Übersicht Saisonkalender

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
promercalis
Mitglied

Übersicht Saisonkalender

Beitrag von promercalis »

Hallo zusammen,

da ich es dieses Jahr leider nicht in den Urlaub schaffen werde, plane ich aber schon für 2012... 8)

Was mir dabei aufgefallen ist, dass es durchaus unterschiedliche Saisonkalender der Anbieter gibt. Nix gravierendes aber doch mal die ein oder andere Woche verschoben, was sich naturgemäß dann im Preis niederschlägt.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll einen gemeinsamen Saisonkalender aller größeren Anbieter zusammen zu stellen, dann hätte man einen besseren Überblick, wann es wo, tendenziell zumindest, günstiger sein sollte.

Oder habt Ihr einen anderen Tipp, wie man "günstige" Wochen finden kann, wenn man so absolut ungebunden ist in den verfügbaren Wochen? (Nein, nicht arbeitslos :mrgreen: !)
Billa

Beitrag von Billa »

Hej,

meist wird es günstiger, wenn NRW mit den Sommerferien durch ist, gilt jedenfalls noch bis 2018 :mrgreen:

Sonst ist es doch egal, Oster-Herbstferien sind immer günstige Saison!

Billa
fejo.dk - Henrik

Re: Übersicht Saisonkalender

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

promercalis hat geschrieben:Oder habt Ihr einen anderen Tipp, wie man "günstige" Wochen finden kann, wenn man so absolut ungebunden ist in den verfügbaren Wochen?
Such doch einfach auf einem Portal wie fejo.dk. Wir haben (fast) alle Anbieter dabei, du kannst nach Preis sortieren und den kompletten Belegungsplan inkl. Saisonzeiten für jedes Haus einsehen.
promercalis
Mitglied

Hmm...

Hallo Hendrik,

ja... auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber leider muss ich mich dann jeweils Wochenweise durch alle Häuser wühlen, die meinen Präferenzen entsprechen.

Genau da liegt ja das Problem, abhängig von dem gewählten Anreisetermin fallen dann Häuser wegen des Preises raus, bzw. sind im Ergebnis enthalten. Ggf. ist das dann ja auch immer eine Verfügbarkeitsfrage.

Wenn ich zumindest wüsste, wann der letzte die Sommersaison einläutet, bzw. der erste wieder beendet, wäre ich schon einen Schritt weiter.

Bin für Herbst und Ostern nicht im Bilde, aber gibts da auch Abweichungen?

Grüße
Ben
fejo.dk - Henrik

Es geht also nicht darum ob das Angebot dir zusagt, sondern ob das Haus zu einem anderem Zeitpunkt noch günstiger wäre?
Billa

Beitrag von Billa »

Wenn ich zumindest wüsste, wann der letzte die Sommersaison einläutet, bzw. der erste wieder beendet, wäre ich schon einen Schritt weiter.

Grob fangen die Sommerferien Mitte Juni an und enden letzte Woche im August manchmal erste Woche September.

Bin für Herbst und Ostern nicht im Bilde, aber gibts da auch Abweichungen?
vor den Osterferien ist Billigsaison, dann geht es langsam hoch mit dem Mietpreisen, nach den Herbstferien geht es wieder runter! Ausnahme Weihnachten/Sylvester, da wird wieder zugeschlagen :wink:
promercalis
Mitglied

@Hendrik

Ob ein Angebot zusagt ist ja auch vom Preis abhängig... Wenn Du es aber so ausdrücken willst...

Hmm, auch keine schlechte Idee: So eine Anzeige wie "buche doch 3/4 Woche eher/später, weil günstiger" wäre ein echtes Novum im Buchungsdsungel und sehr hilfreich...

Klar kann ich das über den Saisonkalender erfahren, aber dazu müsste ich ja erstmal ein Haus finden, da aber die Kriterien (Anreise/Gesamtpreis) differieren, schwer das RICHTIGE Angebot zu finden.

Ich versuchs mal so auszudrücken: Suche alle Häuser (mit definierter Ausstattung) die in der Zeit von X bis Y für Zeitraum Z (x Wochen) frei sind mit dem jeweils günstigsten (Gesamt-)Preis (unabhängig davon wann in diesem Zeitraum)... Dann kann ich die vergleichen und das beste Angebot finden...

Greets
fejo.dk - Henrik

promercalis hat geschrieben:Ich versuchs mal so auszudrücken: Suche alle Häuser (mit definierter Ausstattung) die in der Zeit von X bis Y für Zeitraum Z (x Wochen) frei sind mit dem jeweils günstigsten (Gesamt-)Preis (unabhängig davon wann in diesem Zeitraum)...
Diese Sprache verstehe ich als Informatiker sehr gut. Und technisch ist so eine "Zeitraum in Zeitraum" Suche auch nicht schwierig umzusetzen. Ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden weil wenige nach dieser Möglichkeit fragen und weil sie ungewohnt ist und so von den allermeisten nicht verstanden wird. So sehe ich das jedenfalls, genauer haben wir es nicht untersucht. Entscheidung nach dem Bauchgefühl des Chefs ;-)

Auch wenn ich mich persönlich mit einer solchen Suchoption zurecht finden würde und diese sogar toll finden würde, muss ich mich als Geschäftsführer fragen: Verlieren wir dadurch mehr Buchungen als wir gewinnen?

Diese Frage habe ich mich auch bei unserer neuen "ohne Pool" Suchoption gestellt. Hier ist die Nachfrage auch nicht gross, aber gerade die "Profis" die oft nach DK fahren, und davon gibt es hier viele, schätzen und verstehen diese Suchoption. Dazu wird sie von den Meisten verstanden und so ist es meine Vermutung dass wir dadurch netto Buchungen gewinnen werden.
promercalis
Mitglied

Na, denn mal ne kostenlose Unternehmensberatung von mir

Hallo Hendrik,

ich hab mich noch mal mit Eurer Suche beschäftigt. Hier kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst ein paar Tipps:

mit / ohne Pool: erschreckenderweise kann man beide Checkbuttons gleichzeitig aktivieren, noch "erschreckender" ist, dass es dann 0 Ergebnisse liefert :-) -> setz die beiden in Beziehung "or"/als Radiobutton, am besten in einer Zeile!

Konsequenter Weise setzt Du das ebenso für mit / ohne Whirlpool um.

Sorge dafür, dass Straße und Ort ebenfalls über die Freitextsuche gefunden werden (unterschiedliche Trefferanzahl bei Suche nach z.B. Bjerregard als Ort und FT) -> Weg mit den 3 Radiobuttons und einfach nur Suchfeld (von mir aus mit der Unterschrift Ort, Straße, Freitext, etc.); Irgenwo schriebst selbst Du, dass Du daran gescheitert bist.

Pack das neue Suchfeld mit auf die Seite zu den Reisedaten/Hausmerkmalen/Ausstattung -> sonst checkt keiner, dass man das beides kombinieren kann

Ebenso wie bei mit/ohne Pool empfehle ich die Auswahl Rauchen erlaubt / Nichtraucherhaus, polarisiert ja auch ungemein!

Im übrigen ist der größte limitierende Faktor deiner Checkuttons der für "Endreinigung inkl." -> dieser ist absolut überflüssig, denn m.E. kannst Du eh zu jedem Haus ER zubuchen, also kann es nur ein Preiskrietrium sein -> dann wäre es besser den zu Preis zu kategorisieren (Preis inkl. ER anzeigen) und folgende Ergebnisse ausweisen: Häuser mit ER und alle anderen Häuser "Preis + ER Preis kumuliert".

Dann würde ich noch das Dropdownfeld mit Baujahr überdenken: ggf. würde ich Jahre nach Baujahr/letzter Renovierung annehmen.

Nun zu meinem Wunsch:
Wenn es doch so einfach ist, dann setz das doch als Profisuche/erweiterte Suche um, dann kannst Du das auf der Hauptseite für die Dep.. äh... Gelegenheitssurfer unterdrücken und verlinken Vielleicht fallen Dir dafür weitere Schweinereien ein: Häuser ohne Sat-TV / ohne Internet (KTzG: "Ich buche nur noch Häuser ohne Internet! Nächste Dissertation schreib ich echt lieber selbst...").

Im übrigen ist das gar nicht so selten: Schau dir mal die Flugbuchungsportale an, dort gibts fast überall "Flug bis zu +/- 0, 3, 5 oder 7 Tage vom gewählten Termin"...

Ich bin übrigens sicher, dass Dich Dein Bauchgefühl in dieser Sache trügt! Denn Millionen Urlauber buchen nach folgendem Prinzip: Von X bis Y sind Schulferien der Kinder, Mutti ist eh daheim und Papi nimmt sich gefälligst Urlaub, wenn die Wunschhütte frei ist. So wars schon, als ich noch Schulferien hatte und so wird es wieder sein, wenn meine Tochter Schulferien bekommt (abgesehen davon das Mutti Urlaub einreichen muss und Papa seine Arbeit eh mitnehmen muss)
Sandsturm(geloescht)

Re: Na, denn mal ne kostenlose Unternehmensberatung von mir

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

promercalis hat geschrieben:! Denn Millionen Urlauber buchen nach folgendem Prinzip: Von X bis Y sind Schulferien der Kinder, Mutti ist eh daheim und Papi nimmt sich gefälligst Urlaub, wenn die Wunschhütte frei ist. )

Ja, Herr Gutenberg...so schient das wohl bei Ihnen zu sein. Die Realität sieht aber dann doch anders aus.
Wissen aber so abgehobene Titelkäufer nicht.

Ausserdem, der "normale" User möchte ein Ferienhaus im "Urlaub" suchen und buchen, da reichen die mittlerweile angebotenen Möglichkeiten mehr als genug.
Wie haben das manche nur Früher angestellt ???

Und überhaupt....für 2012 ist doch nur ein ganz geringer Bruchteil freigeschaltet! Die Ergebnisse würden überhaupt nicht stimmen !!!!!

So, muß jetzt nach Berlin, da wird so ein schmieriger Lügner Typ sein Job los....feiern ist angesagt.
fejo.dk - Henrik

Das sind sehr interessante Anregungen Ben, kann ich dir einen Job in unserer Usability-Abteilung anbieten?

fejo.dk ist schon sehr weit in Sache Usability. Es gibt keine Seite zu unserem Thema, die so gut konvertiert wie fejo.dk. Konvertiert heisst wie viele Prozent der Besucher letztendlich buchen. Schon sehr gut heisst aber nicht, dass ich nicht besser sein möchte und deine Anregungen finde ich von einer guten Logik geprägt aber auch davon, dass du mit Usability-Tests wenig Erfahrung hast, also wie normale User die nie auf fejo.dk waren auf unsere Seite reagieren. Sind deine persönliche Ansichten, die nicht unbedingt zu mehr Buchungen führt. Aber: genau weiss es keiner von uns.

Ich möchte die einzelnen Ideen nicht diskutieren, dass wird zu viel Zeit in Anspuch nehmen. Grundlegend geht es aber darum ein Design zu haben womit fast alle klarkommen. Auch wenn eine 3-value logic (ja, nein, egal) bei manchen Merkmalen sinnvoll erscheint, würde es viel mehr Platz nehmen und das Suchformular unüberschaubar machen. Eine erweiterte Suche anzubieten ist nach meiner Ansicht eine sehr schlechte Strategie, denn das bedeutet ja, dass man nicht fähig war eine übersichtliche Suche zu bauen, die doch (fast) allen reicht.

Auch wenn ich die Logik hinter deinen Vorschlägen gut verstehe, ist es nach meiner Ansicht nicht möglich ein gut konvertierendes Design daraus zu machen.

Ein paar deiner Anregungen werde ich aber im Hinterkopf behalten, denn ich bin auch eine sehr logisch denkender Mensch. So wird das eine oder andere sicher mal umgesetzt. Wichtig ist immer dass man mehr Kunden gewinnt als man verliert.

@Sandsturm: Hat der gute Herr ehem. Doktor Guttenberg nicht 2xt im Namen? Der mit 1xt ist doch etwas älter?
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: @Sandsturm: Hat der gute Herr ehem. Doktor Guttenberg nicht 2xt im Namen? Der mit 1xt ist doch etwas älter?
Ein Plagiat :mrgreen: :mrgreen:
Falsch abgeschrieben :wink:
promercalis
Mitglied

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Das sind sehr interessante Anregungen Ben, kann ich dir einen Job in unserer Usability-Abteilung anbieten?
Danke und gerne schau ich nochmal drüber, wenn Du was neues planst o.ä.
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ich möchte die einzelnen Ideen nicht diskutieren, dass wird zu viel Zeit in Anspuch nehmen. Grundlegend geht es aber darum ein Design zu haben womit fast alle klarkommen.
Beides Richtig!
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Auch wenn eine 3-value logic (ja, nein, egal) bei manchen Merkmalen sinnvoll erscheint, würde es viel mehr Platz nehmen und das Suchformular unüberschaubar machen.
Ich rede nicht von 3-value Logik! Du hast beim Thema Pool derzeit zwei von einander unabhängige Checkboxen, deren Inhalt sich gegenseitig ausschließt (beide angeklickt = 0 Ergebnisse), es würde schon reichen, wenn Du die beiden Felder (mit / ohne) als Radiobuttons definierst (kann nur jeweils eins angeklickt werden). Optisch schöner, wenn Du dieses dann in einer, statt wie jetzt in zwei Zeilen darstellst. Ist nicht mehr sondern (optisch) weniger!

Die Usability anderer Seiten zeigt, dass eine solche Herangehensweise nicht nur logisch, sondern auch allgemein bekannt ist.
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Eine erweiterte Suche anzubieten ist nach meiner Ansicht eine sehr schlechte Strategie, denn das bedeutet ja, dass man nicht fähig war eine übersichtliche Suche zu bauen, die doch (fast) allen reicht.
Ist auch eine Ansicht, die man vertreten kann.
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ein paar deiner Anregungen werde ich aber im Hinterkopf behalten, denn ich bin auch eine sehr logisch denkender Mensch. So wird das eine oder andere sicher mal umgesetzt.
Würd mich freuen!
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wichtig ist immer dass man mehr Kunden gewinnt als man verliert.
Ich bin der Ansicht, man sollte gar keine Kunden verlieren. Aber ich weiß, wie Du es in diesem Zusammenhang meinst (Konversationsrate).
Ferienhausvermittler hat geschrieben:@Sandsturm: Hat der gute Herr ehem. Doktor Guttenberg nicht 2xt im Namen? Der mit 1xt ist doch etwas älter?
Ist doch egal... Beide sind bekannt für das Vervielfältigen von Büchern...

Übrigens der Grundgedanke mit Ich buch nur Häuser ohne Internet stammt aus diesem Tröt: http://www.dk-forum.de/forum/ftopic25056.html

Hier behauptet eine Userin sie buche NUR Häuser OHNE Internet... Ich bin der Ansicht, wenn man den bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht benötigt, dann ist es egal ob vorhanden oder nicht, aber deswegen das Haus nicht zu buchen, naja...

Wie gesagt bei Pool, Whirlpool, (Nicht-)Raucher ist das was anderes.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

oh gott. stelle fest das ich viel zu einfach gestrickt bin. wir haben seit 30 jahren nur einen anbieter. sind inzwischen nicht mehr auf die ferien angewiesen, richten uns daher nach der wetterlage. :-) ausserhalb der ferien in dk was zu bekommen ist eh kein problem. ein anruf in dk und alles ist fettich. :-) bin noch nie auf die idee gekommen die anbieter auseinander zu klamüsern. ist mir echt zu umständlich.
mist, wieder keine antwort zum thema :-). asche auf mein haupthaar.
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Hi Ferienhausvermittler,

was ich noch in der Suchmaske als Mama vermisse ( klar man kann es über die Freitextsuche ... ) "Kinderfreundlich" heißt, Haus mit Schaukel, Sandkasten, Rutsche, Kinderbett, Hochstuhl incl. o.Ä.
viele Grüße

Pinacolada
Antworten