Deutsche dürfen jetzt doch Ferienhäuser kaufen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Hej Billa,

es wurden in früheren Zeiten durchaus Dinge über oder gegen ihn geschrieben, leider steht dieser Typ aus mir unerfindlichen Gründen über all diesen Sachen, außerdem hat man das Gefühl, das die Aufpasser hier scheinbar Stallorder haben, alles von ihm durchgehen zu lassen, vielleicht spielen Familienverhältnisse oder irgendsowas eine Rolle, man weiß es nicht genau 8)

Reg Dich nicht auf, es lohnt nicht.
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Man, seid ihr albern, vor allem du Billa... :roll: :roll:
Billa

Beitrag von Billa »

Mira hat geschrieben:Man, seid ihr albern, vor allem du Billa... :roll: :roll:
Wer schreibt den da wieder unter anderer Leute Nick :wink:
fredeke
Neues Mitglied

Beitrag von fredeke »

Billa hat geschrieben:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:@Billa: Wie wär's mal ein separater Thread "Forumsponsor" zu eröffnen, .......

Bin mir sicher das die Mods in einem solchen Thread mehr erlauben werden, u.a. konkrete Beispiele von dir statt deinem aktuellen Info-Niveau.

Dann sehen wir auch ganz genau wie viele das Thema in Wirklichkeit interessieren, anhand der Aufrufe.
Wozu, traut sich ja doch kein Anderer was zu schreiben!

Was für ein kindischer Satz.

Und überhaupt:

Jemand gibt Dir den Raum Dich mit anderen zu treffen und auszutauschen - sagen wir, wie in einem Cafe oder einer Kneipe - und Du meinst Dich darüber beschweren zu müssen, dass in den gleichen Räumen auch Getränke, Kuchen oder Reisen angeboten werden und, fast noch schlimmer, der Wirt den Gästen zuhört?

Dann geh doch Dein Bier woanders trinken.
Mach selbst eine Kneipe auf.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Erkläre es mir doch bitte und gerne auch woanders... (....JA BITTE WOANDERS KLÄREN - DANKE!!//Maybritt)

P.S. Tut mir leid wegen OT.
Buffy
Mitglied

Beitrag von Buffy »

Nein, ich bin nicht dafür das Deutsche Häuser kaufen können, Eu hin oder her und dann wären nicht nur die Deutschen dort.

Wir reisen dorthin, weil es noch typisch dänisch ist und die Deutschen sollen sich mal im eigenen Lande, mit ihrem englischen Rasen, tummeln.
Zickenzaunkrieg braucht man in Dänemark bestimmt nicht. :wink:

Kann es sein, das es hier im Forum immer mehr ausartet und immer die gleichen Personen beteiligt sind. Ne, das macht kein Spaß und diese Verbalbulemie kann man persönlich austauschen wenn Bedarf besteht und nicht in einem Forum.

Kein Wunder das sich hier immer mehr zurückziehen und ein kleiner Stamm hier herrscht und mit Vorliebe jeden Neuen begrüßt mit:
"Betätige mal die Suchfunktion"! :roll:

Langsam wird es peinlich und ich verstehe die Moderatoren auch nicht die das hier dulden, anstatt zu ermahnen und den Thread eventuell zu schließen.
Sinnvolles kommt doch eh nicht mehr rüber, leider. :x

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
martina ki
Mitglied

Beitrag von martina ki »

Buffy hat vollkommen Recht.
Ich hatte gedacht hier steht was Gescheites, aber über 2 Seiten wird nur Müll gelabert.
Als "Neuling"hat man oft keine Lust,was dazu zuschreiben, weil man entweder niedergemacht wird oder völlig ignoriert. Aber zurück zum Thema:
ich würde mich freuen, wenn ich ein Haus in DK kaufen könnte. Kann aber auch die Dänen verstehen, dass sie uns "Querulanten" nicht haben wollen. Mein Vorschlag wäre: Prozentual einige Häuser zu verkaufen.
ich sag mal Fjand hätte 1000 Häuser, dann könnten vielleicht 10 in diesem Gebiet an "Ausländer" verkauft werden.
LG
Martina

Wer sich heute freuen kann, sollte nicht bis morgen warten....
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Glaube nicht, dass eine Ausländer-Quote gesetzlich erlaubt wäre, dazu gibt es bestimmt eine EU oder Internationale Verordnung. Entweder man darf oder man darf nicht. Sonst heisst es Diskrimination o.ä.

Ja, der Thread zeigt ja deutlich was wir nicht risikieren möchten, da hast du wohl Recht ;-)
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Eigentlich gab es doch die Diskussion um die Ferienhäuser schon immer, wenn mal ein paar mehr als in anderen Jahren frei standen aber auch in Zeiten, wo der Leerstand nicht so groß war, einfach weil es eine Sonderregelung ist und gleiches Recht für alle in der EU gelten sollte. Initiatoren waren dann aber weniger die Dänen, als die Deutschen. Also im Prinzip wirklich mal wieder Sommerloch.

Es kamen auch schon immer mehr oder weniger gute Vorschläge, wie das gehandhabt werden könnte, wie Verkauf nur an bestimmte EU-Ausländer (Deutsche), nicht in 1a-Lagen, ein festgelegter Prozentsatz an Eigentum, wie es ja auch in einigen anderen EU-Ländern der Fall ist usw. Das Szenarium ist immer das selbe, die einen sind dafür, die anderen dagegen und das wars dann aber auch. Bis ins Parlament sind solche Überlegungen noch nie vorgedrungen. Witzig, wie deutsche Zeitungen immer gleich darauf anspringen, wenn mal ein oder auch zwei Däne laut nachdenken. Dann wird daraus schon fast eine gemachte Sache gemacht :wink:.

Mal ganz ehrlich, DK verschärft von Jahr zu Jahr seine Ausländergesetzte, will auch ernsthaft die Rechte von EU-Bürgern beschneiden (Kindergeld, Rentenanrecht usw.), stellt zumindest theoretisch Zöllner an die Grenze nach DE (oder eben auch nicht) und dann glauben einige ernsthaft, sie würden plötzlich Deutsche oder andere Ausländer als Käufer ihrer Ferienhäuser herbeisehnen. Da muss man schon eine ganze Menge Fantasie aufbringen, auch wenn es wirtschaftlich gesehen sinnvoll wäre, zumindest in der derzeitigen Situation. Aber es gibt auch Dänen, die denken weiter, dass nach jedem Tal auch ein Berg kommt und dann wird darüber ganz bestimmt kein Wort mehr fallen - wenn es dann mal wieder aufwärts geht.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich frage mich bei der Sache immer, wie viele Ausländer tatsächlich hier ein FH kaufen würden? In meinen Augen kann so ein Haus sich nur lohnen, wenn man selber der überwiegende Teil der Instandhaltung machen kann. Das setzt aber voraus, dass der Anfahrt nicht zu weit ist.

Viele Deutsche glauben vermutlich, dass sie ein FH als lohnendes Investition kaufen können. Viel Geld beim vermieten verdienen und dann ein "Hausmeister" vor Ort für wenig Geld mit alles praktische beauftragen können.

Dabei wird eben übersehen, dass das Vermieten in aller Regel nicht mehr als 3 Monate im Jahr geht und dass die Kosten für den "Hausmeister" eigentlich unerschwinglich sind (Stundengehalt vielleicht 20 € + Fahrtkosten).

Ich denke daher, man sollte ruhig erlauben, dass Ausländer FH in DK kaufen. Am Anfang würden einige das vielleicht tun, aber wenn sie von der realität eingeholt werden, würde das sehr schnell vorbei sein.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Am Anfang würden einige das vielleicht tun, aber wenn sie von der realität eingeholt werden, würde das sehr schnell vorbei sein.
Jo, dann stehen sie bald wieder leer zum Verkauf und die Wirtschaft ist immer noch nicht angekurbelt, dafür gibt es ein paar frustrierte DK-Fans mehr :wink:.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Upps, jetzt haben wir Lars aus dem Sommerschlaf geweckt.

Hi Lars, schön von dir zu hören....... :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Ich denke daher, man sollte ruhig erlauben, dass Ausländer FH in DK kaufen. Am Anfang würden einige das vielleicht tun, aber wenn sie von der realität eingeholt werden, würde das sehr schnell vorbei sein.
Ich denke, da irrst du, Lars. Bestes Beispiel dafür sind die spanischen Urlaubsinseln (da ist die "Anfahrt" auch nicht gerade kurz) oder auch die entsprechenden "Siedlungen" in den Alpen.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Zumindest für Spanien ist die Realität aber ganz anders. Es ist viel länger im Jahr bestes Urlaubswetter und die "Hausmeister" kosten da mehr oder weniger ein Appel und ein Ei.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hina hat geschrieben:und die "Hausmeister" kosten da mehr oder weniger ein Appel und ein Ei.
Na, die Zeiten wo in Dk ein Briefträger mehr verdient als ein Facharbeiter in D sind aber wohl auch vorbei. Oder???
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

An dem Lohnsystem in DK hat sich zumindest nichts geändert. Die meisten werden nach Tarif bezahlt. Ob es neuerdings gravierende Lohnerhöhungen in DE gab, entzieht sich meiner Kenntnis. In Spanien jedenfalls werden Löhne frei ausgehandelt und die sind sehr jämmerlich im Vergleich zu DK.
Antworten