Auto ummelden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Skati,

so viel ich weiß, machen die das schon eine ganze Weile nicht mehr. Auf der Seite vom Skat kann man sich das jetzt selbst ausrechnen. http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oID=1755101
Beim Feld Handelspris i DK musst Du Dir den Preis bei http://www.bilpriser.dk/ raussuchen.

Von Deutschland aus kannst Du eine ganze Menge organisieren wie Arbeit, Wohnung/Haus usw. Wenn Du schon einen Arbeitsvertrag und eine Adresse hast, kannst Du allenfalls ein Fax zum Skat schicken und Dir eine CPR zuteilen lassen. Die ist erstmal vorläufig, wird dann aber, bei Anmeldung in der Kommune zur endgültigen CPR gemacht. Zur Registrierung bei der statsforvaltning musst Du allerdings persönlich erscheinen. Dann kannst Du den Rest erledigen. Aber DK ist nicht Deutschland und alles ist ruck-zuck geschafft. Mach Dir eine Checkliste, dann ist das alles kein Problem. Da wächst einen wirklich nichts über den Kopf, zumindest kenne ich niemanden, der dabei in Stress verfallen wäre :wink: . Daran musst Du Dich in DK ganz einfach gewöhnen :D .

Autoeinfuhr ist allerdings etwas aufwändiger. Erst zur Versicherung, dann zum Skat, dann zum Dänischen TÜV, falls nötig zur Werkstatt, dann wieder zurück zum Skat, dann Bescheid abwarten, Einzahlen, dann zur Zulassungsstelle und Platten besorgen. Darauf habe ich gerne verzichtet und mir hier einen Wagen gekauft. Kam auch günstiger, denn auch die ganzen Nebenkosten für die Einfuhr (z.B. dänischer TÜV) sind richtig teuer. Den alten deutschen Wagen kann man auch in DK gebührenfrei abmelden und dann verkaufen. So habe ich das gemacht. Bloß keinen Stress, da hätte ich auch in Deutschland bleiben können :wink: .

Hilsen Hina
Zuletzt geändert von Hina am 01.06.2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Skati
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.05.2009, 16:36
Wohnort: Schriesheim, ab 19.9. Odense

Beitrag von Skati »

Danke Hina!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Leider habe ich noch keinen Arbeitsvertrag, aber ich hoffe, dass es bald klappt!
Das mit der vorläufigen CPR-Nummer ist ein sehr guter Tip! Ich wusste gar nicht, dass das geht!

Liebe Grüße Skati
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Das wissen die wenigsten und viele glauben mir auch nicht, dass das geht, nur die, die es dann auch so gemacht haben :wink:. Den Tipp habe ich direkt von der Bearbeiterin in der statsforvaltning. Falls der Skat "mauern" will, dann nochmal anrufen und sie darauf hinweisen, dass für die vorläufige CPR nicht die Bestätigung durch die statsforvaltning erforderlich ist. Die behaupten manchmal, das ginge nur bei Grenzpendlern, dem ist aber nicht so. Hast Du die CPR schon vorher, hast Du es auch bei den Banken einfacher, denn die wollen zur Kontoeröffnung eine CPR, obwohl auch das nirgends so vorgeschrieben ist. So brauchst Du nicht ewig auf den Postboten warten, bis Du weiterkommst. Ohne CPR geht nämlich in DK kaum etwas.

Hilsen Hina
elrond
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2009, 09:04
Wohnort: Weimar

Beitrag von elrond »

Vor der Regisitrierung muss das Auto ja abgemeldet sein - Wie soll man denn von Dänemark aus sein Auto in Deutschland abmelden? :roll:
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

mit einem "exportkennzeichen"
Peter

Beitrag von Peter »

nächste Polizeidienststelle !!!!!
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Peter hat geschrieben:nächste Polizeidienststelle !!!!!
Hab ich gemacht Anfang Dezember. Die Meldung ist bis heute noch nicht in der Zulassungsstelle in Deutschland eingegangen und ich musste nochmal Steuern zahlen. Also sicherer und schneller ist die Abmeldung in Deutschland.
Hilsen Hina
Antworten