Wieviel Anbieter verdienen an einem Ferienhaus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Lieber Henrik,

erst einmal ist es mir als Mieter relativ egal, was ein Vermieter mit seinen Steuern macht. Für mich ist wichtig, was ich bezahlen muss ;-)

Zweitens habe ich 2 Wochen vor Reiseantritt gebucht.

Und es war in der Nebensaison, also im Mai.

Drittens gehen wir von mittlerweile 35% Provosion aus. Am Anfang dieses Threads habe ich glaube ich mal was von 25% gelesen....

Gehen wir aber mal davon aus, daß der Vermieter korrekt arbeitet und seine Steuern bezahlt. Und gehen wir mal davon aus, daß ein Vermittler nicht 25-35% bekommt, sondern 60%.

Dann würde sich nach Deine Rechnung wie folgt gestalten:

A) (872 € + 200 €) - 30% = 750 € - 200 € = 550 €
B) Nach Provision bleibt 2.125 € - 60% = 850 € übrig
(850 € + 200 €) - 30% = 735 € - 200 € = 535 €

Bleiben 15€ mehr bei Privatvermietung. Das dürfte nicht ausschlaggebend sein, um privat zu vermieten.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und geguckt, wie das Haus im nächsten Jahr im April vom Preis her aussieht. Beim Vermittler 1770€ für 3 Wochen, privat 1013€. Das sind 43% weniger. Und ich glaube, daß ich mit etwas verhandeln wieder bei 850€ landen würde, für 3 Wochen.

Zudem die Endreinigung privat auch nochmal fast 70 € billiger ist.

Und verrat mir doch mal eins: Warum sollte der Eigentümer jetzt schon für alle Welt sichtbar seine günstigeren Privatpreise für 2011 ins Netz stellen, wenn er über ein Vermittlungsbüro mehr Geld machen würde ?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Na hör mal, du kannst ja Zahlen verdrehen!

Erstmal enthällst du uns die wichtige Info "Wir haben 2 Wochen vor Reiseantritt gebucht". War ja gerade meine Voraussetzung, dass es kein LM ist. Klar kann man verhandeln, wenn es so kurzfristig ist und man 3 Wochen nimmt. Die Alternative ist ja mit großer Wahrscheinlichkeit Leerstand. Hast du beim Anbieter gefragt ob die einen LM-Preis machen können?

Dann kannst du anscheinend nicht lesen. Schon im zweiten Beitrag von autosport stand, dass eine Provision von 1/3 üblich ist. Stimmt auch. Was willst du nun mit 25% ?

Und dann kommt noch dieser Quatsch mit 60%. Das hatten wir doch öfters im Forum. Es gibt eben keine Vermittler die sich ausserhalb der Spanne 25-40% bewegen und deine Neuberechnung ist so wertlos.

Und natürlich ist die Endreinigung günstiger wenn es schwarz ist, was hättest du anders erwartet?

Da es sich also doch um ein LastMinute Angebot handelt ist meine Vermutung das es schwarz ist nicht ganz so stark, aber sie bleibt. Wenn du so sicher bist das alles ok ist, dann nenne doch die HP. Dann kann ich ja mal beim Finanzamt nachfragen, wie es von deren Seite aussieht. Aber da hast du wohl doch zu viel Angst, dass es das tolle Angebot nicht mehr geben würde?

Und dann noch
trend hat geschrieben:erst einmal ist es mir als Mieter relativ egal, was ein Vermieter mit seinen Steuern macht
Das meine ich ja: Wer in der Kneipe ein iPhone für 200 Euro kauft und doch gut schlafen kann, der kann bestimmt auch in einem schwarz gemieteten Ferienhaus gut schlafen. Deine letzten Beiträgen sind aber 3 Uhr und 5 Uhr heute Nacht entstanden 8)

Als letztes deutet es ja darauf hin, dass gerade dieses Haus vom Anbieter zu teuer eingestuft war, wenn es 2010 2.125 € kostet und 2011 nur 1.770 €. Das bedeutet auch das es vom Anbieter schlecht vermietet war und das der Eigentümer um überhaupt Mieteinnahmen zu haben auf der eigenen HP sehr niedrige Preise hat.

Es bleibt so ein Beispiel, dass nichts darüber aussagt, was man im Normalfall bei einer Direktvermietung sparen kann. Schwarz oder nicht.

Um also Gordons ursprungliche Frage nochmals zu beantworten:
Der Mieter zahlt 100 (inkl. NK)
Der Anbieter bekommt 25-40 (das Portal davon 8-12)
Vom Rest nimmt das Finanzamt 30%, also etwa 20
Netto landet knapp die Hälfte in der Tasche des Eigentümers. Bei Schwarzvermietung teilt man sich normaler Weise die andere Hälfte, d.h. der Mieter zahlt 2/3 bis 3/4 vom Normalpreis.
Antworten