kleiner mann was nun??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.

wird fogh nato-boss?

wir werden sehen....
11
79%
vielleicht
3
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

frosch
Mitglied

Die Nato, Rasmussen und so weiter

Beitrag von frosch »

Bevor Herr Rasmussen hier weiter idealisiert wird, mal ein paar Dinge zur Erinnerung:
Er war derjenige, der Dänemark in den Irak-Krieg geführt hat mit der Parole, wir haben Beweise für Massenvernichtungswaffen. Wohlwissend, daß der eigene Geheimdienst das Gegenteil festgestellt hat. Der Feldzug an der Seite der notorischen Lügner Bush, Powel und Rumsfeld war ihm offensichtlich wichtiger.

Rasmussen ist derjenige, der für eine besonders hohe Beteiligung Dänemarks am Afghanistan Abenteuer sorgte, wo die Nato mit mittlerweile 60.000 Soldaten beteiligt ist. Dabei werden gerade der Nato von in Afghanistan tätigen Hilfsorganisationen wie Oxfam und CARE entscheidende Mitschuld an der desaströsen Entwicklung am Hindukusch vorgeworfen, mehr als 2000 getötete Zivilisten im Jahr 2008. Laut Oxfam und Care haben die Nato-Truppen in Afghanistan massiv das humanitäre Völkerrecht und die afghanischen Gesetze verletzt und gezeigt, daß sie weder die Religion noch die regionale Kultur respektieren. Rasmussen ist verantwortlich dafür, daß dänische Soldaten sich an diesen Schandtaten beteiligen.

Und die drastische Verschärfung des Asyl- und Ausländerrechts hat Dänemark ebenfalls Herrn Rasmussen zu verdanken, immer hart auf Pia Kjærsgaard´s Spuren.

Einen solchen Mann an die Spitze des Militärbündnisses
Nato zu setzen, besten Dank!

PS: Nato steht für Northern Atlantic Treaty Organisation, was wie man nun selbst Wiki entnehmen kann, ein Militärbündnis ist.
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Die Nato, Rasmussen und so weiter

Beitrag von Lars J. Helbo »

frosch hat geschrieben:..... und gezeigt, daß sie weder die Religion noch die regionale Kultur respektieren.
Nur um sicher zu sein - Du sprichst hier von die Kultur, auf die der neue Afghanische Gesetz über die Legalität der Vergewaltigung in der Ehe, fundiert ist? Und Du meinst dieser "Kultur" verdient unser aller Respekt?

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/uno-besorgt-ueber-afghanisches-gesetz/
runesfar

Beitrag von runesfar »

Frosch - 2 dinge:

1) Irakkrieg - ja, der war Bushs Pudel. Kein Zweifel dran. ABER zur selbe Zeit sprach Schröder und Fischer - SEHR LAUT - von Deutsche Nationale Interessen.

Frag dich selbst warum Polen, Die Tjekkei, Holland und Dänemark alle in der Alianz waren...Ich denke es hatte mit Deutschland zu tun.

(Das werden die Historiker wahrscheinlich in eine Generation herausfinden).

2) Fremdenfeindlich. Ich kann langsam nicht mehr dieses Wort hören. Es gab NIE mehr Einwanderer als jetzt.

Wenn es um die anhäger der Religion des Friedens geht, gab es nie so viele in Arbeit, nie so viele die eine ausbildung kriegten, sie heiraten auch immer noch - aber die "Importbräute" gibt es, fast, nicht mehr.

Man kann sich durchaus fragen - und Ich würde NIE für diese Parteien stimmen: Sind die Deutschen weniger Fremdenfeindlich, wenn die kids mit Migrationshintergrund keine- oder am besten fall - mit eine Hauptschulabschluss, die Schule verlassen???? Ist es besser, das so viele jugendiche in Anatolien jeden sommer heiraten??

Ist arbeit weniger Fremdenfeindlich als Hartz IV????
Lars J. Helbo
Mitglied

In dieser Verbindung ist es vielleicht auch interessant zu fragen, wie die Dänen dies sehen. D.h. ist Fogh Rasmussen ein guter Ministerpräsident gewesen? Dazu gibt es eine neue Umfrage:

http://politiken.dk/politik/article684181.ece

56% sagen er war gut oder sehr gut. 22% sagen weder noch und 21% sagen schlecht oder sehr schlecht.

Sogar unter den SPD-Wählern gibt es 21%, die gut oder sehr gut sagen.
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hej

ich denke es ist falsch rasmussens qualitaet fuer die aufgabe des natogeneralsekretaers an seinen taten als daenischer regierungschef fest zu machen.
Es kann auch nicht die rede von idealisierung sein. Eine minderheitsregierung unter duldung von DF ist fuer mich bei meiner politischen ueberzeugung immer noch ein ding das nie haette sein duerfen. Aber "so wat" , die ausseren umstaende haben es rassmussen moeglich gemacht Dk in eine Zeit des wohlstandes zu fuehren wie ihn das land noch nicht gesehen hat.
Ob ihm das auch in einem weniger weltweitem wirtschaftsklima gelungen waehre sei dahin gestellt.

Hier geht es aber um einen mann der in der lage ist 28 nationen zu einen und das system als einheid wieder zum laufen zu bekommen. Bei allen verfehlungen die die Nato und ihre truppen begangen haben ist sie immer noch das kleinste uebel das wir als ordnungsmacht haben.
Rufe nach mehr macht der vereinten nationen verhallen allein schon wegen der unterschiedlichen politischen systeme in ost und west. Zu unterschiedlich sind die interessen von ehedem west und ost und china sowie indien/pakistan auf der anderen seite.
Die mitglieder der nato liegen in etwa in der selben politischen haemisphere und ist nun mal das schlagkraeftigste buendniss das wir haben.
Und hier ist nun mal ein mann gefragt der seine gesammte politische existens auf konsens gegruendet hat. Und dabei ein gemeinschaftliches auftreten nach aussen hin ermoeglicht.

Und das die Nato ein Militaerbuendniss ist, ist gelinde gesagt blanker bloedsinn.
Die Nato beinhaltet unter anderem eine "ich nenne es mal abteilung unter ihrem dach, die die mitgliedstaaten schuetzen soll. Die Nato selbst aber ist wesentlich mehr.
Um beim ins spiel gebrachten wikipedia zu bleiben zietiere ich hier die dortige definition der nato

"Die NATO (North Atlantic Treaty Organization, deutsch: Nordatlantikvertrag-Organisation oder Nordatlantische Vertragsorganisation, französisch Organisation du Traité de l’Atlantique Nord, abgekürzt OTAN) ist eine Internationale Organisation, die den Nordatlantikpakt, ein militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten, umsetzt."

Wie gesagt ist der militaerische teil nur ein , wenn auch wesentlicher teil der Nato

frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Glückwunsch Rasmussen.

Türkische Zeitungen schreiben:

Türkiye'ye sunulan pakette, NATO genel sekreter yardımcısının bir Türk olması ve NATO'nun Afganistan misyonunun başkanının bir Türk olması var...
Türkiye bu paketi kabul ederek Rasmussen'e vize verdi.
Alınan bilgilere göre, Rasmussen Medeniyetler İttifakı toplantısında tüm Müslüman dünyasından özür dileyecek.

stichwörtige Übersetzung:

- Türkei wurde ein Paket vorgelegt
- dieses beinhaltet, dass der Assistent von Rasmussen ein Türke sein wird
- Nato Führung in Afghanistan übernimmt ein Türke
- Rasmussen hat sich bereit erklärt sich, bei der türkisch-spanischen Initative, bei allen Moslems der Welt für seine Handlungsweise beim Karrikaturenstreit zu entschuldigen

:roll:
Otis

Beitrag von Otis »

Mannomann!!!

Und woanders verhungern Kinder weil sie nichts zum Essen haben, und die haben echt RIESENprobleme mit dem überflüssigen Natotzeugs und irgendwelchen künstlich gekränkten Leuten wegen irgendwelchen Karrikaturen!
Ich finde es gibt andere Probleme!
:roll: :x :x
Sorry, musste raus!
:?
Lars J. Helbo
Mitglied

FRE4K hat geschrieben: stichwörtige Übersetzung:

- Türkei wurde ein Paket vorgelegt
- dieses beinhaltet, dass der Assistent von Rasmussen ein Türke sein wird
- Nato Führung in Afghanistan übernimmt ein Türke
- Rasmussen hat sich bereit erklärt sich, bei der türkisch-spanischen Initative, bei allen Moslems der Welt für seine Handlungsweise beim Karrikaturenstreit zu entschuldigen
Das wird wohl Wunschdenken bleiben. Der "Assistent" soll wohl ein von vielen Beamten im NATO-Hauptquartier werden. Von "Führung" in Afghanistan ist bestimmt auch keine Rede (werden die Amis niemals abgeben), aber es soll wohl ein türkischer General dem Hauptquartier in Kabul zur Verfügung gestellt werden (auch einer von vielen).

Die "Entschuldigung" wird spannend werden. Er wird vermutlich sagen, er bedauert, wenn jemanden sich gekränkt gefühlt hat. Das hat er schon mehrmals gesagt und weiter kann er unmöglich gehen.

Und dann sagt Berlusconi, man habe die Türken versprochen Roj TV zu schließen. Das ist nach meiner Meinung der größte Unfug von allem. Die Türkei klagte schon 2005. Die klage ist von der Aufsichtsbehörde in DK schon drei mal als völlig unbegründet abgewiesen worden.

Letzte Woche hat der Staatsanwalt in Kopenhagen schon zwei Mitarbeiter nach Ankara geschickt, weil die Türken angeblich neue Beweise hatten. Das hat schon für erheblichen Politischen Wirbel hier gesorgt - weil viele darin ein Versuch politischer Einflussnahme auf die Justiz sahen. Damit wird es noch viel schwieriger ein Verbotsverfahren zu gewinnen. Ich denke also dass Roj TV sich jetzt sicher fühlen kann.
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
frosch hat geschrieben:..... und gezeigt, daß sie weder die Religion noch die regionale Kultur respektieren.
Nur um sicher zu sein - Du sprichst hier von die Kultur, auf die der neue Afghanische Gesetz über die Legalität der Vergewaltigung in der Ehe, fundiert ist? Und Du meinst dieser "Kultur" verdient unser aller Respekt?

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/uno-besorgt-ueber-afghanisches-gesetz/

Sehr witzig, Lars und nun treten die heldenhaften Nato-Truppen, beflügelt durch den nimmermüden Vorkämpfer für Menschenrechte in aller Welt, Anders Fogh Rasmussen, zum Sturm für die Rechte afghanischer Frauen an!
Muß ich mir das so oder ähnlich vorstellen?

Dabei weisst Du sehr genau, daß dies ein Gesetz der von den Nato-Truppen ausgehaltenen Regierung Karsai ist, ein Präsident von Natos-Gnaden. Beschwer Dich bitte dort, was deren Schätzchen Karsai und seine Rauschgiftbarone im Parlament verzapfen.

Und nun zurück zum Ausgangspunkt: Was macht Herrn Fogh Rasmussen zu so einem glänzenden Politiker?
Daß ihm die Rechte der Ausländer und Asylsuchenden in Dänemark genauso sche.... egal sind, wie die Rechte der Frauen in Afghanistan?
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Hürriyet spricht sogar von angeblichen "Garantien" Obamas für die erteilte Zustimmung.
Obama assures Ankara

Erdogan said Turkey had received "guarantees" from Obama that one of Rasmussen's deputies would be a Turk and that Turkish commanders would be present at the alliance's command.

"Our president (Abdullah Gul) said OK after receiving information that Obama will be the guarantor of resolution of the problems relating to the reserves we had expressed," he told reporters in Istanbul.

....

Erdogan added that he expected Obama to refer to the matter in his speech to the Turkish parliament during his first visit to Turkey beginning late Sunday.
Mit diesen Spielchen hat sich die türkische Regierung sicherlich keinen Gefallen bezgl. EU Mitgliedsschaft getan...
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Und Du meinst dieser "Kultur" verdient unser aller Respekt?
die dänen sind auch nicht viel besser.....naja... ok...

http://www.information.dk/187220

andersen
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Mal ehrlich, wie hätte Rasmussen bzgl. der Karikaturen reagieren sollen?
Hätte er sie verbieten und den Zeichner auspeitschen sollen?!
Otis hat geschrieben: überflüssigen Natotzeugs
Ich bin auch für eine Auflösung der Nato und vor alllem für den Abzug aus Afghanistan.

Wie heißt es so schön: NO TO NATO :wink:
haben die Nato-Truppen in Afghanistan massiv das humanitäre Völkerrecht und die afghanischen Gesetze verletzt und gezeigt, daß sie weder die Religion noch die regionale Kultur respektieren.
Die ganze Situation ist einfach nur paradox. Wie soll man in islamischen Ländern Demokratie einführen, wenn Demokratie dem islamischen Recht fremd ist.
"Solange der Ehemann nicht auf Reisen ist, hat er das Recht auf Geschlechtsverkehr mit seiner Frau in jeder vierten Nacht." Solange die Frau nicht krank sei, "ist sie zu einer positiven Antwort auf seine sexuelle Begierde verpflichtet."
Religionen, Gesetze die erlauben, bzw. festlegen, was der Mann wann und wie oft mit der Frau machen darf, haben einfach keinen Respekt verdient.

Ohnehin frage ich mich, was Afganistan mit Nato zu tun hat.
Man sollte dieses Land sich selbst überlassen, die Entscheidung den Afghanen geben, wann sie bereit sein werden, das Mittelalter zu verlassen und in die Neuzeit aufbrechen wollen. Ein solches Ehegesetz ist doch der ideale Beweis, dass der Westen nicht mal ansatzweise in der Lage war Gleichberechtigung der Frau durchzusetzen. Fakt ist, wir werden, nein, wir sind sowohl moralisch als auch militärisch gescheitert. Es ist einfach nicht möglich dieses Land zu demokratisieren. Deswegen müssen alle Soldaten nach Hause geholt werden. Afghanistan ist militärisch verloren und jeder weitere tote oder traumatisierte Soldat ist einer zu viel.
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

FRE4K hat geschrieben: Man sollte dieses Land sich selbst überlassen, die Entscheidung den Afghanen geben, wann sie bereit sein werden, das Mittelalter zu verlassen und in die Neuzeit aufbrechen wollen. Ein solches Ehegesetz ist doch der ideale Beweis, dass der Westen nicht mal ansatzweise in der Lage war Gleichberechtigung der Frau durchzusetzen. Fakt ist, wir werden, nein, wir sind sowohl moralisch als auch militärisch gescheitert. Es ist einfach nicht möglich dieses Land zu demokratisieren. Deswegen müssen alle Soldaten nach Hause geholt werden. Afghanistan ist militärisch verloren und jeder weitere tote oder traumatisierte Soldat ist einer zu viel.
Bei deinem letzten satz in deiner aussage gebe ich dir recht. Bei dem rest frage ich mich ob du vor lauter kurzsichtigkeit ueberhaupt in der lage bist deine eigene nasenspitze zu sehen.

Sicherlich kann es nicht angehen das in einem von der zivilisierten welt finanziertem system die rechte von jemandem beschnitten werden.
Aber genau dieses gesetz an dem sich viele stossen wurde vom praesidenten an den zustaendigen minister zurueckverwiesen. Hier wird nochmal nachgebessert. Es ist noch nicht in einem offiziellem regierungspapier veroeffentlicht also noch nicht in geltendes recht umgesetzt. Und dank der interventionen der westlichen welt wird es wohl auch nicht umgesetzt werden.

Die forderung aber das land sich selbst zu ueberlassen, grenzt ohne dir zu nahe treten zu wollen, schon an pure dummheit und kommt einem stammtisch getratsche gleich.

Afghanistan ist durch seine kulturelle und ethnische vergangenheit in verbindung das es keine funktionierende infrastrucktur gibt einfach nicht zentral zu regieren und schon gar nicht zu verwalten. Sollten die Natotruppen gleich welcher nation auch nur einen meter weichen wird dieser raum augendblicklich wieder von radikalen gruppen eingenommen.
Geschehen als die talban die gemaessigten mudschhedin verdraengt haben. Wenn diese radikalen hinterweltler wieder an die macht kommen werden wieder ruckzugsraeume fuer die allgemein bekannten terrorgruppen geschaffen.
Was glaubst du eigendlich was dazu beigetragen hat das diese gruppen keine menschleben mehr in der westlichen welt vernichtet haben und du jeden aben wohl behalten wieder bei deiner familie eintriffst. Bestimmt waren es aber nicht die "funktionierenden sicherheitsorgane afghanistans"

Wir koennen uns jetzt gerne weiter ueber die kultur, warlords und ethnische bevoelkerungsgruppen in afghanistan unterhalten. Ich werde auch gerne versuchen dir naeher zu bringen das es so wie du dir das vorstellst nicht funktionieren kann. Es muessen andere wege beschritten werden um leben der afghanen und der der soldaten zu schuetzen. Aber leider bin ich auch nicht im besitz des "steines der waisen" Aber das hat mit rassmussen selbst nur noch sehr wenig zu tum und sollte an anderer stelle stattfinden.

frechdachs
-ausnahmsweise mal nicht nur frech-
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

toll, jetzt haben Benito M...., Entschuldigung der Mann heisst natürlich Silvio Berlusconi und sein türkischer Gesinnungsgenosse Erdogan die Gunst der Stunde genutzt um per politischem Kuhhandel:
Ja-Stimme nur gegen umfangreiche Zugeständnisse !
ihre Ziele durchzusetzen.

Und alles nur damit B.Obama SEINEN Wunschkandidaten Rasmussen durchpeitschen konnte.
Scheint fast so, als wäre die NATO nach wie vor der amerikanisch dominierte "Abnick-Verein" als der er einst gegründet wurde.
Sogar die Franzosen, die ja bisher immer versucht hatten einen politischen europäischen Gegenpol zu verkörpern sind jetzt umgefallen.

Ich denke mal, Obama möchte damit nur verhindern das sich Europäer und Russland näher kommen als ihm lieb ist.

Und allen, die immer noch glauben die NATO-Einsätze in Afghanistan und anderswo auf der Welt wären rein humanitärer Natur und hätten somit den uneingeshränkten Rückhalt in der dortigen Bevölkerung , empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels:

http://www.n-tv.de/902320.html

Sind es vielleicht gar nicht immer die bösen Taliban, die dort unsere tapferen Soldaten bekriegen, und vor denen wir die Zivilisten unbedingt beschützen müssen ?
Bekanntlich sagen Politiker ja stets die Wahrheit, das ist ja so sicher wie der Himmel grün ist.

Gruß

Reimund
Lars J. Helbo
Mitglied

reimund1012 hat geschrieben: toll, jetzt haben Benito M...., Entschuldigung der Mann heisst natürlich Silvio Berlusconi und sein türkischer Gesinnungsgenosse Erdogan die Gunst der Stunde genutzt um per politischem Kuhhandel:
Ja-Stimme nur gegen umfangreiche Zugeständnisse !
ihre Ziele durchzusetzen.

Und alles nur damit B.Obama SEINEN Wunschkandidaten Rasmussen durchpeitschen konnte.
Nicht überbewerten bitte! Das einzig wirklich handfeste, was die Türken bekommen hat, ist den Posten als Vizegeneralsekretär. Diesen Posten gehörte bisher immer Italien. Er ist aber nicht besonders wichtig. Die Italiener hatten dort z.B. kein Politiker sondern einen Diplomaten.

Es scheint so, als ob Berlusconi den Türken diesen posten angeboten hat, und damit den Durchbruch erzielt hat. Warum er das getan hat bzw. ob er was dafür bekommen hat ist unklar. Ein Grund könnte aber einfach sein, dass die Einigkeit für den Europäern wichtig war und dass Fogh und Berlusconi seit dem EU-Gipfel in Kopenhagen 2002 ein sehr gutes persönliches Verhältnis zu einander haben:

http://politiken.dk/politik/article684807.ece

Darüber hinaus sagt Erdogan, dass Fogh versprochen hat Roj TV zu schließen und Obama hat garantiert, dass dies passieren wird. Das ist Schwachsinn. Weder der Nato Generalsekretär noch der US Präsident entscheidet, welche Medien aus DK senden dürfen. Die Türken haben schon 2005 gegen den Sender geklagt - und ihre Klage wurde schon drei mal abgewiesen. Sie haben mehrmals gesagt, sie hätten neue Beweise, aber nichts entscheidendes ist gekommen.

Durch das Benehmen der Türken ist der Latte für die Beweisführung jetzt sogar um einiges angehoben worden. Die zuständige Behörden in Kopenhagen müssen ja jetzt aufpassen, dass sie nicht unter den Verdacht der politischen Einflussnahme geraten. In ein paar Monate wird die Klage also zum vierten Mal abgewiesen werden.

Das die USA gerne die Türkei in der EU sehen würden ist ja auch nix neues. Unter dem EU-Gipfel in Kopenhagen 2002 (Ost-Erweiterung) hat Busch sogar den Fogh direkt angerufen und für eine Türkische Mitgliedschaft geworben. Aber auch hier haben die Türken mit ihr Benehmen wohl eher das Gegenteil bewirkt.
Antworten