Frage zu dänischen Grundrissen von Wohnungen oder Häusern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
goldbek
Mitglied

Frage zu dänischen Grundrissen von Wohnungen oder Häusern

Beitrag von goldbek »

Guten Tag,

ich suche gerade eine Wohung in DK. Kann es sein - ganz wertneutral - dass die Kinderzimmer in DK oft relativ klein geschnitten sind? Mit klein meine ich 10 qm und weniger.
Liebe Grüße
goldbek
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ja, das ist so, weil das in DK keine Spielzimmer, sondern nur Kinder-Schlafzimmer sind. Die Kinder spielen in der Stue. Groß sind ja die Eltern-Schlafzimmer auch nicht unbedingt :wink:.
Hilsen Hina
Haakon L.
Mitglied

Beitrag von Haakon L. »

Ist mir auch aufgefallen, bin mit nem Freund grade auf der Wohnungssuche, wollen eine 3 Zimmer Wohnung haben wo jeder sein Kram reinbekommt und dann halt ne Stube, gar nicht so einfach was zu finden was 2 (relativ) gleichgroße Zimmer hat.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hab ich bei 3-Zimmer-Wohnungen auch noch nie gesehen.
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Hina hat geschrieben:Ja, das ist so, weil das in DK keine Spielzimmer, sondern nur Kinder-Schlafzimmer sind. Die Kinder spielen in der Stue. Groß sind ja die Eltern-Schlafzimmer auch nicht unbedingt :wink:.
Hilsen Hina
Dann haben die Dänen vermutlich auch weniger Möbel? Und die dänischen Kinder weniger Spielzeug? Oder wo wird das Spielzeug verstaut? beziehungsweise wo wird alles verstaut, ohne dass es vollgestopft aussieht?

Wir haben wirklich nicht viel, aber ich habe gerade Panik, wie wir das alles unterbringen sollen *ächz*
Liebe Grüße
goldbek
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Zum einen "müllen" sich die meisten Dänen gar nicht erst so zu, weil der Däne gewöhnlich permanent am Umziehen ist :D. Sogar bei gekauften Häusern liegt der Schnitt bei alle 7 Jahre. Zum anderen haben die Wohnungen fast alle Einbauschränke für die Anziehsachen, auch im Kinderzimmer. Der Rest kommt in Schränke in die Stue. Deshalb sind diese wiederum meist sehr groß.
Hilsen Hina
muskat
Mitglied

Beitrag von muskat »

bei uns sind die kinderzimmer auch 8 und 10m2 gross, bzw. klein... :? da bringt man jedoch erstaunlich viel rein, wir waren überrascht. aber so richtig platz zum spielen ist da nicht. jetzt spielt der kleine halt im wohnzimmer.

wie bei biggi ist bei uns bei der gesamtzahl m2 auch der garten mitgezählt, da muss man also drauf achten, damit man keine bösen überraschungen erlebt. :!:
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

muskat hat geschrieben:bei uns sind die kinderzimmer auch 8 und 10m2 gross, bzw. klein... :? da bringt man jedoch erstaunlich viel rein, wir waren überrascht. aber so richtig platz zum spielen ist da nicht. jetzt spielt der kleine halt im wohnzimmer.

wie bei biggi ist bei uns bei der gesamtzahl m2 auch der garten mitgezählt, da muss man also drauf achten, damit man keine bösen überraschungen erlebt. :!:
Ohje, sprich wenn ich hier in D 120 qm habe und etwas äquivalentes suche, mus ich bei 200 qm anfangen?

Naja, vorher muss eh noch ausgemistet werden, um dänisch zu werden;-)
Liebe Grüße
goldbek
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

du musst die möbel halt anders aufteilen, wenn das schlafzimmer voll ist, wenn kleiderschrank, nachttisch und fernseher drinstehen, dann muss das bett halt ins wohnzimmer...oder man schläft einfach direkt auf der couch :idea:
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Jan_K hat geschrieben:du musst die möbel halt anders aufteilen, wenn das schlafzimmer voll ist, wenn kleiderschrank, nachttisch und fernseher drinstehen, dann muss das bett halt ins wohnzimmer...oder man schläft einfach direkt auf der couch :idea:
Hab Erbarmen mit Mir. So dänisch bin ich noch nicht...
Liebe Grüße
goldbek
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Biggi hat geschrieben:[quote="goldbekOhje, sprich wenn ich hier in D 120 qm habe und etwas äquivalentes suche, mus ich bei 200 qm anfangen?

Naja, vorher muss eh noch ausgemistet werden, um dänisch zu werden;-)
Es gibt auch "normale" Größen - aber eben seltener. Wir haben so einige Häuser angesehen. Anscheinend sind wir da echt was Anderes gewöhnt.

Dazu kommt eben halt noch, dass die Mieten hier um einiges höher sind. Wir bezahlen inzwischen für die Minihütte fast 5000 kr. inkl. Terrasse und 80 kr. für einen Beboerforening, den es gar nicht gibt.

Das allerbeste sind die Bäder! Zu zweit duschen ist nicht! :wink: Die Füße kann man erst nach Verlassen des Bades trocknen, weil das Bad überschwemmt wird.

Ausgemistet habe ich vor fast 3 Jahren auch - gezwungenermaßen, weil die Möbel auch gar nicht mehr reinpassten. Angesammelt hat sich trotzdem schon wieder einiges. Deswegen ziehen wir auch um. :P[/quote]

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass die Mieten happig sind... Aber das bin ich leider schon von meiner deutschen Großstadt gewohnt...
Liebe Grüße
goldbek
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Biggi hat geschrieben:
goldbek hat geschrieben:
Ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass die Mieten happig sind... Aber das bin ich leider schon von meiner deutschen Großstadt gewohnt...
Weiß ja nicht, WO du wohnst. Dresden ist auch nicht das billigste Pflaster gewesen. Dort haben wir 100 Teuros weniger bezahlt für 75 m². Aber das kann man halt nicht vergleichen.

Hier ist Mieten aber einfach nicht so üblich wie in D.
Ich wohne in einer der teuersten Städe in D.

Ich weiß, dass mieten in DK nicht üblich ist. Aber gleich kaufen wäre uns zu heikel. Zumal wir noch nicht von den Steuervorteilen "profitieren" könnten...
Liebe Grüße
goldbek
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Biggi hat geschrieben:Das ist richtig! Das haben wir natürlich auch nicht gemacht. Aber 3 Jahre Notlösung sind nun wirklich genug! :roll:

Wir haben genug nach Häusern gesucht. Was das eigentliche Thema betrifft, wundert man sich trotzdem. Die Dänen haben einfach andere Vorstellungen.

Tja, nun hätte ich gern ein paar "ausgemistete" Möbel wieder! Dieses Mal würde sie wieder reinpassen. :?
Ich bin gespannt. Nächste Woche besichtige ich die erste Wohnung.

Da die Dänen nicht mieten, ist das Wohnungsangebot eh sehr beschränkt. ich bin gespannt, wann ich etwas finde. Zum Glück gibt es keinen Termin.
Liebe Grüße
goldbek
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Biggi hat geschrieben:Na dann, lass dich überraschen! :)

Sollte es DIE Traumwohnung sein, musst du dich wohl trotzdem beeilen. Bei uns haben die ersten schon besichtigt, obwohl wir erst zum 30.9. gekündigt haben.

Ich staune immer. In unserer Siedlung wird ein- und ausgezogen, was das Zeug hält.

Solltest du hier noch kein Konto haben, rechne mal mit 5 Monatsmieten Kaution! War bei uns so, weil mein Mann noch kein dänisches Konto hatte. Dafür brauchen wir nun keine Miete mehr bezahlen, die 2 Mieten dürfen wir "abwohnen". :)
Danke.

Mein Mann wohnt schon seit vier Monaten in DK.
Liebe Grüße
goldbek
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,

wir haben das Problem so gelöst, in dem wir eine Wohnung mit einem Zimmer mehr als benötigt gemietet haben. Da stehen die überzähligen Möbel drin (dabei sind wir nur mit einem großen Transporter nach DK gezogen), wird gebügelt, wenn ich mich mal aufraffe, werden Gäste untergebracht usw. Wir haben sogar den Luxus eines Wannenbades, was ja in DK nicht gerade Standard ist. Allerdings hat es so ziemlich die selbe Größe, wie die altbekannten Duschlklos :wink:. Ach ja, wer eine Wohnung in einem alten unmodernisierten Haus mietet, sollte sich nicht wundern, warum soetwas wie eine Duschwanne fehlt und die Brause über der Toilette angebracht ist. Das ist normal. Also erst die Handtücher und das Toilettenpapier vor dem Duschen aus dem Raum schaffen und hinterher ordentlich aufwischen, sonst steht das Bett im Raum nebenan unter Wasser :mrgreen:.

Wir haben 3 1/2 Warmmieten Kaution bezahlt, obwohl wir ein dänisches Konto hatten. Man muss hier wirklich mit allem rechnen.

Hilsen Hina
Antworten