Entlassungen im grossen Stil

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Asmodis
Mitglied

Re: Armutslohn

Beitrag von Asmodis »

frosch hat geschrieben:Einerseits kann ich das ungläubige Staunen über einen Lohn von 1050,00 Euro Brutto verstehen, andererseits ist es in Deutschland gesellschaftliche Realität. Das sieht man auch an dieser Zahl: Rund 1,3 Mill Arbeitende haben Anspruch auf ergänzende Sozialleistungen, weil sie trotz Arbeit weniger als Hartz IV verdienen.
Das ist auch eine Folge der Sozialpolitik seit Schröder, Hauptsache die Leute sind aus der Arbeitslosenstatistik raus, der Rest ist egal. Und die Angst vor der Arbeitslosigkeit, die Angst als Hartz-IV Empfänger vollständig ausgegrenzt zu werden, zwingt viele dazu, solche Jobs anzunehmen.
Der Pflegebereich scheint eine der sehr betroffenen Branchen zu sein, denn laut einer Umfrage müssen dort 17% der Beschäftigten mit einem Armutsgehalt (unter 1000 Euro) arbeiten;
http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/lohnspiegel2007.html
Das ist eben genau das, was ich mit meinen vorherigen beitraegen sagen wollte. ich bestreite ueberhaupt nicht, das deutschland weiterhin eines der reichsten laender ist und das es leute gibt, die gut verdienen.

wenn man aber z.b. in seinem gelernten beruf keine arbeit bekommt, muss man entweder von hartz IV leben, oder solche jobs annehmen wie call-center oder pflege z.b. :shock:

und da kann man von etwa 1000 euro netto nur traeumen. viele verdienen netto noch weniger, sodass sich das arbeiten finanziell gesehen gar nicht lohnt. von 1050 euro brutto zu hoeren ist fuer mich keine seltenheit. :!:

unqualifizierte beitraege, solche standpunkte und erfahrungen als "bloedsinn" abzutun, oder mir in den mund zu legen, ich haette behauptet, deutschland waere arm wie zimbabwe oder kambodscha haben in einem forum wo es um austausch geht nichts verloren.
ausserdem kann man mich hier auch gerne direkt ansprechen.

viele juengere bekannte von mir bekommen z.b. nach einem 4-6 jaehrigen gut abgeschlossenem studium lediglich ein praktikum oder eine quasi vollzeit-beschaeftigung fuer 500-700 euro. :|

solche zustaende waren damals fuer mich einer der hauptgruende, auszuwandern. wenn man in der fabrik ploetzlich 15-1600 euro umgerechnet netto verdient, geht es einem schon besser.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@skyline

...also, hätte ich eine Firma, würde ich Dich sofort einstellen. :wink:
Solche Leute wie Dich brauchen wir... :shock:
Den Arbeitgeber im großen Stil zu beklauen. Aber Du hast ja aus Deinen Fehlern gelernt, wirst demnächst etwas weniger klauen.... :mrgreen:
Da kann Dein zukünftiger Arbeitgeber doch froh sein, Du klaust schließlich nur eine statt zwei Bohrmaschinen... ist doch schon ein guter Anfang zur Besserung :P

Die Firmen werden sich bestimmt um Dich reissen :mrgreen:

Lieben Gruß und viiiiiiieeeel Erfolg beim Klauen :mrgreen:
Gruß netsrik
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

@ skyline
falls du aus der DDR kommst:
1. diese gibt es nicht mehr und
2. Als Erich gesagt hatte "es ist noch viel mehr aus den Betrieben rauszuholen" meinte er nicht klauen sondern mehr zu produzieren!

Also, nimm den ganzen Krempel und bring ihn zurück und entschuldige dich :oops: !

hilsen Frank
livogaard
Mitglied

Re: Achtung: Ironie

Beitrag von livogaard »

Poitou hat geschrieben:Sie waren übrigens schon vor der Grenzöffnung ausgesprochen unbeliebt bei den Gastgeberländern, z. B. Ungarn

Mic.
Hej ,
Na klar mit Alu- Chips in der Tasche war man überall nicht so beliebt , dafür haben sie den Westdeutschen Bundesbürger überall im ehemaligen Ostblock auch bald die Stiefel geleckt , nur um an die Kohle zu kommen !.
Übrigens , so einen blöden Beitrag habe ich hier schon lang nicht mehr gelesen .
Med hilsen
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Asmodis,

du schreibst :" wenn man aber z.b. in seinem gelernten beruf keine arbeit bekommt, muss man entweder von hartz IV leben, oder solche jobs annehmen wie call-center oder pflege z.b. "

Pflege ist nicht einfach ein Job wie Call center.
Ich spreche von qualifizierten erlernten Jobs in der Kranken, bzw. Altenpflege.
Wenn du so eine Aussage triffst, können mir die armen Menschen die auf Pflege angewiesen sind nur leid tun.

Pflege ist doch kein ´wenn´s sonst nischt jibt´- Job.
In der Pflege hat man mit Menschen zu tun, die auf einen anderen Menschen angewiesen sind, nicht mit Kunden, die ein Billiggerät kaufen und dann die Gebrauchsanweisung nicht verstehen, wie beim Callcenter.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

gerade gelesen im videotext, also ohne quellenangabe:

DSB entlässt 200 leute....obs was bringt? ich glaub nicht...es werden ja keine neue, evt. besser geeignete dafür eingestellt...

bleibt beim fahrrad, andersen
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://epn.dk/handel_service/transport_logistik/article1506129.ece

Soll alles in der Verwaltung sein.
Asmodis
Mitglied

Beitrag von Asmodis »

Fuglesang hat geschrieben:Pflege ist doch kein ´wenn´s sonst nischt jibt´- Job.
In der Pflege hat man mit Menschen zu tun, die auf einen anderen Menschen angewiesen sind, nicht mit Kunden, die ein Billiggerät kaufen und dann die Gebrauchsanweisung nicht verstehen, wie beim Callcenter.
Es ist hier unwahrscheinlich schwierig, einfach mal frei seine Meinung zu aeussern, ohne auf stereotypen und niedermachen zu stossen.

1. es gibt mittlerweile etliche vereine, die alle moeglichen leute, so eben auch langzeitarbeitslose, anlernen und dann fuer kleines gehalt in der pflege arbeiten lassen. auch und gerne als 1 euro-jobber!
Das man mit Menschen arbeitet und Verantwortung fuer Schwaechere traegt ist mir als gelerntem Erzieher durchaus bewusst.

Von dieser Sparte habe ich gesprochen.

2. nicht jeder Call-Center hat das Ziel, ahnungslosen Leuten Abos oder Geraete aufzuschwatzen und es gibt durchaus sehr anspruchsvolle Bereiche dort.

3. mich aegert hier, dass alles so einseitig betrachtet wird und man dann dieses schwarz-weiss-denken in den mund gelegt bekommt.

mit veraegertem gruss

Asmodis :mrgreen:
Superwessi

Beitrag von Superwessi »

war der Beitrag von Skyline nun ironisch oder wie ?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Superwessi hat geschrieben:war der Beitrag von Skyline nun ironisch oder wie ?

hoffentlich nicht! Sonst haette ich mich getaeuscht, dass er aus der ehem. SBZ kommt! :mrgreen:
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Asmodis hat geschrieben: 2. nicht jeder Call-Center hat das Ziel, ahnungslosen Leuten Abos oder Geraete aufzuschwatzen und es gibt durchaus sehr anspruchsvolle Bereiche dort.
echt? wo denn? welcher bereich des callcenters, ausser im bereich des notrufs, der telefonseelsorge, oder des pizzataxis ist denn bitte anspruchsvoll im vergleich zur pflege?

ring, ring andersen
Tom11
Mitglied

Beitrag von Tom11 »

Hallo,

ich habe gestern einen deutschen Elektriker getroffen er wurde auch entlassen und das nach 4 Jahren, keine Arbeit mehr in DK.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Bei meinem Mann in der Firma ist auch das Ende erreicht. Sie sind von der Bauwirtschaft abhängig und haben keine größeren Aufträge mehr. Gestern wurde nun mit dem große Besen durchgekehrt. Nur noch wenige konnten bleiben, für die es auch sehr schlecht aussieht. Er hat nun auch seine Kündigung.
Hina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Hallo Leute,

jetzt muss hier mal ganz dringend was los werden!

Seit Tagen lese ich hier von einer Schwarzmalerei, die mich einfach anko..t!

1.) Entlassungen im grossen Stil ....... Bitte wo????? Ich lese hier immer nur, der Nachbar von meiner Schwægerin dessen Bruder ist entlassen worden! Ja und? Entlassungen kommen taeglich vor, es kann auch sein, dass ich næchste Woche fliege !?
2.) Und sollte es zu einer "Massenentlassung" in DK kommen, dann kommt diese auch in der BRD! Deshalb ist es vøllig egal, ob ich in DK schaffen gehe oder in der BRD, USA oder Canada!

Also hørt bitte auf mit diesem gejammer!

Danke, ich habe fertig!

mvh Frank
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Frank,

erstens jammert hier niemand, hier wird einfach nur festgestellt, dass es in diesem Jahr wesentlich mehr Entlassungen in dieser Jahreszeit gibt, als sonst vor allem in der Bauwirtschaft üblich und zweitens werden wir uns garantiert nicht von Dir vorschreiben lassen, worüber wir uns hier austauschen.

Wenn es Dich ank... und es zudem nochnicht mal kapierst, was hier geschrieben wird, dann brauchst Du ja nicht mitzulesen. Niemand zwingt Dich.

Hina
Antworten