Jetzt kostet's richtig viel Geld, dass DK kein Euro hat
nee, will mich auch nicht beklagen. diejenigen die z.B. in Finnland wohnen und in Schweden arbeiten sind viel schlimmer dran......
die malmö bewohnern die in kopenhagen beschäftigt sind haben es natuerlich gut..... steht so einiges in schwedischen foren diese tage a la "Glad at jag jobbar i DK och bor i SE. Fick precis en lönstigning på 1500 SEK"
haagensen
die malmö bewohnern die in kopenhagen beschäftigt sind haben es natuerlich gut..... steht so einiges in schwedischen foren diese tage a la "Glad at jag jobbar i DK och bor i SE. Fick precis en lönstigning på 1500 SEK"
haagensen
-
- Mitglied
Stimmt wohl. Wie kommen die ueberhaupt noch an ihr Geld? Mir ist aufgefallen, das z.B. die Danske Bank bis vor kurzem online ueberhaupt keine Ueberweisungen nach Island mehr ausfuehrt (jetzt haben sie es wieder etwas gelockert) und die Islænder selbst haben ja wohl auch den Zugang zu auslændischen Valuta beschrænkt.Lars J. Helbo hat geschrieben:Um gar nicht von den Studenten aus Island zu sprechen.
Payments to and from Iceland
Danske Bank is resuming payments to and from Iceland, however, only in Danish Crones DKK and still on a best effort basis.
Payment orders in other currencies but Danish Crones DKK will be deleted without further notice to the ordering customer and will not be executed.
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Mitglied
Nur dreht sie sich in DK schneller:truemmerlotte hat geschrieben:Wegen der gesamten Preisentwicklung seit der Euroeinführung. Das einzige was sich nicht weiterentwickelt hat sind die Löhne, die Preisschraube dagegen dreht und dreht sich weiter
http://www.business.dk/article/20081017/okonomi/810170326/
Die Inflation in DK lag im September bei 4,5% in den Euroländern bei lediglich 3,6%. Also wieder ein Argument für den Euro.
Ich verstehe nicht, dass es immer noch viele gibt, die den EURO für die Teuerung verantwortlich machen.
Nicht der Euro hat dafür gesorgt, dass nach Einführung des Selbigen viele Priese gestiegen sind, sondern eine ganze Reihe von Geschäftsleuten, die den psychologischen Moment nutzen wollten und kräftig zu ihren Gunsten umgerechnet haben.
Der Euro sorgt auch nicht für steigenede Rohstoffpreise.
Der Euro sorgt auch nicht für teureres Benzin. Im Gegenteil. Ein starker Euro sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Benzinpreise niedriger sind.
Was der Euro aber macht, ist Kosten sparen. Keine lästige, verlustbringende Geldwechslerei mehr. Höhere Preistransparenz in der Eurozone. Eine EZB die deutlich einfacher die Eurozone unter Kontrolle halten kann, als 15 verschiedene Zentralbanken.
Nicht der Euro hat dafür gesorgt, dass nach Einführung des Selbigen viele Priese gestiegen sind, sondern eine ganze Reihe von Geschäftsleuten, die den psychologischen Moment nutzen wollten und kräftig zu ihren Gunsten umgerechnet haben.
Der Euro sorgt auch nicht für steigenede Rohstoffpreise.
Der Euro sorgt auch nicht für teureres Benzin. Im Gegenteil. Ein starker Euro sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Benzinpreise niedriger sind.
Was der Euro aber macht, ist Kosten sparen. Keine lästige, verlustbringende Geldwechslerei mehr. Höhere Preistransparenz in der Eurozone. Eine EZB die deutlich einfacher die Eurozone unter Kontrolle halten kann, als 15 verschiedene Zentralbanken.
-
- Mitglied
Man kann die Inflation auch dadurch absenken, indem man die Kaufkraft wegnimmt. Dieses ist in Deutschland wohl in den letzten Jahren durch die bescheidenen Lohnzuwaechse geschehen. In Danemark geschieht es eben jetzt durch einen deutlicher ueber dem Libor liegenden Diskontsatz. Auf der anderen Seite duerften sich die daenischen Sparer, falls es die gibt, ueber hoehere Zinseinkuenfte freuen.Lars J. Helbo hat geschrieben: Die Inflation in DK lag im September bei 4,5% in den Euroländern bei lediglich 3,6%. Also wieder ein Argument für den Euro.
Viele Meinungen sind erwünchst.truemmerlotte hat geschrieben:sehe ich anders, aber wie immer ist hier eine andere Meinung nicht erwünscht...kennt man ja bereits
Aber wenn jemand eine relevante Statistik gefunden hat oder eine Behaptung mit Fakten dokumentieren kann, heisst es hier bei einigen: "Traue die Statistik nicht" oder "ich hab´ mal von einem Bäcker gehört, der den Brötchenpreis verdoppelt hat". Sorry, in meiner Welt sind Fakten wichtiger als irgendwelche gefühlte oder nicht-gefühlte Preiserhöhungen
Ich kenn dich nicht, habe aber eine andere Meinung, die ich begründet habe. Ich akzeptiere auch andere Meinungen, wenn sie auch begründet werden. Als Begründung reicht mir aber nicht: "Laut Bild ist alles durch den Euro teurer geworden."truemmerlotte hat geschrieben:sehe ich anders, aber wie immer ist hier eine andere Meinung nicht erwünscht...kennt man ja bereits

Euro - Teuro
Guter Artikel (Neue Zuercher Zeitung) :
achinger, H. W. (2004) «Euro gleich Teuro» – so falsch ist das gar nicht: Wahre, gemessene und wahrgenommene Inflation. Neue Zürcher Zeitung, 225(224), S. 29.
Prof. Hans Wolfgang Brachinger, schreibt u.a. dass man noch nicht genau messen kann, was ueberhaupt eine Teuerung ist - es fehlt oft die genaue /exakte Grundlage dafuer.
Der Mensch sieht selektiv oft nur die Teuerung, und die dann verzerrt und vergroessert - waehrend er die Verbilligung nicht so wahrnimmt.
Er nennt weiterhin, dass Statistik Gefuehltes schlecht erfassen kann.
Wie gesagt, es handelt sich nur um den Euro und dessen Wirkung meist in DE.
...............
Ausserdem aus anderen Quellen:
Man sagt generell, dass die globale Rezession vor dem Euroeintritt schon zu wirken angefangen hat und viele Neuerungen im Zuge des Euros mit angepackt wurden - was man dann dem Euro angelastet hat - Preise mal eben noch anpassen usw.
Bei DE kommt noch die Belastung der Einheit dazu. Der Binnenkonsum war schon laenger darnieder und diese Entwicklung hat sich dann zeitgleich mit der Einfuehrung des Euros weiterausgepraegt.
Die Vorteile des Euros liegen klar auf der Hand: Stabilitaet gegenueber den anderen "Wirtschaftskontinenten" wie USA, CHINA, Russland, Australien....also anderen Waehrungen wie u.a. dem Dollar.
Der Euro hat den Dollar schon laengst abgeloest als Handelsgeld.
Die Nachteile: Kenn ich nicht - dann muesste es auch Nachteile bei der Dollarwaehrung geben.
...........
Trotzdem ist der Euro ein Teuro -weil er zeitgleich mit einer gefuehlten Teuerung einherging und realem Lohndefizit mit einem Binnenkonsumrueckgang.
http://www.unifr.ch/stat/mitarbeiter/en-MitarbeiterDetail.php?userid=Braching :
alle Veroeffentlichungen...EURO-TEURO...
(Prof. Hans Wolfgang Brachinger)

achinger, H. W. (2004) «Euro gleich Teuro» – so falsch ist das gar nicht: Wahre, gemessene und wahrgenommene Inflation. Neue Zürcher Zeitung, 225(224), S. 29.
Prof. Hans Wolfgang Brachinger, schreibt u.a. dass man noch nicht genau messen kann, was ueberhaupt eine Teuerung ist - es fehlt oft die genaue /exakte Grundlage dafuer.
Der Mensch sieht selektiv oft nur die Teuerung, und die dann verzerrt und vergroessert - waehrend er die Verbilligung nicht so wahrnimmt.
Er nennt weiterhin, dass Statistik Gefuehltes schlecht erfassen kann.
Wie gesagt, es handelt sich nur um den Euro und dessen Wirkung meist in DE.
...............
Ausserdem aus anderen Quellen:
Man sagt generell, dass die globale Rezession vor dem Euroeintritt schon zu wirken angefangen hat und viele Neuerungen im Zuge des Euros mit angepackt wurden - was man dann dem Euro angelastet hat - Preise mal eben noch anpassen usw.
Bei DE kommt noch die Belastung der Einheit dazu. Der Binnenkonsum war schon laenger darnieder und diese Entwicklung hat sich dann zeitgleich mit der Einfuehrung des Euros weiterausgepraegt.
Die Vorteile des Euros liegen klar auf der Hand: Stabilitaet gegenueber den anderen "Wirtschaftskontinenten" wie USA, CHINA, Russland, Australien....also anderen Waehrungen wie u.a. dem Dollar.
Der Euro hat den Dollar schon laengst abgeloest als Handelsgeld.
Die Nachteile: Kenn ich nicht - dann muesste es auch Nachteile bei der Dollarwaehrung geben.
...........
Trotzdem ist der Euro ein Teuro -weil er zeitgleich mit einer gefuehlten Teuerung einherging und realem Lohndefizit mit einem Binnenkonsumrueckgang.
http://www.unifr.ch/stat/mitarbeiter/en-MitarbeiterDetail.php?userid=Braching :
alle Veroeffentlichungen...EURO-TEURO...
(Prof. Hans Wolfgang Brachinger)

- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Mitglied
na wollen wir mal nicht hoffen, dass das teurer wird. das austauschverhaeltniss zwischen euro und DKK hat sich doch nicht veraendert und ist doch kaum volatil.
auch wenn spd das will glaub ich nicht an die euroeinfuehrung in absehbarer zeit. man muss sich nur was gescheites einfallen lassen, um den abstand des diskontsatzes der ezb und der daensichen nationalbank auf einem niedrigen niveau zu fixieren.
auch wenn spd das will glaub ich nicht an die euroeinfuehrung in absehbarer zeit. man muss sich nur was gescheites einfallen lassen, um den abstand des diskontsatzes der ezb und der daensichen nationalbank auf einem niedrigen niveau zu fixieren.