aus finanziellen Gründen. Man muss ja immer Bisschen Realist bleiben und praktisch denken.
Der Kleine freut sich schon auf DK. Sicher weiß er auch, dass er Freunde zurück lassen wird, aber die Frage nach DK zu gehen, stand nun schon so lange im Raum, dass er sich an den Gedanken gewöhnt hat.
(Für meine Große war die Frage scheinbar nicht existent, da wir uns nie sooo direkt darüber ausgesprochen hatten....)
Zitat: "... wir können keine Lösung für dich liefern, sondern nur nachhaken oder anregen ....
und ansonsten wie claudia schon ganz richitg schreibt : brigitte-forum !!! "
Ich weiß, Danke, aber lass mal das Brigitte-forum, nee :mrgreen: :D
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
annikki

Beitrag von annikki »

God morgen, Anke !
Und wenn du jetzt die Gross-Kinder-Problematik raus lässt, welche Fragen bleiben da noch im Bezug auf den Umzug nach Dänemark ??
Der Kleine freut sich anscheinend und ihr wollt von Anfang an zusammenziehen , du bist auch auf DK eingestellt, der Mann ist schon da und hat Wohnung und Arbeit und kennt sich somit in DK und mit den Gegebenheiten aus .... somit doch alles ganz easy oder hab ich was überlesen ? ?? lg annikki
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Mutsch hat geschrieben:... Ich hab viel Fernweh und möchte einfach raus in die Welt. ... Wenn es so wäre, wäre ich lieber in die Berge gegangen. Ich liebe Steine und Kletterpartien.....
Moin,

also davon ab, dass ich auch nicht ganz verstehe, was das im DK-Forum verloren hat, mal zwei Fragen:

1. Bist Du sicher, dass Deine Tochter nicht nur Sorge darum hat, einen kostenlosen Babysitter zu verlieren?
2. Wenn Du so ein großes Fernweh hast, dann fallen mir ein Dutzend andere Länder der Welt ein, wo Du besser aufgehoben wärst - Kanada, Chile, Afrika, Grönland... Oder für Kletterpartien und Steine Norwegen. :)
Aber nicht DK. So leid es mir tut, aber - DK ist nicht "die Welt". Ein nettes kleines Land, überschaubar, und relativ unspektakulär. Das ist es wohl auch, weshalb es bei so vielen Menschen als Urlaubsziel so beliebt ist. Aber zum Stillen des großen Fernwehs - nicht geeignet.

Außerdem, wie schon anderweitig angeklungen - der Umzug dorthin ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann, die kannst nur Du selbst fällen. Deine genauen Lebensumstände kennt hier keiner - was wissen wir, welche Krisen Ihr schon hattet, die uns auch nicht wirklich angehen und vor allem wohl auch nicht interessieren, denn leicht haben wir´s heutzutage alle nicht, in vielen Bereichen des Lebens - jedem seine eigene Krise.

Den Lebensmittelpunkt in ein anderes Land zu verlagern, bringt generell nur etwas, wenn man "einen Plan" hat, was einen erwartet und sich "in seiner Mitte befindet". Sonst werden die zu erwartenden Probleme Euch wohl nicht nur als Paar belasten, sondern auch die Kinder werden unzumutbar unter der "Flucht vor sich selbst" der Eltern leiden.

Dazu kommt noch, dass die hier teilweise anklingenden Probleme, die man als Zuwanderer in DK haben kann, eine rational Denkenden nicht gerade dazu ermutigen können, dorthin zu gehen. Ich denke da speziell an den einen Thread, wo es darum geht, was alles von deutschen Auswanderern mit zurück nach DK genommen wird, wenn sie vom Heimatbesuch in D kommen...
Ich ziehe doch nicht in ein Land, wo mir die teils elementaren Dinge wie Waschpulver oder Brot nicht brauchbar erscheinen oder - noch schlimmer - bei geringerem Einkommen zu teuer sind, so dass ich sie mühsam von "zu Hause" importieren muss.
Es gibt nach einer Umsiedlung genug andere Dinge, die im neuen Land zu erledigen sind und die einen dann beschäftigen - da sollte die Lebensqualität und der persönliche "Wohlfühlfaktor" durch die Versorgung doch auch im Land gesichert sein. Das sollte man vorher abklären.
Mutsch
Mitglied

Beitrag von Mutsch »

1. Babysitter war ich leider nie, wir wohnen zu weit auseinander.
2. Australien ist mein Traumland, aber das ist mir ne Spur zu happig. Da scheint mir DK doch idealer (Mann hier, Kinder knapp 300km weit weg in D.... ) Das ist für mich akzeptabel und so kann ich auch glücklich sein, mit der Entscheidung.
Steine gibt es auch wie Sand am Meer in DK, grins. Das ist nicht wirklich problematisch. Ach Gottchen, nee!

Natürlich habe ich Träume und Hoffnungen, die ich mir auch erfüllen will, sonst würde ich diese Schritt nicht wagen.
(Urlaub mach ich dann in D)
Zitat: "die man als Zuwanderer in DK haben kann, eine rational Denkenden nicht gerade dazu ermutigen können, dorthin zu gehen."
Hää? Ich weiß zwar noch nicht, was du meinst, aber ehrlich, ich habe keine Angst davor, weil ich beides bin rational und (wie manch einer sagen würde) gefühlsduselig.
Zitat: "Ich ziehe doch nicht in ein Land, wo mir die teils elementaren Dinge wie Waschpulver oder Brot nicht brauchbar erscheinen oder - noch schlimmer - bei geringerem Einkommen zu teuer sind, so dass ich sie mühsam von "zu Hause" importieren muss."

Nee, das muss ich auch nicht haben, und wählerisch bin ich was Waschpulver an geht auch nicht, Hauptsache es wäscht sauber. Und meine Brotsorte, die ich vertrage, suche ich immer noch, warum nicht in DK?

Zitat: "da sollte die Lebensqualität und der persönliche "Wohlfühlfaktor" durch die Versorgung doch auch im Land gesichert sein. Das sollte man vorher abklären."
Der Meinung bin ich auch und ich geh in den Herbstferien hoch und klär schon mal einige Dinge.

Annikki, Ja du hast Recht, aber das Herze hängt eben auch an den Großen, was soll ich machen... :wink: Auch sie sind meine Kiddis.
:wink:
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Anke !
ich versteh die an mich gerichtete Frage nicht ganz, versuche es aber mal so wie die FAkten liegen aufzurollen :

Momentan bist du in Schwarzenbek, der Vater vom kleinen Tim ca. 150 km weiter weg in der Gegend um Ribe, grosser Sohn in der Ausbildung vor Ort in SB und erwachsene Tochter mit Nachwuchs ( und partner ? ) ca. 150 weiter südlich von SB, ihr seht euch nur selten aufgrund von Zeit- und Geldfaktor.

die neue Variante wäre dann : du und tim bei seinem Vater in dk, erwachsener Sohn in kleinerer Wohnung in SB ca. 150 km von euch entfernt und erwachsene Tochter ca. 300 km weit entfernt....

änderungen sind also : tim, 7 jahre , und Vater tagtäglich zusammen,
den grossen Sohn ,19, siehst du dann nciht mehr täglich, aber im Normalfall braucht dich ein neunzehnjähriger auch nicht tagtäglich um sich , sondern möchte gern sein eigenes Leben leben .....

und ob du zur Tochter 150 km oder 300 km fährst oder sie zu dir, kann den kohl doch wohl nicht fett machen und sollte der "unwichtigste" Faktor bei den Bedürfnissen deiner 3 Kinder sein , sie ist die âlteste und schon von dir geografisch weggezogen... und lebt schon längst ihr eigenes Leben..

vielleicht seh ich das zu pragmatisch ??

obwohl auch deine grossen selbstverständlich auch im Erwachsenenalter deine Kinder sind, stehen doch wohl die Bedürfnisse des Lütten an .... und natürlich deine eigenen ..... und du kannst nun mal nicht an drei Orten gleichzeitig sein ...... ..

was sagt denn dein partner in DK zu dem ganzen Thema ??????
Inwieweit kommt er dir entgegen und macht kompromisse und ist dir behilflich ?????

Nur wie schon von sollys immer wieder gesagt, das sind familieninterne Situationen , die mit dem Thema D - DK recht wenig zu tun haben ... das könnte auch innerhalb Deutschlands laufen ......

lg annikki
Antworten