wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
Chokolade
Neues Mitglied

Beitrag von Chokolade »

Hallo,

möchte mich auch einmal kurz vorstellen: ich heiße Grischa und bin 34 Jahre alt.
Ich habe im Nebenfach Skandinavistik studiert und im Rahmen dieses Studiums Dänisch gelernt. Leider ist das Studium schon wieder etwas länger her und ich bin, was die dänische Sprache anbelangt, total aus der Übung. Insgesamt 2x habe ich in Dänemark einen Sprachkurs an der Uni absolviert: 1x in Arhus und 1x in Roskilde.
Würde mich über den Kontakt zu anderen Dänemark-Fans sehr freuen, da ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis der einzige bin, der sich für dieses tolle Land begeistert. :D
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hallo,

na dann will ich auch mal. :wink:
Bisher habe ich immer nur fleissig "mitgelesen", denn das Forum ist schon seit längerem ein Steckenpferd meines GG.
Aber da der jetzt beruflich ständig in der Weltgeschichte herumreisen muss, versuche ich ihn halt ein wenig zu "vertreten".

Also ich bin die Heike, 54 Lenze jung, habe 2 mittlerweise flügge gewordene Töchter und unterrichte Latein und Chemie.
Da die Mädels mittlerweile lieber alleine in die Partyhochburgen im sonnigen Süden reisen, könnten wir jetzt theoretisch zu jeder Jahreszeit nach DK fahren, was aber nie so recht hinhaut weil es fast unmöglich ist unsere Urlaubszeiten auch nur annähernd zu koordinieren.
Und "mal eben" für eine Woche 1400 oder mehr Kilometer abzuspulen ist auch nicht das wahre Vergnügen.

Trotzdem geht es dieses Jahr wieder für 2 Wochen nach DK.
Diesmal nicht nach Houstrup oder Henne, sondern das erste Mal nach Bork Havn.
Irgendwann muss man ja mit "alten Gewohnheiten" brechen, oder ? :mrgreen:

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Isländer
Neues Mitglied

Hæ, wir sinds!

Beitrag von Isländer »

Hallo,

wir sind ein Ehepaar, dass vor zweieinhalb Jahren nach Island gezogen ist.
Da wir sehr abenteuerlustig sind, haben wir uns überlegt nun noch mal woanders hinzugehen. Da uns Skandinavien sehr gut gefällt, würden wir gerne in dieser Ecke bleiben. Auf diesem Weg, suchen wir daher neue Kontakte um Erfahrungen auszutauschen und evtl. Fragen los zu werden.
So unserer Person.
Wir sind 34 und 37 Jahre alt, Elektriker und Krankenpflegerin, bzw. Buchautorin von Beruf und leben mit unseren 2 Katzen in Njardvik. Das ist ein Vorort von Keflavik und jeder, der schon mal auf Island war wird wissen, dass sich dort der Flughafen befindet.
Wir führen hier ein recht beschauliches Leben und überlegen schon seit längerem, unsere Zelte hier wieder abzubrechen.
So, ich hoffe auf ein fröhliches Miteinander!
IheartDenmak
Neues Mitglied

Hallo

Beitrag von IheartDenmak »

Ich heisse Carla und lebe derzeit in einer (Fern-)Beziehung mit einem jungen Herrn aus Roskilde (kennengelernt auf dem gleichnamigen Festival) und verbringe seit dem Start der Beziehung mehr und mehr Zeit in Dänemark. Kein Wunder das ich mich immer mehr dort auch ein wenig "zu Hause " fühle....Tja, und das ist auch der Grund warum ich hier bin..,..Erfahrungsberichte, Sprachtipps/Erfahrungen,etc.etc. Ich bin 25 Jahre jung und die meiste meiner (Frei-) Zeit verbringe ich im aktiven Tierschutz und mit Malerei....
Lebe in Hamburg, habe aber seit meiner Beziehung einen ziemlichen Hang gen Dänemark....Verstehen Sie was ich meine?
Carla
fire-ts
Mitglied

Beitrag von fire-ts »

Hallo,
ich will mich auch erstmal vorstellen. Mein Name ist Larissa und ich bin Baujahr 1970. Meine Männer sind Baujahr 1967, 2001 und 2006. Wir wohnen nördlich von Hamburg. Im Moment noch in einer Wohnung mit Garten, sind aber auf der suche nach einem Häuschen.
Ich bin als Kind viel in Dänemark gewesen. Mein Onkel hat eine Druckerei und hat Ferienhauskataloge gedruckt. Da brauchte er immer ein paar Statisten und Kinder machen sich da sehr gut. Daher sind wir dann auch mit meiner Mutter häufiger in den Ferien in Dänemark gewesen.
Im September 2001 (da war der Große ein halbes Jahr alt) waren wir in Blavand. Mein Mann wollte eigentlich nie mehr in DK Urlaub machen, er war als Kind auch häffiger da. Ich konnte ihn da aber überzeigen. Es war sehr schön, aber mir ist Blåvand zu sehr Touriort. Dann folgten ein paar Jahre ohne Urlaub. 2006 wollten wir in den Süden fliegen. Konnten ja noch ausserhalb der Ferien Urlaub machen. Dann wurde ich überraschend schwanger (uns hatten die Ärzte gesagt es klappt auf normalen Wege nicht) und ich wollte nicht wirklich fliegen und irgendwie gefiel uns der Preis auch nicht so. Also habe ich meine GG bearbeitet. DK ist doch toll, nicht so weit zu fahren, nettes Häuschen, Meer usw. Also hat er sich breitschlagen lassen. Wir haben ein tolles Haus in Bork Havn gefunden. Tja dann nahm es seinen Lauf. 2007 sind wir zuhause geblieben. In dem Jahr wurde er eingeschult und sein Bruder war ja auch noch sehr klein. 2008 waren wir dann wieder in Bork Havn, 2009 auch und ratet mal wo wir 2010 waren :wink: Genau in Bork Havn. Aber immer in verschiedenen Häusern. Für dieses Jahr hatten wir schon im November gebucht. Immer im Sommer.
Mein Traum war schon lange einmal über Weihnachten zu fahren. Wir haben Weihnachten immer meine Familie an einem Feiertag bei uns. Meine Mutter und mein Schwiegervater haben im letzten Jahr geheiratet, Mein Bruder mit seinen Kinder, meine Schwester mit Mann und Kind. Also richtig was los. Tja und letztes Weihnachten sehnte ich mich irgendwie nur noch nach RUHE. Also habe ich mal geguckt was eine Woche im Dezember kostet. Und siehe da wir haben ein nettes Haus in.. Bork Havn gefunden. Durch Google (was brauche ich im Winterurlaub) bin ich hier gelandet und fand es total spannend.
Ich bin Tagesmutter in Vollzeit, mein Mann ist selbständiger Zahntechnikermeister und daher wollen wir im Urlaub lieber die Ruhe und Zeit für unsere Kids. Mein Mann ist seid kurzem auch großer Wikinger Fan. Er macht Schaukämpfe und beschäfftigt sich mit allem was dazu gehört. Die Eltern eines meiner Tageskinder sind auch ganz aktiv dabei und da sprang der Virus über.
Liebe Grüße Larissa
Satumaa
Neues Mitglied

Hej und Hallo

Beitrag von Satumaa »

Da ich hier neu bin, stelle ich mich auch kurz vor :wink:

Ich heiße Sandra, bin 30 Jahre jung und komme aus Gladbeck, mitten aus dem schönen Ruhrgebiet. Hier lebe ich zusammen mit meinem Lebensgefährten und meinen 2 Kindern (10 und 8 Jahre alt).

Ich mag gute Musik, Fotografieren, Sprachen, Finnland und noch so einiges mehr.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für Dänemark und hoffe, hier nette Menschen kennenzulernen :D
Das schönste Denkmal steht im Herzen der Menschen!!!
Udenlandsdansker
Mitglied

Ich bin auch neu...

Beitrag von Udenlandsdansker »

Ein seit 21 Jahren in einer Millionenstadt Bayerns lebender Däne (aus Kopenhagen). Favoritenorte in Dänemark sind Kopenhagen und Marielyst, wo ich und meine Familie regelmäßig zu finden sind. Ebeltoft und Skagen sind auch sehr schön, als Kopenhagener ist aber manchmal schwer ein Visum zu bekommen... :mrgreen:
skandinavian-wolf

Beitrag von skandinavian-wolf »

In Kurzform - Anfang 50, seit 1990 mehrfach mit den Kindern in dänischen Ferienhäusern, einmal Ostsee aber dann doch lieber Nordsee.
Angefangen in Blåvand und dann immer weiter nördlich "gewandert".

Nachdem die Kinder raus waren auf Rundreisen mit PKW und Zelt gekommen und etliche Male durch Finnland, Schweden und Norwegen gefahren. Und nicht nur einmal anschließend in Marielyst noch 3 Tage vom Fahren "erholt".
Oder auch in Blokhus
Bild
Da gehts dieses Jahr mit dem "großen" Enkelkind für 2,5 Wochen hin.
Nun suche ich hier noch Anregungen, Hinweise, Austausch und (es fällt mit zunehmendem Alter doch schwer und vor allem verwechselt man doch öfter die vielen Sprachen) ein paar zusätzliche dänische Worte :wink:
ghostrider12
Mitglied

Beitrag von ghostrider12 »

Also lieber später, als nie!!

Nun möchte ich, die Frau vom Ghostrider, uns mal vorstellen. Wir das sind Ella(37) und Waldemar(34), haben 4 Kinder (11, 7, 4, 2) wohnen in Bielefeld, und fahren nach Dänemark seit 1997, zuerst halt ohne Kids und jetzt als Familie. Unsere Kinder sind auch von Dänemark begeistert und freuen sich riesig wenn es wieder heisst " Ab nach Dänemark!!". Einmal im Jahr, meistens in den Osterferien , machen wir eine Woche Urlaub und jetzt dieses Jahr fahren wir das erste Mal im Sommer dahin, wir freuen uns schon alle riesig. Wo die Kinder noch klein waren, fuhren wir fast immer nach Juelsminde und Umgebung, in 2009 und 2010 waren wir drei mal nach einander in Vrist. In 2011 fahren wir im April nach Lyngsaa, sind schon echt gespannt wie es dort ist, und im Sommer (August) nach Lökken/ Nr Lyngby , da freuen wir uns alle wie Bolle.

Wie unsere Bekannte schon sagten entweder man liebt Dänemark, oder man hasst es und wir lieben es!!!!!
Liebe Grüße
SavnerDig77
Neues Mitglied

Beitrag von SavnerDig77 »

Einen wunderschönen ,verschneiten Tag an all Euch Dänemark-Fans/Freunde...Ich bin Sophia,32 aus Hamburg (sind ja ne menge Hamburger hier,gell?) und bin schon öfter mal hier gelandet,da ich beruflich desöfteren im Land der Dänen zugegen bin. Hier bekommt man gute Tipps und es herrscht ein guter Umgangston...selten dieser tage;)
So....
farwell
Sophia
Das was Sie da trinken ist alles , aber kein Kaffee!
Rakete
Neues Mitglied

Moinsen aus Hamburch!

Beitrag von Rakete »

Hallo,kurze Vorstellung meiner Wenigkeit:

Knud aus Norderstedt bei Hamburg,Jg 1974.
Tagsüber verarzte ich Autos (VW),und auch in meiner Freizeit läßt mich das nicht ganz los;bin leidenschaftlicher Saab,Vespa und Bimota Besitzer/Sezierer/Liebhaber.
Dänemark begleitet mich mein ganzes Leben.
Seit ich seit einiger Zeit Single bin,bereise ich jährlich min einmal alleine dieses Land;bevorzugt zur Mittsommernacht/Sankt-Hans und gerne an die Jammerbucht.Mit dem "Tümpel" an der Ostseite kann ich nichts anfangen... :wink:
Dieses Jahr war ich-ausnahmsweise mal mit Begleitung-bereits Anfang Januar eine Woche in Lönstrup-ein Traum im Winter!
Im Juni geht es nach Stenbjerg;dort habe ich jetzt eben einen sehr abgelegenen,großen Bauernhof gemietet für die Mittsommerwoche.Ich war dort bereits 2009-unglaublich schön und mitten im Wald.
Erstmalig nehme ich diesen Sommer meine Bimota huckepack mit-ich freue mich da ganz ausserordentlich drauf! :)
Traditionell fahre ich bereits Freitag und verbringe die erste Nacht in meiner Lieblingsstadt-Ribe.
Dorthin verschlagen mich auch viele entspannende Kurzurlaube;sehr empfehlenswert das Tullipan/Tulpenfest!
Ok-so sehen wir uns dann am 23.06 am Strand zum Sankt Hans... :wink:
Beste Grüße,
Knud.
Ein kluges Wort-schon ist man Kommunist.
lyserød
Mitglied

Neu in Århus

Beitrag von lyserød »

Hej an alle,

ich heiße Liz und lebe seit 3 Wochen in Århus.

Meine Dänischkenntnisse sind noch sehr rudimentär. Nachdem ich nun eine Aufenthaltserlaubnis bekommen habe und auf die Zusendung der Gesundheitskarte warte, werde ich mich schnellstens in einen Dänischkurs begeben. Jeg tæler ikke dansk :oops:

Nach Århus hat es mich 'der Liebe wegen' verschlagen und da mein Freund, wie auch ich zweisprachig sind, wir beide sprechen fließend Englisch, sprechen wir (leider) untereinander wenig bis gar kein Dänisch.

Ich freue mich jedenfalls auf nette Kontakte im Forum wie auch eventuell hier in Århus.

Hilsen, Liz
MTLer
Neues Mitglied

Und dies sind wir aus EX MTL

Beitrag von MTLer »

Guten Abend
Auch wir möchten uns hier im Forum vorstellen.
Wir sind aus Sachsen,Mama,Papa und 4 Kinder.
Wir waren im vorigen Jahr das erste Mal in DK in Marielyst. Es war für uns ein wunderschöner Urlaub,leider viel zu kurz.
Dieses Jahr wagen wir uns schon etwas weiter raus und fahren nach Lönstrup und freuen uns schon darauf. Auch dieses Jahr haben wir wieder bei FEJO.DK gebucht und es hat auch immer gepasst.
Soviel erst einmal zu uns ,wer mehr über uns erfahren möchte kann uns gern eine PM schicken und wir antworten prompt.

Also bis bald
Die MTLer
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
kurze Vorstellung in diesem netten Forum:
40 Jahre, Tierarzt und Musiker, öfter mal in DK auf Tournee und in diesem Jahr zum ersten Mal in DK zum Urlaub.
Grüße
Der Dingens
levlivet
Mitglied

Beitrag von levlivet »

Hej,
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Susan, bin gebürtige Dänin, 39 Jahre alt und wohne seit fast 20 Jahre in der Nähe von Gießen. Seit knapp 17 Jahre bin ich mit einem Deutsche verheiratet. Gemeinsam haben wir zwei Töchter (9 und 11 J). Beruflich bin ich bei der Firma NeuroSky (Vertrieb v. mobile EEG Messgeräte für den Gebrauch Zuhause und für Firmen).
Ich freue mich über dieses Forum. Eine Tolle Idee!!!
solskins hilsner fra
Susan
Livet kommer ikke, livet er. Så hold om det - og hold af det.
Antworten