Skolesystem i Danmark????^^

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.

Was findet ihr besser deutsches Schulsystem oder Dänisches?

Umfrage endete am 09.04.2009, 16:44

Deutsches
6
30%
Dänisches
14
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, genau.
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Tyske_Schüler hat geschrieben:Ich bin 15 Jahre alt und gehe in Husum auf ein Realschule ;-)

Wir sind auch sehr mit Kontakten auf andere Dänisch-Deutsche Schulen ausgeprägt... (also erst jetz nachdem ich Dänisch nach der 8 Klasse weitergewählt habe!). Hatten schon so einige Veranstaltung, ist echt super! ... War neulich erst beim Ungdomsforum aufm Sheersberg ... da waren viele deutsche Klassen und auch Dänische ... teils welche die gut Deutsch konnten und auch welche die es nicht so gut konnten. Da wir auch nicht gut Dänisch können gleichen wir usn ja gegenseitig sozusagen aus ... war super geil die Woche!!! :) echt nett alle etc !! bald planen wir wieder ein treffen mit welchen aus sonderburg (viele dänen mit den wir kontakt haben sind auch pendler, aber nicht alle! Viele sind auch richtige Dänen).... Und dann noch ne Veranstaltung wo wir uns jetz schon im Voraus mit Brifen kontaktieren....öhm ich habe z.B eine Kontaktpatnerin aus Vestjylland namens Astrid!!joar ma gucken wies wird...... naja will mal nicht soviel reden...

also naja!! passt xD
Das ist ja echt schön, dass deine Schule dir solche Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Wäre toll, wenn es mehr solcher Schulen gäbe, und nicht nur in Schleswig H. sondern deutschlandweit. Das würde sich natürlich nicht lohnen. Wer interessiert sich schon für Dänisch bzw. Dänemark :x

P.S:
Gehst du zufällig auf RSN?
Wenn ja, war ich ein wenig geschockt, als ich über deren Homepage gestolpert bin:
- Sexualkunde in den 8. Klassen
Ist das nicht ein wenig zu spät (mit 13,14 Jahren?)? :mrgreen:

Naja, das war jetzt wohl offtopic. :mrgreen:
Tyske_Schüler
Mitglied

Beitrag von Tyske_Schüler »

Ne RSN ist ca 1 km von meiner Schule entfernt. Könnte auch auf die Schule gehen aber bin FTS. Und Sexualkunde hat man wirklich erst richtig ab 7-8 Klasse. Naja ich glaube man bestpricht es vorher noch "ein wenig" in der Grundschule und son schmarn.... :D
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Ah :shock: :roll:
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Moin Moin,
du hast ne E-mail im Postkasten.
Hoffe es hilft Dir weiter.....

Gruss jacob
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

[quote="FRE4K]Das ist ja echt schön, dass deine Schule dir solche Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Wäre toll, wenn es mehr solcher Schulen gäbe, und nicht nur in Schleswig H. sondern deutschlandweit. Das würde sich natürlich nicht lohnen. Wer interessiert sich schon für Dänisch bzw. Dänemark :x

P.S:
Gehst du zufällig auf RSN?
Wenn ja, war ich ein wenig geschockt, als ich über deren Homepage gestolpert bin:
- Sexualkunde in den 8. Klassen
Ist das nicht ein wenig zu spät (mit 13,14 Jahren?)? :mrgreen:

Naja, das war jetzt wohl offtopic. :mrgreen:[/quote]

Hej Freak!

Ja ich kann dir nur zustimmen. Hier in unseren Gebiet wird NUR schwedisch ab der 8.Klasse gelehrt. Alle 2 Jahre kommen die Schweden her und feiern hier das Lichterfest. Es ist wunderschön!
Nur würde ich es begrüssen, wenn beide skandinavische Sprachen angeboten werden würden und auch Dänemark hier mehr bekannt wäre.

Wir haben auch grosse Probleme dänsich an der VHS zu erlernen. Es läuft wohl Kurs 1 und 2, aber unser 4.Kurs fällt ins Wasser, weil einfach zu wenig Leute mehr Interesse haben. :(

Tyske Schüler - finde deine Einstellung sehr gut, wenn mein Sohn nur die hälfte deiner Begeisterung hätte...........wär ich sehr :D .
Wünsch dir viel Glück!

kh

dänemarkfans
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Bei mir hatte man ab der 5. Klasse Latein und einem wurde in der 7. Griechisch angeboten.
Französisch, Italienisch, und Spanisch folgten dann irgendwann.

Statt Italienisch oder so halt Dänisch wäre nicht schlecht gewesen, aber ehrlich gesagt, ich war 12 und habe mich 'n Scheiß für Dänemark interessiert, und wusste einzig und allein, dass das 'n Nachbarland ist, von daher hätte ich es damals eh nich gewählt ;) :mrgreen:

Dänemarkfans, vielleicht kommt das Interesse ja noch irgendwann? ;) Wie alt ist er denn?

Man kann ja leider nicht alle Sprachen anbieten. Bei uns wurde auch noch Russisch angeboten, waren aber nur drei, die Interesse hatten, so dass es doch nicht statt fand.

Tysk Schüler, bist du jetzt fertig?
Kannst ja mal dein Ergebnis hier veröffentlichen, so dass man mal gucken kann :wink:
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Oh ja, das würde mich auch mal interessieren!!
hilsen jacob
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Freak - unser Grosser ist fast 18 und es unmöglich ihn zu überzeugen. Unsere Lütte :wink: ist 12 und die Schlimmste von uns. :mrgreen:
Beide kennen DK seid ihrer Geburt, nagut unser Sohn nicht ganz. Er war damals 2 Jahre bei seinem 1. besuch in DK(Saksild).

Tja so vergehen die Jahre................. :roll:

Tysk Schüler - ja mich würde es auch interessieren.

kh

dänemarkfans
Tyske_Schüler
Mitglied

Beitrag von Tyske_Schüler »

@freak: So viele Sprachen wurden bei dir Angeboten ? Ist ja echt der hammer! Warste auf einer Schuler für hochtalentierte Kinder oder wie *lach* :D?

und ansonsten ... mein Ergebnis hier wiedergeben?? oO xD... also habe das erstmal in einer sehr sehr unübersichtlichen und komplizierten Skizze dargestellt wo ich alle Informationen reingeproppt habe wie ich konnte. Trage es nur mündlich vor der Klasse vor und male gleichzeitig das System so etwa an die Tafel. Bin ja mehrfähig talentiert... hehehe :D... ja also ist es nichts besonderes eigentlich habe alles von wikipedia und euren AngabenI(Seiten etc) da rein gemacht.... könnte höchstens noch einmal die Tabelle von Jacob hier posten ;)

link: [url]http://www12.file-upload.net/12.03.09/2n2l64.JPG[/url]

oder

[url]http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.03ddvx5X5fHqBGOJ8.JPG[/url]
Antworten