Sind Krankenschwestern / Pfleger hier die in DK arbeiten?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pinacolada
Mitglied

Sind Krankenschwestern / Pfleger hier die in DK arbeiten?

Beitrag von Pinacolada »

Hallo,

mein Mann und ich arbeiten beide im Pflegeberuf mit 13 bzw. 25 Jahren Berufserfahrung. Haben eine kleine knapp 4 jährige Tochter und tragen uns mit dem Gedanken nach Dänemark umzuziehen.
Daß wir keine schlechten Chancen einen Job zu bekommen haben, haben wir schon bemerkt, nach einer Kontaktaufnahme mit mehreren Vermittlungsstellen haben wir innerhalb weniger Stunden sehr viele antworten bekommen und sollen unsere Papiere schicken.

was uins jetzt aber besonders Interessieren würde, wie ist wirklich das arbeiten in einem Krankenhaus in DK im Vergleich zu Deutschland und wie sehen die Gehälter aus ? Man findet im Net ja alle möglichen Aussagen von erschreckend wenig bis recht gut. was ist den real ?

viele Grüße

Anja
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wenn ihr bei den kommunen angestellt werdet, habt ihr pro nase ca. durchschnittlich 28.000 dkk brutto (quelle www.dst.dk)
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

galaxina hat geschrieben:wenn ihr bei den kommunen angestellt werdet, habt ihr pro nase ca. durchschnittlich 28.000 dkk brutto (quelle www.dst.dk)
das wäre ca. das womit ich gerechnet habe. Kommt es bei diesem einkommen mit 40% Abgaben/gesammt hin ?

Was mich aber brennend interessiert sind eben die Arbeitsbedienungen/Klima, wie sieht so der Arbeitsalltag aus.

Daß man wenigstens Dänisch in Grundlage sprechen sollte ist klar wie Kloßbrühe :D
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Biggi hat geschrieben:Anja, du hast geschrieben, ihr arbeitet beide in Pflegeberufen.
Biggi
Stimmt, unglücklich ausgedrückt.
ER = exam. Krankenpfleger mit Erfahrung in der Chirurgie/ Innere und Wachstation
SIE = exam. Krankenschwester it Erfahrung in Orthopädie und Innere.

Biggi, bist Du den Krankenschwester ?
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Kommt es bei diesem einkommen mit 40% Abgaben/gesammt hin ?
Nein, man hat hier keine 40% Abzüge.
Ca. 40% ist der Steuersatz. Der wird aber erst berechnet, wenn der Pensionsbeitrag und der Steuerfreibetrag abgerechnet wurde. Somit versteuert man nicht den gesamten Bruttverdienst, sondern nur den Teil, der übrig bleibt nach Pension und Freibetrag.

Hilsen

Jørg
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Hallo Joerg,

muss gestehen, es ist nicht ganz leicht, mit sehr kläglichen Sprachkenntnissen, sich in das dänische Steuersystem einzulesen.

Mal ganz naiv gefragt, bei dem o.g. Einkommen von 28000dkk, was bleib netto übrig ?
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Pinacolada,

nagel mich nicht fest, aber ich schätze, dass so ca. 20000 kr. netto raus kommen.

Hilsen

Jørg
Peter

Beitrag von Peter »

20.000,- wären aber auch nur bei 12.000,- Freibetrag netto
Normal eher ca 16.500 - 17.000

Nur nicht übertreiben
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Ja, 16.000 sind realistischer bei 28.000 brutto. :roll:

Hier steht übrigens der Lohn:

http://www.sygeplejerskeuddannelsen.dk/sw8344.asp
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Prima, danke Euch ! Da lag ich ja mit den 40% Abzügen von Brutto doch richtig, wären dann ja 16800dkk.
Antworten