Ich habe dieses Forum gerade gefunden. Ich wuerde gerne fuer eine Weile in der Kopenhagenfiliale meiner Firma arbeiten. In einem Jahr haette ich dafuer die Moeglichkeit. Daenemark selber zieht mich zwar nicht so an aber dafuer um so mehr die Taetigkeit dich ich dort ausfuehren wuerde.
Im Moment bin ich noch ganz am Anfang. Die wichtiste Frage ist ob ich mir das finanziell ueberhaupt erlauben kann. Umgerechnet bekomme ich im Moment ~400.000DKK Brutto.
Kann man davon in Kopenhagen ueberhaupt zu Zweit leben? Mein Mann probiert zwar auch Geld zu verdienen aber als Selbststaendiger hat er es im Moment nicht so leicht. Wieviel bleibt netto ueber?
Meine Firma wuerde den Umzug bezahlen und bietet Hilfe bei der Suche nach Wohnungen an (und noch ein paar Dinge zum schnell einleben). Allerdings sind die angebotenen Wohnunen alle sehr gross und ebenso teurer was ueberhaupt nicht zu unserem Lebensstil passt. Meine Frage nach einer kleineren Wohnung wurde verneint. Also selber suchen. Ist das moeglich? Wie stellen uns eine kleine Wohnung vor, 50 bis max60m2, innerhalb 45 Minuten mit Oeffies/Rad/Mofa zur Arbeit ins Zentrum, ein Supermarkt auf Laufabstand. Lieber kein Plattenbau aber wenns nicht anders geht waehre das auch eine Moeglichkeit. Braucht sowieso nicht die beste Gegend zu sein. Etnisch gemischt gerne. Mietzeit waehre 1 Jahr. Ist es moeglich sowas zu finden und wie hoch waehre die Miete ungefaehr?
Was geht in Daenemark noch alles vom Lohn ab? Krankenversicherung? Steuern? Lebensmittelpreise? Oeffies?
Ansonsten sind wir eher sparsam, Buecherei falls eine kleine Auswahl an anderen Sprachen vorhanden ist, eventuell ab und zu einen Mietwagen um woanders hinzukommen, gibt viele Geocaches in Kopenhagen

Was denkt ihr, klappt das?
Angel