Hej allesammen!
Ich lese recht amüsiert alle Eure Tips

(und wundere mich ein bißchen, wieso man sich nun ausgerechnet darauf verspitzt, EINEN einzigen Laut - der zugegebenermaßen oft vorkommt - als Tourist SOOOOO perfekt aussprechen zu wollen anstatt sich dabei allenfalls um Annäherung und viel mehr um großes Vokabular, Grammatikgrundkenntisse etc. verstärkt bzw, i nderselben Intensität zu kümmern, aber jeder hat ja bekanntlich seine Methode, eine Sprache zu lernen - die sei jedem auch unbelassen

) - aber ich würde, bevor hier noch etliche mehr oder weniger brauchbare, richtige und falsche, nützliche und unnütze Tips eintrudeln, doch erstmal überprüfen, wer hier Muttersprachler ist und wer nicht.
Und die, die es nicht sind, die scheiden m.E. darin aus, zu erklären wie es klingen soll, mit was es Ähnlichkeit hat etc. --- wer selbst Dänisch in der VHS lernt, kann allenfalls Tips der Lehrer, wie er es machen soll, weitergeben, und das ist ja auch okay --- ob es dann tatsächlich dem richtigen Dänisch nahekommt, kann wohl letztendlich doch eher ein Däne als VHS-Mitschüler entscheiden.
Was meint Ihr ?
Schönes Wochenende - Ursel, DK (die nicht weiß, ob ihr "blødes D" wirklich korrekt ist und auf die richtige Art hegestellt wird - ohne Kartoffel und Rotwein allemal --- die aber von allen Dänen hier von Anfang an verstanden wird!)