fejo.dk: Neue Startseite
Ich verfolge die ganze Diskussion hier mit einem leichten Kopfschütteln.
Man mag mir sicher vorwerfen, dass ich vom "Häuserbuchen" in Dänemark wenig Ahnung habe, da wir meistens bei Freunden oder bei meinen Schwiegereltern zu Hause sind.
Doch natürlich habe ich mir die neue Startseite von fejo.dk allein interessehalber genau angesehen. Und deshalb an Dich Henrik: Das habt Ihr richtig gut gemacht! Leider habe ich gerade nicht wirklich die Zeit, über weitere Verbesserungsvorschläge nachzudenken (das liegt wohl auch an der stressigen Vorweihnachtszeit). Aber ich habe Euch auch schon ein um's andere Mal guten Gewissens weiter empfohlen
Und @ gohfelder: Ja sag' mal, was möchtest Du denn eigentlich? Auch auf beharrliches Nachfragen von Henrik kam von Dir noch nicht eine halbwegs konstruktive Antwort. Wenn es Dir nicht allein darum geht hauptsächlich erstmal dagegen zu sein - in diesem Fall gegen eine diffuse Aversion bezüglich scheinbar deplazierter Werbung - so warte doch bitte einmal mit einer nachvollziehbaren Erklärung auf.
Um das im Vorfeld auszuschließen: Nein, ich kenne weder irgendeinen der Moderatoren, noch kenne ich Henrik Ranch persönlich. Und ich erwarte für diesen Beitrag sicher auch weder Geschenke, noch Applaus. Aber es wäre schön, wenn Du Deine Haltung noch einmal überdenken magst.
KH... Tenda
Man mag mir sicher vorwerfen, dass ich vom "Häuserbuchen" in Dänemark wenig Ahnung habe, da wir meistens bei Freunden oder bei meinen Schwiegereltern zu Hause sind.
Doch natürlich habe ich mir die neue Startseite von fejo.dk allein interessehalber genau angesehen. Und deshalb an Dich Henrik: Das habt Ihr richtig gut gemacht! Leider habe ich gerade nicht wirklich die Zeit, über weitere Verbesserungsvorschläge nachzudenken (das liegt wohl auch an der stressigen Vorweihnachtszeit). Aber ich habe Euch auch schon ein um's andere Mal guten Gewissens weiter empfohlen
Und @ gohfelder: Ja sag' mal, was möchtest Du denn eigentlich? Auch auf beharrliches Nachfragen von Henrik kam von Dir noch nicht eine halbwegs konstruktive Antwort. Wenn es Dir nicht allein darum geht hauptsächlich erstmal dagegen zu sein - in diesem Fall gegen eine diffuse Aversion bezüglich scheinbar deplazierter Werbung - so warte doch bitte einmal mit einer nachvollziehbaren Erklärung auf.
Um das im Vorfeld auszuschließen: Nein, ich kenne weder irgendeinen der Moderatoren, noch kenne ich Henrik Ranch persönlich. Und ich erwarte für diesen Beitrag sicher auch weder Geschenke, noch Applaus. Aber es wäre schön, wenn Du Deine Haltung noch einmal überdenken magst.
KH... Tenda
Zum Thema Ausschlusskriterien, wo das Minus vor dem Suchbegriff ja auch in anderen Suchfunktionen gängige Praxis ist, wäre das als logische Insiderfunktion schon nicht schlecht.
Um nicht die Übersichtlichkeit zu zerstören fiel mir noch eine Option bei der Ausstattung ein. Checkbox links (wie bereits vorhanden) für ja, Checkbox rechts für nein, gar keine gewählt für egal.
Um nicht die Übersichtlichkeit zu zerstören fiel mir noch eine Option bei der Ausstattung ein. Checkbox links (wie bereits vorhanden) für ja, Checkbox rechts für nein, gar keine gewählt für egal.
Bezgl. der Suche in Verbindung mit Ausschlusskriterien kann ich für uns nur sagen, dass es bei unserer Suche keine Bedeutung hat.
Bei den genannten Radiobuttons und vor allem aber Dropdowns (hab sie mir grade bei Wikipedia angeschaut) würde ich die Gefahr sehen, dass es wirklich etwas unübersichtlich wird - gerade für Leute, die das erste Mal auf die Seite kommen und sich einen Überblick verschaffen müssen.
Da finde ich die Idee von Michael, eine zweite Checkbox rechts für "nein" zu nutzen, besser - "ja" und "nein" reicht doch, wozu eine dritte?
Grüße,
Ira
P.S. Ach und einen Wunsch hätte ich
: Es wäre einfach toll, wenn man die Häuser von Hirtshals Turistbureau und Tversted Turistbureau bei fejo.dk buchen könnte !! Gibt es da zufällig Planungen ?
Bei den genannten Radiobuttons und vor allem aber Dropdowns (hab sie mir grade bei Wikipedia angeschaut) würde ich die Gefahr sehen, dass es wirklich etwas unübersichtlich wird - gerade für Leute, die das erste Mal auf die Seite kommen und sich einen Überblick verschaffen müssen.
Da finde ich die Idee von Michael, eine zweite Checkbox rechts für "nein" zu nutzen, besser - "ja" und "nein" reicht doch, wozu eine dritte?
Grüße,
Ira
P.S. Ach und einen Wunsch hätte ich

Danke für euren konstruktiven Vorschlägen - und auch an dich Tenda Applaus für deine deutliche Stellungnahme.
@Michael: Nicht mal das traue ich mich umzusetzen. Auch zwei Checkboxen pro Merkmal würde die komplexität wesentlich erhöhen für etwas das nicht mal (vermute ich) 1% der User zu Gute kommt. Probieren wir es erstmal mit dem Minus als Spezial für Forumler.
@galaxina: Live Chat Software überlegen wir tatsächlich seit letzter Woche - also eine richtig gute Idee
Buchungen von nicht Deutschsprachigen unterstützen wir absichtlich nicht. Die Märkte sind einfach zu klein damit es sich lohnt.
@Ira: es kommen immer mehr Anbieter dazu und das die genannten fehlen ist mir bekannt. Komplett fehlen noch knapp 15, dann haben wir alles in DK im Programm. Mal sehen ob wir 2011 so weit sind - daran arbeite ich.
@Michael: Nicht mal das traue ich mich umzusetzen. Auch zwei Checkboxen pro Merkmal würde die komplexität wesentlich erhöhen für etwas das nicht mal (vermute ich) 1% der User zu Gute kommt. Probieren wir es erstmal mit dem Minus als Spezial für Forumler.
@galaxina: Live Chat Software überlegen wir tatsächlich seit letzter Woche - also eine richtig gute Idee

Buchungen von nicht Deutschsprachigen unterstützen wir absichtlich nicht. Die Märkte sind einfach zu klein damit es sich lohnt.
@Ira: es kommen immer mehr Anbieter dazu und das die genannten fehlen ist mir bekannt. Komplett fehlen noch knapp 15, dann haben wir alles in DK im Programm. Mal sehen ob wir 2011 so weit sind - daran arbeite ich.
Sodele, jetzt haben wir erstmal zwei euren vielen Vorschlägen umgesetzt:
* Wenn man mit der Maus über die Karte auf der Startseite fährt wird die aktuelle Region deutlich grüner als vorhin und macht es so einfacher die Region als Klickfläche zu erkennen.
* Die Freitextsuche funktioniert nun auch mit Minus vor dem Wort, z.B. "-pool". Als Ergebnis werden Häuser gefunden wo "pool" nicht in der Hausbeschreibung vorkommt.
So sind wir den Wunsch von Forumsmitglieder Debs und chriss1000 entgegengekommen, die ja gerade Häuser mit Pool vermeiden möchten. Wobei es keine 100% Lösung ist, denn nur weil das Haus einen Pool hat muss das Wort ja nicht in der Hausbeschreibung vorkommen.
Wir haben es übrigens so gebaut, dass man nach mehreren Begriffen gleichzeitig suchen kann, typisch Merkmale die wir nicht als Standard anbieten, z.B. "billard tischtennis" für Häuser die beides haben.
Die negativsuche (Minus vor dem Wort) kann mit der normalen Suche kombiniert werden, z.B. würde "wii -pool" Häuser finden, die das Nintendo Wii Spielgerät und kein Pool anbieten.
Für Poweruser eine sehr starke Suchfunktion, die es einige Forumler einfacher machen wird das richtige Haus zu finden, darunter schneller und präziser auf manche Fragen im Forum zu antworten. Vor allem aber eine Hilfe für meine Mitarbeiter komplexere Kundenwünsche besser und schneller zu beantworten.
* Wenn man mit der Maus über die Karte auf der Startseite fährt wird die aktuelle Region deutlich grüner als vorhin und macht es so einfacher die Region als Klickfläche zu erkennen.
* Die Freitextsuche funktioniert nun auch mit Minus vor dem Wort, z.B. "-pool". Als Ergebnis werden Häuser gefunden wo "pool" nicht in der Hausbeschreibung vorkommt.
So sind wir den Wunsch von Forumsmitglieder Debs und chriss1000 entgegengekommen, die ja gerade Häuser mit Pool vermeiden möchten. Wobei es keine 100% Lösung ist, denn nur weil das Haus einen Pool hat muss das Wort ja nicht in der Hausbeschreibung vorkommen.
Wir haben es übrigens so gebaut, dass man nach mehreren Begriffen gleichzeitig suchen kann, typisch Merkmale die wir nicht als Standard anbieten, z.B. "billard tischtennis" für Häuser die beides haben.
Die negativsuche (Minus vor dem Wort) kann mit der normalen Suche kombiniert werden, z.B. würde "wii -pool" Häuser finden, die das Nintendo Wii Spielgerät und kein Pool anbieten.
Für Poweruser eine sehr starke Suchfunktion, die es einige Forumler einfacher machen wird das richtige Haus zu finden, darunter schneller und präziser auf manche Fragen im Forum zu antworten. Vor allem aber eine Hilfe für meine Mitarbeiter komplexere Kundenwünsche besser und schneller zu beantworten.
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Würde mich übrigens interessieren ob ausser chriss1000 und Debs andere von euch absichtlich auf den Pool verzichten möchten und was die Hintergünde sind. Vielleicht nehmen wir dann doch "ohne Swimmingpool" als Merkmal auf.
Wir verzichten definitiv auf ein Pool im Ferienhaus.
1. weil wir im Sommer vereisen, ist halt Pech wen das Wetter nicht mitmacht.
2. weil wir absolut nicht die hohen Nebenkosten eines Pools bezahlen wollen.
3. weil wir bezweifeln, daß das Wasser immer gesundheitlich unbedenklich ist und
4. die kleinen Becken wohl kaum zum Schwimmen geeignet sind, es sei denn man nutzt die Pfütze für die Kids (wenn vorhanden) zum planschen.
5. meinetwegen braucht es auch kein ekeligen Standwasserwhirlpool im Haus.
Im Winter mag ja ein Aussenwhirlpool nett sein, sicherlich
Die Anbieter können ja nie das Gleiche bieten wie wir: Eine Suche über alle Anbieter. Die Tendenz ist weniger Anbieter-Treue: Es werden immer weniger die beim gleichen Anbieter buchen und mehr die einfach sicher sein möchten das richtige Haus gefunden zu haben. Das geht nur bei Portalen und da wir das größte Angebot haben (die meisten Anbieter) und auch die beste Seite, dann sehe ich es nicht als ein wesentliches Problem. Im Gegensatz zu Cofmann und Feline ist es bei uns ja auch transparent wer der Anbieter ist. Da könnte man denke die Kunden buchen dann direkt beim Anbieter, aber das tun nur ganz wenige und wir kriegen übrigens sowieso unsere ProvisionJacky-Sparrow hat geschrieben:Das gehört zwar nicht zum Thema wirklich aber vielleicht liest Hendrik ja das Hauptproblem das Portale wie Cofman u. ihr habt ist das der Kunde bei euch bucht und Später beim Vermittlungsbüro landet.

Das würden wir natürlich auch anbieten. Der Anbieter darf vertraglich seine Häuser nicht günstiger als bei fejo.dk anbieten.Jacky-Sparrow hat geschrieben:Die Büros mit aller Macht probieren das der Kunde gleich den nächsten Urlaub bei ihnen bucht, uns wurde Angeboten das wir den Preis von 2010 bekommen für den Urlaub 2011 bei Buchung in diesen Jahr.
... und das ist eine unserer Grundvoraussetzungen bei der Buchung in einem Portal und der Grund, warum wir nicht bei Cofman und Feline buchen würden.Ferienhausvermittler hat geschrieben: Im Gegensatz zu Cofmann und Feline ist es bei uns ja auch transparent wer der Anbieter ist.
Ich möchte wissen, bei wem ich ein Haus miete - und zwar vor der Buchung.
Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Verbesserungsmaßnahmen!!
Viele Grüße,
Ira
Wir buchen grundsätzlich auch nur Häuser ohne Pool, da uns die hohen Nebenkosten abschrecken. Auf die Sauna können und wollen wir aber nicht verzichten.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Würde mich übrigens interessieren ob ausser chriss1000 und Debs andere von euch absichtlich auf den Pool verzichten möchten und was die Hintergünde sind. Vielleicht nehmen wir dann doch "ohne Swimmingpool" als Merkmal auf.
Lg, Meriva
@Sandsturm: Das sind ja schwerwiegende Gründe. Ich vermute so, dass auch du (und Meriva) "ohne Swimmingpool" als Suchkriterium begrüßen würden.
Überlege gerade die Ausstattungsmerkmale in unserer Suche zu ergänzen.
Hier wäre mein Vorschlag:
# Meerblick
# Internet DSL
# Kaminofen
# Sat-TV
# Trockner
# Waschmaschine
# Spülmaschine
# Gefrierschrank
# Sauna
# Whirlpool
# Mit Swimmingpool
# Ohne Swimmingpool
# 2 WC / Badezimmer
# Energiesparhaus
# Nichtraucherhaus
# Endreinigung inkl.
Was wäre euch noch wichtig?
Überlege gerade die Ausstattungsmerkmale in unserer Suche zu ergänzen.
Hier wäre mein Vorschlag:
# Meerblick
# Internet DSL
# Kaminofen
# Sat-TV
# Trockner
# Waschmaschine
# Spülmaschine
# Gefrierschrank
# Sauna
# Whirlpool
# Mit Swimmingpool