Hallo,
Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Nicht zu vergessen steht es jedem EU-Bürger frei eine Firma zu gründen, die sich aufs putzen von Ferienhäuser spezialisiert und dann die exsistierende Unternehmen zu unterbieten. Durch eine bessere Leistung und/oder einen besseren Preis. Das würden die Anbieter auf jeden Fall begrüssen und die Mieter auch, wie es die Beiträge hier deutlich zeigen.
Genau diese Idee hatte ich tatsächlich schon mal gehabt, und mir das ganze mal so Pi x Daumen durchgerechnet.
Wenn man das Ganze nicht als One-man-Show durchführen will, dann klappt es aber nicht mit den günstigen Preisen.
Das Problem der fehlenden Arbeitskräfte bleibt ja bestehen, und es dürften sich auch kaum genug deutsche Arbeitskräfte aus Norddeutschland finden lassen, die bereit sind sich für 5 Stunden Arbeit samstag morgens durch ganz Dänemark chauffieren zu lassen.
Das müssten schon Löhne drin sein, wie sie auch dänische Reinigungskräfte verlangen.
Rechnet man noch Steuern, Sozialabgaben, Verwaltungskosten und Fahrtkosten hinzu, dann bleibt unterm Strich nichts über.
Aber ich habe da eine andere Idee !
Wenn es ums Geld geht, dann reagieren wir Deutschen ja bekanntlich völlig irrational.
Man denke nur an die Abwrackprämie.
Bevor diese eingeführt wurde konnten die Autohändler mit Rabatten von 4000 Euro und mehr locken, aber kein Schwein wollte ein Auto kaufen.
Kaum wurde staatlicherseits mit 2500 Euro Abwrackprämie gelockt, da setzte kollektiv der Verstand der Bürger aus.
Da wurden auf einmal Fahrzeuge bedenkenlos verschrottet die weit mehr als 2500 Euro wert waren, und jeder war aus lauter Angst leer auszugehen bereit für das neue Auto den überhöhten Listenpreis zu bezahlen.
Deshalb wundert es mich eigentlich das die Ferienhausvermittler noch nicht auf die Idee gekommen sind die deutsche Geiz-ist-Geil- und Mitnahmementalität clever auszunutzen.
Also ich würde mal probieren eine "Selbstputzerprämie" einzuführen.
50 Euro für jeden Ferienhausmieter der sein Haus selbst putzt.
Ich bin mir sicher das bei mindestens 50 Prozent der Mieter sofort die Dollarzeichen in den Augen erscheinen würden und sie versuchen würden sich dieses Geld zu verdienen.
Das hätte 3 positive Effekte.
Erstens legt sich der deutsche Tourist dann wie irre ins Zeug, weil er halt den Ehrgeiz hat immer perfekte Arbeit abliefern zu müssen.
Zweitens kommen diese Häuser so von Zeit zu Zeit in den Genuss einer echten "Grundreinigung", was den Putzkolonnen dann die Arbeit doch sehr erleichtert.
Drittens entfällt ein Großteil des Logistik- und Personalaufwandes für die samstäglichen Putzorgien.
Und bei den gewohnten jährlichen Preissteigerungen würde es den Touris noch nicht einmal auffallen, das sie Ihre Prämie über den Mietpreis ohnehin schon mitbezahlt haben.
Wie gesagt, ist halt so eine Idee.
Gruß
Reimund