Baustellen zwischen Bremen und Hamburg

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
LVP_HH
Mitglied

Beitrag von LVP_HH »

Hallo, in der Woche morgens um 5.30 h ist es auch auf der Autobahn zwischen HB und HH ruhig. Die Brückenarbeiten /Vollsperrungen werden nur am Wochenende gemacht. LKW´s gibts dann zwar, die fahren aber überall in D.
Ihr würdet den Elbtunnel dann so gegen 6.30 h erreichen, da ist nichts los und gutes Durchkommen.
Viel Spaß im Urlaub und gute Fahrt.
LG
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

LVP_HH hat geschrieben:Hallo, in der Woche morgens um 5.30 h ist es auch auf der Autobahn zwischen HB und HH ruhig. Die Brückenarbeiten /Vollsperrungen werden nur am Wochenende gemacht.
LG
Dummerweise ist der Wechseltag für die meisten Ferienhäuser der Samstag... :wink:
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
rickstar
Mitglied

Beitrag von rickstar »

Der Tipp mit A2 und dann A7 ist genau richtig. Schliesslich komme ich gebürtig aus Westfalen und bin auch schon des öfteren von hier oben ins Rheinland gefahren, also die A1.

Inziwschen fahre ich nur noch die variante A2 bis hannover und dann kurz A352 auf die A7. Das hab ich auch schom gemacht, bevor es die Baustellen zwischen Bremen und Hamburg gegeben hat. Die Strecke ist in der Tat nur ca. 30 km länger, aber erheblich besser und angenhemer zu fahren. Zumal auf der A1 ab Höhe Münster/Gütersloh bis Ende nach oben fast nur 100 km/h zugelassen sind und sich die Strecke wirklich zieht.

Ich kann also ebenfalls aus eigener Erfahrung nur empfehlen über die A2 zu fahren, zumal dort inzwischen die grossen und lästigen Baustellen bis Hannover verschwunden sind!
frosch
Mitglied

Münsterland Osnabrücker Land

Beitrag von frosch »

Schwierige Entscheidung!
Erstmal könntet Ihr (je nach Wohnort im Ruhrgebiet) auch den "Ostfriesenspieß", also die A31 zur A30 nehmen. Die ist am Schüttorfer Kreuz direkt angebunden und deutlich leerer als die A1.
Die A30 hat aber auch ihre Engpässe und Baustellen (Rheine, Osnabrück, Melle) und die Ortsdurchfahrt Bad Oeynhausen kann viele Nerven kosten. Die A2 im Weserbergland ist immer ein Risikofaktor!

Wir stehen von Osnabrück aus vor der gleichen Frage wie Ihr und werden wahrscheinlich via A1 und A27 fahren.
Was die Staus um Hamburg herum betrifft, neige ich mittlerweile zur fatalistischen Auffassung, daß man denen ohnehin nicht ausweichen kann.

Schreib uns doch auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht, wie Du´s gemacht hast, und wie es gelaufen ist !
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

also ich überlege noch, wie ich fahren soll. ich werde mal die stauprognosen
in den medien abwarten. am liebsten würde ich ja die 1 fahren. mit den 100 km/h habe ich kein problem, ich bin kein raser.

gruß. rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Silke & Ralf
Mitglied

Beitrag von Silke & Ralf »

Hallo,

da ich direkt an der A1 zu Hause bin kann ich euch nur sagen,
dass ihr um 5.30 Uhr am frühen Morgen euch keine Sorgen machen müsst. Um diese Zeit ist die Bahn frei, natürlich gibt es in den Baustellen die obligatorischen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Dennoch seid ihr sicher schneller als wenn ihr große Ausweichstrecken fahrt.
Und unter der Woche gibt es auch keine nächtlichen Vollsperrungen!

Viele Grüße
LVP_HH
Mitglied

Beitrag von LVP_HH »

Bear300lbs hat geschrieben:
LVP_HH hat geschrieben:Hallo, in der Woche morgens um 5.30 h ist es auch auf der Autobahn zwischen HB und HH ruhig. Die Brückenarbeiten /Vollsperrungen werden nur am Wochenende gemacht.
LG
Dummerweise ist der Wechseltag für die meisten Ferienhäuser der Samstag... :wink:

Hallo, das stimmt zwar, aber der Threaderöffner hatte eingangs geschrieben, daß er unter der Woche fährt, nicht am Wochenende.
udo66

Re: Münsterland Osnabrücker Land

Beitrag von udo66 »

frosch hat geschrieben:Schwierige Entscheidung!
Erstmal könntet Ihr (je nach Wohnort im Ruhrgebiet) auch den "Ostfriesenspieß", also die A31 zur A30 nehmen. Die ist am Schüttorfer Kreuz direkt angebunden und deutlich leerer als die A1.
Die A30 hat aber auch ihre Engpässe und Baustellen (Rheine, Osnabrück, Melle) und die Ortsdurchfahrt Bad Oeynhausen kann viele Nerven kosten. Die A2 im Weserbergland ist immer ein Risikofaktor!

Wir stehen von Osnabrück aus vor der gleichen Frage wie Ihr und werden wahrscheinlich via A1 und A27 fahren.
Was die Staus um Hamburg herum betrifft, neige ich mittlerweile zur fatalistischen Auffassung, daß man denen ohnehin nicht ausweichen kann.

Schreib uns doch auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht, wie Du´s gemacht hast, und wie es gelaufen ist !

Hab was gefunden:
Ab dem Horster Dreieck auf die A1 fahren und dann die A255 Richtung Innenstadt, über die Elbbrücken, Amsinckstraße, Ost-West-Straße, Stresemannstraße, Kieler Straße und dann Stellingen wieder auf die A7
Fischgrete
Mitglied

Re: Münsterland Osnabrücker Land

Beitrag von Fischgrete »

udo66 hat geschrieben: Hab was gefunden:
Ab dem Horster Dreieck auf die A1 fahren und dann die A255 Richtung Innenstadt, über die Elbbrücken, Amsinckstraße, Ost-West-Straße, Stresemannstraße, Kieler Straße und dann Stellingen wieder auf die A7
Das dauert aber schon sehr! lange, wenn auf der A1 keine Baustellen sind. Und im Moment gibt es auf der Seite auch reichlich... :(
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej,

Udos Vorschlag, durch die Hamburger Innenstadt zu fahren um den Elbtunnel zu umgehen, finde ich nicht gut. Das kostet nämlich nur Zeit.

Mein Vorschlag: ab Horster Dreieck weiter auf der A 1 Richtung Lübeck bis Kreuz Bargteheide. Weiter auf der A 21 Richtung Kiel. (Die 21 ist fast immer leer.) In Wahlstedt ab Richtung Flensburg (ist ausgeschildert), weiter auf der B 205 bis Neumünster. (Ist kreuzungsfrei und ohne Ortsdurchfahrten.) In Neumünster Süd wieder auf die A 7 Richtung Flensburg.

Das machen wir schon seit einigen Jahren so. (Allerdings gehen wir erst im Hamburger Osten auf die A 1)

Gruß
Heinz-Dieter
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej,

dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Fahrt so los, dass Ihr zwischen 6 und 6.30 Uhr am Elbtunnel seid, dann habt Ihr dort zumindest freie Fahrt. Und ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen HB und HH um die Uhrzeit auch rollt. Schön versetzt fahren, so wie es die neuen Verkehrszeichen anzeigen :wink:

Macht nicht den Fehler und fahrt über die Elbbrücken und dann durch Hamburg - das ist nur nervig.

Gute Fahrt.
frosch
Mitglied

Udos Tipp

Beitrag von frosch »

Also Udos Tipp habe ich schon mal angewendet und hat gut geklappt, hängt natürlich vom Verkehr in der Innenstadt ab, klar.

Andere Frage:
Weiss jemand, ob die Baustelle Kreuz-Hamburg Süd-Hamburg Ost auf der A1 immer noch da ist?

Wir müssen auf dem Weg nach Travemünde (Trelleborg-Ystad-Rønne) leider dort entlang auf der A1 und letztes Jahr war es ziemlich grauslig!
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Frosch,

ich habe mir vorhin im Internet die Baustellen auf der A 1 angeschaut (den link habe ich leider wieder vergessen); um Hamburg herum ist nach Norden wieder alles frei.

Gruß
Heinz-Dieter
eggi1972
Mitglied

Beitrag von eggi1972 »

hallo,

wir haben auch schon einige alternativ-strecken zu der standardroute a1 - a7 versucht. der wechsel von a30 auf a2 in Bad Oeynhausen gehört zu den ganz harten Fällen. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß alles nicht viel bringt- A1 , Elbtunnel und durch. So früh wie möglich los. Einzig diese
Aktion auf der 1 , 3 spurig , ist sicher ein totaler Stauauslöser.

aber, es ist ja urlaub.
benniksgaard
Mitglied

A1 oder A2/A7

Beitrag von benniksgaard »

@eggi1972:

Hallo Nachbar(in),

in diesem Jahr überlege ich auf Anregung durch eben diesen Thread, genau das zu machen: A30->B.O.->A2->A7.

Ich fahre in Rheine auf die A30. Gestern habe ich mal die Glasgoogle befragt und festgestellt, dass die Strecke über Hannover gerade mal 6 km länger ist. Wenn die Autobahn bei Bremen wirklich so ausgebremst ist, werde ich die 6 km in Kauf nehmen. Und das unsägliche Nadelör B.O. durchrauscht man ja dann eh' morgens früh.

Helsingør

Robert
Antworten