warum zahle ich mehr für ein Ferienhaus wie ein Däne????

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Hat sich jemand die Mühe gemacht sich das schon erwähnte Urteil des EU-Gerichts durchzulesen. Es geht darum welches Gericht zuständig ist, wenn der Streit um eine gemietete Immobilie geht. Das Gericht vor Ort, also wo sich die Immobilie befindet ist zuständig. Das deutche Gericht hat abgelehnt sich mit der Sache zu befassen und das war laut EU-Gericht die richtige Entscheidung.

EU-Gericht 61998J0008
Also wenn ich das als deutscher Otto Normal Urauber jetzt richtig verstehe, bedeutet das , wenn ich bei der Tui einen Urlaub in einen Hotel in der Dominikanischen Repubik buche, und in den Zimmer sind die Ratten, leckt es von der Decke, etc., muß ich die TUI in der Domnikannischen Repubik verklagen wegen Preisminderung.
Na dann Prost Mahlzeit.
Wenn das sich ich herum spricht fliegt keiner mehr in den Urlaub.

Andreas

PS: schicke mir doch bitte ma einen Link, icch kann diesbezüglich im Internet nichts finden.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

dom.rep. liegt ja auch nicht in der eu...............
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

dann ersetze die dom rep durch Bulgarien
Aber so wie ich Ferienhausvermittler verstanden habe hat das urteil des Eu Gerichts nichts mit der EU zu tun sondern geht um etwas Grundsätzliches
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

zäumen wir das Pferd doch einmal von hinten auf. Also, was doch letztendlich auch einen Teil des Unmuts einiger Leute hier ausmacht ist, dass sie denken, die Vermittler würden sich an den unterschiedlichen Nationen unterschiedlich bereichern.
Dem ist nicht so, die schlussendliche Vermittlungsgebühr für die Büros ändert sich nicht. Das anderweitig gezahlte Geld, für was bei welcher Nation auch immer, fliesst in die unterschiedlichsten Kanäle, bleibt jedoch nicht bei den Agenturen kleben, die sich damit eine goldene Nase durch Ungerechtigkeit verdienen, wie es einige so gerne herausstellen.

Allen ein schönes Wochenende
L.G.
Susanne
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

sotho hat geschrieben:PS: schicke mir doch bitte ma einen Link, icch kann diesbezüglich im Internet nichts finden.
Einfach die ID Googlen - ist der erste Treffer :wink:
[url]http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:61998J0008:DE:HTML[/url]
sollys hat geschrieben:... denken Vermittler würden sich an den unterschiedlichen Nationen unterschiedlich bereichern
Das ist doch die Tatsache, wie ich oben erklärt habe. Natürlich machen es nicht alle so (ich natürlich nicht :wink: ), aber manche schon. Wie auch in meinem früheren Beitrag erwähnt gibt es sogar Beispiele dass Dänen auch für Strom weniger zahlen als Ausländer. Nun möchte ich hier nicht mein Kollege bei Namen nennen, aber 2009 zahlen Dänen da 2 Kronen pro kWh, Ausländer 2,25 (30 Cent). Das hat mir der Kollege sogar schiftlich bestätigt.

Auch zu D-Mark Zeiten gab es ja "schlechte" Wechselkurse. Sollte mal der Euro nach Dänemark kommen wird es wohl schwieriger die Unterschiede festzuhalten.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Ferienhausvermittler, ich weiss ja nicht wessen Ferienhäuser du vermittelst, aber hätte ich eins, ich würde es von die nicht vermitteln lassen.
Dass du keine Namen nennen magst ist verständlich, bleibt aber für den geneigten Leser undurchsichtig und man muss es dir wohl einfach glauben, da du ja keine Fakten lieferst, die du aber bei anderen einforderst.
Ich kann da wieder einmal nur empfehlen bei den ´Grossen´ zu buchen, da weiss man was man hat und wird nicht übers Ohr gehauen.
Die Rechtslage ist klar, alles andere ist Gemauschel.
fejo.dk - Henrik

sotho hat geschrieben:Eu Gerichts nichts mit der EU zu tun sondern geht um etwas Grundsätzliches
Vermute es gilt nur in der EU. Vermute dazu, dass die Regel nur gilt, wenn es sich um eine Eigenschaft der Immobilie handelt, also nicht wenn es z.B. um die Zahlung der Miete geht. Bin aber kein Anwalt.
fejo.dk - Henrik

Sollys hat geschrieben:Ich kann da wieder einmal nur empfehlen bei den ´Grossen´ zu buchen, da weiss man was man hat und wird nicht übers Ohr gehauen.
Die Rechtslage ist klar, alles andere ist Gemauschel.
Der Vermittler, wo Dänen weniger für Strom zahlen als Ausländer ist einer der 'Großen'.
fejo.dk - Henrik

Sollys hat geschrieben:Hallo Ferienhausvermittler, ich weiss ja nicht wessen Ferienhäuser du vermittelst, aber hätte ich eins, ich würde es von die nicht vermitteln lassen.
Wieso eigentlich nicht? Weil es bei mir keine Preisunterschiede gibt? Oder weil ich die Anklage im Forum völlig berechtigt finde? Ich dachte es würde dir eher darum gehen ob ich dein Haus gut vermieten kann, ob ich nette Mieter finde und ob du dein Teil der Miete rechtzeitig bekommst.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Ferienhausvermittler,

nun war das ja etwas theoretisch, ich habe ja kein Ferienhaus :wink: :mrgreen: , aber davon mal abgesehen......

Für mich besteht Vermittlung darin, dass man zwischen den zwei Parteien, Hausbesitzer und Urlauber, bestmöglich vermittelt. Beide Parts sollen sich sicher fühlen und die Garantie haben, dass in ihrem Sinne gehandelt wird.

Und da denke ich, sind die ´Grossen´ gute und solide Ansprechpartner.
Dass der Gerichtsstand des Heimatlandes gilt, ist ein entgegenkommen an den Kunden, keine Abzocke.

Für die Vermittler, wie auch für die Eigentümer macht es finanziell keinen Unterschied welche Nationalität der Urlauber hat.
fejo.dk - Henrik

Sollys hat geschrieben:Dass der Gerichtsstand des Heimatlandes gilt, ist ein entgegenkommen an den Kunden, keine Abzocke.
Ja, aber ist ja das was ich mit dem erwähnten Urteil sagen möchte. Das deutsche Gericht hat den Prozess abgelehnt, weil es um eine gemitetete Immobilie ging. Das war laut EU-Gericht korrekt. Dansommer wollte ja gerade den Kunden entgegenkommen, dürfte es aber nicht. Dann begreif es doch endlich :wink:
Sollys hat geschrieben:Für die Vermittler, wie auch für die Eigentümer macht es finanziell keinen Unterschied welche Nationalität der Urlauber hat.
Das macht doch gerade einen finanziellen Unterschied, weil die Preise unterschiedlich sind. Da muss man schon blauäugig sein um zu glauben es wäre so. Oder seinen Arbeitgeber schützen wollen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Einen finanziellen Unterschied macht es nur für den Urlauber. Nicht für das Büro, nicht für den Hauseigentümer.
Ich kann nicht verstehen, was du daran nicht verstehst.
Was ist daran denn so schwer zu verstehen, dass man es immer und immer wieder erklären muss? :?: :roll: :?: :roll: :?:

Das hat nichts damit zu tun den Arbeitgeber zu schützen, sondern ist eine einfache Rechnung. Ein Urlauber bezahlt einen Betrag X der nicht gleich ist mit dem den ein ander Urlauber aus einem anderen Land bezahtl.
Aber :!: der Betrag, den der Ferienhauseigentümer und das Büro bekommen ist derselbe :!:, egal ob Linda de Mol aus Holland, oder Hans Madsen aus Dänemark, oder Knud Knudssøn aus Schweden, oder Georg Danzer aus Österreich, oder Mirelle Mathieu aus Frankreich bucht.
Wobei Mirelle Mathieu das ganze am billigsten bekommt, während Knud Knudssøn aus Schweden am meisten bezahlt.

Die Versicherungsgesellschaften, die sich zwischendurch bereichern kenne ich nicht, aber, beim Anbieter landet das Geld nicht.
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
sotho hat geschrieben:PS: schicke mir doch bitte ma einen Link, icch kann diesbezüglich im Internet nichts finden.
Einfach die ID Googlen - ist der erste Treffer :wink:
[url]http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:61998J0008:DE:HTML[/url]
Soc ich habe das Urte mehrmals geslenen und habe nun eine Frage dazu an alle

Wurden bei Dansommer schon vor dem Jahr 2000 bzw. 1997 die Häuser über ihre deutsche Niederlassung vermietet?
Sprich wurde der Metvertrag dort schon zwischen den Mieter un der deutschen Tochter oder direkt mit der dänischen Gesellschaft abgeschlossen.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Gründung der deutschen Töchterunternehmen eine Reaktion auf dieses Urteil war.
Denn im dem Urteil wird immer vom
Vertragsstaats, in dem die unbewegliche Sache belegen ist".
gesprochen.
Somit, wenn der Vertrag von beiden Seiten in Deutschland und sowohl Mieter als auch Vermieter(durch Abtretung der Rechte des Agentumers ist dr Vermitler auch Vermieter) Deutsche sind (ebeneine Deutsche Firma) geschlossen wurde ist der Vertragsstaat Deutschland, auch wenn sich die Immobillie nicht in Deutschand befindet.

Andreas
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Novasol und Dansommer haben 2002 fusinoniert und seit dem hat Dansommer gerichtlich u.a. eine deutsche Niederlassung in Hamburg, Düsseldorf und anderen europäischen Ländern.

Vorher war Dansommer eine rein dänische Firma mit Firmensitz in Århus.

PS. Jedes mal wenn ich die Überschrift dieses Themas lese, murmele ich still ´als´ vor mich hin. Genauso wie, anders als......

Däs Thema müsste " Warum bezahle ich mehr, als........" heissen....
Aber das nur so am Rande. :wink:
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

@Solly
Und somit ist das Gerichtsurteil des EH Gerichtshofes auch wieder plausibel und auch das Argument widerlegt.
Das ich, wenn in Dänemark direkt sozusagen Last Minute mit Kronen in der Hand buche oder eben direkt mit Kronen in der hand für das nächste Jahr buchen will und auch gleich bezahen und dann wie Teddy den ganzen deutschen Schnickschnack, wie Reiserücktrittversicherung und Reisesicherungsschein(mir doch egaL, wenn mein Geld weg ist und ich kein Urlaub machen kann, weil der Veranstater insolvent ist) nicht ahben will, ich dann nicht die dänischen Preise bekomme, will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Um es noch einmal ausdrucklich klarzustellen, mir ist klar, dass ihr für unterschiedliche Länder durch unterschiedliche Gesetzliche Bestimmungen und unterschiedlche Personalkosten habt und somit auch unterschiedliche Preise.
Darum geht es mir nicht.
Mir geht es vielmehr darum, dass wenn ich Vorort Lastminute buche und zahle und mein Urlaub gleich antrete, ich dann anders behandelt werde, als ein Däne.

Kann das damit zusammenhängen, dass wenn das Vermittlungsbüro den Vertrag über seine deutsche Tochter eventuelle Nachforderungen, dann besser und schneller eintreiben kann, als wenn es das übder die dänische Zentrale machen müsste ?

Wenn ich von zu Hause buche und ich vorher bezahen muss, find ich den Reisescicherungssschein schon eine tolle Sache, den ich übrigens auch von Vermittlungsbürs bekomme, die keine deutsche Tochter haben und wo somit der Gerichtsstand NICHT in Deutschland ist.

Andreas
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
Antworten