Dänisches "d"

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antje2810
Mitglied

Beitrag von Antje2810 »

Natürlich!!!!!!!! Da hätte ich ja auch mal selber kommen können! Habe
immer nach "rødø" geguckt! Ja, bin halt am lernen!
Also, ich werde jetzt alle Eure Tipps mal befolgen und gemeinsam mit Euch
bescheuert aussehen! Irgendwann können wir es! :wink:

Gruß Antje
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wenn ich also das nächstemal in DK bin und dann kommt mir am Strand einer entgegen,

mit einer heissen Kartoffel im Mund,
mit einem Bleistift zwischen den Zähnen
und einem Glas Rotwein in der Hand,

ja dann!!!!!!

kann ich mir sicher sein,

das ist ein deutscher Dk-Urlauber
+ Mitglied im DK-Forum
und sprachbegabter VHS-Schüler.

Min fru siger altid.

Die Dänen haben das sprechen gelernt, nach einem Massenbesäufnis(mit Met) mit anschliessender Schlägerei (fehlende Zähne).

Heute abend werd ich mal wieder dänisch üben.
Habe noch Rotwein im Keller.
Zähne kann ich sowie so rausnehmen.

Detlef
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ihr müsstet eigentlich schon im Englischunterricht das Problem mit dem ”weichen d” – dem englischen th) gehabt haben. - Wie habt ihr es denn damals gelernt :?:
Die Schäfer sammeln die Schafe = ”The shepherds gather the sheep” – gader (Straßen) wird wie das obige gather ausgesprochen.
Ein Widder heißt auf dänisch vædder und wird wie das englische ”weather” ausgesprochen.
Das dänische "d" wird also wie "th" z.B. im englischen "with" ausgesprochen.
Die lustigen Vorschläge, die Aussprache unseres ”d” mit einer heissen Kartoffel im Mund, oder mit einem Bleistift zwischen den Zähnen, u.ä. finde ich zu kompliziert und irreleitend. :)

Grüße - Berndt
Tordenskjold

Beitrag von Tordenskjold »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Tordenskjold am 24.07.2005, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Ich lese recht amüsiert alle Eure Tips :) (und wundere mich ein bißchen, wieso man sich nun ausgerechnet darauf verspitzt, EINEN einzigen Laut - der zugegebenermaßen oft vorkommt - als Tourist SOOOOO perfekt aussprechen zu wollen anstatt sich dabei allenfalls um Annäherung und viel mehr um großes Vokabular, Grammatikgrundkenntisse etc. verstärkt bzw, i nderselben Intensität zu kümmern, aber jeder hat ja bekanntlich seine Methode, eine Sprache zu lernen - die sei jedem auch unbelassen :wink: ) - aber ich würde, bevor hier noch etliche mehr oder weniger brauchbare, richtige und falsche, nützliche und unnütze Tips eintrudeln, doch erstmal überprüfen, wer hier Muttersprachler ist und wer nicht. :idea:
Und die, die es nicht sind, die scheiden m.E. darin aus, zu erklären wie es klingen soll, mit was es Ähnlichkeit hat etc. --- wer selbst Dänisch in der VHS lernt, kann allenfalls Tips der Lehrer, wie er es machen soll, weitergeben, und das ist ja auch okay --- ob es dann tatsächlich dem richtigen Dänisch nahekommt, kann wohl letztendlich doch eher ein Däne als VHS-Mitschüler entscheiden.
Was meint Ihr ? :?:

Schönes Wochenende - Ursel, DK (die nicht weiß, ob ihr "blødes D" wirklich korrekt ist und auf die richtige Art hegestellt wird - ohne Kartoffel und Rotwein allemal --- die aber von allen Dänen hier von Anfang an verstanden wird!) :wink:
Tordenskjold

Zuletzt geändert von Tordenskjold am 24.07.2005, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tordenskjold

Zuletzt geändert von Tordenskjold am 24.07.2005, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Tordensjlkd!
Eigentlich meinte ich das erstmal allgemein, aber dann eben auch, weil ich Dich nicht als Dänen oder NichtDänen einordnen konnte, Berndt aber sehr wohl :wink: :wink:

Und im übrigen gibt es ja auch verschiedene englische "th-s", dazu kommt bei manchen Worten der hier auch schon oft diskutierte Stoßlaut, es gibt sowieso verschiedene Aussprachsweisen je nach Gegend (die ich nicht IMMER als Dialekt bezeichnen möchte) undundund...
Es kann an vielem mehr als dem "bløden d" liegen, wenn Rødby nicht verstanden wird ...

Und wenn der Hinweis auf das engl. th manchen Deutschen hiflt, dem dänischen bløden d ein bi0ßchen näherzukommen, halte ich ihn durchaus für angebracht.
Dann sollte sich m.E. ein Anfänger aber auch nicht länger damit rumschlagen, schon gar nicht, wenn er die Sprache eh nur 1-2x i mjahr als Tourist (aus-)üben kann - es hält ja von allem übrigen in der dänischen Sprache sehr ab.

Naja, wie schon erwähnt, jedem das Seine - Ursel, DK
Antje2810
Mitglied

Beitrag von Antje2810 »

Wozu die ganze Aufregeung? Die ganzen Tipps haben doch wirklich zur
allgemeinen Erheiterung beigetragen, oder? :wink:
Ich neige halt zum Perfektionismus! :wink:

Liebe Grüße, Antje
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Antje!
Wo regt sich denn wer auf :?: :P
Da habe ich wohl was verpaßt :? ... Ursel, DK --- die sonst meistens mittendrin sitzt, wenn es irgendwo knallt, :roll:

P.S.: Mit der Suchfunktion wärst Du vermutlich auf die gleichen Tips gestoßen, das Thema ist bei Dänischlernenden ein Dauerbrenner, :wink:, daher nimmt das Wundern ob der vielen Perfektionisten dann irgendwann mal überhand gegenüberder Belustigung :P
Antje2810
Mitglied

Beitrag von Antje2810 »

Hallo Ursel,

na gut, das sehe ich ein! :wink:
Hast Du den Dänen mal erzählt, für was für einen Gesprächsstoff
ihr D sorgt?
Auf Deinen Ratschlag hin werde ich jetzt auch mal ein paar neue Vokabeln
lernen und das D hinten anstellen! :)

Gruß nach DK,

Antje
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Antje!
Oh, die Dänen wissen selbstironisch recht gut, daß ihre Aussprache schrecklich ist :).
Viele meinen auch, Dänisch sei so schwer zu lernen ( :?: ), weil viele Wörter Synonyme sind.
Vielleicht ist das ihr Ausgleich dafür, daß sie so eine kleine Nation sind, :) , sie bringen mit ihrer Aussprache ganze Groß-Nationen zur Verzweiflung, :)

Scheint, als ob Ihr auch kein besseres Wetter als wir habt, sonst würdest Du den Tag sicher mit Schönerem verbringen als Dänisch zu lernen ... na, denn - auf etwas mehr Sonne und Wärme - Ursel, DK
Tordenskjold

Zuletzt geändert von Tordenskjold am 24.07.2005, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

von welchen Dänen sprecht ihr eigentlich, von de(ä)nen in Kopenhagen, von de(ä)nen in Nordjütland oder von de(ä)nen in Nordschleswig.

Machmal versteh ich die Bayern und die Saarländer auch nicht, liegt das vielleicht ja am Dialekt ??????????, soll`s in DK auch geben.

Also Seeheld nicht so mimosenhaft.
Antje hat das schon richtig verstanden. :wink: :wink: :wink:

Detlef ( noch ohne Rotwein)
Tordenskjold

Zuletzt geändert von Tordenskjold am 24.07.2005, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten