Was war euer schönstes selbstgefundenes Mitbringsel aus DK?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Urmel

Beitrag von Urmel »

Ich habe vor Jahren einen kinderfaust großen, 50g schweren Bernstein in Agger gefunden.
Ansonsten Muscheln , Steine, Hühnergötter...und als Krönung, haben wir uns was gannnnz besonderes mitgebracht..... unseren Knirps am Strand von Vorupør "gefunden" :mrgreen: :mrgreen:
Marja

Beitrag von Marja »

Wir bringen uns auch immer Muscheln etc. mit.

Aber ich suche immer einen besonders schönen Stein am Strand, der auch nicht ganz so klein sein soll.

Darauf schreiben wir mit einem Edding unsere Namen und die Zeit wo wir da waren.

Ich finde das sehr schön und habe das an unserem 2.Haus damals entdeckt und weiter gemacht.
MaReNi
Mitglied

Beitrag von MaReNi »

Meinen Mann!!!! 8)

Der hat vor mehr als elf Jahren auf Fünen Urlaub gemacht, wo ich gearbeitet habe.
Ich hab ihn gefunden und behalten! :wink:
Peter11
Mitglied

Beitrag von Peter11 »

Jahrelang habe ich versteinerte Seeigel mitgebracht, da aber die gesamte
Verwandtschaft und Bekanntschaft damit eingedeckt ist habe ich das aufgegeben. Jetzt nehmen wir nur noch unsere Erinnerugen mit.

Gr.Peter
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Bei jedem DK Urlaub nehme ich mir vor, ich bücke mich nicht mehr ,ich suche nicht mehr und nehme nichts mit nach Hause.... :mrgreen:

stimmt nicht, wer uns zu Hause besucht , findet bei uns Muscheln in allen Größen, Steine :mit und ohne Löcher , dän. Kerzen, Nissen, ganz viele Bilder , Häuser von Trip Trap ,Windlichter, Holzstücke, im Garten hing jahrelang ein altes Tau usw.usw.

Aber ich habe mir in all den Jahren eines mitgebracht und das kann mir keiner nehmen.
Ich habe für mich, ein Land der Ruhe, der Freiheit und des unbegrenzten Wohlfühlens kennen und lieben gelernt . Und diese Gefühl kann mir keiner nehmen.
Und ich hoffe, ich kann diese noch oft erleben. Und dieses teile ich mit meinem Mann und meiner Familie, und das ist wunderschön.

Reinhild
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Also bis jetzt hat Reinhild das Beste gefunden. Oder auf jeden Fall vor uns entdeckt.
nordseefan
Take it easy.
Kevin25
Mitglied

Beitrag von Kevin25 »

Ich habe mal in einer Tanne meine Inizalien mit einem Messer hinein geschrieben, immer wenn ich durch Wald entlang gehe komme ich an der Tanne vorbei und denke "ein Teil von mir ist immer hier" ~ mein name. :)
Glaspusterie
Mitglied

Beitrag von Glaspusterie »

Hallo Loekken0,

Zitat: Aber ich habe mir in all den Jahren eines mitgebracht und das kann mir keiner nehmen.
Ich habe für mich, ein Land der Ruhe, der Freiheit und des unbegrenzten Wohlfühlens kennen und lieben gelernt . Und diese Gefühl kann mir keiner nehmen. Zitat Ende

Genau das ist es, was ich nach jedem Dänemark-Urlaub wieder mit
nach Hause bringe. Etwas schöneres gib es nicht für mich.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Glaspusterie,

sehr schön ausgedrückt.

Dieses Feeling von Weite und Freiheit ist an anderen Küsten , die landschaftlich durchaus mit der dänischen Nordsee vergleichbar sind (so z.B. Texel) , nicht so zu finden.
Ich denke mal das liegt hauptsächlich daran das gleich hinter der Dünenreihe das dichtbevölkerte und infrastrurkturell "durchgestylte" Hinterland mit all seinen Zwängen beginnt.

Gruß

Reimund
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Eigentlich ist es doch verrückt das wir "Ruhe,Weite,Freiheit und Einsamkeit" in einem Land finden das so klein ist.Oder?

MfG.Gordon
frosch
Mitglied

Glasscherben

Beitrag von frosch »

Unsere Kinder haben vor zehn Jahren angefangen, Glasscherben am Strand zu sammeln. Und zwar die schönen, stumpf geschliffenen!
In den Farben braun, grün, (fast) schwarz, petrol, gelb (selten) und farblos.
Glanzstücke sind (seltene) Stücke in der Tönung der Ramlösa Flaschen und Flaschenböden. Ganz selten sind Stücke von abgeschliffenen Kacheln.
Die Stücke sind meist nicht grösser als 2-3cm im Durchmesser.
Unsere Tochter hat auch einige in Strandcollagen verarbeitet.

Selbst im fortgeschrittenen Teenageralter wird die Sammelei fortgesetzt und in Marmeladengläsern aufgehoben und ausgestellt. Natürlich Gläser von der Gamle Fabrik, die wir vorher gemeinsam geleert haben - schmatz!

PS: An Bornholmer Stränden haben wir bisher nur abgeschliffene, also ungefährliche Scherben gefunden.[/b]
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
unter all den schon beschriebenen Dingen, die auch wir seit 1971 gesammelt haben waren außerdem eine große schwedische Flagge, sehr gut erhalten, eine Lupe 12, cm Durchmesser, versteinertes Holz und Skelette.
Inzwischen sammeln unsere Enkelkinder !!!

Grüße aus Lippe
Günter
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hi Ihr,

netter Thread.
Ich finde auch jedes Jahr immer schöne Dinge am Strand und nenne es "Schätze sammeln" :D .
Zwei schönste Funde habe ich aber auch: Meinen allerersten gefundenen Stein, ein Mosaikstein, der seitdem heisst, wie das Ferienhaus, indem wir unseren allerersten DK-Urlaub verbracht haben und meinen ersten und bisher einzigen Bernstein, den am frühen Morgen am Strand von Veilby Klit gefunden habe. Das heisst, der Stein hat MICH gefunden, der er lag auf einmal, honigglänzend vor meinen Füßen.
Liebe Grüße
Silvia
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

MaReNi hat geschrieben:Meinen Mann!!!! 8)

Der hat vor mehr als elf Jahren auf Fünen Urlaub gemacht, wo ich gearbeitet habe.
Ich hab ihn gefunden und behalten! :wink:
Das findet man wahrscheinlich nur einmal im Leben :mrgreen:

Wir haben , wie viele hier, die Krankheit des Steine sammeln. Keinen bestimmten. Die erwachsenen Kinder haben immer noch* ihre Steine mit dem Loch*.
Dieses Jahr wieder mal zwei schöne Steine gefunden.
Leider haben wir auch bisher Keinen Bernstein finden können, so fleißig wir auch suchen :mrgreen:

Aber auch wir finden jedes Jahr aufs neue etwas , was wir mit nachhause nehmen : Die Erinnerung an einen wieder wunderschönen Urlaub.
Spätestens beim Fotos anschauen wird einem das bewußt :D
Antworten