Schweres Fährunglück zwischen Fehmarn und Lolland
Schweres Fährunglück zwischen Fehmarn und Lolland
In der Nacht zum 09.10.2010 ist die Ostsee-Fähre "Lisco Gloria" auf der
Fahrt von Kiel nach Litauen mit 236 Menschen an Bord nach einer
Explosion in Brand geraten. Nach Mitteilung des Havariekommando
Cuxhaven konnten alle Crewmitglieder sowie sämtliche Passagiere in
Sicherheit gebracht werden. Zwei Verletzte wurden von dänischen und
deutschen Marinehubschraubern in Krankenhäuser nach Kiel geflogen.
Die weiteren Geretteten wurden mit der Fähre „Deutschland“ nach Kiel
gebracht.
Zurzeit treibt die Fähre auf ganzer Länge brennend vor der Südspitze von
Langeland.
Eine trauriges Ereignis mit gutem Ausgang für alle Betroffenen dank der
guten Zusammenarbeitet zwischen deutschen und dänischen Rettungskräften.
Hilsen
LilleSael
Fahrt von Kiel nach Litauen mit 236 Menschen an Bord nach einer
Explosion in Brand geraten. Nach Mitteilung des Havariekommando
Cuxhaven konnten alle Crewmitglieder sowie sämtliche Passagiere in
Sicherheit gebracht werden. Zwei Verletzte wurden von dänischen und
deutschen Marinehubschraubern in Krankenhäuser nach Kiel geflogen.
Die weiteren Geretteten wurden mit der Fähre „Deutschland“ nach Kiel
gebracht.
Zurzeit treibt die Fähre auf ganzer Länge brennend vor der Südspitze von
Langeland.
Eine trauriges Ereignis mit gutem Ausgang für alle Betroffenen dank der
guten Zusammenarbeitet zwischen deutschen und dänischen Rettungskräften.
Hilsen
LilleSael
-
- Mitglied
- Mitglied
Auch auf dänischen Fähren möglich!
Wie ein Bericht über den mangelnden Ausbildungsstand und die zu knappe Personalbesatzung nei Nordic Ferry zeigt, ist ein solches Unglück leider auch auf dänischen Fähren möglich. Dann vielleicht sogar mit schlimmeren Folgen, wenn z.B. in der Hochsaison Fähren aus Polen dazu gemietet werden, auf denen niemand dänisch spricht.
Hej,
ich fahre so zwischen 15-20 mal im Jahr mit Fähren.
Ob England, Schweden oder Dänemark.
Was man da teilweise für "Schiffe" benutzt....mich wundert es, daß nicht öfter etwas passiert.
Allein schon der Unterschied im Standard der Puttgarden-Rødby Fähren.
Das"deutsche" ist weitesgehend top in Ordnung, das dänische Schwesterschiff ist hart an der Grenze des zumutbaren.
Ebenso die Schiffe Calais-Dover.......die klappern lauter als das Nebelhorn. Dunquerke-Calais ist da eher zu empfehlen.
Wenn ich dann so eine Fähre wie das verungklückte sehe, dann noch mit ner "Halbwilden" Besatzung-------das kann nicht lange gut gehen.
Aber....immer noch besser als die Italiener und Griechen mit ihren Seelenverkäufern.
ich fahre so zwischen 15-20 mal im Jahr mit Fähren.
Ob England, Schweden oder Dänemark.
Was man da teilweise für "Schiffe" benutzt....mich wundert es, daß nicht öfter etwas passiert.
Allein schon der Unterschied im Standard der Puttgarden-Rødby Fähren.
Das"deutsche" ist weitesgehend top in Ordnung, das dänische Schwesterschiff ist hart an der Grenze des zumutbaren.
Ebenso die Schiffe Calais-Dover.......die klappern lauter als das Nebelhorn. Dunquerke-Calais ist da eher zu empfehlen.
Wenn ich dann so eine Fähre wie das verungklückte sehe, dann noch mit ner "Halbwilden" Besatzung-------das kann nicht lange gut gehen.
Aber....immer noch besser als die Italiener und Griechen mit ihren Seelenverkäufern.
-
- Mitglied
- Mitglied
-
- Mitglied
Vorsichtig mit Schuldzuweisungen. Ein Aggregat in einem der LKW ist explodiert. Da konnte die Mannschaft schlecht was dran machen. Ihr solltet Euch mal Gedanken darum machen, was die Crew da mitgemacht hat - so ein Schiff ist nämlich deren winziger Mikrokosmos. Und wenn der brennt, ist das Leben bald vorbei.
Feuer an Bord - so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren kann.
[url]http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/faehre185.html[/url]
Feuer an Bord - so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren kann.
[url]http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/faehre185.html[/url]
-
- Mitglied
Super... ich fahre am 2.10 nach Dänemark und komme am 9.10 zurück nach Deutschland.
Auf der Rückfahrt hören wir irgendwo in Grenznähe dann auch wieder eine Weltbekannte Stimme aus dem NDR die von den Geschehnissen berichtet.
Heute komme ich in die Firma ( ich arbeite in der Nachtschicht bei einem Großhandel für Befestigungstechnik ) und mein Versandleiter erklärt mir das ich die Sachen die ich vor einer Woche bereits bearbeitet habe noch einmal bearbeiten muss da unsere Sendungen zusammen mit dem LKW, zusammen mit der Fähre in Rauch aufgegangen sind.
Auf meine Frage ob sich dann in der kommenden Woche auch mein Urlaub wiederholen würde bekam ich zur Antwort : Äh... Nein !
Es ist aber in der Tat beachtlich das niemand bei dieser Katastrophe ums Leben gekommen ist. Thx God a lot...
Natürlich ist der Sachschaden imens aber so what... alles nur Blech und Plastik und ersetzbar.
Auf der Rückfahrt hören wir irgendwo in Grenznähe dann auch wieder eine Weltbekannte Stimme aus dem NDR die von den Geschehnissen berichtet.
Heute komme ich in die Firma ( ich arbeite in der Nachtschicht bei einem Großhandel für Befestigungstechnik ) und mein Versandleiter erklärt mir das ich die Sachen die ich vor einer Woche bereits bearbeitet habe noch einmal bearbeiten muss da unsere Sendungen zusammen mit dem LKW, zusammen mit der Fähre in Rauch aufgegangen sind.
Auf meine Frage ob sich dann in der kommenden Woche auch mein Urlaub wiederholen würde bekam ich zur Antwort : Äh... Nein !
Es ist aber in der Tat beachtlich das niemand bei dieser Katastrophe ums Leben gekommen ist. Thx God a lot...
Natürlich ist der Sachschaden imens aber so what... alles nur Blech und Plastik und ersetzbar.