Hausbooturlaub

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Josie

Hausbooturlaub

Beitrag von Josie »

Hej, Ihr Lieben,

Hab mich kürzlich nach Erfahrungen mit Slusenhäusern erkundigt, bin aber nach wie vie unsicher.

Wer von Euch hat denn schon mal auf einem Hausboot ( z.B. Hvide Sande, Bork Havn ) gewohnt und kann davon berichten?
Ich suche nämlich immer noch nach 'ner Alternative zu den üblichen Ferienhäusern.

Mange hilsen,
Josie :D
Robbe
Mitglied

Beitrag von Robbe »

Hallo Josie,
gib mal Hausbooturlaub in die Suchfunktion ein,gibt einige,wenige Threads.
Ich habe mir die Hausboote in Hvide Sande vorletztes Jahr angeschaut und muss leider sagen,die Umgebung war sehr ungepflegt und diese Boote stehen sehr dicht beieinander,aber das kannst Du Dir ja selbst anschauen,es sich Fotos von diesen hier zu finden.
Liebe Grüße
Robbe
Josie

Beitrag von Josie »

Hej, Robbe,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Hausboote im Internet und in Katalogen schon gesehen. Ich fürchte, Du hast Recht, was die Umgebung angeht, toll sieht es da wirklich nicht aus. Und dafür sind die Preise ganz schön gepfeffert.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch etwas "anderes" als das Übliche zu finden.

Liebe Grüße,
Josie
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo,
hier nochmal die Bilder aus der Anfangszeit daer Hausboote in Hvide Sande.
http://www.axelf.dk/hausboote.htm

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

da die Hausboote bis auf wenige Ausnahmen in Hvide Sande, für die man den Sportboot-Führerschein benötigt, ortsfest verankert sind, frage ich mich ernsthaft worin denn nun der Sinn dieser teuren Ferienunterkünfte liegen mag.

Wenn man damit wenigstens herumfahren könnte, aber so sind es im Prizip nur luxuriöse Ferienhäuser die sich eben IM Wasser und nicht AM Wasser befinden.
Daher halte ich diese Hausboote eher für einen Gag, der all diejenigen ansprechen soll denen das übliche Luxushaus in den Dünen oder im Wald zu "gewöhnlich" geworden ist.
Ich denke mal das die wenigsten Mieter eines Hausbootes "Wiederholungstäter" sein werden, sondern es bei einem einmaligen Versuch belassen werden.
Für die gesalzenen Preise bekommt man schon Luxusferienhäuser der allerobersten Kategorie.

Gruß

Reimund
benniksgaard
Mitglied

Schon in google maps zu sehen?

Beitrag von benniksgaard »

Hallo zusammen,

sind die Hausboote eigentlich auf dem aktuellen Google maps zu sehen? Schließlich gibt's die doch schon eine Weile und so alt wird das Google Bild doch auch nicht sein, oder?

Ich habe mal draufgesehen, aber weiss nicht, wo in Hvide Sande ich sie finden soll.

helsingør

Robert
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Hej Reimund1012,

nehme doch bitte mal dass eigene Ende der helfenden Hand und drücke auf http://www.feriepartner-hvidesande.dk/content/dk12/ferienhauser_hvide_sande/nachrichten/aktuelle_nachrichten/urlaub_auf_dem_hausboot

Dort erkennt man, dass in Hvide Sande 2 von 7 angebotenen Hausbooten "Selbstfahrer" sind. Aber dafür benötigt
nun mal den Bottsführerschein See, das es in Dänemark keine Binnengewässer gibt.

Die anderen Hausboote liegen fest, haben aber trotzdem ihren Reiz. Wenn man die Nähe zu Nachbarn betrachtet
erscheint mir das trotzdem noch besser als bei manchen "Feriensilos".

Hejhej
Joachim
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Hej Robert...

...gehe doch auf krak.dk (oder auch google maps, finde aber krak.dk besser was DK angeht), und tippe Hvide Sande - Gammel Havn ein...da stehen die guten Stücke...

Du kannst auch die Koordinaten eingeben (laut krak.dk):

WGS84:N 56° 0.506', E 8° 8.035'
WGS 84 - decimal:56.00844, 8.13391

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

Hej,

oder auch über Google - GSV ansehen.
Die Adresse hat ja schon Daniel Haedicke angegeben.

Hejhej
Joachim
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@oetschy
Hej Reimund1012,

nehme doch bitte mal dass eigene Ende der helfenden Hand und drücke auf http://www.feriepartner-hvidesande.dk/content/dk12/ferienhauser_hvide_sande/nachrichten/aktuelle_nachrichten/urlaub_auf_dem_hausboot

Dort erkennt man, dass in Hvide Sande 2 von 7 angebotenen Hausbooten "Selbstfahrer" sind. Aber dafür benötigt
nun mal den Bottsführerschein See, das es in Dänemark keine Binnengewässer gibt.

???
Was hat Reimund denn anderes behauptet ???

Hallo,

da die Hausboote bis auf wenige Ausnahmen in Hvide Sande, für die man den Sportboot-Führerschein benötigt, ortsfest verankert sind, frage ich mich ernsthaft worin denn nun der Sinn dieser teuren Ferienunterkünfte liegen mag.

Wenn verbessern, dann erstmal selber richtig lesen :wink:
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,

vielleicht liegt der Sinn darin, dass es Deutsche gibt die sich gerne ein Ferienhaus in DK kaufen würden, es aber einfacher ist sich ein schwimmendes Ferienhaus zu kaufen.
Zu mieten gibt es mit oder ohne Bootsführerschein interessantere Alternativen z.B. in Meck-Pom, Frankreich und in den Niederlanden.
Gruß von Ellen
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Als ich das erste mal in Bork Havn war und die Hausboote dicht neben einander am Kai sah dachte ich: sowas möchte ich auf fejo.dk garnicht anbieten. Wer will denn in sowas wohnen. Das war der Eindruck von aussen. Aber als ich dann 3-4 Boote besucht hatte war ich anderer Meinung: Das sind ja echte high-class Ferienhäuser mit einer Qualität in der Einrichtung, die man bei den meisten sog. Luxushäuser nicht sieht. Ich errinnere mich immer noch an die Ikea-mäßige Einrichtung im wohl teuersten Ferienhaus in Blavand, dass ich 2008 hatte. Man denkt ein dicker Audi gemietet zu haben und bekommt ein unpersönliches, kaltes aber funktionierendes Interieur.

In den Hausbooten in Bork Havn bekommt eine hochwertige Einrichtung und eine Ambiente, die mir anspricht. Das man oben auf dem Deck (Terrasse) sitzen kann und direkt alles mitverfolgen kann was in so einem kleinen Hafen alles passiert finde ich auch toll. Und die Einrichtung und Farbwahl ist in jedem Boot anders.

Wir hatten schon zig Buchungen in den Hausbooten. Die Kunden sind meisten Paare ohne Kinder, die sich den Luxus und die Besonderheit des Hausboots gönnen möchten. Oft ausserhalb der Hochsaison. Beschwerden hatten wir zu diesen Objekten noch nie.

Wir haben sogar ein kleines Video von den Haus-Booten in Bork Havn gedreht, auf diese Seite zu sehen

[url=http://www.fejo.dk/de/info/hausboote-bork-havn/?utm_campaign=SocialMedia&utm_medium=TextLink&utm_source=DKForum&utm_content=Beitrag]fejo.dk Haus-Boote in Bork Havn[/url]
oetschy hat geschrieben:Aber dafür benötigt nun mal den Bottsführerschein See, das es in Dänemark keine Binnengewässer gibt.
Nein, für solche Boote benötigt man in DK kein Führerschein. Also weder die in Hvide Sande, womit man im Ringkjøbing Fjord fahren darf, noch die in Bork Havn, die sich nur sanft durch dem Wellengang im Hafen bewegen.
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

@Ferienhausvermittler

Oetschy hatte ja auch von Hvide Sande geschrieben, und dort liegen nun einmal 2 "Selbstfahrer" und die anderen fest.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Genau, mir ging es ja auch um das Mißverständnis mit dem Führerschein.
benniksgaard
Mitglied

@Daniel und Joachim

Beitrag von benniksgaard »

Hallo Daniel, hallo Joachim,

danke für den Hinweis zu krak bzw. google maps. Ich hatte die Dinger fälschlicherweise auf der Nordseeseite erwartet, alles klar jetzt.

helsingør

Robert
Antworten