Wie ist es mit Reisepass?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Dotty80
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.10.2007, 13:17
Wohnort: Arhus vorher aus Mecklenburg - Vorpommern

Wie ist es mit Reisepass?

Beitrag von Dotty80 »

Hallo,

wir wollen dieses Jahr Urlaub in Norwegen machen und stehen nun vor dem Problem, was die Reisepässe angeht. Wir haben zwar einen deutschen Personalausweis (mit alter deutscher Anschrift) und besitzen nur die Karte das wir in Dänemark krankenversichert sind. Uns wurde damals gesagt das es sowas wie ein Personalausweis in Dänemark nicht gibt, die Krankenkarte würde ausreichen um nachweisen zu können das wir wohnhaft in Dänemark sind.
Aber wenn wir jetzt nach Norwegen fahren sollten, stellen wir uns das ziemlich schwierig vor denen zu erklären das wir deutsche sind aber in Dk leben.
Insofern wollen wir jetzt Reisepässe anfertigen lassen, wissen nur nicht wo wir das machen können. Können wir damit zum Rathaus und/oder zur Kommune?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!

Gruß Anne
usertom
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2007, 21:32
Wohnort: København Ø

Beitrag von usertom »

Hallo Anne,

als Deutscher im Ausland bekommst Du einen deutschen Reisepass bei der deutschen Botschaft, oder bei einem deutschen Konsulat.

Gruss
Thomas
udo66

nachfragen

Beitrag von udo66 »

Wenn man als Deutscher in DK lebt, weiss ich auch nicht, ob es reicht, dass man nur einen Perso mit sich traegt - aus DE (Kiel-Oslo Faehre) weiss ich, dass in NOR das Schengener Abkommen herscht und ein Perso locker reicht.
So koennte man ja bei einer Behoerde in NOR mal nachfragen.
viel Glueck!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Normalerweise wird der Personalausweiss bei Abmeldung aus D ungültig!

Reisepass kriegst bei der Botschaft bzw Konsulat. Die preiswerteste Lösung dürfte aber sein, wenn Du den in Flensburg beantragst. Kostet dann zwar auch noch Aufpreis aber nicht soviel wie bei Botschaft/Konsulat.

Jürgen
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Am scnellsten geht es, wenn ihr nach Flensburg ins Bürgerbüro fahrt und dort einen Reisepass machen lasst.

So haben wir es auch gemacht. Mit Wohnsitz im Ausland bezahlt man dann aber erst mal gleich das doppelte für den Pass (letzte Rache)

Mit dem Personalausweis kannst du als Auslandsdeutscher nicht mehr viel anfangen.
Gruss

Juergen
udo66

Beitrag von udo66 »

da hab ich ja noch Glueck gehabt - hab mir vor dem Auswandern noch einen neuen Reisepass machen lassen und der ist bis 2014 gueltig.
øv!
haagensen
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2007, 19:03
Wohnort: stockholm

Beitrag von haagensen »

also ich habe bei meinem meldeamt die auskunft bekommen, dass der perso NICHT ungueltig wird wenn man sich abmeldet (sonst wuerde ihn die behörde ja auch sofort einziehen), sondern dass man lediglich nach auslaufen keinen neuen bekommt.

so oder so verstehe ich das problem nicht: wenn ihr einen perso habt könnt ihr damit natuerlich nach norwegen, da fragt doch keiner , ob ihr jetzt in dk wohnt, bzw. was fuer einen sinn wuerde solch eine frage machen?....und selbst wenn, muss man das ja nicht sagen. also, perso genuegt in norwegen. einen "dänischen personalausweis" (wenn es ihn den gäbe) wuerdet ihr im uebrigen genauso wenig kriegen wie ein in deutschland wohnender ausländer den deutschen......

in meinem reisepass steht auch noch ein deutscher wohnort drinne, und der läuft 2016 aus, da haben die auch nur gesagt, ändern sie das dann.

falls eure sorge die krankenversicherung ist: ich war letztes jahr in N, mit deutschem perso eingereist, hab mich verletzt und bin mit meiner schwedischen krankenversicherungkarte behandelt worden.......is denen doch sowas von egal, hauptsache man kann sich ausweisen.

haagensen
Dotty80
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.10.2007, 13:17
Wohnort: Arhus vorher aus Mecklenburg - Vorpommern

Beitrag von Dotty80 »

Danke für Eure Mühen und Antworten.
Ich habe diese Frage ebenfalls an die königliche norwegische Botschaft geschrieben, die meinen der Perso ( auch mit alter Anschrift) würde reichen solange der nicht abgelaufen ist

Gruß Anne
Antworten