Kurzurlaub Kopenhagen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
seppel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2011, 13:43
Wohnort: Wolfsburg

Kurzurlaub Kopenhagen

Beitrag von seppel »

Hallo liebe Forumgemeinde :D ,
ich bin neu hier im Boot und brauche gleich mal etwas Hilfe.

Ich möchte mit meiner Freundin vom 01.10. bis zum 03.10. nach Kopenhagen fahren. Wir sind 20 und 19. Ich bin in der Ausbildung und meine Freundin geht noch zur Schule.

Bis nach Oldenburg i. Holstein werden wir von ihren Eltern gefahren, weil die ihren Campingplatz dort winterfest machen wollen. Wir kommen nämlich aus Wolfsburg und von dort wäre uns eine 8,5 Std Zugreise zu weit gewesen für gerademal 1,5 Tage Aufenthalt in Kopenhagen.

Wir wollen am 01.10. früh morgens mit dem Zug von Oldenburg i. Holstein nach Kopenhagen fahren. (Dauer 3-4Std)
Dann sind wir Samstagmittag da und haben noch einen halben Tag um etwas zu Unternehmen. Sonntag haben wir den ganzen Tag. Montag müssten wir morgens wieder mit dem Zug zurück nach Oldenburg da meine Freundin am Dienstag wieder Schule hat und wir von Oldenburg dann noch 3-4std Autofahrt haben.

Jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Da wir nur 1,5Tage Aufenthalt haben: Was müssen wir unbedingt machen bzw. was muss man unbedingt gesehen haben?
2. Wo kann man in Kopenhagen gut Nächtigen (2 Übernachtungen)? Sollen keine 5 Sterne sein, aber auch keine Jugendherberge. Normale Mittelklasse. Kriegen wir beim Hotelzimmer buchen ein Problem aufgrund unseres Alters?
3. Dänisch können wir nur ein paar Wörter. Können wir mit Deutsch die einfachen Dinge des Lebens regeln oder müssen wir auf Englisch zurückgreifen?

Das waren erstmal die Fragen, die mir wichtig sind 8)
Buxtehuder
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 10.10.2010, 21:48

Beitrag von Buxtehuder »

Hallo,

am Sonntag Abend 18:00 Uhr spielt der FC Kopenhagen gegen Aarhus !
Momentan wäre es Platz 1 gegen Platz 4...
Kopenhagen dominiert die Dänische Liga aber Kopenhagen spielt am 29.09, also den Donnerstag zuvor in Belgien gegen Lüttich in der Euro-League.

Es könnte also demnach trotzdem eine interessante Partie werden !

Grüße aus HH
seppel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2011, 13:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von seppel »

Buxtehuder hat geschrieben:Hallo,

am Sonntag Abend 18:00 Uhr spielt der FC Kopenhagen gegen Aarhus !
Momentan wäre es Platz 1 gegen Platz 4...
Kopenhagen dominiert die Dänische Liga aber Kopenhagen spielt am 29.09, also den Donnerstag zuvor in Belgien gegen Lüttich in der Euro-League.

Es könnte also demnach trotzdem eine interessante Partie werden !

Grüße aus HH
Vielen Dank,

sowas würde mich schon interessieren. Wie läuft das denn mit den Tickets beim FC? Kann man dort noch welche vor Ort kaufen oder ist das ähnlich früh vorher ausverkauft wie Dortmund etc.?

Sonst noch jemand ein paar grundlegene Tipps für mich/uns?
Noch zur Info: Wir waren letztes Jahr 1 Tag in Dänemark genauer gesagt in Rødby. Sind also noch nicht so Dänemark erfahren.
elkolein
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2011, 22:01
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von elkolein »

seppel hat geschrieben:
Buxtehuder hat geschrieben:Hallo,

am Sonntag Abend 18:00 Uhr spielt der FC Kopenhagen gegen Aarhus !
Momentan wäre es Platz 1 gegen Platz 4...
Kopenhagen dominiert die Dänische Liga aber Kopenhagen spielt am 29.09, also den Donnerstag zuvor in Belgien gegen Lüttich in der Euro-League.

Es könnte also demnach trotzdem eine interessante Partie werden !

Grüße aus HH
Vielen Dank,

sowas würde mich schon interessieren. Wie läuft das denn mit den Tickets beim FC? Kann man dort noch welche vor Ort kaufen oder ist das ähnlich früh vorher ausverkauft wie Dortmund etc.?

Sonst noch jemand ein paar grundlegene Tipps für mich/uns?
Noch zur Info: Wir waren letztes Jahr 1 Tag in Dänemark genauer gesagt in Rødby. Sind also noch nicht so Dänemark erfahren.
Hallo Seppel,
Fußball? ein absolut tolles Programm für deine Freundin - u. das bei diesem Kurzaufenthalt.
:(
LG
Dänemark - was sonst?
http://youtu.be/VXMrEhRde2A
Reisemaus
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 22.06.2010, 11:17

Beitrag von Reisemaus »

Hallo
wir waren in diesem Hotel Preis Leistung waren in Ordnung die Zimmer Sauber , es wurde deutsch gesprochen und man kann zur Stadt laufen oder mit dem Bus fahren, wir würden wieder dort buchen für Kopenhagen war es günstig, billiger war nur dieses Jugendherberge Hotel( für unsere Zeiten mit Kinder.)


http://www.hotelsctthomas.dk/

schönen Urlaub die Reisemaus
hans.a
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2006, 17:38

Beitrag von hans.a »

http://visitcopenhagen.de/buchen/copenhagen-card

hier findest Du einen guten Überblick und die CopenhagenCard ist eigentlich ein muss wenn man in der Stadt gut voran kommen bzw. kostengünstig das ein oder andere sehen will. (je nach Wetter geht auch ein Citybike )

Das mit dem Fußball kann man zwar machen gibt aber Besseres in der kurzen Zeit zu entdecken :wink: (Karten wird es wahrscheinlich aber auch keine mehr geben)

Ansonsten Viel Spass.

Gruss Hans.a
Gruss
hans.a
seppel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2011, 13:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von seppel »

@Reisemaus
Danke für den Tipp. Ist echt nicht leicht sich zu entscheiden, wenn man sieht was es alles an Hotels gibt.

@hans.a
Auch vielen Dank für deinen Tipp. Die Copenhagen Card lohnt sich auf jeden Fall, was man nach kurzem Nachrechnen bemerkt ;)
hans.a
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2006, 17:38

Beitrag von hans.a »

Gerne.
Auf jedenfall solltet Ihr eine Hafen bzw. Kanaltour erleben. Hier sieht man eine ganze Menge mehr von Kopenhagen und man hat tolle Fotomotive.
Ich glaube auch hier "hilft" die CC. 8)

http://www.canaltours.de/
Gruss
hans.a
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Hallo,
es ist ja etwas schwierig, Euch etwas zu raten, da ich Eure Interessen nicht kenne.
Was sollte man in København gesehen haben? Die Kleine Meerjungfrau und Tivoli? Oder eher Christiania? Strøget, die lange Fußgängerzone vielleicht? Und Nyhavn?
Auf jeden Fall viel Spaß dabei!
Stefan FC Midtjylland Fan
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2011, 20:00
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Stefan FC Midtjylland Fan »

Wir sind auch eben von einem Kurztrip aus København zurückgekommen.Wir waren im Savoy Hotel in der Nähe vom Tivoli und es war ok.Sehenswert auf jeden Fall Nyhavn mit seinen Lokalen aller Art und auch die Fußgängerzone hat Charm.Die Meerjungfrau muss man halt gesehen haben,lustig war,das sich einige Fahrer der momentan dort stattfindenden Rad-Weltmeisterschaft gestern bei ihr zum foto machen eingefunden haben.:)Beim Schloss Amalienbourg haben wir uns mittags den Wachwechsel angeschaut.
Viele Grüße
Stefan

Bayer 04 Leverkusen
FC Midtjylland
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Beitrag von sarah_nina »

Hallo,

ich war mit einer Freundin dieses Jahr zwei Mal in Kopenhagen und das erste Mal haben wir im Hostel "Bon Vie" genächtigt. Wir hatten dort ein Zweierzimmer, Bad teilte man sich mit anderen Bewohnern - war aber absolut in Ordnung und generell hat die Hostelwohnung auch nicht viele Zimmer gehabt. Wenn man eh nur 2 Nächte da bleibt, ist das auch absolut in Ordnung, da man ja eh die meiste Zeit unterwegs ist. Gut war auch ,dass das Hostel total zentral, nämlich auf der "Strøget" - der Einkaufsmeile in Kopenhagen,liegt. Dadurch waren wir mitten drin im Leben und auch bis zur Metrostation "Nørreport" ist es nicht weit.

Ein Besuch in "Christiania" ist absolut Pflicht für 2 Tage Kopenhagen, genauso wie feiern in Vesterbro oder Nyhavn. Da kann ich u.a. die Bar "Boutique Lize" oder "Jolene" empfehlen. Ziemlich cool.
Ansonsten sollte man sich noch das Tivoli, sowie die Meerjungfrau und Schloss Amalienborg anschauen. Der Park in Fredriksberg ist auch einen Ausflug wert oder auch mal das Brauereigelände von Carlsberg in Valby.
Dunefan
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2010, 16:59
Wohnort: Taastrup

Beitrag von Dunefan »

Generator Hostels hat jetzt auch ein Hostel in Kopenhagen. Sieht zumindest von außen gut aus. Die Lage da find ich halt top und bei MJ Coffee um die Ecke gibt es bis 10 Uhr morgens Kaffee für ca.18 kr 8)
Am ersten Sonntag im Monat haben die Läden auf also könnte deine Freundin sogar ein wenig shoppen :wink:
Mit Englisch kommt man hier prima zurecht. Manche sprechen auch Deutsch aber wenn mein Dänisch nicht reicht, dann schalte ich eigentlich immer auf Englisch um.
Im Preis von der Copenhagen Card sind übrigens auch Canaltours und der Eintritt für Tivoli enthalten. Außerdem kann man da auch mit den Wasserbusssen fahren. Ist also echt eine Überlegung wert!

Für das Match vom FCK gibts übrigens noch Tickents
http://www.billetlugen.dk/sport/18314/fck-superligaen-201112/

Im Café Alma (Islands Brygge) kann man lecker brunchen und im Café Stella kann man günstiger bis 16 Uhr brunchen.
seppel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2011, 13:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von seppel »

Hej,

unser Urlaub ist ja nun schon 2 Wochen her, aber ich möchte euch trotzdem eine kurze Rückmeldung geben.

Unsere An- und Abreise mit der Bahn verliefen problemlos. Genächtigt haben wir im WakeUP mit Frühstücksbuffet (klein aber völlig ausreichend für 20 Kronen), welches uns sehr gut gefallen hat und auf jeden Fall genügt wenn man viel unternehmen will und wirklich nur zum Schlafen das Zimmer benötigt. Die Zimmer waren sauber und modern, man hatte genug Platz und das Empfangspersonal sprach neben Dänisch und Englisch auch gut Deutsch.

Stroget, Amalienburg, Meerjungfrau und Nyhavn mit Bootsfahrt waren natürlich Pflicht und haben uns sehr gut gefallen. Auch auf dem Rundturm hatte man einen guten Überblick über die Stadt.
An jedem Zweiten Hotdog stand musste ich anhalten :roll:

Leider sind wir zu einer Ungünstigen Zeit gekommen und der Tivoli hatte geschlossen, da er für Halloween umgebaut wurde und erst am 14.10. wieder aufmachen sollte.

Alleine das ist ein Grund warum meine Freundin und ich kurz vor Ostern nochmal Kopenhagen besuchen werden.
Aber auch so hat uns die Stadt sehr gut gefallen und 2-3 Tage sind definitiv zu wenig gewesen um wirklich alles gesehen zu haben.
Schöne Stadt, nette Menschen, ein sehr gelungener Kurzurlaub und nur weiter zu empfehlen.
Rohana
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2011, 13:18
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Rohana »

Wir waren gerade letzte Woche für einen Tag in Kopenhagen (allerdings sind wir deutlich älter als Ihr und mit kleineren Kindern unterwegs ).
Wir waren zuerst bei der kleinen Meerjungfrau und haben einen Spaziergang ums Kastell gemacht.

Dann sind wir einfach mal gemütlich die Strøget hochgepilgert, haben die Atmosphäre dort geschnuppert, sind zum Rathausplatz gewandert. Auf dem Rückweg haben wie einen Abstecher ins Latiner-Viertel (so ähnlich heißt das zumindest ) gemacht - dort hat es mir total gut gefallen. Könnte mir vorstellen, dass das auch was für Euch ist - schöner Spieleladen, ein Riesenladen mit Comics und Kram für Rollenspieler - da haben wir uns zu viert die Nasen am Schaufenster platt gedrückt!. Ach, einfach eine prima Mischung und schöne Atmosphäre.
Am Schluß sind wir noch am Nyhaven ein bisschen rum. Da hätt ich auch noch ein bisschen sitzen mögen, aber für uns war es schon wieder Zeit zum Aufbruch.

Christiania hätt ich mir auch gern angesehen.

Viel Spaß wünsch ich Euch!