Ferienkomplex Skansen Römö Havneby

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
salea
Mitglied

Ferienkomplex Skansen Römö Havneby

Beitrag von salea »

Hallo Ihr alle,

kennt das jemand?
Überlege vielleicht Ostern mal wieder nach DK zu fahren, und da wäre Römö für eine Woche ganz gut.
Bei Sonne und Strand werden Wohnungen in diesem Komplex angeboten.

Kann mir jemand etwas über die Lage auf Römö sagen? War nur einmal auf einen Abstecher in Lakolk, alles andere kenne ich nicht von der Insel.

Liegt das alleine oder ist dort ein bisschen was los? Ich meine z. B Hallenbad, Reiten usw.

Vielen Dank und Gruss Sabine :)
lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

Hallo Sabine

zu Rømø wurde hier schon viel informatives geschrieben.
Nutze einfach die such-Funktion,
oder schaue hier: http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16250

Gruss
lars-finn
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Das sollte dieser hässliche, halbleer stehende Neubau sein. Zum Hafen gehts zu Fuss in 2 Minuten. Zum Sönderstrand zu Fuss eine knappe halbe Stunde.

Nee, freiwillig würde ich da nicht Urlaub machen wollen auch wenn die Wohnungen von innen gar nicht schlecht aussehen. Da gibt es meiner Meinung nach deutlich schönere Ecken auf der Insel.

Zum Reiten:

http://www.romo.dk/tyskland/de-de/menu/turist/inspiration/aktiverferie/ridning/reiten.htm

Zum Hallenbad: Das nächste ist auf dem Festland in Skærbæk.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Sabine,

die Skansen-Anlage selbst kenne ich nicht, habe die nur in der Entstehung im Vorbeifahren zur Fähre gesehen.

Attraktiver und preislich auch nicht so abweichend finde ich da die Reihenhäuser im [url=http://rgw.net.dynamicweb.dk/Tysk/Startseite.aspx]Rømø Golf og Wellness[/url] gegenüber, die ja auch zum Teil über SOS angeboten werden.
salea
Mitglied

Beitrag von salea »

Hallo,
"Zum Hallenbad: Das nächste ist auf dem Festland in Skærbæk."

Bei einigen Häusern habe ich jetzt den Zusatz (gratis Badeland) gelesen.
Ist das nicht auf Römö?

Auf der Insel gibt es ziemlich viele Gebäudekomplexe, zumindest immer Reihenhäuser nebeneinander, ich kann das ja nur auf den Bildern des Anbieters sehen.

Wichtig wäre, ein bisschen war zu sehen für meinen Mann, Reiten für meine Tochter und für mich wäre Meerblick nicht schlecht, oder zumindest Strandnähe.

Eine Straße vorm Haus ist natürlich nicht ideal, habe ich auch gerade irgendwo gelesen, das sieht man auf den Bildern natürlich nicht.

Ich glaube in Lakolk ist der Strand schöner, oder?

Sabine
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Schau mal hier, da findest Du Informationen über das Skansen-Projekt: http://www.skansen-as.dk/

Ich weiss ja nun nicht was Dein Mann sehen mag. :wink: Der Hafen in Havneby floriert nicht mehr so wir früher, aber für Tagesausflüge nach Sylt ist die Lage eigentlich ideal, aber da ist man dann auch wieder auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad angewiesen, wenn man kostengünstig ohne Auto rüber will.

Das angesprochene gratis Badeland könnte auch gegenüber bei Golf og Wellness sein, die haben im Wellness-Bereich auch ein Schwimmbecken.

Schöner (Strand/Lakolk) ist immer Geschmacksache... für mich persönlich wäre Rømø höchstens etwas für ein langes Wochenende...
suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

Gratis Badeland ist meist auf dem Festland, also in Skaerbaek.
Ansonsten ist im Feriencenter Rim in Havneby ein Schwimmbad, was aber nur für Gäste des Feriencenters ist.

Im Oktober war übrigens das komplette Wellnesscenter vom Golf&Wellness geschlossen.

Soviel ich weiß ist das Golf&Wellnesscenter insolvent.
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

salea hat geschrieben:Hallo,

Ist das nicht auf Römö?

Sabine

Leider nein.Es gibt ein Badeland auf Römö, aber im Erlebnispark "Römö-Sommerland".
Waren 2009 im Sommer dort, leider jetzt total verwahrlost, ungepflegt mit dazugehörigen Hallenbad.Damit ist wohl das Hallenbad mit freiem Eintritt bei einigen Häusern gemeint.Bei unserem war das jedenfalls so!
Aber jetzt im Winter bestimmt geschlossen.
Auf dem Festland in Skaerbaeck ist allerdings ein gepflegtes Hallenbad, etwa 20km von der Insel entfernt.
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

salea hat geschrieben:Hallo,

Ist das nicht auf Römö?

Auf der Insel gibt es ziemlich viele Gebäudekomplexe, zumindest immer Reihenhäuser nebeneinander, ich kann das ja nur auf den Bildern des Anbieters sehen.

Wichtig wäre, ein bisschen war zu sehen für meinen Mann, Reiten für meine Tochter und für mich wäre Meerblick nicht schlecht, oder zumindest Strandnähe.

Eine Straße vorm Haus ist natürlich nicht ideal, habe ich auch gerade irgendwo gelesen, das sieht man auf den Bildern natürlich nicht.

Ich glaube in Lakolk ist der Strand schöner, oder?

Sabine
Zumindest bei Feriepartner.dk ist imho mit gratis Badeland das in Skærbæk gemeint.

Ich kenne auf Römö nicht sehr viele Reihenhäuser. Es gibt natürlich welche in Havnby wo z.B. die Einheimischen wohnen. Dann noch welche am Golfplatz. Dazu fallen mir dann nur noch die Reetdachteile am Wattenmeer in Kongsmark ein. Der Rest der Insel besteht eigentlich nur aus Sommer- oder Einzelhäusern.

Dein Mann wird es schwer haben. Ausser in Lakolk an der Miniflaniermeile gibts es eigentlich auf Römö nur am Strand was zu sehen. Etwas los wie z.B. in Blavand oder Henne ist dort nicht.

Zum Reiten hast du schon einen Link bekommen.

Strandnähe ist auf Römö relativ da in den Dünen recht wenige Häuser stehen. Am nächsten dran ist man noch in Lakolk. Meerblick gibt es da aber so glaube ich nirgends, da die Dünen dort recht breit sind. Blick aufs Wasser gibt es eigentlich nur an der Wattenmeerseite aber dort ist kein Strand.

Viel befahrene Strassen gibt es auf Römö nur wenige. Zu erwähnen wäre die Ost-West Querung hinter dem Damm, die Strasse von Lakolk nach Kongsmark, die Haupstrasse vom Damm aus nach Havneby und die Strasse zum Sønderstrand. Auf allen anderen geht es ruhig bis sehr ruhig zu.

Schön ist der Strand an der Westseite überall, kommt aber drauf an was man machen will. Vor Lakolk wird gesurft und gebadet. Am Sønderstrand tummeln sich die Strandsegler und Buggyfahrer. Dann gibt es autofreie Abschnitte, da ist man wenn man will selbst in der Hochsaison ganz alleine.
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

Hallo salea,

ich denke auch, das ist die "Betonmeile" in dem der "Super Brugsen" drin ist.
Ich kann aber empfehlen, wer sich noch nicht google earth herunter geladen hat, kann mitunter bei google maps etwas über die Örtlichkeit finden.
Dieser neue Bauklotz allerdings ist bei google noch nicht drin, ausser man schaut sich bei google earth die Fotos von den Leuten an.
Ich vermute mal, das was Du meinst ist an der Kreuzung Sønder Frankel / Skansen gebaut worden. Da drin zu wohnen ist halt Geschmackssache, aber ist nicht typisch Rømø, da sind die reihenhäuser in Havneby in meinen Augen sogar noch schöner gelegen.

Nordjoe
salea
Mitglied

Beitrag von salea »

Hallo,
vielen Dank Euch allen, dann lassen wir das mal lieber, sieht auf den Bilder halt immer gut aus und die Beschreibungen der Anbieter tun ihr übriges dazu.

Gruss Sabine
Joerg68
Mitglied

Beitrag von Joerg68 »

Hab gerade eben entdeckt, das Dänemark jetzt unter Google Street-View
verfügbar ist!
Einfach Adresse bei Google-Maps eingeben, dann "Männchen" in die Karte ziehen und Strasse die blau unterlegt ist anklicken!
Bin eben schon durch das "neue" Havneby gefahren... :roll:
Antworten