Hi Schnuffy,
Odense ist wirklich schön, allerdings recht klein (wenn man es mit deutschen Städten vergleicht). Mir gefällt es hier sehr gut, es gibt viel an Kultur, man ist schnell in der auch sehr schönen Umgebung, die Leute sind allgemein sehr nett und man kann schnell Kontakte knüpfen, am Anfang auch in Englisch.
Allerdings gibt es auch Nachteile: die Lebensmittel sind nicht so günstig wie in D (es sei denn, Du möchtest Deine Zeit mit der Suche nach Angeboten verbringen, aber dann mußt Du viel fahren und solltest vielleicht keinen Vollzeitjob haben

), Mieten sind - jedenfalls verglichen mit einer ähnlich großen Stadt in D- auch deutlich teurer. Das gilt auch für gutes Essen gehen oder das Bier in der Kneipe.
Dänisch lernen mußt Du so schnell wie möglich, sonst bist Du aufgeschmissen. Aber das finde ich auch nicht zu viel erwartet, wenn man hier dauerhaft arbeiten will. Die Stadt bietet Dir nach der Anmeldung eine Beratung zum Thema Sprachkurse an und bezahlt auch den Großteil der Kosten.
Wenn ich keine befristete Stelle hätte, ich würde freiwillig nie zurückgehen. Das Leben hier gefällt mir gut, die Stadt bietet mir genug Unterhaltung (ich lebe ziemlich im Zentrum, hier gibt es immer mal Konzerte oder andere Unterhaltung umsonst), und vor allem habe ich schnell Kontakte mit meinen Kollegen und Nachbarn geknüpft. Man kann hier sehr viel unternehmen und ist mit der Bahn schnell in Kopenhagen.
Mir liegt die dänische Lebensweise, jedenfalls zu 90%. Mit dem Rest lebe ich zähneknirschend. Man muß halt alles überprüfen, und bekommt bei den vielen Behördengängen schon gern mal drei verschiedene Auskünfte zum selben thema. Sonst wird auch schon mal zu wenig Gehalt gezahlt, Pünktlichkeit scheint auch nicht so unbedingt hoch angesehen zu werden und es herrscht eine generelle Schluffigkeit. Aber wenn ich das mit dem Gemaule und Gejammer meiner deutschen Heimat vergleiche, würde ich Odense immer vorziehen. Trotz der Bürokratie und höherer Einbruchsgefahr. Die generelle Einstellung zum Leben ist hier positiver und angenehmer.
Schau es Dir einfach an!
Fischgrete