260 Mitarbeiter in Ålborg gefeuert ...

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
annikki

260 Mitarbeiter in Ålborg gefeuert ...

Beitrag von annikki »

Motorola afskediger 260 i Aalborg
Offentliggjort 09.12.08 kl. 15:32

Motorola lukker afdeling i Aalborg, og det betyder nu en fyreseddel til 260 ansatte.

Over 100 virksomheder har medarbejderne i Motorolas afdeling i Aalborg været i kontakt med i et kapløb mod tiden for at finde en køber, men uden held.

Ifølge administrerende direktør Flemming Eriksen betyder fyresedlerne ikke, at bestræbelserne på at finde et eventuel køber til hele eller dele af Motorola slutter.
Jörg2404
Mitglied

Beitrag von Jörg2404 »

genauso kennen wir sie, nur verbrannte erde, die sie hinterlassen.....sie haben es auch nicht in D erkannt, daß die Konzerne der Wirtschaft weniger bringen als die Mittelständler.....hier in esbjerg geifern sie siemens windpower hinterher, 2000 Arbeitsplätze, die werden in 10 Jahren eh irgendwo im Busch produzieren

Gruß Jörg
udo66

Windraeder...

Beitrag von udo66 »

Jörg2404 hat geschrieben:genauso kennen wir sie, nur verbrannte erde, die sie hinterlassen.....sie haben es auch nicht in D erkannt, daß die Konzerne der Wirtschaft weniger bringen als die Mittelständler.....hier in esbjerg geifern sie siemens windpower hinterher, 2000 Arbeitsplätze, die werden in 10 Jahren eh irgendwo im Busch produzieren

Gruß Jörg
Ich hoffe es ja nicht - produzieren die nicht Windraeder?
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Jo Windräder.

Im Busch wohl weniger, die Transport-Elefanten können so weite Strecken nicht schwimmen. :mrgreen:

Also auf speziell Siemens würde ich schon mehr setzen.
Jörg2404
Mitglied

Beitrag von Jörg2404 »

Nokia ist nach Rumänien, AEG baut in Polen statt in Nürnberg Haushaltsgeräte, GM schreibt die Vergabe eines neuen Auto´s aus ..........und die härte...in nem Porsche stecken noch 35% Made in Germany".....ich verwette ne halbe Sau, nen Kasten Bier und nen Sack Zwiebeln daß auch Siemens den Abflug machen wird (ich wünsche es den Dänen nicht) und die Gewerkschaft wird genauso untätig aus der Wäsche gugen wie´in D, und ihre Bosse (wie der Steinkühler) werden ihren Posten im Aufsichtsrat gesichert haben
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Der Unterschied zwischen Nokia und Siemens ist aber, das Nokia, Motorolla und wie sie nicht alle heißen, Kleinteile produzieren.

Bei Windkräfträdern und den damit verbundenen Transporten sowie auch der ständige Ausbau vor Ort siehts doch anders aus.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Unterschied ist aber vor allem die Einstellung zur Globalisierung. Kein Mensch in DK würde etwas schlimmes darin finden, dass eine Porsche nur zu 35% in DE produziert ist. Hier gibt es so gut wie keine Globalisierungsgegner - genau so wenig wie es vor 100 bis 150 Jahren Maschinenstürmer gab.
Heiko1972
Mitglied

Beitrag von Heiko1972 »

@Lars

Richtig!

Ohne Globalisierung würde es in Deutschland noch viel schlimmer aussehen.

LG
Heiko
Rechtschreibfehler sind gewollt und Ausdruck meiner künstlerischen Kreativität oder so ähnlich...?
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

is ja genial, 35% "Deutschanteil" an nem Auto der Luxusklasse!
Da fragt man sich,wie und wo diese horrenden Preise denn zustandekommen,wenn die Kiste so gut wie komplett im Billig-Ausland gefertigt wird?
Aber so denken ja immer mehr Autobauer,anscheinend muß es so sein,dass man für nen "Ausländer" so tief in die Tasche greifen darf,kein Wunder.

Wie das wohl ist mit VW? Das Wort "Volks"(-wagen) findet man ja auch in der "Volks"Republik China wieder, was und vor allem WIE dort produziert wird,erfährt man ja immer wieder in den Medien,und vor allem zu welchen Preisen.

Kalki
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Aber kalki, das hat doch mit der Sache nichts zu tun. Die Güter werden doch nicht automatisch schlecht, nur weil sie nicht in DE produziert sind. Man kann ja wohl davon ausgehen, dass Porsche nur Teile von Zulieferern einbauen wird, wenn Porsche selber für die Qualität einstehen kann. Das gilt ja wohl egal, ob die Teile in DE oder sonst wo hergestellt wurden.

Die Vorstellung, dass man nur Produkte aus dem Inland kaufen soll, ist ja etwas merkwürdig in ein Land das Export-Weltmeister ist. Was wäre wenn die Menschen in andere Länder genau so provinziell denken würden, und Produkte aus DE ablehnen würden?
Jörg2404
Mitglied

Beitrag von Jörg2404 »

@ kalki....angebot und nachfrage bestimmen den preis...auch bei porsche...nie im leben würde ich mir nen audi holen...3-4T € teurer wie´n Opel und nicht viel besser...viele Dänen sehn daß anders..

@ Lars es MUSS nicht zu minderwertigen Produkten führen...macht es aber...oft...ich erinnere mich noch an einen Herrn Lopez sowohl bei VW als auch bei Opel...die Zeche haben die Kunden bezahlt...

ich geh dann mal weiter Umziehen...nach Oksböl...wo´s richtig schön ruhig ist :D
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Porsche laesst auch in Finnland bauen, und das gehoert ja bekanntlich nicht zu den Billiglohnlaendern
http://www.netzeitung.de/default/782238.html :mrgreen:
Und ohne Globalisierung waere Deutschland sicher nicht Exportweltmeister und auch so manche daenische Firma schon laengst pleite.
Etwas anderes ist das Abgreifen von Subventionen und dann tschuess und ab ins Billiglohnland und dort nochmal kassiert.
LG Tina
Jörg2404
Mitglied

Beitrag von Jörg2404 »

Etwas anderes ist das Abgreifen von Subventionen und dann tschuess und ab ins Billiglohnland und dort nochmal kassiert...........um etwas anderes geht´s ja in der regel auch nicht....Subventionen und Gewinnoptimierung....AEG hat in Nürnberg keine roten Zahlen geschrieben..in Polen haben sie 30 Mio € mehr
.....in Meuselwitz, daß liegt auch in nem Billiglohnland, Thüringen heißt es wohl, sitzt ne Firma die für BMW Teppiche herstellt, 900€ Netto hat ein Arbeiter der 3 Schichten mach in der Lohntüte !!! ein 3er kostet ab 28T€...das nen ich doch richtig Gewinnoptimierung.....auch bei den Tschechen haben sie noch ein Werk aufgemacht.........daß ist einfach nur krank....
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Außerdem ist der Verkaufspreis eines Autos oder eines anderen Produktes nicht nur der Materialpreis + Lohnkosten + Gewinn. Man muß auch bedenken, wieviel Millionen Euro in die Entwicklung gehen, damit ein qualitativ hochwertiges, langlebiges und sicheres Auto angeboten werden kann.

Hilsen

Jørg
Antworten