Leberwurst in Dänemark?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

.......wir kaufen immer die aus dem NETTO, aber die grosse Packung...mh lecker.
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Muschelschubser hat geschrieben:Nie würde ich auf die Idee kommen deutsche Leberwurst nach Dänemark mitzunehmen. Ich würde allerdings auch niemals dänische Leverpostej mit nach Deutschland nehmen. Sie gehört zum Dänemarkurlaub dazu, wie die Dünen und das Meer ..... alles zu seiner Zeit und am richtigen Ort :).Gruß Muschelschubser
Ganz genau. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

wumsel hat geschrieben:oder vom Fleischer aus der Heimat mitnehmen.
gute sächsische Hausmacher. :mrgreen:
Oh no! You must be kidding....

Lieber in DK vor Ort die gute Leverpostej kaufen. Gerne auch grøvhakket.
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

ICH würde auch gerne mit Dir teilen, aber wenns Dir nicht schmeckt, bleibt mehr für uns. ;-)

Was ist Dir denn lieber?
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

Biggi hat geschrieben:da gebe ich ohnehin ungern was ab. :mrgreen:
Ich teile generell gern mit Anderen. Wir können ja mal einen Leberwurstabend machen. Mit vielen verschiedenen Leberwürsten und natürlich der leckeren Leverpostej.

:D
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

So schlimm ist das doch nicht. Dann kommt die eben ans andere Ende der Tafel. Wir haben bei ner dän. Familie mal frischgemachte Leverposej gegessen, frisch aus dem Ofen. Super lecker. Da kann wenig mithalten. Die hatten damals Schweinezucht und haben noch selbst geschlachtet.
Loriot
Mitglied

Beitrag von Loriot »

Hallo,

die gute dänische Leberpastete gehört für mich einfach auch zum Urlaubsfrühstück. Allerdings habe ich die noch nicht warm zum Mittag gegessen :) Zu Hause esse ich auch gerne deutsche Leberwurst, aber ist es nicht gerade das Schöne, im Urlaub die leckeren regionalen Produkte zu genießen? Oft bleiben doch leckere Mitbringsel vom Urlaub im Alltag sogar irgendwann zu Hause links liegen....

wumsel hat geschrieben:oder vom Fleischer aus der Heimat mitnehmen.
gute sächsische Hausmacher. :mrgreen:
Nur mal eine Frage: Ist die Einfuhr von Schweinefleisch und Produkten aus Schweinefleisch nach DK nicht weiterhin streng verboten? M.W. gibt es dort keine Schweinepest, durch die Maßnahme soll die Übertagung des Erregers verhindert werden. Das sollte auch für die Leberwurst gelten, somit sollten wir die gute deutsche Leberwurst lieber zu Hause genießen ;)

P.S.: Ich habe Menschen kennengelernt, die sogar Supermarktkartoffeln aus D mitgebracht haben... Ich freue mich immer auf die ganz frischen bornholmer Kartoffeln aus gutem Sandboden, daraus leckere Pellkartoffeln, mmmh.... :D
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

Meines Wissens nach gibt es keine Verbote was das Fleisch angeht. Du dürftest es glaub ich nicht verkaufen, aber für den Eigenverbrauch gibt es da keine Einschränkungen. DK gehört zur EU und unterliegt dem Schengener Abkommen, von daher sollte es auch im Warenverkehr und Schweinefleisch ist eine Ware, keine Probleme geben. Oder sehe ich das falsch?
Antworten