Was nehmt ihr alles so an Lebensmitteln mit in den Urlaub?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Meriva,

na ja , ich bin auch eher Tee- als Kaffetrinker, und was Tee angeht so gibt es da in DK anscheinend wirklich keine "gewachsene Kultur".

Wenn ich Kaffee trinke bin daher sehr wählerisch, deshalb komme ich mit "Restbeständen" meines ökologischen Transfair-Kaffees oft noch fast den halben Urlaub aus.
Aber die Dänen haben da durchaus vergleichbare Qualitäten zu annehmbaren Preisen im Angebot.
Selbst ohne Koffein.
Allerdings sind diese Sorten nicht unbedingt beim lokalen Købmand im Ferienhausgebiet im Angebot.
Die haben sich wegen der vielen deutschen "Schnäppchenjäger" dort doch meist auf preiswerte Massenware festgelegt.

Und mit dem Bier ist es halt wie mit dem Brot.
Hier in der "Mitte Deutschlands" wird bekanntlich die Geschmacksrichtung gebraut, die sowohl im eher "herben" Norden, als auch im "milderen" Süden noch als "trinkbar" respektiert wird.
Wohingegen eine Ostfriese das süsse bayerische Bier nur in "Notdurst-Anfällen" genauso mit Abscheu "herunterwürgen" würde, wie ein Münchener den "flüssigen Hopfenextrakt" aus Jever.
In DK bedeutet das nichts anderes als das fast alle "Billig-Sorten" eher aufgrund einprägsamer Kopfschmerzen, als wegen des "besonderen Geschmackserlebnisses" in Erinnerung bleiben.

Kleiner Tipp für alle die in Deutschland das malzige FAXE oder Tuborg vermissen:
Probiert es doch mal mit "Nörten-Hardenberger" als "Ersatzdroge".

Gruß

Reimund
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

das jemand Grillfleisch mit nach Dänemark nimmt, kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Ich habe selten so gutes und qualitativ hochwertiges Fleisch gekauft, wie in Dänemark.

Alleine die großen Supermärkte, wie Kvickly, SuperBrugsen, Føtex und z.T. auch SuperBest haben richtig gutes Fleisch, auch Grillfleisch im Angebot, das weitaus besser ist als das, was bei uns in Deutschland angeboten wird. Da können sich unsere Märkte auf jedenfall eine Scheibe von abschneiden.

Ich freue mich immer schon auf den Einkauf bei einem "Mesterslagteren" in Dänemark. Dann weiß ich vor lauter Auswahl an Grilldelikatessen gar nicht, was ich alles nehmen soll.

Hilsen Herma
Meriva
Mitglied

Beitrag von Meriva »

Wir kaufen unser Fleisch immer bei Bilka ein, auch Grillfleisch. Die haben auch immer gute Angebote und die Qualität war auch gut.
Das Grillfleisch ist auch anders gewürzt als bei uns und uns schmeckt es.

@Reimund

das Bier werden wir probieren, sind aber erst wieder im Januar in DK.
Danke für den Tip.

Gruß Meriva
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

@Reimund

stimmt, und der Kaffee von den Dänen gehört zum Urlaub wie das Mohnbrot mit Salzbutter und lecker dänische Marmelade drauf.
Aber trotzdem nehmen wir unsere Dolce Gusto auch noch mit, wegen Latte und Capuccino zwischendurch. Aber ansonsten morgens ne große Kanne dänischen Kaffee.

Grillfleisch nehmen wir auch nicht mit, obwohl wir auch im Januar dort grillen, das kaufen wir in Dänemark , nur nicht fertig gewürzt, ich muß immer sehen was ich kaufe und das kann ich nicht wenn es fertig ist, also selber würzen und über Nacht ziehen lassen.

Gipsy
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Mein dänischer Freund fährt immer mit einem vollen Wagen voller Lebensmittel nach DK wenn er in D war und er freut sich über die günstigen Preise.
Mit freundlichem Gruss
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

herma hat geschrieben:Hej,

das jemand Grillfleisch mit nach Dänemark nimmt, kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Ich habe selten so gutes und qualitativ hochwertiges Fleisch gekauft, wie in Dänemark.

Alleine die großen Supermärkte, wie Kvickly, SuperBrugsen, Føtex und z.T. auch SuperBest haben richtig gutes Fleisch, auch Grillfleisch im Angebot, das weitaus besser ist als das, was bei uns in Deutschland angeboten wird. Da können sich unsere Märkte auf jedenfall eine Scheibe von abschneiden.

Ich freue mich immer schon auf den Einkauf bei einem "Mesterslagteren" in Dänemark. Dann weiß ich vor lauter Auswahl an Grilldelikatessen gar nicht, was ich alles nehmen soll.

Hilsen Herma
Das kann ich nur bestätigen.

In Dänemark habe ich auch die Erfahrung gemacht, hochwertigeres,aber ebenso preisgünstiges Fleisch wie in Deutschland zu bekommen :!:

Mein Mann freut sich immer über die großen Familienpackungen, die bei uns in D immer seltener werden :D
Diese sind dann auf die Menge gesehen, günstiger.
Natürlich ungewürzt kaufen und nach eigenem Geschmack *veredeln* :mrgreen:
Außerdem bekomme ich für meine Hunde dort auch Fleisch, wo nach ich in D manchmal nur auf Bestellung Erfolg habe (z. b. Schweineherz) :!:

Mitnehmen aus D nach DK........................auf gar keinen Fall :!: :!: :!:
bebe
Mitglied

Beitrag von bebe »

Hallo,

unsere Kinder lieben die Schokoladentafeln, die man aufs Brot legt !! Müssen immer auch ausreichend mit nach Hause !! Und natürlich die kleinen Schmelzkäsewürfel !!

Vor ein paar Jahren haben wir mal Blaubeerknäckebrot gefunden. Es war superlecker, aber wir haben es nie wiedergefunden.

Hat es vielleicht einer von Euch schon mal gesehen ?

LG

Birgit
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Hallo,

die Lebensmittel sind im Durchschnitt schon deutlich teurer als in D.

Die Angebote reissen zwar einiges raus, dann ist man aber weniger flexibel beim Speiseplan.
Kann von Vor- oder Nachteil sein. :wink:

Fleisch nehmen wir immer mit.

Es gibt auch ganz tolles Bier in DK, kostet aber ca. 40,- DKK/0,5 Liter. :roll:
Wäre in D nicht verkäuflich gewesen.

Bei Wein sieht's wieder anders aus, da kann man einige gute Tropfen für realistische Preise kaufen.

Gruß
Mori
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Mori hat geschrieben:Hallo,

die Lebensmittel sind im Durchschnitt schon deutlich teurer als in D.

Die Angebote reissen zwar einiges raus, dann ist man aber weniger flexibel beim Speiseplan.
Kann von Vor- oder Nachteil sein. :wink:

Fleisch nehmen wir immer mit.

Es gibt auch ganz tolles Bier in DK, kostet aber ca. 40,- DKK/0,5 Liter. :roll:
Wäre in D nicht verkäuflich gewesen.

Bei Wein sieht's wieder anders aus, da kann man einige gute Tropfen für realistische Preise kaufen.

Gruß
Mori
Hallo Mori,

also ich finde nicht, das Lebensmittel teurer in DK sind als in D :!:

Wo kaufst du ein?

Ich für meinen Teil kaufe in D auch nur mal bei z. b. Edeka ein, wenns nicht anderes geht. Ansonsten gehe ich nach Aldi &co. Das mache ich in DK auch.
Fleisch kaufen wir da wo es im Angebot ist und ich finde nicht das es teurer ist. Die Qualität ist hervorragend.

Wenn ich drüber nachdenke, hat in Søndervig bei SuperBest (Tourismus) eine Schale Erdbeeren 25 DKK gekostet und in Rinkøbing bei SuperBrugsen 2 (!) Schalen 30 DKK :!: :!: :!: Das war im Juli 2010.

Ja, dann sind Lebensmittel teuer. Aber wenn man das weis , ist es dort nicht teurer als hier auch. Auch wenn es in DK eine höhere MWST gibt.

Man muss nur wissen wo man einkaufen geht, dann kann man auch günstig einkaufen gehen in DK.
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

mepan1970 hat geschrieben:
Man muss nur wissen wo man einkaufen geht, dann kann man auch günstig einkaufen gehen in DK.
Das stimmt!

Wie schon geschrieben, reissen die Angebote einiges raus. Für "Neulinge" in DK ist es aber oft eine sehr böse Überraschung.

Kann mich noch an meinen Schwager erinnern, die mit 4 Erwachsenen und 4 Kindern gute 2.000,- DM in 2 Wochen in DK ausgegeben haben fürs Einkaufen..
Dann kommen Aussagen: "nie wieder DK" o.ä. :roll:

Wir selber wissen schon, wie und wo man einkauft (nach 16 Urlauben in DK) :D .
Wobei ich nicht unbedingt bei Aldi&Co einkaufen möchte.
Die dänischen Märkte sind mir dann lieber! :D
Gruß
Mori
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Mori,

komisch aber bei fast allen Leuten die steif und fest behaupten NIE beim Discounter einzukaufen, habe ich schon deren Plastiktüten gesehen.
Selbst bei echten Öko-Freaks ! :wink:

Ich gebe zu gerne dort einzukaufen, wobei es mir als Normalverdiener nicht nur eum die günstigen Preise geht, sondern weil die Qualität der Waren durchweg gut bis sehr gut ist.
Das Obst und Gemüse geht so schnell weg, dass es gar nicht erst alt werden kann.
(Wen ich dagegen an den welken Müll denke den einige "rennomierte" Verbrauchermärkte im Angebot haben , dann kaufe ich lieber gleich TK-Ware)
Die Anderen Lebensmittel stammen durchweg von namhaften Herstellern.

Es muss halt jeder wissen wofür er sein geld ausgibt.
So wie ich für die Ware, oder für die teure Werbung mit denen wir rund um die Uhr in allen medien zugemüllt werden.
Denn wer glaubt das der Milchreis im gleichen Regal besser ist als die "Hausmarke"(der vom selben Hersteller stammt), der vergisst immer das 90 Prozent des Mehrpreises in das Marketing und die restlichen 10 Prozent in die Taschen des Herstellers wandern.

Also ich bin nicht reich genug um fürs "Image" bezahlen zu können.
Sowohl in Deutschland. als erst recht in DK, wo bis vor wenigen Jahren Brugsen, Spar und ein paar andere "Etablierte" vielerorts ihr Monopol weidlich ausgenutzt haben.
Ich denke mal die Dänen sehen das ganz genauso, denn es sind genauso viele Dänen bei den dortigen Discountern zu finden wie Touristen.

Gruß

Reimund
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo @ Mori,

komisch aber bei fast allen Leuten die steif und fest behaupten NIE beim Discounter einzukaufen, habe ich schon deren Plastiktüten gesehen.
Selbst bei echten Öko-Freaks ! :wink:
Halle Reimund,

bitte nicht falsch verstehen, kaufe in D u.a. auch im Aldi, so ist es nicht..

In DK haben wir sowieso das Problem, dass wir (LEIDER!) nicht wirklich Kontakt zu Dänen haben.
Dann will ich wenigstens in "dänischen" Märkten einkaufen. Hört sich vllt. blöd an, ist aber so.

Wie gesagt, nichts gegen Aldi oder Geld sparen oder was auch immer...
Hat rein persönliche Gründe. :wink:
Gruß
Mori
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Nach 32 Jahren Dk -Erfahrung, denke ich noch an die ersten Jahre des Grooooßeinkaufes zurück. :roll: :roll:

Ja , daß stimmt, der Kofferraum wurde gefüllt, bis zum Anschlag. Mittlerweile begnüge ich mich auf einen kleinen Bestand, den man sowieso braucht . Es gibt für uns 2 Boxen und gut ist .

DK ist ja schließlich nicht in der Wüste und es gibt nichts Schöneres. als durch Brugsen, Super Best, Aldi , Netto und der Kobmand an der Ecke nicht zu vergessen und einzukaufen.

Ich freu mich schon aufs nächste Einkaufen.....
:D
Lg Reinhild
Jacki25
Mitglied

Beitrag von Jacki25 »

Hallo

wir fahren seit 2006 regelmäßig nach Dänemark.
Und an Lebensmittel kommen nur Eier, paar frische Kartoffel, Tee, Cappuchino, Mehl, Zucker, Gewürze, Tüten Suppen und Soßen mit.

Alles andere gibt es in Dänemark. Klar muss man dort auf die Preise schauen. Das tut man in Deutschland aber auch.
Die Dänischen Brötchen, das Weizbrot, der Dänische Honig und die Marmelade sind dort richtig lecker.

Freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub im April/Mai 2011.

Gruß Jacki25
Boubou
Mitglied

Essen!!

Beitrag von Boubou »

Jacki25 hat geschrieben:Hallo

wir fahren seit 2006 regelmäßig nach Dänemark.
Und an Lebensmittel kommen nur Eier, paar frische Kartoffel, Tee, Cappuchino, Mehl, Zucker, Gewürze, Tüten Suppen und Soßen mit.

Alles andere gibt es in Dänemark. Klar muss man dort auf die Preise schauen. Das tut man in Deutschland aber auch.
Die Dänischen Brötchen, das Weizbrot, der Dänische Honig und die Marmelade sind dort richtig lecker.

Freuen uns schon auf unseren nächsten Urlaub im April/Mai 2011.

Gruß Jacki25
Moin!!
Wir fahren über 20 Jahre schon nach DK.
Mitnehmen tun wir Gewürze und Zucker!
Eier und Kartoffeln, Mohrrüben etc. holen wir bei unserem Lieblingsbauern.
Alles andere In den heimischen (dänischen) Läden.!

Hilsen!
Antworten