Badeunglück in Hvide Sande
Bitte mehr Praxisnähe
Komme gerade mit meiner Famile (konventionelles Familiendesign: Vater, Mutter, 3 Kinder, 15, 13 und 11 Jahre) aus dem herrlichen Dänemark-Urlaub im offensichtlich diesjährigen "Unfallschwerpunktgebiet" Argab bei Hvide Sande zurück. Zunächst kann ich bestätigen, dass dort durchaus Hinweisschilder zum Badeverhalten am Strand in regelmäßigen Abständen vorhanden waren, ebenfalls haben wir sowohl in der Broschüre unseres Hausvermieters als auch im Haus selber allgemeine Hinweise vorgefunden. Darüberhinaus sind wir bisher in jedem Jahr (inzwischen das dritte Jahr) von einheimischen Strandbesuchern darauf hingewiesen worden, dass es gefährlich sein kann, baden zu gehen, in diesem Jahr sind wir zusätzlich noch von anderen deutschen Touris auf die beiden schrecklichen Unfälle hingewiesen worden. Ich bin also absolut im Bilde darüber, dass Nordseebaden kein Badeanstaltaufenthalt ist.
Aber jetzt ging gerade in diesem Jahr aufgrund der Unfälle in unserer unmittelbaren Umgebung das Problem für mich los. Meine erste (emotionale) Reaktion war: Raus aus dem Wasser, alle Kinder, sofort, Badeurlaub dieses Jahr abgeblasen! Der Vorteil bei Kindern ist nun aber, dass man mit seinen Entscheidungen erst einmal grundlegenden Widerspruch erntet und dann seine rationale Argumente bringen muss. Und hier begann nun mein Problem. Sämtliche genannten Gefahrhinweise (Schilder, Flyer, Ratschläge) waren recht allgemeiner Natur: Nicht alleine ins Wasser gehen, quer zum Strand schwimmen, keinen Alkohol, keine Badetiere etc.
Bei wie viel Wellengang, welcher Tide oder welcher Windstärke nun wie weit und eben auch gar nicht ins Wasser gegangen werden sollte, konnte ich meinen Kindern sachlich nicht darlegen. Die Sache mit der Riptide-Strömung (Vielen Dank für die Hinweise auf Blausand und fejo.dk) war mir bis heute ebenfalls nicht bekannt (Die Warnschilder in Argab/Hvide Sande sind hier offensichtlich bei weitem nicht so detailiert wie in Blavand). Also musste leider die sehr undemokraktische Devise gelten: Papa entscheidet für alle aus dem Bauch heraus, wann wieviel Baden geht und damit Basta. Lieber wären mir genauere und praxistauglichere Badehinweise gewesen, auch in diesem Forum.
Aber jetzt ging gerade in diesem Jahr aufgrund der Unfälle in unserer unmittelbaren Umgebung das Problem für mich los. Meine erste (emotionale) Reaktion war: Raus aus dem Wasser, alle Kinder, sofort, Badeurlaub dieses Jahr abgeblasen! Der Vorteil bei Kindern ist nun aber, dass man mit seinen Entscheidungen erst einmal grundlegenden Widerspruch erntet und dann seine rationale Argumente bringen muss. Und hier begann nun mein Problem. Sämtliche genannten Gefahrhinweise (Schilder, Flyer, Ratschläge) waren recht allgemeiner Natur: Nicht alleine ins Wasser gehen, quer zum Strand schwimmen, keinen Alkohol, keine Badetiere etc.
Bei wie viel Wellengang, welcher Tide oder welcher Windstärke nun wie weit und eben auch gar nicht ins Wasser gegangen werden sollte, konnte ich meinen Kindern sachlich nicht darlegen. Die Sache mit der Riptide-Strömung (Vielen Dank für die Hinweise auf Blausand und fejo.dk) war mir bis heute ebenfalls nicht bekannt (Die Warnschilder in Argab/Hvide Sande sind hier offensichtlich bei weitem nicht so detailiert wie in Blavand). Also musste leider die sehr undemokraktische Devise gelten: Papa entscheidet für alle aus dem Bauch heraus, wann wieviel Baden geht und damit Basta. Lieber wären mir genauere und praxistauglichere Badehinweise gewesen, auch in diesem Forum.
Die Hinweise werden u.a. deshalb allgemein gehalten weil man einfach nicht sagen kann, z.B. ab welche Windstärke es gefährlich wird. Und würde man sich doch trauen WS 5 zu sagen und jemand ertrinkt bei WS 4, dann trägt man ja eine Verantwortung und wer will das schon.
Ich traue mir aber die Aussage, dass Riptides bei ablandiger Wind nicht vorkommen. Dafür drohen bei ablandiger Wind andere Gefahren, z.B. der Luftmatratzen-Klassiker.
Man muss einfach immer vor dem Meer keine Angst haben, sondern viel Respekt. Und das lernen leider einige The hard Way.
Ich traue mir aber die Aussage, dass Riptides bei ablandiger Wind nicht vorkommen. Dafür drohen bei ablandiger Wind andere Gefahren, z.B. der Luftmatratzen-Klassiker.
Man muss einfach immer vor dem Meer keine Angst haben, sondern viel Respekt. Und das lernen leider einige The hard Way.
Und wieder: Deutsche Touristen
Und wie der Artikel verrät, gleich zweimal deutsche Touristen, die die Gefahren offenbar ignoriert haben. Sozusagen "Ehrenrettung" der tyske turister, im zweiten Fall wurde der Ertrinkende mit einem Rettungsring durch eine deutsche Familie gerettet, die ihn damit an Land zog.
Man bekommt leider wirklich den Eindruck, daß die Zahl der deutschen Touristen, die jede Warnung ignorieren, besonders hoch ist.
PS: Die Tücken der Nordsee sind für mich persönlich ein Grund, lieber an die Ostsee zu fahren, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Man bekommt leider wirklich den Eindruck, daß die Zahl der deutschen Touristen, die jede Warnung ignorieren, besonders hoch ist.
PS: Die Tücken der Nordsee sind für mich persönlich ein Grund, lieber an die Ostsee zu fahren, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Hallo,
vielleicht müssen sich ja die "bekloppten Deutschen" deshalb in DK "produzieren" weil ihnen hier in DE derzeit die Kasachen in Bezug auf grenzenlose Blödheit die "Schau stehlen".
Vor ein paar Tagen sind 3 volltrunkene Kasachen aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft im Rhein ertrunken, und vor 2 Tagen ist 4 Häuser weiter ein volltrunkener Landsmann der 3 aus dem sechsten Stock vom Balkon gehüpft.
Hat wohl das Klo gesucht.
Klar hat das nichts mit DK und dem Thema zu tun.
Aber ich möchte damit eigentlich nur klar stellen das andere Nationen auch nicht besser sind als die angeblich so doofen, arroganten und uneinsichtigen Deutschen.
Kein Wunder das uns alle Welt auslacht, aber nicht weil wir blöder sind als die anderen, sondern weil wir permanent auf uns selber eindreschen.
Und wenn die deutschen Urlauber an dänischen Stränden nicht so absolut in der Überzahl wären, dann würde sich wahrscheinlich herausstellen das die anderen Nationen dort prozentual gesehen genauso unvernünftig sind.
Wer schon hin und wieder mal im Süden war, und nicht immer nur in DK urlaubt, der kann da so seine Liedchen zu dem Thema trällern.
Kein Tag, an dem nicht der Hotelbademeister ein paar volltrunkene Briten, Skandinavier oder Russen aus den Pools der Al-Hotels herausfischen muss.
Und in Griechenland habe ich schon höchstpersönlich einen zugedröhnten Schweden gerettet, der mit dem Gesicht nach unten im Planschbecken lag und gerade am Absaufen war.
Denkt mal drüber nach, bevor Ihr Euch hier selbst mit dem erhobenen Zeigefinger produziert.
Gruß
Reimund
vielleicht müssen sich ja die "bekloppten Deutschen" deshalb in DK "produzieren" weil ihnen hier in DE derzeit die Kasachen in Bezug auf grenzenlose Blödheit die "Schau stehlen".
Vor ein paar Tagen sind 3 volltrunkene Kasachen aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft im Rhein ertrunken, und vor 2 Tagen ist 4 Häuser weiter ein volltrunkener Landsmann der 3 aus dem sechsten Stock vom Balkon gehüpft.
Hat wohl das Klo gesucht.
Klar hat das nichts mit DK und dem Thema zu tun.
Aber ich möchte damit eigentlich nur klar stellen das andere Nationen auch nicht besser sind als die angeblich so doofen, arroganten und uneinsichtigen Deutschen.
Kein Wunder das uns alle Welt auslacht, aber nicht weil wir blöder sind als die anderen, sondern weil wir permanent auf uns selber eindreschen.
Und wenn die deutschen Urlauber an dänischen Stränden nicht so absolut in der Überzahl wären, dann würde sich wahrscheinlich herausstellen das die anderen Nationen dort prozentual gesehen genauso unvernünftig sind.
Wer schon hin und wieder mal im Süden war, und nicht immer nur in DK urlaubt, der kann da so seine Liedchen zu dem Thema trällern.
Kein Tag, an dem nicht der Hotelbademeister ein paar volltrunkene Briten, Skandinavier oder Russen aus den Pools der Al-Hotels herausfischen muss.
Und in Griechenland habe ich schon höchstpersönlich einen zugedröhnten Schweden gerettet, der mit dem Gesicht nach unten im Planschbecken lag und gerade am Absaufen war.
Denkt mal drüber nach, bevor Ihr Euch hier selbst mit dem erhobenen Zeigefinger produziert.
Gruß
Reimund
genau, und hier in kopenhagen, sind es die jungen dänen, alle um die 15-17 und sternhagelbesoffen, zwar nicht schwimmend im meer aber dennoch in der nicht wirklich ungefährlichen fahrrinne der innerstädtischen verkehrsströmmung, ein blondie ist einfach gestern vor mir auf seinem teueren rennrad und in seiner schicken björkvin uniform zusammengebrochen.... armer kerl... denke die trinken hier zuviel von diesem cidrezeug soomersby....oder so.... naja...moral von der geschicht:
augen auf im strassenverkehr und im meer!
prost, andersen
augen auf im strassenverkehr und im meer!
prost, andersen
Und weil man den Leuten wahrscheinlich nicht verbieten will, ins Meer baden zu gehen, sondern einfach darauf hinweisen möchte, dass es gefährlich sein kann (wie du schreibst, je nach Umstand/Wetterlage).Ferienhausvermittler hat geschrieben:Die Hinweise werden u.a. deshalb allgemein gehalten weil man einfach nicht sagen kann, z.B. ab welche Windstärke es gefährlich wird.
Der Rest ist wieder Eigen... , ach was, ich hab keinen Bock mehr die Begriffe zu wiederholen...

Heute 4 Rettungseinsätze an den Stränden bei Hvide Sande. Grund war eine besonders gefährliche Unterströmung.
Der junge Mann, der fast ertrunken ist, aber wiederbelebt werden konnte, ist 100 Meter weit herausgeschwommen.
http://www.tvmidtvest.dk/indhold/overblik-over-soendagens-redningsaktioner
Troldmor
Der junge Mann, der fast ertrunken ist, aber wiederbelebt werden konnte, ist 100 Meter weit herausgeschwommen.
http://www.tvmidtvest.dk/indhold/overblik-over-soendagens-redningsaktioner
Troldmor
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Hier könnt Ihr einer der 5 Vollidioten von heute sehen:
http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id-24535531.html
Schau mal auch die Wellen - wer dabei 100 Meter vom Strand schwimmt
Ich glaube nicht, dass irgendwelche Warnhinweise dagegen hilft. Es gibt eben Leute, die sind dumm geboren und haben nie was dazu gelernt. Aber vielleicht begreifen sie jetzt etwas, wenn sie die Rechnungen für die Rettungsaktionen bekommen.
Schau mal auch die Wellen - wer dabei 100 Meter vom Strand schwimmt

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Warnhinweise dagegen hilft. Es gibt eben Leute, die sind dumm geboren und haben nie was dazu gelernt. Aber vielleicht begreifen sie jetzt etwas, wenn sie die Rechnungen für die Rettungsaktionen bekommen.

hat zwar nix mit dem thema zu tun, ich habe aber am letzten donnerstag auch voll viele vollidioten gesehen...Lars J. Helbo hat geschrieben:Hier könnt Ihr einer der 5 Vollidioten von heute sehen:
Schau mal auch die Wellen - wer dabei 100 Meter vom Strand schwimmt![]()
und zwar in puttgarden auf fehmarn. die hatten extrem rote gesichter und dänische kennzeichen. die (und hier meine ich nicht 1 auto sondern mindestens 20) haben sich den kofferaum mit alkohol vollgeladen, der wohl hier, in d, etwas günstiger ist...
wissen diese dummen dänischen menschen denn nicht, dass es absolut gesundheitsschädlich ist solche mengen an alkohol zu saufen?
deren rote gesichter sprachen bände ....
ich hoffe inständig dass die nicht das meer unterschätzt haben und zwischendurch von bord gesprungen sind zwischen puttgarden und rödby so voll wie die waren!
gruß
b.
Würde das ganze nicht unbedingt an Nationen festmachen. Hier noch ein Badeunglück mehr.
Dieses Mal Dänen.
To danskere druknet i Vesterhavet
19-07-09: 15:52 | opd. 19-07-09: 16:59 | af: ptho / ritzau
Det var her ved Thorsminde at drukneulykken skete
Foto: Google MapsSe også
Mand druknet i Vesterhavet
Tysk turist druknede i Vesterhavet
Tysker druknede - ville redde børn
To badende danskere mistede søndag eftermiddag livet i en drukneulykke. En mand og en kvinde på 63 år blev opdaget af en tysker nord for Thorsminde Havn syd for Lemvig kort efter klokken 14.00, fortæller vagtchefen hos Midt- og Vestjyllands Politi.
"De blev begge overrasket af understrømmen. To andre badegæster forsøgte at komme de druknede til undsætning, men kunne ikke komme ud til dem," siger vagtchefen. Begge de druknede er fra Herningområdet og var kørt til Thorsminde med hver deres partner.
Søværnets Operative Kommando sendte sin helikopter i luften klokken 14.24, men nåede aldrig frem, før de to personer var bragt op på land
Dieses Mal Dänen.
To danskere druknet i Vesterhavet
19-07-09: 15:52 | opd. 19-07-09: 16:59 | af: ptho / ritzau
Det var her ved Thorsminde at drukneulykken skete
Foto: Google MapsSe også
Mand druknet i Vesterhavet
Tysk turist druknede i Vesterhavet
Tysker druknede - ville redde børn
To badende danskere mistede søndag eftermiddag livet i en drukneulykke. En mand og en kvinde på 63 år blev opdaget af en tysker nord for Thorsminde Havn syd for Lemvig kort efter klokken 14.00, fortæller vagtchefen hos Midt- og Vestjyllands Politi.
"De blev begge overrasket af understrømmen. To andre badegæster forsøgte at komme de druknede til undsætning, men kunne ikke komme ud til dem," siger vagtchefen. Begge de druknede er fra Herningområdet og var kørt til Thorsminde med hver deres partner.
Søværnets Operative Kommando sendte sin helikopter i luften klokken 14.24, men nåede aldrig frem, før de to personer var bragt op på land
Re: Bitte mehr Praxisnähe
Hallo ChrisRealChris hat geschrieben:Komme gerade mit meiner Famile (konventionelles Familiendesign: Vater, Mutter, 3 Kinder, 15, 13 und 11 Jahre) aus dem herrlichen Dänemark-Urlaub im offensichtlich diesjährigen "Unfallschwerpunktgebiet" Argab bei Hvide Sande zurück. Zunächst kann ich bestätigen, dass dort durchaus Hinweisschilder zum Badeverhalten am Strand in regelmäßigen Abständen vorhanden waren, ebenfalls haben wir sowohl in der Broschüre unseres Hausvermieters als auch im Haus selber allgemeine Hinweise vorgefunden. Darüberhinaus sind wir bisher in jedem Jahr (inzwischen das dritte Jahr) von einheimischen Strandbesuchern darauf hingewiesen worden, dass es gefährlich sein kann, baden zu gehen, in diesem Jahr sind wir zusätzlich noch von anderen deutschen Touris auf die beiden schrecklichen Unfälle hingewiesen worden. Ich bin also absolut im Bilde darüber, dass Nordseebaden kein Badeanstaltaufenthalt ist.
Hallo Chris
hört sich jetzt vielleicht doof an, aber zum Baden ist die Nordsee hier einfach nicht wirklich geeignet.
War vorhin am Strand spazieren und habe einen um die acht Jahre alten Jungen alleine baden gesehen. Ich rief ihn aus dem Wasser und fragte freundlich wo seine Eltern seien. Die sassen ganz oben in den Dünen.
Ich sagte ihm, dass er auf keinen Fall schwimmen solle, woraufhin er sagte, sein Vater hätte ihm gesagt er dürfe bis zur Sandbank raus.
Ich habe dieses Kind vielleicht erschrocken, sagte aber, er solle auf keinen Fall alleine schwimmen, egal, was sein Vater ihm gesagt habe. Er fand mich doof, der Vater, den ich kurz darauf ansprach auch.....
Sein Sohn, ebenso seine ein Jahr ältere Tochter können prima schwimmen. Er könne meine Sorge verstehen, sie sei aber bei seinen Kindern völlig unangebracht.
Noch Fragen .......
hört sich jetzt vielleicht doof an, aber zum Baden ist die Nordsee hier einfach nicht wirklich geeignet.
War vorhin am Strand spazieren und habe einen um die acht Jahre alten Jungen alleine baden gesehen. Ich rief ihn aus dem Wasser und fragte freundlich wo seine Eltern seien. Die sassen ganz oben in den Dünen.
Ich sagte ihm, dass er auf keinen Fall schwimmen solle, woraufhin er sagte, sein Vater hätte ihm gesagt er dürfe bis zur Sandbank raus.
Ich habe dieses Kind vielleicht erschrocken, sagte aber, er solle auf keinen Fall alleine schwimmen, egal, was sein Vater ihm gesagt habe. Er fand mich doof, der Vater, den ich kurz darauf ansprach auch.....
Sein Sohn, ebenso seine ein Jahr ältere Tochter können prima schwimmen. Er könne meine Sorge verstehen, sie sei aber bei seinen Kindern völlig unangebracht.
Noch Fragen .......
Re: Bitte mehr Praxisnähe
Ein paar Kilometer weiter fand derzeit ein Rettungseinsatz statt........