typisch Dänisch

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Moni,

ich weiß zwar nicht, was Dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist, dass Du so giftig reagierst aber das ist ja in dem Forum hier nicht so ungewöhnlich. Ich sage Dir aber gerne was ich bezwecke.

Mir geht es einfach darum herauszufinden, ob es nicht doch noch irgendetwas gibt, was wirklich einzigartig dänisch ist. Wir haben hier mit mehreren Dänen lange überlegt und sind bisher nur auf die Dänischen Sprache gekommen, die wirklich einzigartig ist. Alles andere, was uns eingefallen ist, ist eigentlich längst "globalisiert" oder von den Dänen erst übernommen worden, wenn auch natürlich in Varianten und da durchaus oft "typisch" dänisch. Aber genau das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da nicht doch noch irgendetwas geben sollte. Ich hatte mir gedacht, dass sich vielleicht der eine oder andere auch mal so seine Gedanken darüber gemacht hat. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwas. Möglich natürlich, dass es tatsächlich nichts gibt, denn wenn etwas gut oder schön, interessant oder erstrebenswert ist, dann kann es auch anderswo Erfolg haben und wird kopiert, übernommen oder wie auch immer.

Hilsen Hina
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Guten Morgen!

Ich sag euch mal was nur Dänemark geschafft hat.

Und zwar 1992 mit einer "Lust und Laune-Mannschaft" Fussball-Europameister zu werden.

Eigentlich waren sie gar nicht qualifiziert,aber weil in Jugoslawien Krieg war wurden sie nachnominiert.

Die meisten Spieler waren schon im Urlaub und es gab im Prinzip kein vorbereitetes Team.

Also hat man mit denen die verfügbar waren und Lust hatten teilgenommen.

Man hat dann alles in Grund und Boden gesspielt(einschliesslich Deutschland) und wurde Europameister.

Und das liebe Leute ist wirklich einmalig und hat nur Dänemark geschafft.
Punkt.

MfG.Gordon
silvio67

Beitrag von silvio67 »

@Gordon Shumway
auch kein gutes Beispiel, 2004 ist Griechland unerwartet Europameister geworden

Dänische Sprache möchte ich auch nicht gelten lassen ,Norwegisch ist so ziemlich die gleiche Sprache
silvio67

Beitrag von silvio67 »

sorry Griechenland
opa06

Beitrag von opa06 »

Was typisch Dänisch ist ich weiß nicht , aber ich habe noch keinen Dänen
in Lederhosen gesehen . Halt den von Jodle Birge & Ib Grønbach
( Peter lå i telt ) Youtube . :mrgreen:

Naja , dänischer Humor ist einzigartig den gibts nur in Dänemark .

Schpässle gmachd :D :D
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

@ Silvio!

Ja,Griechenland ist sicherlich überraschend Europameister geworden.

Aber sie waren regulär qualifiziert und haben sich wie jede Mannschaft auf das Turnier vorbereitet.

Bei Dänemark war das anders.Die wussten gar nicht dass sie mitspielen konnten.Spieler waren eigentlich schon im Urlaub,waren auch im Kopf gar nicht drauf eingestellt.
Frei nach dem Motto:Ach kommt Jungs,wer hat Lust,wer will mal Europameisterschaft mitspielen?

MfG.Gordon
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Für mich ist typisch dänisch, dass alles - aber auch wirklich ALLES - mit der opvaskebörste abgewaschen wird. Auch die feinen Weingläser....
Da stellt es mir auch nach vielen Ehejahren noch die Haare auf....

:-)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

na gut, wenn ihr was wirklich typisch dänisches wollt, dann eben røde pølser und das weiche "D", was eben kein "L" ist
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

ich hätte gesagt die Olsenbande....die sind ja nun wirklich einzigartig und gibt es so auch kein 2. mal.........
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,

die Gläser abwaschen mit opvaskebørste finde ich am lustigsten. Das ist mir auch schon aufgefallen :D.

Die Olsenbande läßt sich wirklich nicht kopieren. Hab da schon einige Versuche gesehen, nein nein, nichts geht über das Original. Bin gespannt, wie der neue Animations-Film ist.

Das bløde d ist wirklich kein L. Nachdem ich das endlich raus hatte, war ich fein raus, weil dann die Nachrücker in der Sprachschule die Lacher auf ihrer Seite hatten.

røde pølser, ja, es gibt eben auch Lebensmittel für Menschen ohne Geschmacksnerven :wink:.

Das mit der 92er EM gefällt mir. Habe ich gar nicht gewusst. Warum ist die dänische Fußballmannschaft eigentlich von diesem Erfolgsrezept abgekommen :mrgreen:?

Opa06, ich lach mich tot. Ich habe noch nie einen jodelnden Dänen in Lederhose gesehen :mrgreen:. Das ist wirklich der Kracher. Und ich dachte schon Ove Sprogø und Poul Bundgaard mit der "Drikkevise" in "Tre små piger" oder auch Ove Sprogøe mit "Man kan vel ikke gøre for, at man har charme" ("Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist") aus "Sommer i Tyrol" wären schon recht speziell.

Hilsen Hina
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej!

Ja, die opvaskebørste finde ich auch ganz lustig.

Aber guckt eigentlich jemand von Euch "forbrydelsen II"? Das ist eine dänisch-deutsche Koproduktion und die ist superspannend.

Leider ist es nicht nur furchtbar spät inzwischen, auch mein Tip kommt leider.zu spät, da man den ganzen Spaß wirklich von Anfang an gucken muss, sonst steigt man im Leben nicht durch die Handlung durch.

Soweit ich weiß, wird das in Dänemark in mehreren Teilen gesendet, man merkt es auch an den Cliffhangern. Hier in Deutschland haben haben wir fünf Teile dieser Serie, bzw. waren es zehn Sendungen der ersten Staffel.

Gerade las ich, dass eine weitere Zusammenarbeit in Planung ist und das hat mich schon gefreut.

Naja, soweit zu typisch dänisch - typisch deutsch.

KH... Tenda
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

so richtig typisch Dänisch ist ja auch "Nana"...weiß nicht ob es jemand kennt aber die Serien sind ganz lustig........
Eric
Mitglied

Beitrag von Eric »

Also die weit verbreiteten dänischen Flaggen in den Gärten finde ich auch markant, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich die Dänen sonst - auch international - nicht so wichtig nehmen, wie z.B. die Franzosen.

Vielleicht auch eine dänische Eigenheit : Grundsätzlich kann an jedem Strand in Dänemark nackt gebadet werden , aber die Saune meines Wissens wird nicht wie in Deutschland nackt benutzt, und wenn, dann auf keinen Fall gemsicht.

Grüßle

Eric
Nynne (Bodil)
Mitglied
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

...Den Lille Havfrue... H.C. Andersens eventyr...Kim Larsen...Holger Danske...Janteloven.....en æske Anton Berg o.m.m.

hilsen
Bodil

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]

At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Vineta

Beitrag von Vineta »

Kaj og Andrea sind typisch dänisch. :) :) :)
und sich für alles zu bedanken: Danke für Essen, danke für den Abend, danke für ...
Antworten