Hallo Harley,
wir sind vor ein paar Jahren im Mai am Hasmark Strand auf Fünen gewesen, und das ist wohl die Gegend, die Du meinst. Wir fahren auch dieses Jahr in einigen Wochen wieder nach Fünen, diesmal aber in die Nähe von Bogense. Das heißt, Fünen ist landschaftlich durchaus reizvoll, sehr "dänisch", aber es kommt natürlich sehr darauf an, was man im Urlaub erleben will. Die Strände dort oben sind eher bescheiden, einen richtigen Strandurlaub im Hochsommer würde ich dort nicht verbringen wollen. Aber radfahren und Wandern geht natürlich hervorragend - dafür braucht man - wie immer - eine gute Karte. (Z.B. Danmark topografisk kort Nr. 1313 1: 100 000.) Otterup ist ein kleines, eher ruhiges Landstädtchen, ca 8 km von der Küste entfernt, aber mit den notwendigen Supermärkten. Von da sind es nur noch 15 km bis in die Innenstadt von Odense, und da ist nun wirklich alles vorhanden, was man so braucht - oder auch nicht... Odense kam uns moderner und dynamischer vor, als es seinem HC-Andersen-Image entspricht. Sollte man aber auf jeden Fall besuchen. Zum Angeln kann ich nichts sagen; ich habe meinen Fisch immer ehrlich erworben...

Mir fällt noch was ein: Die Ferienhausgrundstücke auf Fünen - vor allem in Strandnähe - waren für dänische Verhältnisse manchmal sehr klein - oft nur so 2 bis 300 qm; man sollte die Hausbeschreibungen also sehr aufmerksam lesen. Und noch ein Tip: die Halbinsel Hindsholm im Nordosten, nördlich von Kerteminde. Im Mai blühen dort riesige Rapsfelder, sehr eindrucksvoll.
einen schönen Urlaub wünscht Euch
Sydstien