Kabel auf Straßen um Tarm

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Perlie
Mitglied

Kabel auf Straßen um Tarm

Beitrag von Perlie »

Hallo

ich habe da mal eine (vielleicht etwas komische) Frage.

Ich wohne in der Nähe von Tarm in Midtjylland und mir sind in der letzten Woche Kabel auf der Straße ausgefallen, die vorher nicht da waren.
Diese Kabel liegen im Abstand von ca 50 cm parallel über die Straße, immer Landstraße, und gehen aber nicht komplett rüber und verschwinden auf der anderen Seite wieder, sondern stoppen kurz vorher. Die Leitungen führen also nirgendwo "hin".

Kann mir jemand sagen, wozu die gut sind? Was die machen? Messen die irgendwas bestimmtes?

LG Perlie
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Die Kabel sah ich auch schon letztes Jahr in Sønderjylland und seit ner Woche liegt in Tranbjerg J auch sowas.
Keine Ahnung für was die sind.

Jürgen
Tversted-Terrier
Mitglied

Beitrag von Tversted-Terrier »

Hej

Solche Kabel habe ich im Oktober 2008 in Hjørring gesehen.
Auf der 35 von Frederikshavn nach Hjørring .
Vermute mal Geschwindigkeitskontrolle.

Andreas
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

Diese Kabel sind mir schon seit einem Jahr aufgefallen in Dänemark.
Vor kurzem habe ich sie auch in Belgien gesehen und mir das genauer angeschaut, da ist am Ende,welches auf dem Gehweg liegt,eine kleine Box dran,ähnlich wie eine Röhre,allerdings verschlossen und gesichert.
Denke vielmehr,dass es sich um Verkehrszähler handelt oder sowas,wo die Daten direkt übertragen werden oder halt gespeichert sind.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, die sind für Verkehrszählungen.

Vor vielen Jahren hat man sie auch für Geschwindigkeitskontrollen verwendet, das ist aber lange vorbei.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

na, da werde ich doch mal eure neugier zufrieden stellen, wir haben nämlich gefragt, als da zufällig grade ein montør dran arbeitete, als wir vorbeifuhren. es handelt sich um verkehrsmessungen, zb wieviele lastwägen vorbeifahren, oder wie schnell, um danach zu entscheiden, ob und welche verkehrsänderungen gemacht werden soll also, keine geschwindigkeitskontrollen mit strafzetteln oder so, es wird gezählt wieviele, welcher art, wann und wie schnell.
hejhej, evi
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Wenn also zuviele zu schnell drüber fahren, dann besteht also die Wahrscheinlichkeit das über kurz oder lang doch mal ein Blitzer an der Stelle steht. Gut zu wissen.

Jürgen
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

oder es werden dann chikaner aufgestellt.
kalki
Mitglied
wie siehts Dänemark eigentlich mit Radarwarnern?

Beitrag von kalki »

wo man (schon fast) beim Thema ist,....
Verkehrszählungen/Überwachungen liegen ja nicht nur in Dänemark auf den Straßen,wie sieht es da überhaupt aus mit den sogenannten "Radarwarnern",die ja hier in Deutschland zwar transportiert werden dürfen,jedoch nicht in "betriebsbereitem Zustand" gehalten werden dürfen.

Wie ist die Praxis dabei in Dänemark?
Werden die Dinger beim Erwischen eingezogen ?

Ich hab bisher ein einziges Mal einen Fuzzi mit ner Laserpistole gesehen,auf ner Autobahnbrücke,allerdings öfters schon Blitzer-Biler.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Blitzer Biler hab ich auch schon öfters gesehen. Auf der Autobahnbrücke von Kliplev stehen auch ganz gern mal Wägen von der Politi.

Ich weis von einem Fall da erfolgte die Geschwindigkeitskontrolle per Helikopter und ein Streifenwagen zog denjenigen raus

Jürgen
aki
Mitglied

Radarwarner

Beitrag von aki »

Hej Kalki,

ich habe vor einiger Zeit mal beim ADAC nachgefragt.
Antwort: "Es gibt kein Land auf der Welt, wo Radarwarner erlaubt sind!"

Hilsen
Axel
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Solche Kabel liegen auch in Schweden über die Fahrbahn , gesehen 2004/2005 . Hatte mich damals auch gewundert , für was die sind .
Sicher werden die auch wie in Dänemark für KFZ-Zählung benutzt .
Med hilsen
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Antworten