Eine Woche Nr Vorupör

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Westieline74
Neues Mitglied

Eine Woche Nr Vorupör

Beitrag von Westieline74 »

Hallo @ all,

nachdem wir 2 x auf Fanö waren, hatte es uns diesmal nach Nr Vorupör verschlagen. Gestern sind wir zurück gekommen und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Mal abgesehen vom Wetter was nun mal nicht beeinflussbar ist, hat mir Vorupör nicht sonderlich gut gefallen. Unser Ferienhaus was recht günstig war ist recht schön gewesen, lag aber mitten im Ort und nicht wie erhofft irgendwo in den Dünen. Klar, wir haben draus gelernt, wir hätten uns ja mal vorher bei Google Earth die Lage anschauen können. Allerdings fand ich den Strand nicht sonderlich schön und mal abgesehen von den Fisch-u. Vogelkadavern war der Strand sehr dreckig und steinig. Das hatte zur Folge dass wir mit dem Auto nach Klitmöller und Agger gefahren sind um ein schönes Strandstück zu haben. Leider fielen so die morgendlichen und abendlichen Spaziergänge mit den Hunden am Strand vor der Haustür flach :(

Naja genug gejammert, wenn man nicht mal was anderes ausprobiert kann man sich auch kein Urteil bilden. Der nächste Urlaub kommt bestimmt und mal sehen welcher Ort in DK dann das Rennen macht.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Der Strand direkt auf Ortshöhe ist in der Tat nicht gerade als sonderlich schön zu bezeichnen, zumal dort in erster Linie die Fischer mit ihren bunten Boten den Bereich prägen. Das wiederum finde ich aber sehr hübsch dort. Aber ein wenig am Strand lang gewandert, hat man doch keine Reste der Fischerei mehr und es ist auch nicht mehr so steinig. Wir fahren dort öfter mal am Wochenende hin und unternehmen sehr ausgedehnte Strandwanderungen. Ich finde es insgesamt sehr schön dort, würde aber für einen Nordseebadeurlaub wohl andere Gegenden vorziehen. Dort ist es wegen seiner Gegebenheiten ja viel eher ein Surfer- und Kiteparadies. Zum baden finde ich es zu gefährlich dort, zum wandern und entspannen aber durchaus sehr geeignet.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej

Uns hat es vor X- Jahren auch einmal nach Vorupoer verschlagen und wir wollten mal etwas Neues ausprobieren. :shock: :shock:
Dort werden wir gewiß keinen Urlaub mehr machen.

Wir lieben auch die morgendlichen und abendlichen Spaziergänge und sind aus lauter Frust über diesen Strand 2x in unsere alte Heimat in die Jammerbucht gefahren.

Lg Reinhild

P.S. Bin seit 24 Std aus der Jammerbucht zurück und vermisse jetzt schon den Strand und die Helligkeit 8)
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

Wir sind am Sa. aus Svankjær zurück gekommen.
Im letzten Jahr waren wir ja in Vangså und haben die ganzen Strände dort abgeklappert.( in diesem Jahr das gleiche Spiel -aus Neugier etwaiger Veränderungen ) Uns hat Voropør ebenfalls nicht gefallen. In Klittmøller waren sehr viele Schweizer Kiter und Surfer....was schön anzusehen war....
Für lange Strandspaziergänge zieht es uns immer nach Stenbjerg.
In unserem Gästebuch schwärmten alle immer vom Strand in Lyngby.
O.K. hingefahren angeschaut und vollkommen enttäuscht. :shock:
Nach unserem Besuch im Bonbon Museeum in Svankjær wussten wir dann auch warum.
Diesen Strand hats vor 3 Jahren wohl ganz fürchterlich durch einen Südwest Sturm zerrissen.
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Jo, was soll ich sagen....

Wir waren 2010 das erste mal in Nr. Vorupör.
Unsere meinung zu dem Ort schwankte und schwankt noch immer hin und her.

Der Strand absolut nicht mit bisher bekannten zu vergleichen, das ist ein großes Minus gegenüber anderen Orten.
Der Ort selbst ist auch total öde..bis auf leckeren günstigen und vor allen frischen Fisch, ein nettes Lokal direkt am "Hafen" mit super toller Ausssicht.

Hinzu kam leider auch das nicht so dolle Badewetter, was ja auch so ein wenig den Gesamteindruck beeinflußt.
Zum Glück hatten wir ein erstklassiges Haus mit allen drum und dran (Pool nicht, niemals!) und absoluter Bestlage.

Einzig die guten Ausflugs und Wandermöglichkeiten sind im Gebiet Thy sehr zu Empfehlen.

Unterm Strich würde ich dort dennoch wieder einen Urlaub verbringen, zwar nicht als erste Wahl, wenn es halt mal passt.

Wichtig ist dort ein Haus in guter Position zu mieten oder halt Bike´s dabei zu haben.
Und.... sich nicht von alten frustrierten Schlüsseltanten nerven zu lassen 8) die es noch nicht begriffen haben, wer dessen Dasein finanziert.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej,

wir fahren traditionell immer nach Lønstrup oder Løkken. Haben von dort mal Freunde in Nr. Vorupör besucht und fanden es auch ganz schrecklich. Die hatten ein altes, insektenverseuchtes, liebloses Ferienhaus mitten im Ort, der Ort an sich ist öde, und der Strand für Freunde der Jammerbucht auch ein Reinfall. Da lagen mehr Krebskadaver rum als Sand.

Einmal und nicht wieder. Wir haben dann noch die Gelegenheit genutzt um uns die "Mündung" des Limfjords in die Nordsee ein Stück weiter anzusehen, ebenso wie Hanstholm. Was soll ich sagen? Alles Flops. Würde ich DK als Neuling SO kennenlernen, käme ich bestimmt nicht wieder. Aber es geht ja zum Glück auch ganz anders. :wink:

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Lizzy
Mitglied

Beitrag von Lizzy »

Hallo Dirk,

Ist es nicht schön, dass wir hier in Dänemark alle Platz haben. Die einen wollen nur sauberen Strand. Die anderen wollen fantastischer Natur oder auch Geschichte erleben.
Vorurteile bringen nicht viel.

Lizzy
Lille Kanin
Mitglied

Hallo Lizzy,

auf jeden Fall. Jedem das seine. Ist nur meine ganz persönliche Meinung, und die meiner Frau. Unseren Freunden hat es dort gefallen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. :wink:

Grüße Dirk

P.S.: Das Hinterland hatte durchaus seinen Reiz.
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Lille Kanin hat geschrieben:Das Hinterland hatte durchaus seinen Reiz.
Das ist eigentlich der springende Punkt. Wer einen Badeurlaub an herrlichem Strand mit vielen Mitmenschen erleben will, gerne Einkaufsbummel macht, Kinderbelustigungen haben will, der ist dort definitiv nicht richtig. Wer aber auch anderes im Sinn hat, der ist dort nicht unbedingt falsch. Wer etwas für Surfen oder Kitesport übrig hat, schönes Umland, Fjord, den Norden mag, nette Natur abseits vom Strand will, der ist da wesentlich richtiger, als in den großen Urlaubsgebieten an der Westküste.
Aber es stimmt schon, DK und auch die Westküste ist so vielfältig, dass sich wirklich für jeden etwas findet.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also wir haben jahrelang in Vangså geurlaubt, sogar in der Hauptsaison, und fanden den Strand dort jedenfalls sehr schön. Er war auch nie überlaufen.
OK, der Strand der Vorupørbucht ist nicht so der Bringer, aber man musste nur etwas gehen, so Richtung Bøgsted Rende, da war er auch super.

Und Thy als Ganzes ist schon eine Reise wert. Die Natur dort ist ja nicht umsonst als Nationalpark ausgewiesen.

Hilsen Herma
vowi
Mitglied

Vorupoer

Beitrag von vowi »

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung über den Strand bei Vorupoer komplett nachvollziehen. Wir hatten dazu auch noch ein geschmacklos überladenes Ferienhaus mit immensen Energiekosten ( und das im Spätsommer).
Ein Urlaub in der Region hat uns komplett gereicht.
Bleibt doch einfach südlich des Limfjords bei Vrist oder Vejlby.
Dort sind prima Sandstrände und unsere Hunde fühlen sich dort sehr wohl.

Lies doch einfach mal auf unserer HP über unsere Erfahrungen in unterschiedliche DK-Regionen nach.
Gruß Vowi

www.vom-weissen-damm.de
Lille Kanin
Mitglied

Hallo Vowi,

meinst Du mich? Wir waren ja nur zu Besuch in Vorupoer. Normal bei uns immer Jammerbucht, und da sind wir auch mehr als zufrieden mit DK. :wink:

Südlich des Limfjords ist das Land zwar auch sehr schön aber eben anders als darüber. Für uns kommt die richtige DK-Stimmung nur ganz im Norden auf. Ja, stimmt, wir sind schon speziell. :wink:

Grüße Dirk
Bernsteintaucher
Mitglied

Beitrag von Bernsteintaucher »

Hei
Zum Glück hat ja jeder sein Lieblingsgebiet :wink: Wer die Natur und die Entspannung sucht liebt Thy und Umgebung.Wer den Trubel sucht fährt halt nach Blåvand etc. Fahre seit 25 Jahren nach Thy war schon in ganz Dänemark ,aber da fühle ich mich heimisch :wink: .
@Lizzy Viele Grüße nach Hanstholm :mrgreen:

Viele Grüße
Bernsteintaucher
Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.

A.Einstein
martin_bz
Mitglied

Beitrag von martin_bz »

Wir waren im Februar in Voropor und fanden den Strand wunderschön mit den alten Fischerboten. Wir waren am späteren Nachmittag 15-16 Uhr dort, sind auf den Kai rausgelaufen und dann in der Strandbar (super Klasse und nette Bedienungen!!) noch ein wenig dem Meerblick verfallen.

Die Fischerboote haben doch was. Ich fahre für einen Tagesausflug auf jeden Fall nochmal hin. Aber als Urlaubsgebiet ist es mir wie Sondervig oder Klitmoller etwas zu "groß".

@Lizzy

Grüße nach Hanstholm, jetzt haben wir ganz vergessen mal vorbeizukommen.... hatten wir doch Anfang letztes Jahr mal besprochen nachdem du mir die DVD geschickt hattest :)))

Aber 2012 sind wir im Sommer wieder auf Thy!!

Da dann? :D
Lizzy
Mitglied

Beitrag von Lizzy »

Na, denn Martin. Wir sehen uns im nächsten Sommer :D
Antworten