Unreparierte Schaeden an gebrauchtem Auto bei Einfuhr
Unreparierte Schaeden an gebrauchtem Auto bei Einfuhr
Hallo Forum,
ich werde Anfang des Jahres nach Daenemark ziehen. Eine grosse Frage ist, ob ich mein Auto mitnehmen werde. Ich habe bei bilpriser.dk den Rechner angeschmissen und 113,000 DKK als Registrierungsabgabe berechnet.
Das Auto hat allerdings zwei unreparierte Schaeden (beide Kotfluegel rechts und eine Tuer haben mit Parkhaeusern Bekanntschaft gemacht), deren vollstaendige Reparatur wohl einige Tausend Euro kosten wuerde.
Kann ich davon ausgehen, dass dies bei der endgueltigen Festlegung der Abgabe beruecksichtigt wird?
mvh
Peter
ich werde Anfang des Jahres nach Daenemark ziehen. Eine grosse Frage ist, ob ich mein Auto mitnehmen werde. Ich habe bei bilpriser.dk den Rechner angeschmissen und 113,000 DKK als Registrierungsabgabe berechnet.
Das Auto hat allerdings zwei unreparierte Schaeden (beide Kotfluegel rechts und eine Tuer haben mit Parkhaeusern Bekanntschaft gemacht), deren vollstaendige Reparatur wohl einige Tausend Euro kosten wuerde.
Kann ich davon ausgehen, dass dies bei der endgueltigen Festlegung der Abgabe beruecksichtigt wird?
mvh
Peter
Hej Ronny,
der TÜV hier ist in letzter Zeit auch härter geworden und es ist auch immer noch ein Unterschied, ob man als Einwanderer mal eben seinen deutschen Wagen durch TÜV und Gutachten bekommen will oder ob ich Däne bin und einen kenne, der einen kennt, der einen kennt
.
Aber ich gebe Dir recht, hier fahren wirklich manchmal sehr fragwürdige Rostlauben rum.
Hilsen
Hina
der TÜV hier ist in letzter Zeit auch härter geworden und es ist auch immer noch ein Unterschied, ob man als Einwanderer mal eben seinen deutschen Wagen durch TÜV und Gutachten bekommen will oder ob ich Däne bin und einen kenne, der einen kennt, der einen kennt

Aber ich gebe Dir recht, hier fahren wirklich manchmal sehr fragwürdige Rostlauben rum.
Hilsen
Hina
- breutigams
- Mitglied
Hej ihr SYN Experten
Der Syn ist knallhart Mein Auto aus DE verschrottet . In DE war die Karre noch
ca. 500-700 € wert. hier sollte ich 21000 Kr.dafuer hinlegen. Also Schrott.
Hier einen billigen Peugeot gekauft im Juni. Im September zum SYN und ab
zum Schrott. Wenn man hier zum SYN faehrt ist es wirklich besser wenn der
Wagen TOOOOOOP in ordnung ist.
Hilsen Peter
Der Syn ist knallhart Mein Auto aus DE verschrottet . In DE war die Karre noch
ca. 500-700 € wert. hier sollte ich 21000 Kr.dafuer hinlegen. Also Schrott.
Hier einen billigen Peugeot gekauft im Juni. Im September zum SYN und ab
zum Schrott. Wenn man hier zum SYN faehrt ist es wirklich besser wenn der
Wagen TOOOOOOP in ordnung ist.
Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Ich find den Syn hier nicht so schlimm. Mit meinem jetzigen Wagen kam ich problemlos durch.
Mein alter Wagen war dafür Schrottreifen. Längsträger und Schweller durchgerostet und das obwohl der Syn erst 1 Jahr alt war..........
Es kommt hier wohl auch immer drauf an wo man den Syn macht.
In Deutschland kriegst den Wagen bei der DEKRA auch leichter durch als wenn Du direkt zum TÜV fährst......
Jürgen
Mein alter Wagen war dafür Schrottreifen. Längsträger und Schweller durchgerostet und das obwohl der Syn erst 1 Jahr alt war..........
Es kommt hier wohl auch immer drauf an wo man den Syn macht.
In Deutschland kriegst den Wagen bei der DEKRA auch leichter durch als wenn Du direkt zum TÜV fährst......
Jürgen
hej, mein Franzose musste auch grad zum BILSYN .... bisher kam er immer "fehlerfrei" durch ... diesmal war ich mehr als gespannt .... Peugeot 405 diesel, von 08/94, also 3 monate überfällig
) und knappe 350.000 km ..... und yessssss "0 fejl", he did it again !!!
.. und die prüfen ihn hier auf herz und Nieren
)
soll ich ihn jetzt behalten oder ist der zeitpunkt gut zum verkaufen
)
lg annikki

.. und die prüfen ihn hier auf herz und Nieren

soll ich ihn jetzt behalten oder ist der zeitpunkt gut zum verkaufen

lg annikki
- breutigams
- Mitglied
Hej Peter !
Tak ! Tja ich hab den ja wirklich all die jahre geschrubbt und der hat mich nie im Stich gelassen, sondern ist immer treu gefahren
) okay, kleinere verschleissteile mussten mal gemacht werden, aber sonst nie was....
wenn ich dann hier seh, (bilzonen, bilbasen .. ) dass so einige Autos mal schnell 100.000 kronen an Wert verlieren, nur so im Laufe der ersten 2 Jahre, dann sag ich mir auch, meinen Franzosen, den behalte ich !
Und die autopreise purzeln momentan ganz fürchterlich .. . meine boys sind scharf auf nen grad vitara und beobachten von daher das feld ....
gut, so'n firehjulstrækker könnt mir auch gefallen, nur 10 km auf n liter beim benziner, das überzeugt nicht , meiner bringt 19 km im Schnitt, okay diesel ...
schade um deinen franzosen, was fährst du nun ?? hier erworben oder aus D importiert ??
lg annikki
Tak ! Tja ich hab den ja wirklich all die jahre geschrubbt und der hat mich nie im Stich gelassen, sondern ist immer treu gefahren

wenn ich dann hier seh, (bilzonen, bilbasen .. ) dass so einige Autos mal schnell 100.000 kronen an Wert verlieren, nur so im Laufe der ersten 2 Jahre, dann sag ich mir auch, meinen Franzosen, den behalte ich !
Und die autopreise purzeln momentan ganz fürchterlich .. . meine boys sind scharf auf nen grad vitara und beobachten von daher das feld ....
gut, so'n firehjulstrækker könnt mir auch gefallen, nur 10 km auf n liter beim benziner, das überzeugt nicht , meiner bringt 19 km im Schnitt, okay diesel ...
schade um deinen franzosen, was fährst du nun ?? hier erworben oder aus D importiert ??
lg annikki
Re: Unreparierte Schaeden an gebrauchtem Auto bei Einfuhr
Peter am besten in DE verkaufen und in DK einen 10 Jahre alten Wagen besorgen (Volvo Kombi) - am besten von einem guten Autohaendler, der noch Garantie gibt(4 Monate), damit kannst du noch zum Bilsyn fahren und ihn checken lassen.nowonder hat geschrieben:Hallo Forum,
mvh
Peter
Oder ein neues kleines Sparauto im Angebot - fuer Kurzstrecken.
DE Autos machen hier immer Verlust - wenigstens als Neuwagen.
Dann lohnt sich das Einwandern nicht mehr fuer dich - alleine von der Reg-afgift bekommst locker ein richtig gutes gebrauchtes Auto in der Mittelklasse, vielleicht nicht ganz oekonomisch im Verbrauch, aber man kann es sich ja ausrechnen bei 15 T km im Jahr mit gerechneten ca. 1 krone Verbrauch pro km. Anteilig noch die wesentlich hoeheren Verschleisskosten bei neueren Autos und Wertverfall.
mhv
Udo
- breutigams
- Mitglied