ich habe mich nun schon viel hier im Forum belesen und habe dennoch einige Frage.
Ich moechte im Sommer 2010 fuer 1 Jahr nach Daenemark gehen um dort als Au-Pair aktiv zu werden. Ich bin schon fleißig auf der Suche nach Familien, die meisten Suchen aber erst fuer die Weihnachtszeit - noch sind kaum Sommerinserate zu finden. Wie auch immer - ich moechte in der Zeit natuerlich fleißig daenisch lernen, drei - vier Woerter kann ich schon.

Ich moechte spaeter mal als Erzieherin in Daenemark taetig werden, allerdings moechte ich nicht eine normal qualifizierte Erzieherin sein, denn ich denke, auch davon hat Daenemark genug.
Deswegen moechte ich evtl. "Early Education - Bildung und Erziehung im fruehen Kindesalter" studieren. Das ist eine hoch qualifizierte Erzieherausbildung um es mal grob zu beschreiben.
Oder ich studiere Fruehpaedagogik - es gibt die verschiedensten Studiengaenge im Bereich Erzieher/In.
Es ist nur die Frage, inwiefern die in Daenemark benoetigt werden?
Normalerweise muessten ja alle anerkannt werden, oder?
Es sind schließlich alles Bachelor / Diplom bzw. Master - Studiengaenge, die "eigentlich" EU-weit anerkannt werden sollen?
Ich weiß, dass es die Seite www.ciriusonline.dk gibt, leider versteh ich das da alles gar nicht richtig. Es ist ziemlich schwer, sich mit einfachem Schulenglisch und 3 Woertern Daenisch ueber solche Fachthemen zu informieren, vllt. koennt ihr mir daher helfen?
Welcher Studiengang im Bereich "Kindererziehung" ist dann auch in Daenemark angesehen? Noch kann ich meine Berufswahl danach richten - natuerlich tue ich das nicht ausschließlich! Solange es alles das Berufsbild eines Erziehers beinhaltet interessiert es mich sehr.
Das es in die Richtung gehen soll, habe ich fuer mich schon selbst erkundet. Ich habe bereits mehrere Praktikas in Kita's und Pflegeheimen absolviert. Also der Berufswunsch steht fest, auch der Daenemarkwunsch besteht. Warum? Ganz einfach, ich bin einfach der Meinung, dass Daenemark eine Gesellschaft hat, in der Kinder wichtig sind.
Bei meinen vielen Daenemarkaufenthalten ist mir immer wieder bewusst geworden, das Daenemark auf keinen Fall Kinderfeindlich ist!
Ich freue mich ueber jede Antwort.
Med venlig hilsen
Franzi