Familienurlaub - aber welches Gebiet ist das Beste?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

Hi,

vollkommen korrekt, dass der Nordseestrand oft höhere Dünen hat und
breiter ist.

Ich finde aber: Djursland/ Fjellerup Strand z.B. hat auch einen verhältnismäßig weitläufigen Dünenstrand. Hier gibt es meiner Meining nach die ideale Kombination aus seichtem Wellengang, flachem Wasseranstieg und schönen Dünen.

Auch Djurs Sommerland ist als verhältnismäßig günstiger Ferienpark leicht erreichbar. Und ein tolles Schwimmbad (Lübker Golf Resort) soiwe das Riesenaquarium in Grenå sind superleicht anzufahren.

Wenn Bedarf besteht kann man auch zu jeder Zeit bestens Angeln gehen oder beim Wandern an der Küste entlang die Natur (Wikingerhügel) erleben. (Soll ja auch solche Jugendliche geben, gerne stelle ich ein Word- Dokument mit allen Infos zur Verfügung)

Gruß

schlzro
Anja1968
Mitglied

Beitrag von Anja1968 »

Ich würde die Insel Als nicht wirklich empfehlen. War von Ende Mai bis Mitte Juni dort im Urlaub.
Der Ferienpark Skovmose ist leider noch im Bau, was heisst, dass es gerade im neuen Teil des Parks ziemlich laut und baustellenmäßig ausschaut. Der alte Parkteil ist hingegen recht nett, wenn auch etwas verwildert. Der Strand dort ist weder breit noch sandig, vielmehr schmal und steinig :wink: Zum spazieren gehen aber dennoch recht nett, da man oben auf der kleinen Düne entlangwandern kann.
Sehenswert war in meinen Augen lediglich Sonderborg und der kleine Wald mit den Hünengräbern (Name weiss ich grad nicht mehr.. war auch bisschen kompliziert zu finden). Ansonsten war es dort ziemlich langweilig (aber das ist auch nur die Meinung von mir und meinem Mann). Die Ortschaften um Skovby herum (wo wir waren) sind meist klein und die Innenstädte (wenn ich die man so nennen darf.. bestanden meistens nur aus 3 Läden) waren wie leer gefegt und teilweise waren die Läden geschlossen worden.
Wenn man ein bisschen Fahrzeit in Kauf nehmen will, ist Aabenraa recht nett anzuschauen.
Flensburg waren wir auch das eine oder andere mal. Ist auch eine schöne Stadt.
Mit Kindern würde ich die Insel als nicht wirklich attraktiv bezeichnen.
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

Schon lustig die Beiträge hier zu lesen. Man gewinnt den Eindruck, dass Dänemark für deutsche User nur aus der Westküste besteht, und, dass Deutschland für dänische User südlich von Flensburg aufhört :D

Marielyst auf Falster hat ein Strand, der alle vorher genannten Vorgaben erfüllt. Bei vielen Ferienhausanbieter ist auch ein Gutschein für ein Schwimmbad in Nykøbing dabei. Dort gibt es auch ein Zoo und andere Sehenswürdigkeiten. Knuthenborg Safaripark ist in 1 - 1 1/2 Stunden Fahrzeit erreichbar.

Allerdings sollte es schwierig sein jetzt noch was zu bekommen dort für den Sommer.
Antworten