Neues zum Auto und der Registreringsafgift

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
galaxina
Mitglied

Re: der pure neid

Beitrag von galaxina »

thorkarl hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:
thorkarl hat geschrieben:ich fahre selber ein auto mit dänichen schildern. Es ist ein schweinerei was der dänische staat macht mit den auto preisen, die strassen müssten aus gold sein. In jedem anderen land darf man sein auto mitnehmen nur hier nicht. Wenn man mit dänen redet, sagen sie auch ,das es eine schweinerei ist. Warum kostet ein auto in brd 1000 euro und hier muss man noch mal 1500 euro oben drauf zahlen, abzocke ist das mehr nicht! und wie kann man sich freuen über leid des anderen.
wem das nicht gefaellt, der kann ja nach deutschland gehen und sich ueber niedrige autopreise, bescheidene einkommen, schlechte arbeitsbedingungen, massenarbeitslosigkeit und systemimmanenter schlechter laune erfreuen.
mache verstehen und schreiben nur mist
warum sagen fast alle dänen das es eine sauerei ist mit den auto preisen
man sollte selber mal paar dänen fragen oder kennst du keine ???
wie kann man es super finden das ein auto nur einen wert hat von 1000euro aber hier einen wert von 2500euro ???
dänemark ist ein super land aber das ist abzocke frag einen dänen.
wäre gerne in brd gebleiben meine frau ist dänin deswegen sind wir hier.
deutschland
sieh mal - daenemark hat sogar die besseren frauen ;-)
da solltest du wirklich nicht ueber die paar lumpigen euro rumjammern. oder ist dir das deine frau nicht wert?
thorkarl
Mitglied

Beitrag von thorkarl »

thorkarl hat geschrieben:
wem das nicht gefaellt, der kann ja nach deutschland gehen und sich ueber niedrige autopreise, bescheidene einkommen, schlechte arbeitsbedingungen, massenarbeitslosigkeit und systemimmanenter schlechter laune erfreuen.
mache verstehen und schreiben nur mist
man sollte selber mal paar dänen fragen oder kennst du keine ???
wie kann man es super finden das ein auto nur einen wert hat von 1000euro aber hier einen wert von 2500euro ???
dänemark ist ein super land aber das ist abzocke frag einen dänen.
wäre gerne in brd gebleiben meine frau ist dänin deswegen sind wir hier.
deutschland
sieh mal - daenemark hat sogar die besseren frauen ;-)
da solltest du wirklich nicht ueber die paar lumpigen euro rumjammern. oder ist dir das deine frau nicht wert?
ha ha
na klar ist das meine frau wert
aber selbst sie sagt das es eine sauerrei ist
wo wohnst du denn
gruss
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich wohne nicht - ich lebe schon :-)
solltest du auch tun.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

weil leute grundsätzlich damit unzufrieden sind, dass sie irgendwas nicht bekommen (in diesem fall billige autos), während sie vieles für selbstverständlich erachten, um das andere sie beneiden (z.b. hohe gehälter, fragt doch z.b. mal einen polen, was der von einem stundenlohn von 6,50€ hält, während deutsche das eine unverschämtheit finden), im vergleich zu einem polen muss ein däne zum beispiel noch verhältnismäßig wenig für sein auto arbeiten, trotzdem beklagen sich die polen nicht über PKW preise, weil die autos halt woanders auch nicht wirklich billiger sind
Zuletzt geändert von Jan_K am 15.11.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
thorkarl
Mitglied

Beitrag von thorkarl »

galaxina hat geschrieben:ich wohne nicht - ich lebe schon :-)
solltest du auch tun.
man soll bloS nicht alles gut heissen hier
gute nacht
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wenn ich das lese, habe ich eine vorstellung davon, aus welcher region deutschlands du urspruenglich kommst.
thorkarl
Mitglied

Beitrag von thorkarl »

Jan_K hat geschrieben:
weil leute grundsätzlich damit unzufrieden sind, dass sie irgendwas nicht bekommen (in diesem fall billige autos), während sie vieles für selbstverständlich erachten, um das andere sie beneiden (z.b. hohe gehälter, fragt doch z.b. mal einen polen, was der von einem stundenlohn von 6,50€ hält, während deutsche das eine unverschämtheit finden), im vergleich zu einem polen muss ein däne zum beispiel noch verhältnismäßig wenig für sein auto arbeiten, trotzdem beklagen sich die polen nicht über PKW preise, weil die autos halt woanders auch nicht wirklich billiger sind
du kennst wohl alle polen dänen deutsche usw.
rede mal mit dänen was die sagen und meinen aber wenn man keine kennt ist das wohl schwer
gute nacht
thorkarl
Mitglied

Beitrag von thorkarl »

galaxina hat geschrieben:wenn ich das lese, habe ich eine vorstellung davon, aus welcher region deutschlands du urspruenglich kommst.
was soll das denn heissen !!
wo komme ich den her ??
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej thorkarl,

DEN Dänen gibt es ja bekanntlich nicht, wie es auch DEN Deutschen nicht gibt. Fragst Du 30 Leute, bekommst Du die verschiedensten Antworten. Das Spiel kennst auch Du ganz bestimmt. Natürlich finden die meisten Dänen die Autos auch zu teuer, wenn sie die deutschen Preise sehen. Dass das eine komplett einseitige Sicht ist, das ist doch wohl aber auch ganz klar. Ich glaube nicht, dass ein Däne Lust hätte, für seine Arbeit deutsches Lohnniveau zu akzeptieren, utopische Summen für ein Haus hinzublättern, jedes Jahr tagelang an der Einkommensteuererklärung rumzubasteln und obendrein auch noch dafür Steuern zahlen, damit die vielen Finanzbeamten, die dafür notwendig sind, irgendeine undurchschaue Abrechnung zaubern, zu finanzieren. Man kann nunmal keine Einzelpositionen 1:1 losgelöst von allem anderen vergleichen, ohne dabei eine Milchmädchenrechnung zu machen. Allenfalls kann man den Lebenstandard insgesamt unter gleichen Voraussetzungen ein wenig vergleichen. Ich könnte Dir jetzt hier eine lange Liste an Punkten aufschreiben, die ich in DK zu doof oder zu teuer finde. Das selbe kann ich für Deutschland machen (würde vermutlich ein wenig länger werden). Mich interessiert das aber nicht. Mich interessiert nur mein Gesamtbefinden und das ist nunmal in DK besser, obwohl es mir in DE nicht schlecht ging. Ich bin nicht aus Frust auf Deutschland, sondern wegen meiner Familie nach DK ausgewandert. Insofern sehe ich mich da recht neutral in meiner Anschauung.

Hilsen Hina
Lars J. Helbo
Mitglied

Beitrag von Lars J. Helbo »

thorkarl hat geschrieben:diese steuer hier in dänemark ist eine sauerrei das sagen selbst die dänen frag mal welche wenn du welche kennst
Doch, ich kenne schon ein paar :D
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Hej thorkarl,

wenn es den Dänen, die du kennst, nicht gefällt hohe Autopreise zu zahlen, können sie ja zu Grenzpendlern werden. arbeiten in DK und offiziell in D leben. Damit hätten Sie ja ein Problem weniger :)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Hina hat geschrieben:Man kann nunmal keine Einzelpositionen 1:1 losgelöst von allem anderen vergleichen, ohne dabei eine Milchmädchenrechnung zu machen. Allenfalls kann man den Lebenstandard insgesamt unter gleichen Voraussetzungen ein wenig vergleichen.
Man kann sich aber auch überlegen, dass es überall Plus- und Minuspunkte gibt und dann kann man sich überlegen, welche wichtiger sind.

Für mich ist es wichtig, dass man sich ein Haus kaufen kann, ohne vorher 20 Jahren sparen zu müssen. Wichtig ist auch, dass die Kinder eine gute Schule ohne Stress haben.

Verglichen damit ist es irgendwie nicht so wichtig, ob ich irgend einen flotten Schlitten fahren kann. Für andere mag das wichtiger sein.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Lars,
genauso sehe ich das auch. Mein Lebensgefühl werde ich ganz bestimmt nicht an einem Auto festmachen. Deshalb stört es mich auch nicht ein bisschen, dass ich hier jetzt einen fast 20 Jahre alten Carina fahre. Ich will damit von A nach B und einen Protzfaktor brauche generell nicht :wink:.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

@thorkarl

das war eine allgemeine aussage, so denken menschen nun einmal, egal welcher nationalität, das mit den dänen und polen und dem gehalt und den kfz preisen ist nur ein beispiel, das gleiche prinzip funktioniert auch bei gehaltserhöhungen, da freut der arbeitnehmer sich 2 monate drüber und arbeitet dann vielleicht auch motivierter, danach erachtet er das höhere gehalt für selbstverständlich, weshalb gehaltserhöhungen auch ein ungeeignetes mittel der mitarbeitermotivation sind (und wenn du das nicht glaubst, dann google mal nach der 2-faktoren motivationstheorie nach hertzberg, bevor du mir jetzt wieder erzählst, wen ich deiner meinung nach kenne und wen nicht)
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Für mich ist es wichtig, dass man sich ein Haus kaufen kann, ohne vorher 20 Jahren sparen zu müssen. Wichtig ist auch, dass die Kinder eine gute Schule ohne Stress haben.

Verglichen damit ist es irgendwie nicht so wichtig, ob ich irgend einen flotten Schlitten fahren kann. Für andere mag das wichtiger sein.
Seh ich genauso - obwohl ich unsere Motorraeder vermisse .... aber wenn man jung ist und Single ... kann mir schon vorstellen, dass man andere Prioritaeten hat.

Nichtsdestotrotz meine Meinung: erstmal muss ich ja in Kauf nehmen, was an Gesetzen gegeben ist, wenn ich irgendwo lebe ... DANN kann ich - wenn ich selbst was einbringe - daran arbeiten, dass diese Gesetze geaendert werden.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Antworten