Fernsehen in DK.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Backfisch
Mitglied

Fernsehen in DK.

Beitrag von Backfisch »

Hallo Dänemark Freunde, es mag ja sein das dieses Thema schon mal hier im Forum besprochen wurde.Wie sieht es eigentlich aus um in Dänemark über eine Parabol Antenne Deutsche Sender zu empfangen.
Gibt es da Probleme oder nicht.???
Gruss Walter.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Hallo Walter,

nein, die Leute, die ich kenne und über eine Schüssel ihre Programme empfangen, haben ein super Bild.

Denk dran, das die DR Licens um die 2000 DKK kostet :!:

Ich klemm mich direkt mit meiner Frage dahinter, ich möchte mir keine riesige Schüssel auf den Balkon montieren, sondern eine kleine mit Saugfuß.
In D hatte ich so ein Modell und war sehr zufrieden damit, das wird in DK kaum anders sein, oder doch? :?:
Backfisch
Mitglied

Fernsehen in DK.

Beitrag von Backfisch »

:o Hallo Bustrulla was heist Lizenc kostet ca. 2000 kr.
Muss ich als Urlauber eben solch eine käuflich erwerben.????
Walter.
geloescht02

Ach so, Du willst nur im Urlaub TV schauen, warum postest Du dann nicht unter Urlaub? :wink:

Eine gute Frage ansich, ob es den Urlauber auch Licens kostet, da kommen bestimmt ein paar gute Antworten :D

Ich lebe hier, also muss ich natürlich dafür bezahlen.
Backfisch
Mitglied

Fernsehen in DK.

Beitrag von Backfisch »

Da muss ich ja um Endschuldigung bitten das ich hier auf der falschen Seite im Forum bin.Soll nicht wieder vorkommen.
Walter. :wink:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Normalerweise ist der Empfang gut. Aber wir duften keine Schüssel an die Wohnung anbringen und haben es für den Bedarfsfall mit einer kleinen Schüssel mit Saugfuß auf dem Balkon versucht. Leider haben wir damit keinen Empfang. Liegt aber möglicherweise an der Lage des Hauses, denn bei anderen funktioniert das.
Hilsen Hina
geloescht02

Ja, das ist nämlich auch hier das Problem, keine Schüssel an die Außenwand, was ich auch nachvollziehen kann, weil´s unschön wirkt.

Das Ding ist, das wir hier geschlossene Balkone haben und die Nachbarn haben ihre Schüsseln alle hinter den Fenstern platziert, die sich öffnen lassen.

Bevor ich es mit einer festen Schüssel probiere, dachte ich als Alternative an eine mit Saugfuß.

Auf´s Dach montiert, wäre es kein Problem, nur finde ich den Aufwand zu groß, da ich ich nicht ewig hier wohnen bleiben möchte.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ein solches Verbot seitens des Vermieters ist allerdings rechtswidrig !!!

Nur wenn die gleiche Programme, z.B. via Kabelfernsehen zur Verfügung stehen, kann das Aufstellen eines Parabols untersagt werden.
geloescht02

Ich weiß Lars, ich bin allerdings nicht bereit, solch Unsummen für 5 oder 6 deutsche Fernsehprogramme zu bezahlen.

Es ist ja erlaubt, seinen Parabol auf dem Balkon zu montieren, nur eben nicht an der Außenwand.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Lars,
das hatte ich mir auch erst überlegt, ob ich mit dem Vermieter darüber nochmal rede, denn mit einer großen Schüssel müsste das hier auch funktionieren. Aber ehrlich gesagt, ich fände so ein Teil auch sowas von potthässlich, dass ich keine Probleme habe, darauf zu verzichten. Ins Kabel werden selbst mit Zuschlag hier kaum deutsche Sender eingespeist. Ich brauche die aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich habe Deutschland zwar ohne Frust verlassen aber ich suhle mich auch nicht in Nostalgie - mein Fernsehen, mein Bier, meine Wurst :wink:.
Hilsen Hina
geloescht02

Hina, nur weil ich jetzt in Dänemark lebe, muss ich mich doch nicht völlig von allem Deutschen frei machen? :wink:

Ich hab eben Lust auf die dritten Programme mit ihren Dokus, auf Filme, die nicht mit Untertiteln versehen sind usw... aber egal, jeder macht das, was ihm am besten gefällt.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hallo Bustrulla,
so war das auch nicht gemeint :wink: . Aber ich setze hier nicht nach Deutscher Manier mein Recht vor Gericht durch, dazu ist mir das nicht wichtig genug. Wer weiß, wie lange ich in dieser Wohnung bleibe. Nun wird eben Arte über Internet gesehen und dass ich die Dritten nicht habe, finde ich zwar schade, weil ich die auch ganz gerne gesehen habe, aber ich denke, ich werde es auf Dauer auch überstehen :D.
Hilsen Hina
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ob man drauf bestehen will, soll jeder natürlich selber entscheiden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man darauf bestehen kann.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Lars, dafür auch Dank, denn viele wissen das gar nicht, dass der Vermieter das nicht einfach pauschal verbieten darf.
Hilsen Hina
Frank H.

Beitrag von Frank H. »

@ gammel dansk, kann ich zustimmen.

Empfang Astra 19,2° Ost.
Überall in DK genügt eine 40 Zentimeter (Durchmesser) Parabolantenne.
Voraussetzung ist freie Sicht Richtung Satellit.

Ich habe vor 5 Jahren die Schweden-Antenne demontiert, das Mastrohr abgekürzt und
die kleine Parabolantenne (Fabrikat Gibertini) montiert.
Die Schornsteinbeschläge und das alte Antennekabel (Herstellungsjahr 1979) wurde wiederverwendet.
Einziges Bohrloch im Gebäude ist die Kabeldurchführung vom Schornsteinkanal in die Wohnung.

Die Kabellänge zum Sat-Empfänger beträgt insgesamt 46 Meter, davon ist ungefähr die Hälfte "Alt"-Kabel.

Die Fliegenkatsche im Bild soll die Größe der Antenne zeigen: [url=http://s10b.directupload.net/images/090102/lja5flli.jpg]Klick Bild[/url]

Die ganze Anlage kann innerhalb 5 Min. komplett demontiert werden, der Aufbau dagegen dauert viel länger.
Antworten