Kleine Städte in DK, welches sind eure Favoriten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brunella

Beitrag von brunella »

Trolli hat geschrieben:Kerteminde gefällt mir auch sehr gut, vorallem am Hafen. Kennt ihr das Städtchen?
hej trolli,

nach kerteminde wollten wir ursprünglich, aber unser favoritenhaus war ausgebucht und andere kamen bei der familie nicht so an :?

aber im nächsten jahr sind wir zeitiger dran da klappt es bestimmt
Trolli
Mitglied

Beitrag von Trolli »

Brunella, welches Haus hätte euch interessiert? Wir haben für nächstes Jahr auch ein Haus auf Kerteminde reservieren lassen. Ist ein hellblaues Häuschen!
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Hallo ,

melde mich nochmal zu Wort. :)

Mir ist noch eingefallen das ich vor einigen Jahren mal auf Seeland Urlaub gemacht habe.
In Rörvig (habe keine dänischen Buchstaben).
Liegt am Hundested Strand. Ziemlich weit oben links. Ca. 100 km ( weis ich nicht mehr genau) von Kopenhagen entfernt.
Dort ist ein bezaubernder kleiner Hafen wo auch mehrmals am Tag ein Fähre fährt. Es gibt dort ein kleines gemütliches Fischrestaurant, eine Pizzeria, ein Fahrradverleih und noch einiges mehr.
Sehr gemütlich und sehr zu empfelen. :wink:

Gruß
Mepan 1970
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hey Mepan,

Rørvig ist wirklich ein bezaubernder Badeort mit Hafen - aber keine dänische Stadt; Gott sei dank nicht. Es liegt auch nicht am Hundested Strand, sondern an der Westseite des Isefjords, der sich wenige Kilometer nördlich zum Kattegatt öffnet. Hundested ist tatsächlich eine Kleinstadt am Ostufer des Isefjords. Die Fähre verkehrt zwischen Rørvig und Hundested, im Sommer jede halbe Stunde, sonst stündlich. In Hundested empfehlenswert: Das Knud Rasmussen Hus - ein Museum für den bekannten dänischen Polarforscher. In drei Wochen sind wir wieder oben an der Nyrup Bugt, wie schön!

Grüße aus Hamburg
350 km südlich)

Sydstien
stubentiger
Mitglied

Beitrag von stubentiger »

Hej

mir gefällt Randers sehr gut, vor allem kann man dort auch toll einkaufen.
und natürlich Skagen, Krabben essen am Hafen. Und Silkeborg, mit dem Dampfer zum Himmelberg.
In Seeland gefällt mir Helsingør, Gillelej und Hornbæk.
Dänemark ist überall schön.

gruss Stubentiger
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Hallo Sydstien,

danke für die genaue Info. Hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung.

Kleine Stadt, große Stadt...... Badeort. Ist doch alles gleich. :)

Viel Spaß dort im Urlaub und gutes Wetter

wünscht

mepan1970

_________

Um klar zu sehen , genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

@stubentiger: Kannst du mir Tipps bzgl. Silkeborg geben: Von wo exakt fährt das Schiff zum Himmelbjerg ab, wie lange dauert die Fahrt, wie viel kostet es ungefähr und wann ist die spätest mögliche Tour am Tag?
Sind natürlich viele Fragen, aber vielleicht weißt du ja was auswendig...

Kærlige hilsner,
Thorsten
ann
Neues Mitglied

Beitrag von ann »

hallo an alle
mein erster beitrag:-)
also meine lieblingsstadt ist herning... ein jahr in einer stadt verbindet halt doch...
ann
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Hallo,
lese das Forum schon lange, da man seine Sehnsucht nach Dänemark ein wenig mit gleichgesinnten stillen kann.
Ein Ort wird hier allerdings recht selten genannt *Agger*.

Mir gefällt es in Agger sehr gut, ich mag´s lieber ein bisschen ruhiger.
Meine beiden Kinder 6 und 8 kann ich einfach so laufen lassen, da Agger nicht so überlaufen ist.

Der Starnd ist hervorragend, kleine Kinder könne im Flade See baden, angeln ist überall möglich und man kann die Seele baumeln lassen wenn man nicht unbedingt auf *Action* steht.

Ich will mich nur erholen, und das kann man in Agger sehr gut.
stubentiger
Mitglied

Beitrag von stubentiger »

@hotel-encore
hej, hier versuch ich deine Fragen zu Silkeborg zu beantworten:
in der Hochsaison fahren die Boote 6 mal täglich in der Zeit von 10 Uhr-16.45 Uhr zum Himmelberg den man mit seinen ca 117 m Höhe leicht besteigen kann. 2x davon fährt der alte Raddampfer Hjejlen. Das letzte Boot zurück fährt ca 19 Uhr. Die Fahrt dauert 1 Stunde 15 Min. und führt durch traumhafte Landschaften auf den Silkeborger Seen.
Der Preis ist 75 DKK für Erwachsene und ca 40 für Kinder (ohne Gewähr)der Raddampfer kostet mehr.
Man kann auch um 20.15Uhr eine Abendfahrt auf den Seen machen (nonstop).
Wers kannund mag kann auf den Silkeborger Seen auch tolle Kanutouren selbst organisieren, sogar über mehrere Tage, von Zeltplatz zu Zeltplatz, hab ich allerdings noch nie versucht.
Sieh vielleicht mal auf dieser Seite nach: http://www.silkeborg.com/
Leider nur in Dänisch und Englisch
Gruss stubentiger
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

@stubentiger: Tak for dit svar! Die Abendfahrt hört sich gut an...

Kærlige hilsner,
Thorsten
nuckelchen
Mitglied
Beitrag von nuckelchen »

wir fahren shcon seit ich denken kann nach HENNE ... war nun 3 jahre nicht mehr da und dieses jahr mit freunden in blavand,leider hat sich so vieles durch den tourismus verändert!aber HENNE ist immer noch mein absoluter favorit :D :mrgreen:
Antworten