Hej Berna,
das mit dem Smørrebrød geht glaub ich auch ohne Rezept.
Hier der Rest:
Rote Grütze mit Sahne
Zutataen für ca. 4 Portionen:
500g frische Himbeeren (TK geht auch)
500g frische Johannisbeeren (TK ersatzweise)
150g Zucker
40g Speisestärke oder Sago
3/8 l Sahne
Himbeeren und Johannisbeeren entsaften. Saft (ca.1/2 l) wird mit ZUcker aufgekocht. Speisestärke mit etwas Wasser anrühren. Saft damit andicken, aber nicht zu steif werden lassen. Abkühlen lassen und dann mit flüssiger Sahne servieren.
Man kann auch einfach die Früchte pürieren ,statt sie zu entsaften. Wahlweise geht auch einfach anderer Fruchtsaft. Es können auch Himbeeren zusammen mit Erdbeeren verwenedet werden.
Gurkenrollen in Meterbrot
Zutaten für 4 Portionen:
150g Krabben
4 EL Sherry
1 Stangenweißbrot (Kaviar- oder Meterbrot)
20g Butter
1 Salatgurke
Salz und Pfeffer
1 EL Weinessig
4-5 EL Mayonnaise
1 Bund Dill
3 Spritzer Angostura
1 Prise Zucker
Krabben mit 2 EL Sherry vermischen und im Kühlschrank durchziehen lassen. Brot in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und mit einem Messer aushöhlen. Das Innere mit Butter ausstreichen. Salatgurke ebenfalls in 3 cm dicke Scheiben schneiden und aushöhlen (geht am besten mit einem kleinen Parisienausstecher). Die entstehen Kugeln mit Salz, Pfeffer und 1 EL Essig und 1 EL Sherry marinieren. Kühl stellen. (Wenn man keinen Ausstecher hat, kann man das Gurkeninnere auch nach dem Herausholen auch in Würfel schneiden)
Mayonnaise mit Angostura, 1 EL Sherry und dem gehackten Dill ( ein bischen ungehackten Dill für die Garnitur zurückbehalten) verfeinern. Mit den Krabben vermischen und noch einmal mit Salz, Pfeffer und ZUcker abschmecken.
Die Krabbenmayonnaise wird in die ausgehöhlten Gurken gefüllt, diese wurden zuvor in die ausgehöhlten Brotstücke gesteckt. Übrigbleibenede Krabbenmayonnaise zusammen mit den Gurkenkugeln bzw. -würfeln vermischen. Alles mit dem restlichen Dill garnieren.
So, das war Teil 1. Weitere Rezepte folgen später.
Liebe Grüße von Michaela
