Chancen als Lagerist ohne Sprachkenntnisse

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wo ist denn der unterschied zwischen gaffelstabler certificatkursus A 5 dage und gaffeltruck certificatkursus B 7 dage, ausser, dass der eine 5 und der andere 7 tage dauert? und ein preis steht dort auch nicht dabei
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

A ist nur für gaffelstabler
B ist für gaffelstabler und gaffeltrucks

Kannst Du auch hier vergleichen: [url]http://www.amusyd.dk/kategori/338985[/url]

Hilsen

Jørg
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Joerg hat geschrieben:A ist nur für gaffelstabler
B ist für gaffelstabler und gaffeltrucks
Hallø Jørg,

mal so rein interessemæssig, da ich mit Logistik & IT zu tun habe: Was ist der Unterschied zwischen einem gaffelstabler und einem gaffeltruck?
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also wenn ich das in joergs link richtig verstanden hab, dann kostet der kurs dort 170DKK pro tag, also ca 25€, macht für einen 7 tagekurs also 175€ und mir ist der unterschied zwischen gaffelstabler und gaffeltruck auch unbekannt wörterbuch liefert auch nur die übersetzung gabelstapler = gaffeltruck
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

Ich glaub,das eine sind handgefuehrte Stapler,und das andere sind solche zum fahren,wie ein Auto halt.Diesen Unterschied hatte ich in D auch,bei meinem damaligen Kurs.kh,Ronny
endlich wieder daheim!!
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Hallo da ich diesen Kurs grade gemacht habe kann ich ja mal aufklaeren.

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem 5-7 Tage Kurs der eine ist halt ein bisserl schneller.
Gaffeltruck=der in deutschland bekannte Gabelstapler
Gaffelstabler= Elektro Hubwagen der hoeher als 50cm vom Boden hebt (Ameise)
Der ganze Kurs ist auf beides bezogen ,und bei der Pruefung kannst du dann im letzten Moment noch entscheiden ob Staplerschein A oder B(wenn du zum beispiel zu unsicher bist mit einem grossen Stapler zu fahren)
Es wird theoretisch alles abgefragt wobei der schwerpunkt im lesen von Lastdiagrammen liegt.
Praktisch faehrt man mit allen verschieden Staplern/Ameisen mindestens einmal waeherend der Schulzeit.
Bei der Pruefung bekommst du dann zufaellig einen Stapler zugeteilt und musst die fuer diesen Stapler spezielle Aufgabe erledigen.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ok, liege ich denn mit der preiseinschätzung auch richtig oder hab ich da was falsch verstanden?
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Blaubaer hat das richtig erklärt, allerdings hatten wir keine gaffelstabler zum hinterher laufen, sondern diese Ameisen, wo man darauf steht. Jedoch musste ich, bei meiner Prüfung im Mai, 4 verschiedene Stapler fahren und auch verschiedene Aufgaben erfüllen. Darunter waren Trailerbeladung, Tiefregal, und Hochregal.

Hilsen

Jørg
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

supi - danke fuer die Aufklærung!
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hab keine Ahnung was der Kurs kostet,

bezahlt die Firma.

Hilsen Peter