Entwicklung der Reallöhne pro Kopf in Europa von 2000 - 2008

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Joerg
Mitglied

Entwicklung der Reallöhne pro Kopf in Europa von 2000 - 2008

Beitrag von Joerg »

Diese Statistik wundert mich in keinster Weise.

[url]http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1847/umfrage/entwicklung-der-realloehne-in-europa/[/url]

Jetzt habe ich ganz offiziell eine Bestätigung bekommen, dass mein Entschluß auszuwandern richtig war.

Hilsen

Jørg
runesfar

Beitrag von runesfar »

Sei bloss froh, das du nicht nach Letland ausgewandert bist.
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

dk noch vor Polen ??? boah ! :D
bin gerad super gut drauf, deshalb hier mein Aufruf an unsere Trolls.......
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
Glühwürmchen
Mitglied

So,so

Beitrag von Glühwürmchen »

Es gibt hier Trolls ???
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Reallohn: http://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn

Die absoluten Werte waeren natuerlich viel interessanter.. soweit ich das verstehe sind hier nur die Veraenderungen in den letzten 8 Jahren genannt.. der Reallohn kann in D trotz -0,8% immer noch hoeher sein als in DK (mit +18%)..
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

in welchen deutschen Regionen soll es denn noch höhere Reallöhne geben?
Ich kenne keine. Oder sprichst du von Managergehältern?
Torsten
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

Der Reallohn ist in der Lohn, der der tatsächlichen Kaufkraft entspricht, das heißt der Gütermenge, die bei gegebenen Lebenshaltungskosten mit dem Nominallohn tatsächlich eingekauft werden kann. Der Reallohn hängt eng mit dem Lebensstandard zusammen.
Und wie sieht der Lebensstandard in einigen Ländern aus? Ich möchte nicht mit Polen tauschen.
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

netsrik2 hat geschrieben: Und wie sieht der Lebensstandard in einigen Ländern aus? Ich möchte nicht mit Polen tauschen.
Noch nicht...die ersten deutschen gastarbeiter sind ja bereits in polen angekommen....
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

semmel hat geschrieben:in welchen deutschen Regionen soll es denn noch höhere Reallöhne geben?
Ich kenne keine. Oder sprichst du von Managergehältern?
"..der Reallohn kann..." habe keine Ahnung wie die absoluten Realloehne im Vergleich wirklich aussehen.
Die Tabelle gibt ja nur die prozentuale Veraenderung in den letzten Jahren an.. das Rumaenien mit 300% am besten Abschneidet liegt an dem extrem niedrigen (absoluten) Ausgangsniveau.

Will sagen: die Tabelle sagt nicht wo in Europa der Reallohn am hoechsten ist! :)
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

netsrik2 hat geschrieben:Und wie sieht der Lebensstandard in einigen Ländern aus? Ich möchte nicht mit Polen tauschen.
Möglicheweise ist Dein Bild von Polen auch schon 5-10 Jahre alt und vielleicht aus dem Fernsehen. Ich würde da auch nicht überall leben wollen aber mit dem richtigen Job kann man da einen sehr guten Lebensstandard haben und wenn die Gegend dann auch noch stimmt und in Polen gibt es wirklich schöne Ecken, dann kann man auch in Polen sehr gut leben. Und wer dänisch gelernt hat, der schafft auch noch polnisch :wink: . Mittlerweile sind 6000 Deutsche nach Polen ausgewandert und über 20.000 Russlanddeutsche von Deutschland dorthin gegangen, denn dort gibt es wirklich noch Perspektiven. Letztendlich würde ich mich nichtmal mehr wundern, wenn auch Deutsche Rumänien für sich entdecken.
Hilsen Hina
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Wenn man sich die Definition von Reallohn ansieht und dann die Entwicklung mit dem tatsächlichen Lebensstandart, der Kaufkraft und den Nettolöhnen vergleicht, dann kann man nur feststellen, dass es Deutschland super gut ging und immer noch gut geht und das Deutschland eines der stabilsten Länder ist.
frosch
Mitglied

Jein

Beitrag von frosch »

Fuglesang hat geschrieben:Wenn man sich die Definition von Reallohn ansieht und dann die Entwicklung mit dem tatsächlichen Lebensstandart, der Kaufkraft und den Nettolöhnen vergleicht, dann kann man nur feststellen, dass es Deutschland super gut ging und immer noch gut geht und das Deutschland eines der stabilsten Länder ist.
Das kommt drauf an, Fuglesang!

Tatsache ist, daß in Deutschland die Kluft zwischen Arm und Reich laufend wächst. Heute zählt man in Deutschland rund 13% der Bevölkerung, die unterhalb der Armutsgrenze leben. In Dänemark und Schweden sind das nur 5%.
Klar, nach wie vor gehts einem grossen Teil der Deutschen wirtschaftlich gut, aber die Mittelschicht schwindet und das Risiko des sozialen Abstiegs wird laufend grösser. Ebenso wächst der Anteil derjenigen, die als arm gelten. So lässt sich auch leicht erklären, warum es viele Deutsche gibt, die ihr Glück in Skandinavien versuchen.

Mit anderen Worten: Der Kontrast zwischen arm und reich, zwischen "gut gehen" und dem Gegenteil davon wächst laufend an in Deutschland. Generelle Aussagen wie "den Deutschen gehts gut" spiegeln diese Realität einfach nicht wider.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Heute zählt man in Deutschland rund 13% der Bevölkerung, die unterhalb der Armutsgrenze leben. In Dänemark und Schweden sind das nur 5%.
Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied:

In Deutschland liegt die Armutsgrenze ja bei ca. 730 € .

In Dänemark gilt man als arm, wenn man unter 11.926 kr. brutto (ca. 1600 €) verdient.

Hilsen

Jørg
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Jörg,

ich glaube, Dein Vergleich hinkt aber etwas. Beim Thema arm ist es doch müssig Bruttowerte zu vergleichen. In D hat man bei 730 EUR kaum noch Abzüge, dafür aber einige Ermäßigungen. Wenn Du aber von den umgerechnet 1600 EUR brutto in DK die Abzüge abrechnest und hier zahlt man noch ordentlich Steuern davon und dann noch die etwas höheren durchschnittlichen Lebenshaltungskosten berücksichtigst, dann ist der Unterschied auch nicht mehr so erheblich. Sind dann auch noch Kinder zu versorgen, verschiebt sich das noch weiter zu ungunsten von DK. Man könnte sagen, die Armutsgrenze liegt in beiden Ländern fast auf gleicher Höhe, auch wenn die Zahlen erstmal anders wirken.

Hilsen Hina
Schabe 43
Neues Mitglied

Beitrag von Schabe 43 »

:mrgreen: Deutsche nach Rumänien,ist doch wohl ein Witz wenn man dänischen mit rumänischen Lebensstandart vergleicht.ich kenne beide und da liegen Welten dazwischen.
Antworten