Erfahrung mit Sonne und Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SyBa
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 01.10.2006, 14:01
Wohnort: Deutschland/Baden-Württemberg

Beitrag von SyBa »

Michael Duda hat geschrieben: Ich war nun gerade Anfang in einem 2008er Haus, sicher kein schlechtes, aber was da an Verschleiss (ich war im März bereits im selben Haus) über einen Sommer zu sehen war, das ist schon erschreckend.
Das kann ich bestätigen. Egal, wie groß oder luxuriös die Häuser sind, man merkt ihnen jede Saison an.

Aber das mußten wir leider erst lernen. Unser einziger Urlaub in einem Poolhaus ging ziemlich daneben. Es war "nur" sieben Jahre alt, also für dauerbewohnte Häuser ganz jung, aber eben für ein Poolhaus, das dazu nicht wirklich gepflegt worden war, war es zu alt. Überall im Poolbereich Stockflecken, übler Geruch, optisch durchaus nett, aber unangenehm. Zum Glück hatten wir damals einen tollen Sommer und hielten uns überwiegend draußen auf.

Unser Fazit (auch wegen meiner Hausstauballergie) ist, dass wir ähnlich wie unsere Freunde keine Häuser buchen, die älter als 5 Jahre sind. Leider unterstützen wir dadurch natürlich auch das leidige "Zupflastern" schöner Gegenden. Es geht aber leider nicht anders. Und selbst wenn manche Eigentümer ihr Haus noch so gut pflegen, Matratzen regelmäßig reinigen und austauschen und für einigermaßen brauchbare Töpfe sorgen, so weiß ich als Interessent das eben nicht sicher. Da ist mir das Risiko einfach zu groß.

(Notiz an Henrik: Angaben zum Alter der Matratzen, oder überhaupt zu deren Zustand, FALLS es irgendwo in DK Häuser mit GUTEN Matratzen gibt, fände ich echt toll)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Gut das wir wieder auf dem Gleis sind: Es geht hier um Bewertungen, nicht um Beispiele was man mal im Urlaub erlebt hat oder wie man zukünftig schlechte Ferienhäuser vermeiden kann, auch wenn die Erfahrungen und Ratschläge gut gemeint sind.
reimund1012 hat geschrieben:...das Löschen negativer Berwertungen ist meiner Meinung nach auch nicht in Ordnung. Allerdings praktizieren das wohl alle Anbieter im Tourismusbereich in ähnlicher Weise.
Das glaube ich nicht. Ich war neulich in Rom, schöne Wohnung, aber die versprochene Terrasse war ein Witz. Hier meine Bewertung
[url]http://www.italyrents.com/default.asp?cat=13&id_resort=595[/url]
Die ist noch drin und das ist für mich Grund genug wieder bei diesem Anbieter zu buchen.

Dann noch kurz ein Kommentar hierzu
micha_i_danmark hat geschrieben:Was aber die Beschreibungen der Hæuser angeht , so sind diese i.d.R. identisch von Vermittler zu Vermittler.
Richtig und auch kein Wunder, denn es gibt nur einen Real-Anbieter. Die ganze Schare von Portale, wie fejo.dk, die das Haus auch anbieten, bekommen die Daten, darunter die Beschreibung, direkt vom Real-Anbieter.
SyBa hat geschrieben:Notiz an Henrik: Angaben zum Alter der Matratzen, oder überhaupt zu deren Zustand, FALLS es irgendwo in DK Häuser mit GUTEN Matratzen gibt, fände ich echt toll)
Ich auch, aber wie oben erwähnt bekommen wir die Daten vom Anbieter. Wir können ja nicht 20.000 Objekten besuchen und würden uns so auch im Geschäft unseres Partners einmischen. Du muss dich also direkt an der Quelle wenden. Davon würden unsere Kunden dann auch profitieren.
felidae
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2009, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von felidae »

Hallo zusammen nochmal,

so langsam werde ich wach,muss aber gleich schon wieder zur nächsten Schicht.

@Ferienhausvermittler. Die Ausführungen habe ich gern gelesen. Sicher gibt es Leute, die nie zufrieden sind und immer was zu meckern haben. Leider ist das so. Ich erlebe es täglich mit meinen Kunden. Wir Deutschen meckern gern auf hohem Niveu, vergessen aber zu 99% das loben. Dass der Service freundlich und schnell reagiert hat, habe ich in die erste Zeile gesetzt.

Ich habe mit der Schilderung hier wohl einen Fehler gemacht, weil hier zuviel nur ums Haus geht. Hätte ich mich auf die Fakten ohne genaue Schilderung geschränkt, ginge es sicher nur ums löschen von Bewertungen. Wollte eben nur genau erklären, warum meine Bewertung nicht mit 5 Sternen ausgefallen ist sondern nur mit 3,5

Mir stellt sich das halt so dar, dass nicht so gute Bewertungen gelöscht werden. Auf Bitte des Eigentümers oder auch von allein..ich weiß es nicht. Mir drängt sich auch der Gedanke auf, dass Häuser künstlich hochgelobt werden. Negatives fällt weg. Dabei ist das negative doch eine gute Chance. Ich sehe das jedenfalls so. Gut nachkontrollieren,mal die ein oder andere Funktionsprüfung und schon ist grundlegendes in der nächsten Bewertung zu loben. Worum es mir geht...ich möchte mich gern auf Bewertungen von echten Urlaubern verlassen können.

Wie ein Vor"schreiber" schon bemerkte...Urlaubserinnerungen. Ich hätte das auch so gesehen und nicht mehr mit Groll oder so drüber nachgedacht. Mich ärgert nur die Zensur und das jetzt eingetretene Gefühl,dass ich andere Bewertungen auf der Seite nicht ernst nehmen kann. :wink:

Liebe Grüße
Felidae (die jetzt gleich in die Nachtschicht startet)
[/u][/b]
Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet blau!
felidae
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2009, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von felidae »

...ganz vergessen. Was Ferienhaus vermittler schrieb:

Zitat Anfang
Das glaube ich nicht. Ich war neulich in Rom, schöne Wohnung, aber die versprochene Terrasse war ein Witz. Hier meine Bewertung
http://www.italyrents.com/default.asp?cat=13&id_resort=595
Die ist noch drin und das ist für mich Grund genug wieder bei diesem Anbieter zu buchen. Zitat Ende

Genau das meine ich!!!!!!!

jetzt aber weg.winke
Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

Huhu felidae
ich verstehe deine Gefühle-finde es auch nicht gut, das nicht so tolle Bewertungen gelöscht werden!
Wenn schon Bewertungen...dann bitte alle!!!


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

felidae hat geschrieben:Ich erlebe es täglich mit meinen Kunden. Wir Deutschen meckern gern auf hohem Niveu, vergessen aber zu 99% das loben.
Du arbeitest also auch im Service-Bereich. Ich glaube wir vergessen seltener den Service von anderen zu bewerten, weil wir ja die Hoffnung haben, es würde was bessern. So wie wir uns auch bessern, wenn jemand berechtigte Kritik hat.
Montezuma
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2007, 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Montezuma »

Bewertungen haben aber nur eine begrenzte Aussagekraft.
Sie sind immer aus der Sichtweise des jeweiligen Bewerters erstellt und die differiert von Mensch zu Mensch erheblich - wie Reimund schon geschrieben hatte.
Zudem sind sie zeitlich gebunden und sagen nichts darüber aus, wie das Haus bei der eigenen Anreise sein wird.
Michael hatte ja bereits berichtet, wie stark ein Haus in nur 6 Monaten verwohnt werden kann.
Wir haben ein Haus, das uns super gefallen hat, im nächsten Jahr gleich wieder gebucht und wurden enttäuscht, da es dreckig war und der Pool kalt war. Da hätte selbst die eigene Bewertung aus dem Vorjahr nicht vor schützen können.

Dennoch finde ich es gut, wenn man Häuser bewerten kann. Dabei kommt es mir aber nicht nur auf die Noten an, sondern auf die individuelle textliche Bewertung. Diese KANN die Hausbeschreibung und die Fotos so ergänzen, dass man sich ein besseres Bild machen kann. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass jede Bewertung nur eine Momentaufnahme darstellt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Bewertungs-Portal für dk-Häuser aufbaut, so wie es sie für Hotels gibt.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Montezuma hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Bewertungs-Portal für dk-Häuser aufbaut, so wie es sie für Hotels gibt.
Nein, das würde sich nicht lohnen, aus den Grund, den ich oben erwähnt habe: Es gibt zu wenig Buchungen pro Objekt. Keiner würde was reinschreiben und keiner würde schauen. Bei Hotels ist das ganz anders. Ein Hotel hat zig wenn nicht hunderte Einheiten, die durch eine Bewertung bewertet werden. Bei Ferienhäusern dauert es zu lange bis die kritische Masse erreicht ist.

Wenn SuS durch das Bewertungssystem mehr Buchungen bekommt, werden andere Anbieter sicher folgen, aber an einem unabhängigen Bewertungs-Portal glaube ich nicht. Vielleicht wenn wir 5 mal so groß sind, dann würde ich das überlegen. Die Idee ist ja gut, aber kein Portal hat noch die Masse an Buchungen.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 16.07.2009, 10:20
Wohnort: Vimmerby
Kontaktdaten:

Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Immerhin kostete die Endreinigung 169 Euro. Wofür frag ich mich. Eigentlich hätten wir Geld bekommen müssen. Aber da wir uns im Urlaub nicht ärgern wollten und nun das wichtigste eh sauber war, haben wir uns bei Sonne und Strand nicht beschwert. Wir haben viel zu viel für nen Haufen Geld hingenommen, weil wir keinen Ärger wollten

Ja, wofür?
Da bei einem Poolhaus immer die Endreinigung bezahlt werden muß, also auch der Vormieter, wieso wurde nicht sauber gemacht?
Verlangt ja keiner, dass oben auf dem Schrank Staub geputzt und die Duschen sauber sind. Aber zumindest alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Klo, Geschirr , Kaffeemaschine ec.
Entweder nimmt man das hin, putzt selber, andere sagen: stell dich nicht so an, aber dafür zahlt man eine Stange Geld und das ist der Knackpunkt.
Da kann man nicht sagen, die dummen Deutschen kommen wieder, ist doch egal, die putzen auch selber.
So oft hat man Urlaub nicht, dafür muß man hart das ganze Jahr arbeiten.
Da möchte ich die Anbieter mal sehen, wenn sie selber in so einem Haus urlauben müßten.
Aber das sollte dir eine Lehre sein, der nächsten Anbieter ist dann ein anderer.
felidae
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2009, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von felidae »

Guten Morgen zusammen,

sicher ist eine Bewertung immer nur eine Momentaufnahme. Darüber ist man sich sicher auch klar,wenn man das Datum liest. Lese ich eine Bewertung von 2007 bin ich mir im klaren,dass sie für mich nicht unbedingt verwertbar ist. Wobei die Servicebewertung wohl immer gilt und man anhand der Daten gut sehen kann, ob Kritik angenommen wurde oder nicht. Allerdings nur, wenn das nicht bei Nichtgefallen gelöscht wird 8)

Was die Sauberkeit angeht, ist auch das eine Sache, die jeder anders sieht. Manche sind ganz empfindlich, andere eher nicht. Aber wie Pipi schon sagte, Grundlegendes sollte ok sein. 169 Euro? Dafür arbeite ich lange. Ich verschenke das Geld lieber an jemanden, der es dringend braucht, aber nicht gern an jemanden, der mich verar....

Ich möchte hier aber auch mal Danke sagen. Das ein oder andere konnte ich hier durch die Antworten lernen und werde in Zukunft darauf achten. Nur schade, dass dann wieder ein Jahr rum ist und man erst diese Erfahrung machen mußte.

Liebe Grüße an alle

Felidae
Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet blau!
felidae
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2009, 19:03
Kontaktdaten:

Neuigkeiten zu SuS

Beitrag von felidae »

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch eine neue Entwicklung nicht vorenthalten und einen Aspekt, den ich zwar ahnte, aber nunmal nicht wußte.

Nachdem ich entdeckt hatte, dass meine Bewertung still und heimlich gelöscht wurde, hatte ich nicht einfach nur hier meine Ärger kundgetan, sondern auch Sonne und Strand per Email mitgeteilt, was ich davon halte. Heute habe ich eine Email dazu erhalten. Da ich nicht weiß, ob ich aus Datenschutzgründen die Email hierher kopieren darf, werde ich es kurz und schmerzlos mit meine Worten wiedergeben. Sonne und Strand wurde vom Eigentümer unter Druck gesetzt, die Bewertung zu entfernen. Immerhin sind sie für die Reinigung verantwortlich. Hat aber gleichzeitig eingesehen, dass das Geld für die Endreinigung so schon viel ist und sie das hätten kontrollieren müssen. Sie reagieren, indem sie uns diese Betrag wieder gut schreiben. Uns ging es zwar gar nicht ums Geld und wir hatten nie etwas gefordert, aber freuen uns schon, dass hier doch noch eine Reaktion erfolgte. Spricht für Sonne und Strand. Was ich allerdings schon mal schrieb...der Service bei einem kleinen Problem, war unkompliziert, kompetent und freundlich. Ich bin sicher, dass vielleicht die ein oder andere Reinigung etwas genauer geprüft wird und auch die Funktion mal mit eingebunden wird .

Sonne und Strand schrieb, dass einige Eigentümer die Bewertung sehen, wie sie gemeit ist, als Chance vielleicht auf das ein oder andere zu achten, andere widerum mögen das gar nicht. Das heißt zwar im Grunde immernoch, dass man sich auf das Bewertungssystem nicht verlassen kann, aber dazu gibts ja dieses Forum :D :D Vielleicht ist ein Haus mit 3 oder 4 Sternen wesentlich besser als eins, dass nur super 5 Sterne hat. Da hat sich dann der Eigentümer, der mal ne schlechtere Bewertung hatte vielleicht etwas angenommen. Wie auch immer. Mir wäre die ehrliche Bewertung zwar lieber gewesen, aber die hab ich ja mehr oder weniger hier gegeben und freue mich, eine Reaktion erhalten zu haben.

Mit lieben Grüßen
Felidae
Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet blau!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, das spricht auf jeden Fall für SuS, dass sie das auch so ergänzen.

Wie aber schon oben erwähnt: Die Portale sind unabhängig von Vermieter-Interessen, die Anbieter nicht. Dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Hej zusammen :D

Der Fred heißt: Erfahrung mit Sonne und Strand, oder habe ich
da etwas falsch verstanden ? :wink:

Wir jedenfalls hatten im Mai ein Haus bei Sonne und Strand
gebucht.

Entgegen der Vereinbarung war das Haus statt um 16 Uhr
bereits um 13 Uhr frei :!:

Während unseres Aufenthaltes buchten wir eine Endreinigung,
die wir auch vor Ort in bar bezahlten.

Wir erhielten dann eine Rechnung, bei der wir die Endreinigung
nochmals zahlen sollten und wir somit zur einbehaltenen Kaution
noch nachzahlen sollten.

Ich habe einmal freundlich per eMail um Prüfung gebeten und
wir bekamen darauf hin unsere volle Kaution zurück.

Die Verbrauchskosten von knapp 80 €uronen wurden uns als
Bonbon für den Fehler vollständig erlassen :!: :D

Kann also wirklich nix negatives über SoS berichten.

Bis denne,

Hoerky
benniksgaard
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 11.05.2006, 14:28
Wohnort: Westmünsterland

Beitrag von benniksgaard »

Pippi schrieb:
Verlangt ja keiner, dass ... die Duschen sauber sind. Aber zumindest alltägliche Gebrauchsgegenstände
Ts,ts,ts.

Aber im Ernst: die Duschen oder sagen wir mal: das Bad allgemein, erwarte ich schon sauber.

Wenn da noch ein Rest Kaffee in der Kaffemschine vergessen wurde, finde ich das zwar auch nicht toll, aber den gieße ich weg und spüle die Kanne eben durch. Aber eine spackige Dusche mit einer halben seifigen Perücke auf dem Abflussgitter finde ich da deutlich unangenehmer. Obwohl ich deswegen auch nicht der Agentur Bescheid sage.

Zum Thema: SoS sollte sich überlegen, die Häuserbeurteilung wieder einzustampfen. Denn wenn es scheinbar so einfach ist, als Eigentümer darauf Einfluss zu nehmen, erledigt sich das Prinzip von selbst.

Da würde ich dann auch eher einem unabhängigen Portal glauben. Dazu kommt, dass ich eine Beurteilung der Agentur sinniger finde, als die des Hauses. Das Haus ist im Katalog/Internet beschrieben und bei signifikanten Abweichungen werde ich die Agentur darauf ansprechen. Und wie die dann reagieren, das wäre für mich interessantes Thema einer Beurteilung.

hesingør

Robert[/quote]
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

benniksgaard hat geschrieben:Da würde ich dann auch eher einem unabhängigen Portal glauben. Dazu kommt, dass ich eine Beurteilung der Agentur sinniger finde, als die des Hauses. Das Haus ist im Katalog/Internet beschrieben und bei signifikanten Abweichungen werde ich die Agentur darauf ansprechen. Und wie die dann reagieren, das wäre für mich interessantes Thema einer Beurteilung.
So sehe ich das auch. Deshalb werden wir bald Bewertungen von uns veröffentlichen. An Willen fehlt es nicht, aber es muss techisch umgesetzt werden, das dauert leider noch etwas.
Antworten