NERV!! Gesundheitssystem

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Otis

Beitrag von Otis »

@Claudia48

War schon ein bißchen heftig von Dir, nicht? :roll:

Gruß Basti
Skive2007
Mitglied

Beitrag von Skive2007 »

Zunächst möchte ich sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin über das Verhalten einiger Mitglieder dieses Forum. Wir sind doch alles erwachsene Menschen und da darf man doch erwarten, dass sachliche Diskussionen geführt werden. Persönliche Angriffe egal welcher Art, finde ich unakzeptabel und am schlimmsten finde ich die Personen, die nicht die geringste Kritik an Dänemark zulassen. Wir führen doch hier keine Wettbewerbe darüber, welches Land nun besser oder schlechter ist. Manche Behandlung von Themen erinnen an Wahlkämpfe. In diesem Sinne "Yes, we can" endlich sachlich diskutieren und persönliche Angriffe vermeiden!
Jetzt zum Thema: Im allgemeinen finde ich es traurig, dass man über Zusatzversicherungen nachdenken muss. Ich arbeite in diesem Land, zahle jeden Monat über 3000 Euro Steuern, habe hier ein Haus gekauft und ein Auto (zu einer utopischen Summe) hier eingeführt. Darf ich dann nicht erwarten, dass ich eine bestmögliche ärztliche Versorgung bekomme?? O.k., die einen werden jetzt sagen: "Die gibt es". Aber verfolgt doch mal die ganzen Beiträge. Wieviele Leuten haben hier über Behandlungsfehler, mangelnde Kompetenz von Ärzten und Behandlungsverweigerung berichtet. Alleine innerhalb meines Wirkungskreises (Freunde, Nachbarn, Kollegen,) sind mir 23 solcher Fälle bekannt. Klar alles ist relativ, aber wenn es einmal hochrechnet, glaube ich kann man nicht mehr von Einzelfällen reden. Erwähnenswert sei, dass es sich bei den mir bekannten Fällen um verschiedene Nationalitäten handelte (Dänen, Deutsche, Engländer und Afrikaner). Seltsam ist auch, dass einer meiner dänischen Kollegen zur Behandlung seines erkrankten Kniegelenkes nach Hamburg fährt. Eine andere dänische Kollegin, lässt ihre Kinder regelmäßig von einem deutschen Kinderarzt in Flensburg untersuchen und schwärmt von den deutschen Vorsorgeuntersuchungen. Desweiteren kenne ich einen dänischen Nachbarn, der nun schon seit Wochen, jedes Wochenende nutzt, um seine Zähne in Polen behandeln zulassen.
Mein Beitrag soll zum Nachdenken anregen. Ich bin offen für Kritik und führe die Diskussion auch gerne weiter, aber bitte sachlich!
carinatietz

Beitrag von carinatietz »

Ich werde in Zukunft vorsichtig sein, welche Beiträge ich in dieses Forum stelle. Ich wollte nur ehrliche und vernüftige Antworten. Eigentlich ist es doch so, dass Menschen die sich ständig angegriffen fühlen, andere Menschen ständig angreifen und nicht die geringste Kritik zulassen, ZIEMLICH UNZUFRIEDEN SIND MIT IHREM LEBEN!!!!
Diese Behauptung ist eine wissenschaftlich belegbare These. Oftmals steht solch eine Handlung auch eng mit Neid in Verbindung. Traurig, denn der Neid war eines meiner Hauptgründe, Deutschland zu verlassen.
Oder ist das nur ein rein deutsches Problem?? Jetzt werde ich sicher wieder mit Kritik zugeschaufelt, aber denkt an den vorherigen Beitrag: IMMER SACHLICH und mit ein wenig mehr Humor, oder habt ihr den in DK schon verloren???
Ganz schön mutig Skive2007, Deine Steuerbeiträge hier offen zulegen. Wahrscheinlich war es Dir nicht mal bewusst, aber bin gespannt, was Du damit auslöst.
Euch allen einen schönen Tag, egal ob nun in Deutschland oder Dänemark. Danke auch für die vielen Antworten.
A
annanna
Mitglied

Beitrag von annanna »

Fakt ist das eine bessere medizinische versorgung mehr Geld kostet, sowohl in DK als auch in D.
Jeder muss fuer sich selbst entscheiden, ob er dieses Geld fuer medizinische versorgung ausgeben will (also private Zusatzversicherung) oder lieber etwas anderes kauft.

Man kann sich in keinem (! )Gesundheitssystem darauf verlassen, das das "medizinisch Notwendige" getan wird, denn das ist in vielen Faellen nicht objektiv beurteilbar. Fuer jeden ist etwas anderes notwendig.

Es gibt in Deutschland jedes Jahr eine Krebsvorsorge beim Frauenarzt, in DK alle 3 Jahre und beides ist statistisch begruendbar. Manche sagen, ich zahle lieber weniger und warte eben laenger auf einen OP Termin (auch wieder sowohl in DK als auch D) und andere sagen mir ist das wichtig etc.

Zur Zeit ist die Versorgung in D noch billigerals in DK, darum kann in vielen Faellen mehr oder schneller etwas gemacht werden, aber das geht nur weil die Aerzte ausgebeutet werden. Das bleibt hoffentlich nicht so.
Peter

Beitrag von Peter »

es gibt auf unserem Planeten sogar Lænder die gar kein Gesundheitssystem haben.
Aber auch dort sterben die Menschen teilweise erst in einem sehr hohen Alter
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Hej alle zusammen,
also ich weiss echt nicht, worüber ihr diskutiert!?

Es gibt doch das deutsche Sprichwort "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" .

Jedes Gesundheitssystem hat seine Vor und Nachteile. Sowohl das Deutsche als auch das Dänische.
Wenn ich in ein Land auswandere, z.B. DK, dann MUSS ich mit den Bedingungen in diesem Land nun mal leben, weil .... ich wollte es ja!

Auch in Deutschland MUSS ich mit einigen Dingen leben, auch wenn diese mir nicht gefallen.

Und, Hand auf's Herz! Wer hat in D oder in DK schon mal 48 Stunden in der Notaufnahme gelegen oder gesessen, wie es in den USA Gang und Gebe ist ?

Also, immer den Ball schön flach halten!

Hilsen Frank
annanna
Mitglied

Beitrag von annanna »

Skive2007 hat geschrieben: Jetzt zum Thema: Im allgemeinen finde ich es traurig, dass man über Zusatzversicherungen nachdenken muss. Ich arbeite in diesem Land, zahle jeden Monat über 3000 Euro Steuern, habe hier ein Haus gekauft und ein Auto (zu einer utopischen Summe) hier eingeführt. Darf ich dann nicht erwarten, dass ich eine bestmögliche ärztliche Versorgung bekomme??
Nein kannst du selbstverstaendlich nicht erwarten, denn du bezahlst mit den Steuern ein bestimmtes Paket an Leistungen. Und dieses Paket wird durch die Gesellschaft , Politik etc. bestimmt und nicht durch die Meinung einzelner.
Und in diesem Paket ist nun mal nur ein Teil fuer DEINE Krankenversorgung reserviert. anderes wird fuer die Krankenversorgung andere Menschen oder eben fuer ganz andere sachen ausgegeben.

Wenn du bei einer Versicherung oder beim Krankenhaus direkt nur fuer medizinische Leistungen bezahlst, nur dann kannst du diese auch Erwarten.
Skive2007
Mitglied

Beitrag von Skive2007 »

Hallo cimberia,
schon wieder so ein Vorurteil. Woher hast Du das mit den USA???? Ich habe dort gelebt und ich kann dies nicht teilen. Das ist oft nur Mache von den Medien. Unseriöse Journalisten sind weltklasse im verbreiten von gefälschten Nachrichten!! Der Ami ist doch sowieso immer schuld. Damit lässt sich gutes Geld verdienen. Das System in den Staaten ist ziemlich gut und selbst sozialschwache und arme werden behandelt. Aber es geht ja hier nicht um die USA, aber mich würde einfach nur interessieren, woher Du diese Info hast.
VG
Skive07
Fischgrete
Mitglied

Beitrag von Fischgrete »

Skive2007 hat geschrieben:Hallo cimberia,
schon wieder so ein Vorurteil. Woher hast Du das mit den USA???? Ich habe dort gelebt und ich kann dies nicht teilen. Das ist oft nur Mache von den Medien. Unseriöse Journalisten sind weltklasse im verbreiten von gefälschten Nachrichten!! Der Ami ist doch sowieso immer schuld. Damit lässt sich gutes Geld verdienen. Das System in den Staaten ist ziemlich gut und selbst sozialschwache und arme werden behandelt. Aber es geht ja hier nicht um die USA, aber mich würde einfach nur interessieren, woher Du diese Info hast.
VG
Skive07
Dafür braucht man sich zB nur mal die amerikanischen Statistiken anzusehen. Die Sterblichkeit in den USA ist einer der höchsten der westlichen Welt, was weitgehend dem Gesundheitssystem geschuldet ist.

Ich arbeite in dem Bereich, und die Analysen sind eindeutig. Selbst mein Chef, der Amerikaner ist, sieht das so. Wir hatten auch schon Mitarbeiter der amerikanischen Gesundheitsbehörde für Vorträge bei uns eingeladen, die diesen Trend bestätigen.

Ich bin großer Amerikafan und wahrlich nicht überkritisch - aber deren Gesundheitssystem ist (gerade für Arme und sozial schwache Mitbürger) wahrlich kein Zuckerschlecken.

LG
Fischgrete
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Skive2007 hat geschrieben:Hallo cimberia,
VG
Skive07
Nun, ich habe da mehrere Quellen!
1.) Ich war selbst schon da. Musste aber zum Glück diese Erfahrung selbst nicht machen!
2.) Ich habe Bekannte, in den Staaten die mir dass schon vor einigen Jahren erzählt haben, was ich aber zwischenzeitlich verdrängt habe und mir durch 3.) einem interessanten Präsidentenwahlbericht im Fernsehen kurz vor der Wahl wieder ins Gedächtnis kam.

Aber, ich hätte schreiben müssen .... bis zu 48 Stunden! Unskyld!

Hilsen Frank
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wo wir schon bei meinen freunden den amerikanern sind, moechte ich gerne diesen link hinzufuegen:

http://www.kulturplakaten.dk/bev%C3%A6bnet-til-m%C3%A6lket%C3%A6nderne-tv2-dokumentar/
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ist ja echt schlimm, was hier so los ist.

Fuer beide Laender gibt es doch schlimme beispiele - auch ohne Notfaelle - und billiger ist D doch nu auch nicht - gemessen am Lohnverhaeltnis.

Ich finde auch - ich wollte nach DK - hier ist es so wie es ist - und ich schaetze, NIEMAND wird mich aufhalten, wenn ich wieder zurueckwill :wink:

Bisher bin ich hier gut versorgt gewesen (aerztlich) - und was mir nicht so toll gefallen hat, kannte ich ja auch aus D ...

Und zu Notfaellen ... was man da so machen sollte, hatte ich mir schon fuer den Urlaub rausgesucht ... geschweige denn, fuer die Zeit, in der ich hier wohne.

Ich denke auch nicht, dass jemand wie Lars alles zum Himmel loben will - aber es gibt halt hier kaum Leute, die sich ueber D beschweren ... soviele kommen "hier rein" und beschweren sich ueber irgendwas hier in DK - DAS NERVT !!!

Und man geht doch nicht hin und sagt, wenn man in D wohnt ... "hier bin ich an einen bloeden Arzt geraten, der mir nicht geholfen hat ... da wander ich doch aus ....

Ich denke, das Bewusstsein, dass man jetzt woanders lebt, das fehlt noch gelegentlich.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Skive2007 hat geschrieben:Jetzt zum Thema: Im allgemeinen finde ich es traurig, dass man über Zusatzversicherungen nachdenken muss.
Musst Du auch nicht. Wenn man viele Ausgaben für Zahnarzt und Brillen hat, kann es sinnvoll sein in "Danmark" Mitglied zu sein. Aber sonst brauchst Du nichts. Das Problem, was Du und Carina Tietz (gehört Ihr irgendwie zusammen?) habt, hat mit Geld oder Versicherungen nichts zu tun. Ihr müßtet Euch nur die Mühe machen zu begreifen, wie die Notfallversorgung hier funktioniert. Das wollt Ihr nicht und deshalb kann Euch niemanden helfen :(
Skive2007 hat geschrieben:Alleine innerhalb meines Wirkungskreises (Freunde, Nachbarn, Kollegen,) sind mir 23 solcher Fälle bekannt.
LOL

Also ich kenne mit Sicherheit nicht so viele Krankengeschichten - weder glückliche noch andersrum. In welches Lazaret verkehrst Du den?

Und wer hat übrigens beurteilt, dass es bei den 23 Fällen um Fehlbehandlungen ging - etwa Du?

Ach ja, und übrigens:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,602662,00.html
annanna
Mitglied

Beitrag von annanna »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Skive2007 hat geschrieben:Jetzt zum Thema: Im allgemeinen finde ich es traurig, dass man über Zusatzversicherungen nachdenken muss.
Musst Du auch nicht. Wenn man viele Ausgaben für Zahnarzt und Brillen hat, kann es sinnvoll sein in "Danmark" Mitglied zu sein. Aber sonst brauchst Du nichts. Das Problem, was Du und Carina Tietz (gehört Ihr irgendwie zusammen?) habt, hat mit Geld oder Versicherungen nichts zu tun. Ihr müßtet Euch nur die Mühe machen zu begreifen, wie die Notfallversorgung hier funktioniert. Das wollt Ihr nicht und deshalb kann Euch niemanden helfen :(
Das stimmt so nicht Skive2007 hat sich nicht nur ueber das Notfallsystem beschwert.
Und ob man nun eine Zusatzversicherung haben muss, kann jeder nur individuell entscheiden. Manchen Leuten reicht eben die Standardversorgung nicht und das ist absolut subjektiv. Und wenn jemand findet, er muss schnelleren und einfacheren Zugang zu Fachaerzten, OPs etc haben, um sich wohl zu fuehlen und sicher zu fuehlen, dann muss er eben mehr Geld ausgeben als jemand dem es reicht laenger zu warten.
Lars J. Helbo hat geschrieben:
Skive2007 hat geschrieben:Alleine innerhalb meines Wirkungskreises (Freunde, Nachbarn, Kollegen,) sind mir 23 solcher Fälle bekannt.
Und wer hat übrigens beurteilt, dass es bei den 23 Fällen um Fehlbehandlungen ging - etwa Du?

Ach ja, und übrigens:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,602662,00.html
Fehler machen Aerzte ueberall mal. Kann sicher jeder Beispiele in vielen Laendern nennen und beweisen laesst sich mit solchen Beispielen sowieso nix.
Otis

Beitrag von Otis »

Und wir haben es ja eigentlich gut!

Meine Schwester hat mal in Rumänien Hilfe für Kinder und Jugendliche geleistet und da hat sie Dinge erlebt, was man sich hier gar nicht vorstellen könnte! Man braucht nicht lange nach Übersee zu schauen, wenn es katastrophale Verhältnisse hier, ein paar Grenzen weiter gibt.

Näheres möchte ich nicht erläutern, nur sagen das ich glaube, es geht uns eigentlich mit unserer gesundheitlichen Versorgung, sei es D oder DK oder sonstwo im mittleren Europa recht gut.

Gruß Basti
Antworten