dänische Hochzeitsbräuche

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
sv

Beitrag von sv »

Hej

Ich habe da auch noch zwei Sachen erlebt, die ihr nur zusammen mit euren Trauzeugen allerdings kaum nachvollziehen können werdet:

1. Beim Brautwalzer bilden die Hochzeitgäste einen größeren Kreis um das tanzende Paar. Der Kreis wird während des Tanzes immer enger gezogen ... wahrscheinlich um sicherzustellen, daß der Bräutigam pünktlich zum Abschneiden der Socken immer noch im Raum ist ...

2. Wenn die Gäste mit dem Besteck auf ihrem Geschirr rumklopfen, muß das Brautpaar auf ihre Stühle steigen und sich küssen. Wird mit den Füßen auf dem Boden getrampelt, küssen sich die frisch Getrauten unter dem Tisch. Wenn man nicht gerade derjenige mit dem schwarzen Anzug oder diejenige mit dem weißen Kleid ist, macht es richtig Spaß, abwechselnd zu Klirren und zu Trampeln ... ein Wechsel im Abstand von ca. 19 Sekunden hat sich anhand empirischer Untersuchungen als sehr effektiv erwiesen ;-)

Hilsner
Stefan
pige
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2009, 23:44

Beitrag von pige »

hallo zusammen, falls es noch jemand brauchen sollte, hier die übersetzung: http://www.dks.folkekirken.dk/salmeshop/703.htm
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Ich hab in Dänemark mal erlebt, dass die Wohnung vom Brautpaar etwas "umdekoriert" wurde. Es wurden z.B. alle Gläser aus den Schränken geräumt und rund um das Bett aufgestellt. In die Handbrause der Badewanne wurde ein blauer Farbstoff getan.
Das Brautpaar war sich ziemlich sicher, dass ihnen nichts in der Richtung passieren könnte, weil sie dafür gesorgt haben, dass sämtliche Wohnungsschlüssel unter Verschluß waren.
So wurde kurzerhand das Schloss ausgetauscht. Als das Brautpaar irgendwann mit einem Taxi nach Hause fuhr, hat der Taxifahrer ihm ein Kuvert überreicht, in dem sich der neue Schlüssel befand.
Die Braut hatte sich ihr weißes Brautpaar beschmutzt bei der Feier und wollte nachts noch den Fleck rauswaschen. Sie hat natürlich ausgerechnet die Handbrause der Badewanne dazu benutzt...
Da Ihr ja ohne viele Gäste feiert, können Euch solche Späßchen ja nicht passieren.
Held og lykke!
bondekone
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

... sie wollte natürlich ihr Brautkleid reinigen!
Antworten