Dinge an Du Dich nicht gewoehnen kannst in dk!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
udo66

Beitrag von udo66 »

:-)) @Birgit
Uhpsa....so ganz arrogant bin ich eigentlich nicht. Etwas Abstand wuerde
mir persoenlich in DK guttun. Vielleicht gibt es da auch einen Unterschied von Jylland zu Sjæland?

Naja beim Naehen ist mir das egal - komme auch gut klar mit den alten Ommas, wenn die auf ihre Huefte gefallen sind und sich freuen, dass sie
nach 3-4 Tagen schon wieder laufen koennen (duerfen).

Selbst als Kunde meine ich: In der Bank, beim Kfz-Meister, im Supermarkt: Ich kenne die ja gar nicht und in DE hat man irgendwie einen anderen Kodex beim Umgang: Man ist freundich, aber ich muss doch meinen Mechaniker / Kassierer nicht gleich heiraten oder eingemeinden....hat aber auch manchmal Vorteile, sicherlich.

Will da keinen Daenen ehrkraenken. Ist halt oft irgendwie noch ungewohnt. Kann auch sehr unkompliziert und nett sein.

Wære ne Ueberlegung wert mit dem Sie.

Mir hochverehrtem Gruße (da mußte ich doch das antiquierte ß mal wieder hervorholen)...

Udo
Zuletzt geändert von udo66 am 11.10.2008, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

"Dinge an Du Dich nicht gewoehnen kannst in dk!"

........an das richtige Verwenden von "på", "i" und "om" :wink:

liebe Grüsse

Olli
Bruno

Beitrag von Bruno »

Vilmy hat geschrieben:Deutsche, die kein Dänisch lernen wollen, obwohl sie im Land wohnen. Kenne jemanden im Nachbarort: nach 25 Jahren hier im Land spricht sie die Sprache immer noch nicht.
Na ja, das haben sie wohl ihren eigenen Einwanderern abgeschaut. Wenn ich da so an meine hochgeschätzten Nachbarn aus Südosteuropa denke... Familie seit 30 Jahren erst in D, nun in der Schweiz. Vater konnte perfekt Deutsch, Kinder hier aufgewachsen und perfekt Deutsch, nur die Mutter, die kann nach 30 Jahren noch kaum ein Wort. Weder verstehen noch sprechen...
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Ungewohnt für mich ist das Nummern ziehen , wenn man zbs. beim Arzt , der Post oder in der Apotheke ist .
Verbreitet ist das in Deutschland eigentlich mehr auf dem Arbeitsamt /Ortsamt , Zulassungsstelle oder vielleicht noch im Krankenhaus bei bestimmten Abteilungen .
Ein absolutes tabu ist auch die rot gefärbte Wurst , und an den Kuchen kann man sich ebenfalls nur schlecht gewöhnen , der ist einfach nur süß . :x
Med hilsen
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
pontits
Mitglied

Beitrag von pontits »

Vilmy hat geschrieben:Deutsche, die kein Dänisch lernen wollen, obwohl sie im Land wohnen. Kenne jemanden im Nachbarort: nach 25 Jahren hier im Land spricht sie die Sprache immer noch nicht.

Gruss, vilmy

Ich bin Deutscher und betreibe hier in dem Land wo ich lebe und arbeite, nur Entwicklungshilfe, spreche fliessend deutsch, englisch, polnisch und etwas japanisch. Muss ich dann noch dänisch lernen?
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

meinst du das ernst????
aki
Mitglied

Re: Dinge an Du Dich nicht gewoehnen kannst in dk

Beitrag von aki »

Auch wenn ich jetzt verhauen werden sollte:

Die Währung!

Ich habe mich nach langer Zeit mental endlich auf den Euro umgestellt, und die Umrechnerei in unserem Nachbarland nervt mich jedes Jahr mehr.

Feuer frei :mrgreen:
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Was rechnest Du denn um? :D

Wenn der Pulli 199 Kronen kostet, wird er auch nicht billiger wenn Du ihn in Euro umrechnest. Gefällt er Dir, kaufst Du ihn doch.

Ich bin aber auch so einer der immer oder oft umrechnet. Aber ich versuche mir das langsam abzugewöhnen.

liebe Grüße

Olli
Middel
Mitglied

Beitrag von Middel »

Noch immer erwische ich mich dabei, Pappe nicht von Papier zu trennen, wenn ich diese entsorge. Mit Entsetzen denke ich nun an unser erstes Weihnachtsfest, denn dann
:shock: muss ich auch noch daran denken, das Geschenkpapier von der Pappe vom "einfachen" Papier zu trennen :mrgreen:
Middel
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
pontits
Mitglied

Beitrag von pontits »

Engel 81 hat geschrieben:meinst du das ernst????
nein nicht wirklich
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Es ist gewöhnungsbedürftig, dass die meisten Fernsehzeitschriften mittwochs rauskommen und gleich am Folgetag gelten.

Mir fällt es schwer, mich daran zu gewöhnen, dass die Briefträger die Briefe zu denen sie nicht die Hausbriefkästen (auf Anhieb) finden, weil zB die Etage und / oder Whgs-nr. fehlt (Wohnblock), einfach an eine Korkwand im Flur pinnen.

Müssen allwöchentlich 1,8kg Reklame sein, von denen nur ein minimaler Teil für uns interessant ist? (Okay, für andere ist es andere Werbung, aber was mag so ein Bündel pro Woche kosten? Containerfutter <--- steht passend gleich neben den Hausbriefkästen.)
Andreabulli
Mitglied
Beitrag von Andreabulli »

Hej,
das dir früh morgens ein Reh auf der Strasse guten Tag sagt
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Andreabulli hat geschrieben:Hej,
Auf dänisch?? :mrgreen:
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ich werd mich wohl nie dran gewöhnen können, das Unfallwägen teilweise wochenlang im Strassengraben liegen bis sie mal entfernt werden......

Jürgen
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Bear300lbs hat geschrieben:
Andreabulli hat geschrieben:Hej,
Auf dänisch?? :mrgreen:
Når du møder et rådyr tidlig om morgen og den siger god dag!
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Antworten