Darf ich das Auto meines dänischen Freundes fahren?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Olli hat geschrieben:Ich, Deutscher ohne Wohnsitz in DK darf auch mit nem dänischen Auto rumdüsen
Genau, Ausländer können problemlos dänische Autos fahren, egal wo sie wohnen. Nur darf ein Däne kein ausländisches Auto fahren ausser wenn der Besitzer dabei ist.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Nur darf ein Däne kein ausländisches Auto fahren ausser wenn der Besitzer dabei ist.
Um genau zu sein :wink:

Es geht nicht um ein "Däne", sondern um ein Person, der in DK wohnt. Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Hallo,
warum darf ein "in-DK-wohnender" nicht mit meinem Wagen fahren, wenn ich nicht dabei bin?
Ich frage so blöd, weil ich ohne Bedenken meiner dänischen Freundin mein Auto leihen würde - sie fährt es ja zB auch, wenn sie mich hier in Deutschland besucht?

Liebe Grüße
Fischgrete
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Fischgrete,
weil es gesetzlich verboten ist und eine Strafe kostet, wenn man erwischt wird.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Fischgrete hat geschrieben:Hallo,
warum darf ein "in-DK-wohnender" nicht mit meinem Wagen fahren, wenn ich nicht dabei bin?
Ich frage so blöd, weil ich ohne Bedenken meiner dänischen Freundin mein Auto leihen würde - sie fährt es ja zB auch, wenn sie mich hier in Deutschland besucht?

Liebe Grüße
Fischgrete
In Deutschland darf auch ein Dæne ein deutsches Auto (z.B. Mietwagen) fahren, aber eben nicht in DK, weil sonst viele mit diesem "Trick" die hohen Zulassungsgebuehren vermeiden wuerden
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Vilmy hat geschrieben:Hej Fischgrete,
weil es gesetzlich verboten ist und eine Strafe kostet, wenn man erwischt wird.

Gruss, vilmy
Nächste Frage wäre dann wahrscheinlich: warum ist es verboten?

Die Antwort darauf lautet:
Weil sonst jeder Däne rein Proforma Autos auf "Bekannte oder Verwandte" in Deutschland oder Schweden zulassen würden und somit die hohen Autosteuern vermeiden würden.
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Nein, die nächste Frage lautet: was ist mit meinen drei abgeschickten Antworten passiert? :wink:

Ich versuche es nochmal:
Es ist verboten, wenn jemand das Auto eines anderen mit dessen Zustimmung fährt, bloß weil es ein ausländisches Kennzeichen hat? :shock:

Und da will mein Chef mir erzählen, daß Dänemark eigentlich ähnlich wie Deutschland sei, bloß mit weniger schwachsinnigen Regeln... :mrgreen:

Danke für die Warnung! Ich habe ihr den Wagen nämlich schon häufig geliehen, und habe ihr das für etwaige Möbelkäufe auch schon wieder angeboten. Obwohl: wer muß dann die Strafe zahlen? Der Besitzer oder der Fahrer? Vielleicht ist es immer noch billiger als ein Großraumtaxi, falls sie erwischt wird.

Komisch. Aber da die einzigen wirklich merkwürdigen Gesetze in DK augenscheinlich alle irgenwie mit Autofahren zu tun haben, werte ich das mal als einen liebenswürdigen Spleen...

Nochmals danke für die Aufkärung
Fischgrete
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Und wie siehts mit Firmenwagen aus?
hab selbst in DK einen dänischen Firmenwagen gehabt,ok, das is ja erlaubt.
Nur,wenn ein Däne jetzt in D angestellt ist, aber der Deutsche AG ihm erlaubt, das Firmenauto mit nach DK zu nehmen?
Müßte er dann sagen "unskyld cheffe,jeg skal ikke kor en Tysker Bil i Danmark"
Immerhin ist er ja über die Deutsche Versicherung abgesichert,wenn was passiert.
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

und bei Unklarheiten begeben Sie sich direkt zur Polizei,gehen sie nicht über "LOS" und ziehen sie nicht 400€ ein......

Am besten man fragt wirklich mal bei den Dänischen Cops nach,dann ist man schlauer .................
und kann das hier dann auch reinposten,so wissen es dann alle
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Also (nochmal wiederholt) Kurzgefasst und für mich zur Sicherheit damit ichs nun auch verstanden habe:

Deutsche die nicht in DK Leben sondern sich nur temporär dort aufhalten (bis zu 3(6) Monate) dürfen fahren womit sie wollen (dänische, deutsche..Autos). Da muss dann auch nicht der KFZ-Besitzer als Beifahrer im Auto zu sein.

Deutsche die in DK Leben also Ihren Wohnsitz nach DK verlegt haben. Dürfen keine deutschen (oder andere internationalen) Autos fahren.
Wenn der deutsche Besitzer des Fahrzeugs sich nicht mit im Auto befindet.

(?)

Grüße

Oliver
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Fischgrete hat geschrieben:Nein, die nächste Frage lautet: was ist mit meinen drei abgeschickten Antworten passiert? :wink:

Ich versuche es nochmal:
Es ist verboten, wenn jemand das Auto eines anderen mit dessen Zustimmung fährt, bloß weil es ein ausländisches Kennzeichen hat? :shock:

Und da will mein Chef mir erzählen, daß Dänemark eigentlich ähnlich wie Deutschland sei, bloß mit weniger schwachsinnigen Regeln... :mrgreen:

Danke für die Warnung! Ich habe ihr den Wagen nämlich schon häufig geliehen, und habe ihr das für etwaige Möbelkäufe auch schon wieder angeboten. Obwohl: wer muß dann die Strafe zahlen? Der Besitzer oder der Fahrer? Vielleicht ist es immer noch billiger als ein Großraumtaxi, falls sie erwischt wird.

Komisch. Aber da die einzigen wirklich merkwürdigen Gesetze in DK augenscheinlich alle irgenwie mit Autofahren zu tun haben, werte ich das mal als einen liebenswürdigen Spleen...

Nochmals danke für die Aufkärung
Fischgrete
Nocheinmal für "Arveprins Knud"

Ja, aus den eigentlich logischen Gründen, dürfen Personen mit Wohnsitz in DK KEINE Autos mit ausländischen Nummerschildern fahren. Es spielt keine Rolle ob der Besitzer des Wagens zustimmt oder nicht

Ist ja klar, sonst würden vielen Dänen Autos mit ausländischen Nummerschildern fahren, da sie nun mal nur die Hälfte kosten.

Und du kannst eignentlich locker Dänemark-München in ein Grossraum-Taxi fahren, für den Preis was es kosten würde, wenn du erwischt wirdst.

Es wird ´ne saftige Geldstrafe von bis zu 10.000 DKK fällig und der Fahrer des Wagens muss ausserdem u.U. auch die fällige Steuer zahlen, die ja bekanntlich bis zu 180% des Wertes vom Auto betragen kann.

Kapisch? :wink:

Mann kan ja gerne die Regeln für Schwachsinn halten, aber es nun mal so in DK. Skik følge eller land fly
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

kalki hat geschrieben:Und wie siehts mit Firmenwagen aus?
hab selbst in DK einen dänischen Firmenwagen gehabt,ok, das is ja erlaubt.
Nur,wenn ein Däne jetzt in D angestellt ist, aber der Deutsche AG ihm erlaubt, das Firmenauto mit nach DK zu nehmen?
Müßte er dann sagen "unskyld cheffe,jeg skal ikke kor en Tysker Bil i Danmark"
Immerhin ist er ja über die Deutsche Versicherung abgesichert,wenn was passiert.
Das kommt drauf an. Die Regelung hat ja wie bereits 1000 mal beschrieben nichts mit der Staatsbuergerschaft zu tun, sondern mit dem Bopæl in Dænemark.

Wenn der Dæne stændig in D lebt, darf er natuerlich auch zu besuch in DK mit einem in D zugelassenem Auto fahren (egal ob Privat- oder Firmenwagen).

Wenn man allerdings in DK gemeldet ist (bopæl) aber bei der auslændischen Firma angestellt ist, darf er zwar mit seinem Firmenwagen in DK fahren, muss aber dafuer ggf. die Registeringsafgift zahlen, wenn er es ueberwiegend in DK (gemessen an Antal Tagen und KM) nutzt.

Die recht komplizierte Regelung kann man bei SKAT nachlesen.

Ich vermeine mich zu erinnern, das in einer KPMG Broschuere etwas davon stand, das in diesem Fall eine anteilige Registreringsavgift pro Quartal zu zahlen ist.[/url]
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

lillebaek hat geschrieben: Ja, aus den eigentlich logischen Gründen, dürfen Personen mit Wohnsitz in DK KEINE Autos mit ausländischen Nummerschildern fahren. Es spielt keine Rolle ob der Besitzer des Wagens zustimmt oder nicht

Ist ja klar, sonst würden vielen Dänen Autos mit ausländischen Nummerschildern fahren, da sie nun mal nur die Hälfte kosten.

...
Mann kan ja gerne die Regeln für Schwachsinn halten, aber es nun mal so in DK. Skik følge eller land fly
Jo, danke nochmal für die Warnung.

Und natürlich ist es total logisch, wenn meine Freundin und ich in DK in der selben Straße wohnen, sie einen Großeinkauf aber nur dann mit meinem Auto machen darf, wenn wir beide darin sitzen. Und noch logischer, daß ich natürlich meinen Wagen ummelden soll, obwohl ich nur für 5 Monate in DK arbeite, bevor ich wieder nach D zurückgehe. :wink:

Bei aller vorhandenen Liebe zu Dänemark: wenn mich jemand ziemlich gnadenlos abzocken möchte, und normales zwischenmenschliches Verhalten (wozu bei mir das Verleihen meines Wagens an Freunde gehört) strafbar ist, dann stimmt mit dem einen Gesetz in dem Land eben etwas nicht.

Meine dänischen Kollegen haben zB hier fröhlich Strafzettel gesammelt (als sie für 7 Monate mit ihrem nicht umgemeldeten Wagen in Deutschland gewohnt haben). Sie sind damit zum Straßenverkehrsamt gewandert, haben lieb gelächelt, daß sie von dieser Regel leider nichts gewußt hätten, und der Beamte hat die Zettel vor ihren Augen zerrissen und gesagt damit wäre der Fall erledigt. Klar hätte er ihnen auch ein gewaltige Geldstrafe aufbrummen können. Hat er aber nicht. Vielleicht ein netterer Weg, mit Ausländern umzugehen, als zu sagen
Skik følge eller land fly
Ich freue mich sehr auf meine Arbeit in DK - aber auf die Polizei und ihre Einstellung zu Ausländern eben nicht. Dafür habe ich nach dem Einbruch in mein Gästezimmer zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber wie gesagt: danke für die Warnung. Ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, daß es eine solche Regel gibt, und mit Sicherheit irgendwann reingefallen. Ich halte es übrigens auch für umweltfreundlicher, wenn sich mehrere Menschen einen Wagen teilen, aber das nur nebenbei.
Wieder was gelernt! :)
Antworten